@Mods
vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ?
- da kommt sicher noch mehr dazu ![]()
...ich verstehe es auch nicht, warum manche Leute sich über die Clouddienste beschweren, sich aber nicht einfach 'ne eigene Cloud holen !?
'n vServer kost heute auch nciht mehr wirklich viel - rootServer sind auch schon unter 20.-€ im Monat zu haben, und z.B. 'ne eigene Nextcloud gibt's auch schon ab ganz wenigen Euro/Monat mit Admin-Rechten...
...oder gleich 'n eigenen Server mit 'ner Nextcloud und CollaboraOffice z.B. drauf, fertig (der kann dann auch gleich noch die eigenen Mails abfertigen, die Website hosten, den eigenen Konferenz-Server beinhalten, und und und). Wenn's Collaborativ mit Warenwirtschaft sein darf, dann Odoo z.B.auf 'nem rootServer oder lokal auf dem Eigenen laufen lassen - wegen mir mit www-Zugriff, wenn man denn 'n sauberes dynDNS hat und 'ne anständige Firewall...
...egal wie, für paar tausen €uro ist da schon 'ne ganze Menge machbar, wenn man denn will:
- kleines 19" Rack (vielleicht bei dem ein oder anderen noch was übrig am rumstehen)
- Hardware-Firewall (nix da mit "Ich hab' 'ne Fritzbox. Die reicht doch." - ECHTE Hardware-Firewallen bekommste schon ab knapp 1k€ - oder man holt sich 'n RouterOS-Gerät - das is OpenSource und hat auch schon alles drinne !)
- Anständigen Medium-Business-Router
- gebrauchter Server (3 bis 5 Jahre alte Geräte bekommste für paar hunder Euronen auf Online-Gebraucht-Börsen)
- Gut RAM rein in den Server, paar neue Festplatten im Raid dazu.
- 'ne NAS für die Backups (man will ja Ausfallsicherheit haben)
Entweder man kann selber mit OpenSource-Softwaren und vor Allem mit Linux gut umgehen, oder man holt sich jemanden ins Haus, der das kann. (selbst eine 50%-Arbeitskraft, die sich da drum kümmert und noch sonstiges an Dingen erledigen kann, ist schon super zu haben!)
just my wenige Pfennig...