1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 27. November 2025 um 11:00
    Zitat von secluded

3D-Häuserdruck is mein Favorit :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das ist definitiv auch eine sehr interessante 3D-druckanwendung.

vor allem in beengten baulücken kann das sehr hilfreich sein, den das konstruktionsgerüst ist kaum größer als das fertige produkt. außerdem ist man dann hier auch bei günstigem bauen fast nicht mehr an irgendwelche formen gebunden, weil das drucken von runden formen genau so viel kostet wie gerade linien... wobei die geraden wände sogar eine höhere herausforderung darstellen. damit ergeben sich hier wirklich ganz neue möglichkeiten.

nachteil ist halt, dass man hier viel zement braucht, was aus ökologischen überlegungen nicht wirklich clever ist. aber wer wei? vielleicht kann man irgendwann so ne art grundgerüst drucken, auf das dann z.b. lehm aufgetragen werden kann?

3D-druck ist auf jeden fall eine seeehr spannenden sache!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 27. November 2025 um 10:45

ach du sch...

viel spaß beim putzen des Equipments. Ich fühle mit euch! ;(

Und ja: die Boxen standen im trockenen. Aber war die Position hinter der Vorbühne wirklich clever?

• I want more of...

• wora
    • 25. November 2025 um 23:51

3D metalldruck finde ich auch eine spannende sache!

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• wora
    • 25. November 2025 um 23:49
    Zitat von Licht_01

Wora, hast du auch ein Pult das über SLink Arbeitet und kannst das ganze damit testen?

kann ich mal probieren, ja. allerdings komm ich diese woche nicht mehr dazu... da VTLS das aber schonmal getestet hat, ist die wahrscheinlichkeit wirklich hoch, dass es geht. S-Link ist ja wie ACE auch ein Layer2 protokoll.

Zitat von VTLS

die medienkonverter selbst sind im vergleich zu switchen recht dumm und konvertieren alles was wie Ethernet aussieht 1 zu 1 auf Licht bzw zurück auf Strom.

das ist doch wunderbar!

dann pfuschen sie auch nicht am signal rum ;)

• wora
    • 25. November 2025 um 17:22

ehrllch gesagt, weiß ich es gerade nicht genau. ich glaube es war irgendwas von 10Gtec. das paar lag so um die 60,- EUR

• KME SPA 2400

• wora
    • 25. November 2025 um 17:10

tja, so langsam schlägt der fachkräftemangel voll durch.

das wurde ja schon vor jahrzehnten vorghergesagt, aber auf zukunftsprognosen reagieren die meisten leute bekanntermaßen erst, wenn die zukunft dann schon gegenwart geworden ist! die warnungen waren jedenfalls schon lange da, aber die industrie und die politik haben offensichtlich nicht wirklich gut darauf reagiert.

siehe thema "klimawandel"...

ist natürlich schade, dass den sprüchen von wegen "wir werden in zukunft mehr auf nachhaltigkeit achten" leider viel zu wenige wirklich nützliche taten folgten. oh jeh, ich schweife wieder ab... :huh:

• wora
    • 25. November 2025 um 16:56

vielen dank für die weiteren tipps.

an OpticalCon hatte ich auch schon gedacht - aber zum ausprobieren, ob das mit den medienkonvertern überhaupt funktioniert, war mir das erstmal zu teuer.

vielleicht rüste ich das später mal nach.

was das anbringen bzw. selber fertigen angeht: in der ausbildung zum funkelektroniker haben wir das in den 90er jahren (uff, vor 30 jahren!) auch mal gemacht. das ging ganz gut - aber die dazugehörigen werkzeuge waren wirklich unerschwinglich teuer.

• I want more of...

• wora
    • 25. November 2025 um 14:42
    Zitat von guma

Ja, würde mich auch interessieren. Gerne als eigenständiger Thread unter 'sonstiges' z.B. 'Umstieg von Cat auf LWL'.

erledigt:

Thema

Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

Weil danach gefragt wurde, schreibe ich hier mal was dazu.

Man ist ja als Techniker durchaus manchmal experimetierfreudig. Und neulich dachte ich: wenn ich meine "Multicore-Verbindung" von der Bühne zum FOH mit LWL ausführen würde, dann hätte ich damit ja jeglichen Stress mit anderen Stromversorgungen ausgeschlossen. Eine Lichtverbindung kann ja nicht brummen, weil hier kein Strom fließt.

Also hab ich mich erstmal nach Medienconvertern umgesehen. Die wandeln das Signal von Kupfer auf LWL. Und…
    wora
    25. November 2025 um 14:41

• wora
    • 25. November 2025 um 14:41

Weil danach gefragt wurde, schreibe ich hier mal was dazu.

Man ist ja als Techniker durchaus manchmal experimetierfreudig. Und neulich dachte ich: wenn ich meine "Multicore-Verbindung" von der Bühne zum FOH mit LWL ausführen würde, dann hätte ich damit ja jeglichen Stress mit anderen Stromversorgungen ausgeschlossen. Eine Lichtverbindung kann ja nicht brummen, weil hier kein Strom fließt.

Also hab ich mich erstmal nach Medienconvertern umgesehen. Die wandeln das Signal von Kupfer auf LWL. Und sowas gibt es mittlerweile sogar erstaunlich günstig. Davon also zwei Stück:

- einen am dLive-Mixrack: kurzes Netzwerkkabel vom ACE-Netzwerkport auf den Medienkonverter, von dort dann auf LWL

- den zweiten am dLive FOH-Pult (Surface): von LWL zurück auf CAT Kabel und in den ACE-Port.

Dazu hab ich dann einen Glasfaserring mit LC-Steckern gekauft. Das Kabel ist stahlummantelt, sollte also nicht bei der kleinsten Unsanftheit kaputt gehen. Aber "robust" würde ich es jetzt auch nicht gerade nennen. Das Kabel ist vom französischen Hersteller Elfcam und kostet nicht wirklich viel. Ich hab mich da erstmal für 70m entschieden, das genügt mir für die angedachten Jobs vollkommen. Und dazu hab ich noch eine 310er Schill Trommel bestellt. Das aufwickeln des Glasfaserkabels ging dann wirklich sehr einfach (auch auf den Gigs). Damit hatte ich für unter 200,- eine 70m Glasfaserleitung auf Trommel.

Ich habe diese Lösung nun bei zwei Gigs ausprobiert - und es spielte sofort ohne zu mucken.
    Parallel hatte ich noch eine herkömmliche CAT Leitung gelegt... ich bin ja zwar experimentierfreudig, aber nicht stress-süchtig. Damit hätte ich ganz schnell eine Backup Lösung gehabt. Aber beim nächsten Gig werde ich die Backup-Leitung schon im Transporter lassen...
    (By the way: den Strom für mein Pult habe ich dann vom Lichtkollegen bekommen)

Also:

meine dLive ist nun über Glasfaser verbunden - und zwar ohne in die nicht ganz billigen GigaACE Karten zu investieren.
    Diese Lösung ist aber natürlich nix für Touring oder harte Partyvolk Situationen.
    Wie stabil und zuverlässig das Kabel wirklich ist, wird sich noch zeigen müssen. Aber ich denke da an meine ersten Erfahrungen beim Umstieg von recht robusten Analog-Multicores auf CAT Leitung... diesen dünnen Kabeln hat man ja auch erstmal nicht so richtig vertraut, aber diese Skepsis war auch relativ schnell verschwunden.
    Trotzdem: diese LWL Leitung ist wirklich noch dünner als meine Netzwerkkabel. Da sollte man schon ein bisschen vorsichtig mit umgehen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 25. November 2025 um 14:01
    Zitat von Marcel

wora : Umgestiegen von was auf das SQ Rack?

wir hatten zuvor ein X32 Rack

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 25. November 2025 um 00:20

nachtrag:

das problem, dass Livetrax die kanalnamen nicht zuverlässig importieren kann, ist wieder da. auch mit dem neuen rechner.

manchmal klappt es, meistens jedoch werden die namen nicht importiert.

ich gebe jetzt auf und werde in zukunft wieder mit Reaper aufnehmen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 25. November 2025 um 00:03

benutzt du dann das SQ-Rack?

wir sind in unserer band darauf umgestiegen und alle haben einhellig gemeint, dass der sound damit jetzt klarer und durchsichtiger ist. steuern tue ich das ebenfalls über Mixing Station - auf meinem smartphone ;)

• I want more of...

• wora
    • 24. November 2025 um 23:57

ich habe mich am wochenende auch über etwas gefreut: meine neue LWL verbindung zwischen mixrack und pult.

die anschaffung war gar nicht so teuer - und spielte auf anhieb bei zwei gigs hintereinander ohne auffälligkeiten.
    so mag ich das ;)

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• wora
    • 24. November 2025 um 23:35

früher hab ich auch mal Licht gemacht.

zuerst in einer größeren Disco, dann, als ich bei der bühnenbaufirma gearbeitet habe, für eine liveband.

lichtpult und dimmerpacks waren damals von LLT, die ansteuerung lief mit 0-10V.
    ich hatte da meistens 24 lampen am start, manchmal auch 36. und gegen später waren auch mal ein paar spiegellampen am start.

gegen mitte der 90er kam dann aber auch immer mehr DMX auf. aber weil damit die lampen im vergleich zur 0-10V steuerung so furchtbar träge reagiert haben, hab ich dann den spaß dran verloren...

mein job bei der band hat dann ein netter kollege übernommen, der gerne mit chasern gearbeitet hat. jahre später hat mich dann mal einer angequatscht: "schade, dass du das licht nicht mehr gemacht hast. du hast das licht immer passend zur musik gesteuert, nach dir war immer nur noch blinki-blinki..."

das war ein schönes lob, aber es kam leider zu spät ;)

• RME geht auf Dante (und Milan)

• wora
    • 24. November 2025 um 22:32
    Zitat von secluded

Master-Clock sollte das Gerät sein, was IMMER benutzt wird in Deinem Setup. Dann brauchste bei verschiedenen Setups nicht umbasteln oder hast Konflikte, weil Du 2 Master-Clocks auf einmal hast...

deshalb mein tipp, die Clock aus dem Dante-netzwerk zu holen.
    das problem einer doppelten clock gibt es in Dante nicht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. November 2025 um 01:34

wir hatten auch mal so eine nachbarschaft mit kläffenden hunden ... ich kann daher nachvollziehen, wie belastend das sein kann.

wir haben die nachbarn dann darauf angesprochen - und es hatte sich dann tatsächlich gebessert. nur wenn sie mal weg waren, kam das bellen wieder.

mittlerweile sind die jungen leute mit ihren hunden aber weggezogen, das hat sich für uns also erledigt.

ich drück dir die daumen, dass dieses thema erledigt werden kann.

by the way:

du hast so einen netten Gepard im profilbild... könnte die katze da zur not nicht irgendwie aushelfen?

:evil:

• wora
    • 24. November 2025 um 01:20

Meine Erfahrungen mit der Clock-Verwaltung in Dante sind bisher sehr positiv.

Im Dante Controller legst du einfach fest, wen du am liebsten als Master hättest. Ob du die RME Maschine nimmst, oder die Dante-Karte im Mixrack, ist erstmal egal. Du kannst sogar mehrere Geräte als "preferred Master" auswählen. Das Dante Netzwerk kümmert sich dann selbstständig um die Auswahl, wer der Master ist.

In meinem Falle habe ich die Dante-Karte im Mixrack zum Master bestimmt, in unseren Hallen ist es die Dante-Karte in den AHM Controllern. Wenn ich meine private dLive dort anschließe, brauche ich nichts zu ändern. Darum kümmert sind das Dante-Netzwerk.
    Alle angeschlossenen Geräte werden als Slave konfiguriert, so dass sie ihre Clock aus dem Dante-Netz beziehen.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• wora
    • 24. November 2025 um 01:15

Tipp:

solche Sachen werden oft ausgedruckt.
    Lass die schwarze Hintergrund-Farbe weg, das ist ein unnötiger Toner-Killer.

• wora
    • 24. November 2025 um 01:07
    Zitat von duplobaustein

Servus! Wie funktioniert das clocking, wenn man zB aus einem dLive System jeweils 64 Kanäle via Dante und MADI aufnehmen will? 🤔

Grundsätzlich gilt:

es darf nur eine Clock geben.

Du musst also vorher entscheiden, ob Du die Clock über Dante oder über MADI beziehen willst.

Ich lasse meine Clock immer von Dante verwalten, das heisst: meine dLive läuft immer als Slave

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 22. November 2025 um 01:07

also ich denke, das wichtigste ist der Wurf-Ball!

8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement