1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2026 um 09:54
    • #2.721

@Mods

vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ? ^^ - da kommt sicher noch mehr dazu 8)

...ich verstehe es auch nicht, warum manche Leute sich über die Clouddienste beschweren, sich aber nicht einfach 'ne eigene Cloud holen !? :/ 'n vServer kost heute auch nciht mehr wirklich viel - rootServer sind auch schon unter 20.-€ im Monat zu haben, und z.B. 'ne eigene Nextcloud gibt's auch schon ab ganz wenigen Euro/Monat mit Admin-Rechten...

...oder gleich 'n eigenen Server mit 'ner Nextcloud und CollaboraOffice z.B. drauf, fertig (der kann dann auch gleich noch die eigenen Mails abfertigen, die Website hosten, den eigenen Konferenz-Server beinhalten, und und und). Wenn's Collaborativ mit Warenwirtschaft sein darf, dann Odoo z.B.auf 'nem rootServer oder lokal auf dem Eigenen laufen lassen - wegen mir mit www-Zugriff, wenn man denn 'n sauberes dynDNS hat und 'ne anständige Firewall...

...egal wie, für paar tausen €uro ist da schon 'ne ganze Menge machbar, wenn man denn will:

- kleines 19" Rack (vielleicht bei dem ein oder anderen noch was übrig am rumstehen)

- Hardware-Firewall (nix da mit "Ich hab' 'ne Fritzbox. Die reicht doch." - ECHTE Hardware-Firewallen bekommste schon ab knapp 1k€ - oder man holt sich 'n RouterOS-Gerät - das is OpenSource und hat auch schon alles drinne !)

- Anständigen Medium-Business-Router

- gebrauchter Server (3 bis 5 Jahre alte Geräte bekommste für paar hunder Euronen auf Online-Gebraucht-Börsen)

- Gut RAM rein in den Server, paar neue Festplatten im Raid dazu.

- 'ne NAS für die Backups (man will ja Ausfallsicherheit haben)

Entweder man kann selber mit OpenSource-Softwaren und vor Allem mit Linux gut umgehen, oder man holt sich jemanden ins Haus, der das kann. (selbst eine 50%-Arbeitskraft, die sich da drum kümmert und noch sonstiges an Dingen erledigen kann, ist schon super zu haben!)

just my wenige Pfennig...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. Januar 2026 um 10:32
    • #2.722

Hab immer wieder viel probiert, vor allem bei meiner letzten Arbeitsstelle, wo alles über Excel lief und das gibts nichts, was mithalten konnte. Probiere aber auch hier gerne wieder mal LibreOffice aus.

Fürs schnelle Sheet reicht Google auch.

music is the best - Zappa

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2026 um 10:39
    • #2.723
    Zitat von TasteBerlin

Das ist im Grunde richtig. Aber wer sichert seine Dateien ohne Cloud richtig - also auch an einem entfernten Ort? Wenn Dir der Betrieb oder der Haushalt abfackelt oder absäuft, helfen die vielen Backup-Festplatten im Schreibtisch wenig. Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

Wir. Verschiedene Medien, verschiedene Lagerorte, null Cloud. :)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. Januar 2026 um 12:06
    • #2.724
    Zitat von secluded

@Mods

vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ? ^^ - da kommt sicher noch mehr dazu 8)

dafür*

Das sieht hier gerade nicht mehr nach IWMO aus.

IWLTHM ("I would like to have more"): Ohne Gängelei und Datenabfluss lokal nutzbare Software.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2026 um 13:04
    • #2.725
    Zitat von TasteBerlin

Das ist im Grunde richtig. Aber wer sichert seine Dateien ohne Cloud richtig - also auch an einem entfernten Ort? Wenn Dir der Betrieb oder der Haushalt abfackelt oder absäuft, helfen die vielen Backup-Festplatten im Schreibtisch wenig. Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

ich speichere meine daten schon seit es sie gibt - auf USB sticks.

auf meinen rechnern habe ich dafür ein sync-programm. so sind die wichtigen daten immer an verschiedenen orten und auf verschiedenen rechnern synchonisiert.

es ist mir vor etwa 25 jahren nur einmal passiert, dass ein backup nach einem rechnercrash nur zum teil wiederherstellbar war... seither verteile ich das stets auf mehrere systeme. und diese vorgehensweise ist auch gar nicht sonderlich kompliziert.

was diese Whatsapp-seuche angeht:
    als Meta damals diesen dienst übernommen hat, bekam ich nach kurzer zeit eine meldung von whatsapp: ich solle doch bitte mein smartphone tauschen, denn demnächst würden einige funktionen auf meinem damaligen Blackberry nicht mehr funktionieren.

daraufhin habe ich meinen account gekündigt!

und ich habe es lange jahre überhaupt nicht vermisst...

erst in letzter zeit hatte ich entdeckt, dass ich im kollegenkreis von manchen informationen überrascht wurde - und auf nachfrage, warum mich niemand informiert hat kam oft der satz: "ach, du hast ja kein whatsapp"...

also habe ich mir im letzten jahr ein altes handy genommen, habe einen neuen telefontarif gekauft (2,99 monatlich) und habe whatsapp darauf installiert. nun habe ich also ein whatsapp-handy, das nur auf der arbeitsstelle benutzt wird (obwohl das zu dienstlichen zwecken ja eigentlich nicht erlaubt ist - aber das interessiert ja keinen)

und was muss ich feststellen? dort kommen alle 2-3 tage mal irgendwelche nachrichten rein, die in aller regel belanglos sind ... und einige informationen bekomme ich nach wie vor nur eher zufällig mit.

der schritt mit whatsapp hat mir also nicht man ansatzweise so viel gebracht, wie man vermuten sollte...

das einzig gute daran ist, dass ich mich entschieden habe, whatsapp nach wie vor von meinem privaten bereich auszuschließen.

übrigens:

meine anregung, dass sich doch einfach alle einen threema-account zulegen sollten, wurde nur belächelt... aber ich bleibe auf meinem weg.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 29. Januar 2026 um 13:07
    • #2.726
    Zitat von TasteBerlin

Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

Deswegen muss ich aber nicht die "bösen" ausländischen Services nutzen.

Ich hab z.B. meinen elektr. Kalender bei posteo.de, kostet nen Euro monatlich, passt.

Und für die Daten, für den "bequemen" Zugriff übers www

(ausser die riesigen Dateien wie meine > 100.000 RAW Fotos und hunderte Stunden Videos, die auf 3 HDDs - davon eine zuhause, eine im ext. Büro und eine als Sync-Platte immer in der Tasche),

... gibt es genügend "Cloud"-Möglichkeiten, die nicht wie apple, MS, Meta, Google, Amazon,... im Zweifelsfalle alles an die US und/oder andere Behörden ausliefern und/oder die Daten für sämtlich vorstellbare Zwecke nutzen und auswerten...

Man muss ja nicht unbedingt einen Verfolgungswahn pflegen (aber es würde auch helfen) ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2026 um 13:12
    • #2.727
    Zitat von robert müller

Das sieht hier gerade nicht mehr nach IWMO aus.

das ist korrekt!

aber ich find es schon wichtig, dass man mal miteinander über diese themen reden kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2026 um 13:35
    • #2.728

übrigens:

IWMO ... solche links:

Zitat von audiobo

Alternativen zu Office-Programmen etc:

mist. der link wurde nicht übernommen...

also nochmal:

Kategorien | European Alternatives
    Liste aller Kategorien auf European Alternatives
    european-alternatives.eu

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TasteBerlin 29. Januar 2026 um 16:43

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Januar 2026 um 00:35
    • #2.729
    Zitat von secluded

@Mods

vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ?

Nenee, das ist hier schon genau richtig. ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Januar 2026 um 11:10
    • #2.730

Beim Thema Cloud spielt Convenience/Gemütlichkeit vermutlich eine große Rolle.

Ich habe zu Hause zwei NAS stehen. Auf mein "Main-NAS" synct mein Handy alle Bilder hin. Auch alle Daten werden von unseren Rechnern dahin gesynct. Da liegen auch alle Backups drauf. Das NAS sichert sich jede Nacht inkrementell auf ein zweites NAS im selben Schrank und dann nochmal auf ein NAS im Familienkreis in einem anderen Ort.

Was ich mal machen wollte: Alle Terminkalender und Kontakte auch aus der iCloud auf das eigene NAS schieben. Hab ich aber bislang nicht getan.

Geht alles. Ist aber auch Aufwand. Via iCloud oder vergleichbaren Diensten geht das alles natürlich viel einfacher. Dass die Anbieter einen immer mehr mit den Applikationen in die Cloud zwingen stört mich ebenso. Ich bin da aber auch nicht konsequent, dass ich dann kein Microsoft Office mehr nutzen würde. Hat auch was mit Convenience zu tun...

2 Mal editiert, zuletzt von Seven (30. Januar 2026 um 12:55)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 30. Januar 2026 um 11:22
    • #2.731

So gehts mir derzeit auch noch. Das 365er Paket ist schon ziemlich gut.

Von der Alternativ Liste oben hab ich mir letztes Jahr Infomaniak angeschaut, das ist auch ein gutes Angebot, das wäre vermutlich meine Wahl, wenns von 365 weg geht. Ist schon etwas teurer, aber darum gehts mir kaum. Ob ich jetzt einen Hunderter pro Jahr mehr zahle macht das Kraut nicht fett.

music is the best - Zappa

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2026 um 11:33
    • #2.732
    Zitat von Seven

Was ich mal machen wollte: Alle Terminkalender und Kontakte auch aus der iCloud auf das eigene NAS schieben. Hab ich aber bislang nicht getan.

...kannste zum Beispiel bei Strato machen, wenn Du Deine e-mail-Konten als Premium Postfächer hast - dann ist 'n Exchange-Protokoll mit dabei, was Dir die Synchronisation von verschiedenen Geräten und Konten ermöglicht. Falls Du z.B. QNap oder Synology-NAS hast, kannstee dort das ganze mit einklinken in den Exchange-Server / Webcloud und dieses dann ebenfalls zum Syncen / backuppen nutzen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2026 um 12:51
    • #2.733

ich bin vor zwei jahren wieder von android auf iphone umgestiegen.

für android hatte ich eine tolle software auf dem PC, mit deren hilfe ich meine kalenderdaten mit meinem lokalen outlook synchronisieren konnte.

mit dem iPhone habe ich das leider nicht hinbekommen, da liegen meine daten jetzt auch in der "cloud" ...

insofern fand ich das mit android angenehmer, weil ich meine daten nicht auf amerikanische server legen musste (oder zumindest sehr viel weniger)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Januar 2026 um 12:57
    • #2.734
    Zitat von secluded

...kannste zum Beispiel bei Strato machen, wenn Du Deine e-mail-Konten als Premium Postfächer hast - dann ist 'n Exchange-Protokoll mit dabei, was Dir die Synchronisation von verschiedenen Geräten und Konten ermöglicht. Falls Du z.B. QNap oder Synology-NAS hast, kannstee dort das ganze mit einklinken in den Exchange-Server / Webcloud und dieses dann ebenfalls zum Syncen / backuppen nutzen.

Ich habe drei Synology NAS in Betrieb. Ich habe da mal angefangen mit Kontakten und Terminen, es aber nicht zu Ende gebracht.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Bislang habe ich den Eindruck, dass Apple sich um entsprechende Sicherheitsthemen mehr Gedanken macht als andere Datenkraken.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2026 um 18:02
    • #2.735
    Zitat von Seven

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Bislang habe ich den Eindruck, dass Apple sich um entsprechende Sicherheitsthemen mehr Gedanken macht als andere Datenkraken.

ja, den eindruck kann man haben - aber das muss nicht unbedingt stimmen. bei microsoft merke ich auch nicht, was sie mit meinen daten machen. wir können es nicht überprüfen.

in anbetracht der neuen lage, dass die dienste in USA uns nicht mehr so freundlich gesinnt sind, muss man davon ausgehen, dass die daten bei Apple nicht mehr sicher sind. es ist eine neue zeit angebrochen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 30. Januar 2026 um 18:53
    • #2.736

Office: LibreOffice tut eigentlich für alle Fälle. Zum Schreiben eh, für Tabellenkalkulation auch (und wo das an die Grenzen stößt sollte man sich fragen ob eine Tabellenkalulation das richtige Werkzeug ist oder nicht besser gleich eine richtige Datenbank nötig wäre).

Für Präsentationen tut es ebenfalls - falls man denn nur selber welche erstellt.

Leider führt bei uns der Weg für die Wiedergabe und Bearbeitung von Präsentationen nicht an MS Office vorbei. Nicht weil es so toll ist oder Killerfeatures hat. Eine gute Präsentation braucht ja nicht viel, ja lebt sogar von weniger Animationen und weniger Text.

Cloud als Backup: Ja ist nett, aber Datensicherheit heißt mehr als nur zweiter Ort. Cloud ist i.d.R. kein Backup und meistens funktionieren so schöne Dinge wie Versionierung nicht (ernsthaft) verschlüsselt out-of-the-box.

Wir brauchen gerade auch nicht unbedingt europäische Alternativen, denn eigentlich existiert ein relativ gutes Ökosystem an freien Alternativen. Muss man nur nutzen.

Das schöne ist: Macht man sich auf den Weg und nutzt offene Standards (die für sowas wie Adressbücher und Kalender wirklich vorhanden sind), hat man viel weniger Stress und Abhängigkeiten. Und man sollte erwarten, dass es jedes System heute auch implementieren kann (was Google Android, MS und Apple versuchen gerne durch eigene Interpretationen zu verhindern). Stellt Euch vor jeder würde seine eigenen Gewinde oder jedes Stadtwerk seine individuelle Netzfrequenz und Spannung anbieten...

Ich habe ältere Familienmitglieder seit langem schrittweise umgestellt: Die kommen mit LibreOffice, Thunderbird, Firefox sehe gut zurecht. Der Umstieg zu Linux tat nicht weh, denn es sah fast gleich aus. Major-Update? Schaff ich beim Stück Kuchen. Nächstes Windows-Support-Ende mit riesen Presseaufschrei? Hat mich nicht interessiert.. Warum? Weil das System einfach weiter auf dem Desktop läuft. Der hat irgendwann man eine SSD statt HDD bekommen, aber die Rechenpower reicht plötzlich auch in Jahr >15 immer noch für Surfen, Videos und alle Büroarbeiten.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 30. Januar 2026 um 20:45
    • #2.737
    Zitat von Seven

Was Apple tatsächlich enorm gut kann, ist so zu tun, also würden alle anderen deine Daten abgreifen und Apple ist die letzte Bastion, die das zu verhindern vermag.

In der Realität erhebt Apple aber ähnlich viele Daten, wie alle anderen. Teilweise wahrscheinlich sogar noch mehr als die Konkurrenz, weil sie die volle Kontrolle über das gesamte Ökosystem haben und Daten abgreifen können, von denen andere Firmen nur träumen.

Der große Unterschied ist, dass Apple diese Daten nicht einfach an den Höchstbietenden verkauft (viel zu wertvoll), sondern selbst nutzt und die darauf basierenden Dienstleistungen an den Höchstbietenden verkauft. Frei nach dem Prinzip "cut the middleman".

Apple Ads
    Reach customers where only Apple can take you. Learn how Apple Ads helps you grow business with ads on the App Store, Apple News, and MLS.
    ads.apple.com

PS: Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern die Sachlage ist komplex. Es ist nicht abwegig, dass Apple zu den "besseren" Unternehmen gehört, wenn es um den Datenschutz geht. Tatsächlich versucht Apple das Datensammeln auf ihrer Plattform durch andere Anbieter einzuschränken (ATT - gut für die Nutzer*innen). Gleichzeitig nutzt Apple aber auch Dark Patterns, um die Daten ihrer Nutzer*innen selbst abgreifen zu können. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es hierbei weniger um redlich Gründe wie Datenschutz als viel mehr kommerzielle Interessen geht.

iOS-Apps müssen Tracking anfragen: Bundeskartellamt meldet Bedenken an
    Per Tracking Transparency Framework werden iOS-Apps gezwungen, User vor einer Verfolgung zu Werbezwecken um Erlaubnis zu fragen. Ist das ein Wettbewerbsverstoß?
    www.heise.de

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2026 um 23:55
    • #2.738

Datenschutz und Datensicherheit

Das wird sehr oft miteinander vermischt.

Erstes ist messbar und es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen .

Zweites ist nicht schwierig messbar und auch nicht gesetzlich geregelt.

Microsoft, Google, Apple und AWS bieten eine extrem gute Datensicherheit, aber im Datenschutz sind die katastrophal.

Es wird analysiert, benutzt und weiter verkauft.

Dazu kommt der automatische Zugang der US Regierung ohne dass der/die Besitzer/in der Daten informiert wird.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Januar 2026 um 06:58
    • #2.739

Eine Sache wurde aber noch gar nicht genannt:

Man kann zumindest die Cloudspeicher auch mit zusätzlichen Verschlüsselungstools ala Boxcrytor nutzen, wenn es nur um Datenaustausch, externer Ablageort etc. geht.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 31. Januar 2026 um 10:54
    • #2.740

Cyptomator oder Kopia sind ebenfalls einen Blick wert. Man könnte sowas auch in einer Empfehlungsecke sammeln.

Das Thema würde vermutlich ein ähnlich langer Faden wie dieser oder der IDN... Mal ganz dumm gesagt: Auch die rechtlich sichere Seite (was Backups angeht) aber auch Zulässigkeit wo was gespeichert werden darf - würde man das aus technischer Sicht juristisch sauber durchfechten stünden viele Dinge selbst aus öffentlicher Hand auf mehr als dünnem Eis. MS Einsatz datenschutzkonform? Da nützt es auch nicht viel wenn ich die BlackBox "Souverän" nenne und die Schlüssel dazu den durchgeknallten Freunden überlasse. Lieber stellt man Personen der prüfenden Behörden kalt oder gibt Freibriefe "weil man es nicht gar nicht prüfen kann". (Was die Zivilgesellschaft komischerweise vernichtend schafft. Mit der Ausrede würde ich auch gerne mal eine Errichterprüfung auslassen...)

Um den Bogen zu IWM zu schlagen:

(Wobei die Grundthese nicht von mir stammt): Die BigTech Konzerne verdienen eigentlich am besten daran, wenn jeder einzeln mit seinem eigenen Abo, On-Demand-Programm, mit einzelnem Doom-Scrolling viel Werbung konsumiert oder in virtuelle Scheinrealitäten abtaucht und man in Kampf um Aufmerksamkeit möglichst viel Zeit vertrödelt... Am besten man spielt noch etwas KI-Musik oder Videos rein, dann braucht man auch niemanden Fremdes mehr bezahlen.

Damit müssten Sie doch eigentlich die natürlichen "Feinde" der Veranstaltungsbranche sein, die wir auf live erlebte Emotionen und das gemeinschaftliche Erleben von Kultur setzen?! Sollten wir daher nicht schon aus Eigeninteresse für unsere mit Leidenschaft ausgeführtes Hobby oder Beruf alle etwas weniger unserer Aufmerksamkeit dort verschenken..

(Natürlich mag ich Streaming und Mitschnitte - das erlaubt zeitlich, räumlich und finanziell an anderen Dingen teilhaben zu können. Für viele Plattformen ist das aber eher b/willige Content-Lieferung.)

Warum müssen z.B. einige sinnvolle Supportgruppen einzig bei anmeldepflichtigen Netzwerken mit höchst fragwürdiger Entstehungsgeschichte sein? Nur weil da alle (naja die hippe junge Zielgruppe ist längst weiter um dort ihren Eltern und Großeltern zu entgehen) sind? Welcher VT-Hersteller hat bislang den Sprung in ein förderales Netzwerk geschafft? Wenn man sonst jedes Tool und Gadget ausprobiert, innovativ sein will kööönnte man ja eigentlich auch mal andere, freie Plattformen, freie Software und so testen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™