1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 15. Dezember 2025 um 15:45
    Zitat von TasteBerlin

Hatte ich am Wochenende auch und konnte es kaum glauben: Ich musste in der Kirche tatsächlich eine "medium Church" Reverb (t.c.) drangeben.

ha!

ich habe da teilweise sogar mit "Cathedral" mit 4.5s gearbeitet frech* *finger

trotzdem war die verständlichkeit der gesänge dann deutlich besser als mit dem "originalen hall" in der leeren kirche :)

• I want more of...

• wora
    • 15. Dezember 2025 um 00:30

IWMO:

schreckliche raumakustik, die sich mit publikum plötzlich zum angenehmen arbeitsumfeld wandelt!

heute wieder mal passiert: konzert in einer kirche mit knapp 6 sekunden nachhallzeit.

mit voll besetzter kirche abends dann definitiv unter 2 sekunden .
    ich musste dann sogar hall dazumischen!

und dann nach ende der show haufenweise leute, die sich für den guten sound bedanken ... so macht der job mal wieder richtig spaß.

• Antennenplatzierung wie und welche

• wora
    • 15. Dezember 2025 um 00:19

bei diesen entfernungen sehe ich da noch keine probleme

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• wora
    • 14. Dezember 2025 um 00:39
    Zitat von bassking67

Ich habe auch solche Zeilen, bei denen ich aber die Mitte in etwa auf Kopfhöhe des Publikums bringe.

das ist die mindestvorraussetzung für eine sinnvolle beschallung mit solchen teilen!

wenn man lautsprecher auf knie- oder bauchhöhe des publikums betreibt, gibt es kein system der welt, welches dann einigermaßen sinnvoll funktioniert...

• Funny stuff

• wora
    • 14. Dezember 2025 um 00:34
    Zitat von Pfälzer

Gestern kamen innerhalb von 20 Minuten 3 unterschiedliche Leute, welche mir die die Stagebox mit abgeschraubtem Knickschutz unter die Nase hielten und fragten wie man das Kabel abbekommt.

Da kann man bei Ausladen schon mal auf die Idee kommen die Dinger mit den P-Touch zu veschönern.

unter solchen haarsträubenden vorraussetzungen ist deine beschriftung vollkommen nachvollziehbar!

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 14. Dezember 2025 um 00:28

sorry, ich hatte einen kurzen ausflug zu meiner dLive gemacht... ich meinte dann natürlich auch die SQ

einen arbeitsplatz, an dem kein platz für ein laptop oder ähnliches war, hatte ich aber noch nicht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Dezember 2025 um 20:25
    Zitat von Herr Nink

Mein bißchen Kampfsport hat zum Glück gereicht um alle vier auf den Hosenboden zu setzen...

da hätte ich wohl definitiv den kürzeren gezogen. erstens bin ich ja schon ein bisschen älter, da ist man einfach nicht mehr so geschmeidig im bewegungsablauf... zweitens ist mein kampfsport-training (Ju Jitsu) schon fast fünf jahrzehnte her... ich glaub, ich bekomme da höchstens noch die würgegriff-abwehr hin, das war´s dann.

• wora
    • 13. Dezember 2025 um 19:33

also ich habe in meiner dLive auch nur ein sehr übersichtliches file-managing. auf dem stick habe ich sowohl gong, als auch verschiedenen intros meiner bands drauf, dazu noch den ein oder anderen testsong.

da ich seit über 20 jahren grundsätzlich immer mindestens ein laptop auf dem job dabei habe und auch beim einsatz unserer SQ pulte immer ein PC (oder MAC ) daneben steht, muss das pult für mich nicht mehr können.

vermutlich habe ich deshalb noch nie mehr funktionen vermisst, weil ich pausenmusik und recording grundsätzlich über die externen rechner mache.

aber grundsätzlich stimme ich da zu: wenn man ordner auf dem USB-stick erkennen und auch mp3 abspielen könnte, wäre hier eine zusätzliche möglichkeit geschaffen, auch für ganz kleine veranstaltungen "schnell mal" eine hintergrundmusik organisieren zu können. fragt sich nur, ob das heute noch so zwingen nötig ist, denn ich sehe immer öfter, dass kollegen ihre hintergrundmusik über blutooth vom handy oder iPad einspielen

• Funny stuff

• wora
    • 13. Dezember 2025 um 19:08

wir hatten dieses Jahr schon zwei mal abgedrehte Kabel an unseren DPA Headsets. ||

nö, das ist leider kein "funny stuff"

• Antennenplatzierung wie und welche

• wora
    • 13. Dezember 2025 um 19:06
    Zitat von djvomght

Ich würde an die im Plan mit x markierten Stellen einfach zwei ungerichtete Antennen möglichst hoch aufstellen.

Genau das, oder eben die Richtantennen am FOH.

Beides würde sicher gut funktionieren, wobei die Diversity-Logik der Empfänger beim aufstellen von Richtantennen am FOH vermutlich noch etwas besser funktionieren kann. Wichtig ist, dass diese Paddel am FOH auch wirklich deutlich über dem Publikum positioniert werden müssen!

In diesem Falle würde ich also auch eher die FOH Position bevorzugen.
    Wenn das Indoor wäre, würde ich mich aber wieder für die Antennen an der Bühne entscheiden. Die Lösung mit Paddeln auf der Bühne würde ich auf jeden Fall verwerfen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Dezember 2025 um 18:55
    Zitat von Herr Nink

Körperlicher Angriff von Nazis auf mich beim Feierabend Bier. Zu viert waren die „tapferen“ Recken. Wing Chun hat schlimmeres verhindert. IDIOTEN!

so ein Nazi-angriff ist hier bei uns auch mal einem kollegen passiert. der hatte aber wirklich was abbekommen...

manchmal versteht man die welt nicht mehr X(

wollen wir wirklich zurück in die vorkriegszeiten??

• wora
    • 12. Dezember 2025 um 00:05
    Zitat von duplobaustein

Das Management der Audiofiles via USB, eigentlich das Filesystem generell, ist auch bei der dLive echt schwach.

mit meiner dLive spiele ich recht oft WAV Dateien vom USB Stick ab.
    Und sei es nur ein Gong nach der Pause...

Das "Geheimnis" ist lediglich, dass die abzuspielenden Files 96kHz/24Bit formatiert sein müssen. Dann klappt das zuverlässig.

Ich schätze deshalb, dass man auch bei der Qu5 mal im Handbuch nachlesen müsste, wie die WAV Files formatiert sein sollen.

• I want more of...

• wora
    • 11. Dezember 2025 um 23:54

die Hoffnung, dass die Menschheit aus erfahrenem Leiden dauerhaft die richtigen Schlüsse ziehen wird und es irgendwann mal keinen Krieg mehr gibt --- wird sich leider nicht erfüllen.

Egal wie sehr man sich das als logisch denkender Mensch wünscht.

Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute ist:

Putin blufft. Er wird die Nato Länder nicht angreifen.

Das ist nur Angstmacherei, weil er damit vor den eigenen Leuten gut dasteht - und die Europäischen Länder weiche Knie bekommen... er weiß ganz genau, was er mit solchen Drohungen erreichen kann. Aber er hat sich jetzt einmal verschätzt (Ukraine), das wird es kein zweites mal tun. Also zumindest nicht militärisch!

Wo wir aber auf jeden Fall dringend aufrüsten müssten, sowohl technologisch als auch im Personal, wäre in der Abwehr von Falschnachrichten und Cyberattacken. Da stecken uns die Russen, Amerikaner und Chinesen locker in die Tasche...

Hier ein kleiner Tipp:

IWMO: https://correctiv.org/
    Bitte unterstützt dieses überaus sinnvolle Projekt!

Und nein: ich werde definitiv nie AFD wählen, auch nicht sowas ähnliches.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 10. Dezember 2025 um 22:16
    Zitat von ioTon

Das Routing / Patching eines Inserts wird im "Processing" gemacht.

das finde ich persönlich aber durchaus logisch. ich entscheide ja bei der arbeit am kanal, ob ich hier einen insert benötige - und setze dann das routing auch direkt dort um.

die kritik, dass man im kanal dann nicht direkt auf das prozessing des inserts zugreifen kann, teile ich aber durchaus.

• wora
    • 10. Dezember 2025 um 22:10

jetzt müssen wir nur noch warten, ob der Papi Allen den punkt auch aufgreift und verbessert ;)

• YAMAHA DM7

• wora
    • 10. Dezember 2025 um 22:04
    Zitat von marce

Beim Tankdeckel selbst gibt's wenigstens nur Links und Rechts - Ladeanschlüsse hingegen werden gefühlt nach Zufall platziert...

na ja, nicht ganz:

ich kann mich an ein auto meines vaters erinnern, da war der tankdeckel hinter dem (umklappbaren) nummernschild ... also hinten mittig. hatte den vorteil, dass man nicht mit einer fixen seite an die zapfsäule fahren musste.

was die ladenanschlüsse bei den elektroautos angeht, geb ich dir aber absolut recht ;)

• wora
    • 10. Dezember 2025 um 16:09
    Zitat von ioTon

Warum hier nicht ein Button erscheint der mich zum richtigen Insert führt verstehe ich auch nicht.

Processing View:
    - wenn du im FX auf "Back Panel" klickst, wird der zugehörige insert-punkt angezeigt.

- wenn du im Kanal auf "Insert" klickst, wird der zugehörige FX-send und FX-return angezeigt

aber ja, es wäre natürlich geschickt, im kanal-insert direkt auf den verlinkten FX zugreifen zu können. so ist das ja auch in der dLive gelöst.

das war mir bisher noch nie aufgefallen, weil ich in der SQ noch keine inserts benutzt hatte.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Dezember 2025 um 11:45

noch so ein IDN, das mich mittlerweile seit jahrzehnten nervt:

Musiker, die ihre gebrauchten Batterien nach dem Gig einfach irgendwo neben / hinter / unter der Bühne "entsorgen"

<X

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• wora
    • 8. Dezember 2025 um 22:32

solche schallzeilen können ihren vorteil der nahezu rundumabstrahlung eigentlich nur in relativ kleinen räumen richtig ausspielen. sie sind daher imho vor allem für kneipen-gigs interessant.

bei größeren bühnen kann sich dieser vorteil schnell in einen nachteil verwandeln.

das kennen wir ja alle.

ich habe mich daher schon vor langer zeit entschieden, solche schallzeilen nicht zu verwenden. denn für kneipengigs braucht man mich nicht, sowas machen die musiker in eigenregie.

bei mir kommen daher meist topteile auf stange zum einsatz. hier kann ich übrigens von DAS die Vantec12 empfehlen, mit der arbeite ich doch ganz gerne.

• wora
    • 8. Dezember 2025 um 17:58

mit unseren SQ pulten bediene ich in aller regel sprachveranstaltungen, die manchmal auch noch ein paar musikeinlagen beeinhalten. die Mixpad-app benutze ich hier, um direkt am mikrofon die entsprechenden anpassungen an den raum und die situation zu machen. für diesen zweck kam ich mit der Mixpad-app immer gut klar.

in den letzten monaten habe ich dafür aber auch fast nur noch Mixing Station auf dem smartphone benutzt, weil mir das holen des iPads mit MixPad einfach ein kleines bisschen zu umständlich war... :)

für richtige band-gigs habe ich die SQs aber noch nie benutzt. dafür nutze ich dann ein anderes werkzeug.

Nachtrag:

doch, die SQ habe ich schon für band-gigs benutzt: sie ist seit diesem sommer unser InEar Pult in der eigenen (hobby)band ;)
    aber als FOH pult für bands habe ich es eben noch nicht genutzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement