1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Funny stuff

• wora
    • 4. November 2025 um 13:05
    Zitat von Pfälzer

Was mich am meisten irritiert:

Das ist ein

SM57

und niemand startet seine Standardbemerkungen?

:P

wenn du meinen Text dazu genau liest, kannst du meine Standardbemerkung zum SM57 an der Snare leicht erraten frech*

• Umfrage zu Lärmschutz bei Veranstaltungen

• wora
    • 3. November 2025 um 17:44
    Zitat von secluded

...dann hast Du kein Google-Konto aktiv gehabt in Deinem Browser

eben! frech*

(ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wofür ich im browser ein google konto bräuchte)

• Funny stuff

• wora
    • 3. November 2025 um 17:34

letzte Woche entdeckt:

Der Tontechniker von Manfred Mann´s Earth Band hat den ultimativen Kompromiss gefunden, wie man den Originalsound des Mikros für die Snare nutzen kann, ohne den hässlichen Übersprechfehler von diesem Mikro durch die benachbarte HiHat ertragen zu müssen frech*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 3. November 2025 um 15:47

mein letzter Mixjob, bei dem ich nur FOH gemischt habe, ist schon einige Jahre her... ich mache immer beides, bis zu 8 Monitor-Wegen.

Aber bei 140 Kanälen und 22 IEM Mixen würde ich es auch strikt ablehnen, FOH und Monitor zu mischen! Das kann man nicht mehr sinnvoll handeln.

• AdamRMS

• wora
    • 3. November 2025 um 15:40
    Zitat von Scarbite

...war natürlich nur Autokorrektur...

Ich hab noch keine Autokorrektur erlebt, die nicht ab und zu Blödsinn produziert hat - bis hin zu regelrecht peinlichen Situationen.

Das ist seit jeher der Hauptgrund, warum ich diese "Helfer" abschalte, wo ich nur kann...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. November 2025 um 15:33
    Zitat von treibsand

die Klebefallen zeigen so gut wie keinen Befall mehr (und nein, die sind nicht geeignet, um die Motten los zu werden, sondern nur um anzuzeigen, ob man welche hat...)

also wir hatten früher auch öfter mal Motten in den Vorräten. Das lässt sich kaum vermeiden, wenn man im Frühjahr / Sommer auch mal das Fenster aufmacht.

Seit wir die genannten Klebefallen nutzen, und das machen wir schon seit Jahren, hatten wir keinen Befall mehr. Es sind deshalb nicht nur Anzeigen, dass die Motten da sind - sie verhindern eindeutig auch den Befall von Lebensmitteln - indem die frühen Drohnen eben an den Klebeflächen hängen bleiben, bevor sie sich über die Lebensmittel hermachen und dort ihre Eier ablegen.

Natürlich wird man die Motten damit nicht komplett los, die kommen ja immer wieder mal durch ein Fenster herein. Das ist schließlich ihr Job.

Aber man kann gut verhindern, dass sie sich im Stillen ausbreiten.

Wenn man aber schon einen Befall hat, dann muss man erstmal die Quelle finden. Da kommt man nicht drum herum.

Zitat von hp

Hat die sich wirklich an den Mikrofonen selber gestört

oder vielleicht an der Latenz bei der Übertagung ?

Es gibt Musiker , besonders im klassischen Bereich ,

welche das wirklich wahrnehmen .

ich kann mich noch sehr gut an die Situation erinnern:
    diese Pianistin kam auf die Bühne, entdeckte die Clip-Mikros im Flügel - und machte sich mit Flüchen auf den Lippen sofort daran, sie regelrecht herauszureißen. Das passierte definitiv, bevor sie einen Ton gespielt hatte!

Ich habe sie dann ermahnt, dass man nicht so mit Mikrofonen umgeht, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert.

Und danach hat sie mich nicht mehr interessiert...

Aber es hat mich natürlich geärgert, dass ich die Kritik vom Publikum abbekommen hatte, obwohl ich wirklich nichts dafür konnte.

Ich hoffe aber schon, dass sie während ihres Spiels gemerkt hat, dass es vielleicht keine so gute Idee war, die Mikros abzulehnen ... denn während ihres Auftritts hat sicher min. die Hälfte des Publikums begonnen, sich leise zu unterhalten, was die Hörbarkeit ihres Spiels noch weiter einschränkte... Aber hey: selber Schuld.

Wer blöd kommt, bekommt blöd.

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• wora
    • 3. November 2025 um 15:11

OK, die Warnung vor einem leichten Brummen ist schon noch etwas anderes, als eine Warnung vor der Zerstörung von Sennheiser Geräten...

So langsam interessiert es mich jetzt aber auch, was an der Horrorgeschichte dran ist.

• Umfrage zu Lärmschutz bei Veranstaltungen

• wora
    • 3. November 2025 um 14:59
    Zitat von secluded

ach ja - "anonym" ist das nicht... wenn ich das gerade so anschaue, und sehe, daß mein Google-Konto unten angeführt ist, mit dem ich angeblich gerade an der Umfrage teil nehme.....

also bei mir war das nicht der Fall ...

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• wora
    • 2. November 2025 um 21:08
    Zitat von wst21

Ich werde aber in Zukunft hier nichts mehr posten. Sehr albern hier.

Tja, man muss hier auch mal andere Meinungen aushalten können. Für zarte Gemüter ist das sicherlich nicht das richtige Forum. ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 2. November 2025 um 21:01
    Zitat von paranoize

Nur muss man dann halt das FoH wiederum Stageleft stellen um Monitor zu machen frech*

ich habe folgendes schon recht oft machen müssen:

Monitor & FOH Mix mit Pult neben der Bühne!

Hintergrund war (fast) immer:
    Firmenveranstaltung, kein FOH erwünscht. Kotz*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. November 2025 um 00:48

wir haben seit ein paar jahren in den vorratsschränken solche Nexa Lotte klebepads innen an den türen. da gehen die motten drauf und bleiben hängen.

seither hatten wir keinen befall mehr.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. November 2025 um 00:57
    Zitat von zegi

Bühne auf einer Messe. Chor tritt auf, stellt die bereitgestellten Mikrofone weg (WTF!!!) und ist dann während dem Auftritt kaum zu hören.

ich hatte mal eine russische Pianistin, die partout keine Mikrofone am Flügel haben wollte. Sie hat die Mikros beim Soundcheck sogar eigenhändig aus dem Flügel gerissen ! - zum Glück ist dabei keines kaputt gegangen.

Bei diesem Chor-Festival hatte sie einen eigenen Zeitslot für ihr Solo, in dem sie drei oder vier Stücke spielte. Die VA fand in einer städtischen Veranstaltungshalle mit etwa 2000 Sitzplätzen statt - und war ausverkauft.

Die Chöre und die Begleitband hatte ich mit Schoeps Mikros abgenommen, das hat sehr gut funktioniert. Das Klavierspiel der extra eingeladenen Pianistin (das vermutlich sogar gut war) haben dann aber nur die Leute gehört, die direkt vor der Bühne saßen... Während ihres Spiels kamen gleich mehrere Leute zu mir und baten mich, das Klavier doch bitte lauter zu machen. Ich erklärte ihnen dann, dass die Musikerin leider kein Mikrofon am Flügel haben wollte ... die Blicke der Gäste gingen dann zur Bühne, verbunden mit einem Kopfschütteln.

Von der Veranstaltung gab es dann später auch eine DVD, der Klavierpart musste aber herausgeschnitten werden ...

Gegen Dummheit und Starrsinn ist einfach kein Kraut gewachsen.

Was mich daran aber wirklich geärgert hatte war, dass viele Leute dachten, dass ich daran Schuld sein müsste...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Oktober 2025 um 21:24
    Zitat von Marian Humann

wie der Tesla, der einen Kaeser-Akkukompressor zieht und in der Anti-Elektrobubble für viel Spott und Häme gesorgt hat - nur so wären Elektroautos ja langstreckentauglich so der Tenor.

nennt man sowas nicht "Range-Extender"?

frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Oktober 2025 um 13:04

bei uns haben Kunden an den DPA-Headset-Kabeln schon zweimal die Stecker zerstört.

Sie haben nicht die große Rändelschraube zum abnehmen vom Beltpack benutzt, sondern die gummierte Zugentlastungs-hülle aufgedreht.

Fazit: die interne Stecker-Verlötung wurde abgedeht und abgrissen!

Leider haben die Kollegen nach den Shows das nicht kontrolliert, sondern die kaputten Headsets einfach in den Schrank gelegt - sodass niemand mehr nachvollziehen konnte, wer die Anschlussstecker zerstört hatte - denn das Problem wurde erst entdeckt, als man die nächste Veranstaltung mit Headsets vorbereitet hat...

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 15:04
    Zitat von floger

Hab noch ein Bild von meinem kleinen Studio (und Lager). Ich muss mich nur echt mal um die Akustik kümmern.

ha, diesen stuhl nutze ich auch seit jahren im livebetrieb ... habe nur die rückenlehne modifiziert - und denke gerade darüber nach, das kunstleder durch echtes leder ersetzen zu lassen.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Marian Humann

gibt es doch schon?
    Dafür muss man den High-Jitter Mode anschalten. Und Achtung, wenn der an ist funktioniert die Direktverbindung ohne VLAN/Switch nicht mehr.

das heisst also, dass ich dann höhere Jitter werte akzeptieren muss, wenn ich keine punkt-zu-punkt verbindung machen möchte?

Zitat von roo

Gerade letzte Woche wieder probiert- Kein Sync Lock und verzerrtes Audio. Auch im High Jitter Mode. Es mag mit einzelnen Switches in bestimmten Konfigurationen funktionieren, aber richtig brauchbar ist das nicht.

welche Switche hat A&H denn dafür freigegeben?

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 01:09

was mir noch fehlt ist die möglichkeit, über CustomControl die max-Pegel anzeigen zu resetten.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 00:56

was denn z.b.?

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 00:53
    Zitat von lisa f.

In meiner VA Welt gibt es eben mehr Platz wenn sinnvoll argumentiert mehr Platz benötigt wird.

dito.

also zumindest meistens ... es gibt aber tatsächlich veranstalter, für die wir nur "störend" sind. habe diesen sommer mal wieder krach mit einem solchen bekommen. das sind dann immer sehr unschöne szenen, die man eigentlich gerne vermeiden möchte. deshalb komme ich den leuten so weit entgegen wie ich kann - aber mehr eben nicht.

mein pultplatz benötigt eine breite von 1,20m - incl. einem seitlich angebrachten bildschirm. da drunter geht es eben nicht.

im letzten sommer habe ich einmal einen mini-FOH aufgebaut: ein laptop und eine IP8 faderbank. der grund: diese veranstaltung findet immer in der scheune eines mittelalterlichen gutshofes statt. das gebäude ist hervorragend saniert, in der scheune ist eine bühne. aber: der zugang ist über mittelalterliches kopfsteinpflaster - und da muss ich mein pult etwa 50m weit drüber schieben... dieses brutale geschüttel tut mir immer in der seele weh - deshalb hab ich dieses jahr mal das pult zuhause gelassen ;)

mein fazit: nächstes jahr nehme ich trotzdem wieder mein pult mit :)

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 26. Oktober 2025 um 00:37
    Zitat von Lesekopf

wora Hast du sie schon getestet?

... hab ich auf unserer großen 64er schon instaliert ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement