1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 25. Oktober 2025 um 19:19

Es gibt eine neue Firmware für die AHM:

Version 1.60

New features

• Unit Stacking

o Set up and control multiple AHMs in a single Project –

manage, monitor and control multiple AHMs from a single

instance of System Manager

o Custom views of channels across entire system

• Third-Party Control Expansion

o Advanced control of external devices

o Support for TCP, PJLink and HTTP/REST

o Support for connection handshakes

o Bidirectional control with feedback and monitoring

• Feedback Suppression

o AHM-32 and AHM-64s fitted with the M-AHM-32-A / M-

AHM-64-A Processing Expansion Module can now select

between Acoustic Echo Cancellation and Feedback

Suppression modes

o Up to 8 assignable Feedback Suppression engines (1 per

Zone) with a combination of 25 fixed or live bands

• Level, Delay and Dynamics Ganging

o QuickVew - Temporary ganging of Level, Delay and

Dynamics from Channel view

o MultiEdit windows

o Absolute/Relative/Mirror modes

o Undo/Redo ganged changes

New Workflow Improvements

o Ability to hide/show bypassed processing blocks in

Channel view

o Multiselect channel colour

o All channel Mute/unmute, level change option

o Channel name character limit increased to 16

High-Jitter mode

o Support for SLink connections over VLAN with

appropriate switch configuration.

Front panel button engagement improvements on AHM-16

AHM-32

o Added Double press and hold options

Improvements

• Playback options

• IO Socket labelling

• Embedded recall to dLive and Avantis

o Trigger a scene change on a dLive or Avantis

Preset of an AHM

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• wora
    • 24. Oktober 2025 um 16:41

in meinen setlisten stehen auch infos zu effekten und tempis der songs und sonstige informationen... das passt da nicht hin frech*

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• wora
    • 24. Oktober 2025 um 15:27
    Zitat von ulf klüpfel

Funktioniert besonders in festen Häuser - und ganz besonders des öffentlichen Dienstes - wirklich gut zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

ein beispiel aus dem öffentlichen dienst:

wir nutzen für die verschiedenen gewerke einfach jeweils eigene switche.

die hausverkabelung, die wir während der corona-pause selbst eingebaut haben, gibt das problemlos her ... die konfiguration von VLANS können wir uns dadurch komplett ersparen ;)

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von marce

Wer von uns hat nicht schon mal in einer Festinstallation durch zurücksetzen auf's Hersteller-Preset eine massive Klangverbesserung erlebt?

ist mir tatsächlich noch nie passiert... vermutlich, weil ich gut funktionierende setups einfach so lasse, wie sie sind ;)

Zitat von marce

Wenn auf irgendwelchen Treffen irgendwelche Jogis irgendwelche Boxen laut machen - ist abgesehen von "so laut war's" und "für mich klang's so" nicht viel zu sagen. Erst recht nichts über die Qualität der Boxen.

da stimme ich voll und ganz zu.

• Anhörtipp

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 14:16

also vor allem die Sheik Yerbouti Platte von Zappa war damals soundtechnisch wirklich ganz vorne dabei!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 14:11
    Zitat von oton

die Software war buggy, und der Service dafür umso teurer ... und die "Workarrounds" die sie dann gebastelt haben teilweise *hust* sagen wir mal obskur. Von der offenen Windows Oberfläche, die fröhlich jeden Virus geschluckt hat mal ganz abgesehen. ich war sehr froh als wir sie los waren ... und ja, sie klang wirklich gut.

als ich vor 15 jahren auf solche Dinge hingewiesen habe, wurde ich belächelt und man sagte mir indirekt, dass ich keine Ahnung hätte... aber ja, klanglich waren die VIs damals wirklich gut, jedenfalls hörbar schöner als die damaligen Yamahas

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 13:59
    Zitat von Loloverde

"Set it on screensaver two."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

für mich immer noch der beste Film, der jemals gedreht wurde :thumbup:

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 13:27
    Zitat von pivo@45rpm

Klar die Schoepse liegen da doch noch ein Atemzug drüber, muss mann sich aber auch erstmal leisten müssen.

na ja, ein MKH50 (Superniere) liegt ja preislich sogar über einem CMC641 (ebenfalls Superniere)...

die Nieren-Ausführungen (MKH8040 vs. CMC64) sind dagegen bei Sennheiser etwas günstiger.

Unter dem Strich schenkt sich das also nicht viel - und das dürfte dann auch erklären, warum auch die MKHs nicht sehr weit verbreitet sind ;)

Zitat von duplobaustein

Generell für perkussives, Bass lastiges und Blech finde ich die MKHs sehr fein. Da machst nix falsch und bist mit einem Schoeps auch nicht dramatisch wo anders. Alles Jammern auf höchstem Niveau, mit keinem der genannten Mics wird man seine Aufnahme/Übertragung zerstören. ;)

das sehe ich eigentlich auch so.

ich nutze für Drum-OH in der Regel Schoeps CMC64/641, Sennheiser MKH40 oder AudioTechnica ATM4053a.

Alle diese Mikros machen an der Stelle einen hervorragenden Job.

was ich als Drum-OH (und generell an höhenreichen Signalen) nicht ertragen kann, sind z.B. Mikros wie AKG C1000 oder AudioTechnica Pro37. Da lasse ich die Kanäle lieber aus...

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 00:11

jeder hat wohl so seine methoden entwickelt, wie er vermeiden kann, akkus oder batterien während des gigs tauschen zu müssen ;)

ich mache neben musikveranstaltungen aber auch sprachveranstaltungen, die zum teil über den ganzen tag gehen. da habe ich gerne die kontrolle über die betriebszustände der akkus - auch wenn ich sie einfach vorsichtshalber in der mittagspause tauschen könnte.

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• wora
    • 23. Oktober 2025 um 00:08

ich benutze seit langer zeit Schoeps MK41 für HH und für OH.
    hier gehe ich also genau in die andere richtung: ich nutze hier die supernieren - und bin damit für liveeinsätze seeehr zufrieden.

gerade was die off-axis einsprechung angeht, dürfte es schwer sein, mit den Schoeps mikros mitzuhalten. ein alter entwickler der firma hat mir mal gezeigt, wie viele mechanische komponenten in den kapseln genau für diesen zweck eingebaut werden. es ist wirklich erstaunlich, aus wie vielen winzigen teilen diese kapseln bestehen. deshalb sind die kapseln sehr aufwendig in der herstellung, was natürlich seinen preis hat.

ein weiterer vorteil davon ist, dass die kapseln so gut wie keine alterungserscheinungen zeigen und eben in der richtcharakteristik wirklich hervorragend sind. mein ältestes Schopes mikro ist jetzt 27 jahre alt und ist noch einwandfrei, habe es vor wenigen jahren mal bei Schoeps durchchecken lassen.

wir haben bei uns auch ein paar MKH40, die klingen auch wirklich sehr gut. ob sie off-axis genau so gut sind wie die MK4 (niere) habe ich aber noch nicht verglichen.

mit breiten Nieren habe ich ansonsten in der beschallungsumgebung keinerlei erfahrungswerte.

Zitat von MBelle

MKH reichen vom Frequenzspektrum weiter nach oben.

das stimmt so nur zum teil: mit den XT speiseteilen arbeiten alle Schoeps kapseln der Colette-serie, die seit 1972(!) gebaut werden, ebenfalls bis 40kHz ;)

• wora
    • 22. Oktober 2025 um 17:46
    Zitat von DerAudioingenieur

Multitrack + Audioeinspieler/Hintergrundmusik alles direkt über die interne Funktion vom Pult und das läuft super.

ich nutze für hintergrundmusik immer noch foobar2000 ... das war auch mal so ein tipp hier aus dem forum ;)

in den letzten beiden jahrzehnten haben sich da ein paar abspiellisten für verschiedene anlässe angesammelt, die ich nach wie vor sehr mag. vermutlich bin ich deshalb noch nie auf die idee gekommen, diesen job in das pult auszulagern. :)

Zitat von DerAudioingenieur

Monitoring von Funkstrecken habe ich bisher ebenfalls seltenst gemacht.

Entweder zeigen sich die RF Probleme schon beim Soundcheck und kann es da fixen oder man muss während dem Gig halt mal schnell vor auf die Bühne bzw. der Kollege der vorne an der Bühne ist kümmert sich da schnell drum.

In der Regel zeige ich vor dem Gig den Musikern wo die Batterien liegen und die machen das einfach selber schnell wenn mal ein Akku leer ist.

also die fernüberwachung der funkstrecken per netzwerk mache schon, seit es die AudioTechnica 5000er serie gibt...diese nutzte ich seit etwa 2005 (zwei kanäle stehen sogar noch im lager - die funktionieren auch).

funkprobleme gibt es bei mir in der regel nicht, als gelernter funkelektroniker hab ich das soweit ganz gut im griff. der wirkliche grund, warum ich diese fernüberwachung nutze, ist die batterieüberwachung der sender!

seit 20 jahren musste ich nicht mehr während eines sets auf die bühne, um akkus zu wechseln. das mache ich seither nur noch bei bedarf - und in der setpause frech*

• wora
    • 21. Oktober 2025 um 23:55

Setlisten auf dem PC nutze ich seit über 20 Jahren... 8)

ich mach das sogar meistens so, dass ich mir ausgedruckte ablaufpläne in Excel (oder in QLAB) "übersetze" ;)

für zettel hab ich irgendwie nie genug platz... :/

• wora
    • 21. Oktober 2025 um 23:34

ja, im vergleich zu dem was du nennst, ist mein netzwerk deutlich übersichtlicher. ich habe zwar auch eine 128x128kanal Dante karte, aber die habe ich noch nie voll ausgenutzt.

und VLANS nutze ich gar keine, weil bei mir alles mit allem spielen muss.

außerdem habe ich ja noch die 10 jahre alten switche (metallgehäuse) und deren zubehör. und mein UFO ist auch noch ein altes... und das schalte ich während den veranstaltungen oft ab, benutze es also meist nur zum einrichten der anlage.

oben hatte ich ja auch geschrieben, dass ich hier ebenfalls zu Netgear raten würde.

• wora
    • 21. Oktober 2025 um 19:06
    Zitat von discodude

Und ganz sicher hat der Verkäufer eine deutlich höhere Mage beim Bauern gehabt, als bei uns.

ja, gut... aber wer denkt jetzt daran, dass der Laden diese O-Ringe auf Lager vorhält?
    Das Lager und das beheizen kostet Geld, das Grundstück kostet Geld, die Organisation der Lagerhaltung kostet (viel) Geld, der Mann hinter der Theke kostet Geld - und das alles kostet auch, wenn gerade mal niemand kommt...

Also ich würde das jetzt wirklich nicht so streng sehen.

• wora
    • 21. Oktober 2025 um 18:58

Komisch, ich habe jetzt seit 10 jahren mehrere Ubiquiti Switche im Verbund mit meiner dLive und Dante im Einsatz.

Bisher läuft das bei mir stressfrei (wenngleich ich da aber schon länger keine Updates mehr gemacht habe)

An der Stelle hier würde ich aber auch dazu raten, einfach alles von einem Hersteller zu nehmen, in dem Falle also Netgear.

• wora
    • 21. Oktober 2025 um 17:02
    Zitat von test

Warum haben die lab wieder aufgelegt: weil sie sich verkäufe und somit Gewinn versprechen.

Das ist die einzige und einfache Antwort :)

das ist absolut korrekt ;)

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• wora
    • 20. Oktober 2025 um 17:28
    Zitat von pfeiffe

Außerdem gibt's immer mal wieder eigensinnige Klangvorstellungen der Kunsttreibenden, wodurch sich die notwendige Bearbeitung des jeweils eigenen Kanals der KünstlerInnen auf dem Monitor durchaus hin und wieder deutlich von dem unterscheidet was auf der Front benötigt wird.

ja, das hab ich natürlich auch schon erlebt - aber noch nie bei Profi-Musikern, bei mir waren das ausschließlich Amateure, die irgendwelche heftigen klangliche Sonderwünsche hatten, die ich mit dem normalen EQ im Kanal nicht erfüllen konnte.

Aber ja, wir schweifen ab...

Wie gesagt, eine DPA 2028 habe ich auch für mein AT Funksystem. Die setze ich sehr gerne für Stimmen ein, die mit "normalen" Gesangs-Kapseln zu aggressiv rüberkommen. Diese 2028 Kapsel ist recht linear und hat nicht diese weit verbreitete Präsenzanhebung, da hilft sie mir wirklich sehr weiter.
    Im Normalfall nehme ich aber die C710 Kapseln, die machen den Job hinsichtlich Feedbackneigung tatsächlich genau so gut. Und mit "normalen" Stimmen klingt sie auch super. Da die AT Kapsel aber deutlich günstiger ist als die DPA, ist sie für mich der eigentliche "Geheimtipp" 8)

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• wora
    • 20. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von verstärkerberserker

Allerdings gibt es dafür bei mir IMMER einen getrennten Input Kanal für den Monitor der Gesangsmikros! Wenn ich doch nicht weiß, was mich von Seiten der Darsteller erwartet, muss ich mir die Möglichkeit offen halten den Kanal EQ und die Dynamics uneingeschränkt zu nutzen. Ich möchte mir nicht mal vorstellen, wie das teilweise klingen würde, wenn ich das nicht so machen würde. Mit Dynamics auf den Wedges kannst Du auch schnell einen Kreislauf auslösen, weil so ja dem Sänger die Kontrolle über seine Dynamik verloren geht => Du musst noch mehr komprimieren.

mit den 710er Kapseln habe ich keine getrennten EQs mehr für FOH und Monitor benötigt.

Und das mit der Dynamik löse ich schon seit 15 Jahren ganz einfach, in dem ich den Abgriff für den Monitorweg so wähle, dass dort der Kanal-Kompressor nicht hörbar ist.

Wenn ich so zurückdenke ... das letzte Mal, als ich Kanäle für Front und Monitor splitten musste, war auf Yamaha M7CL. frech* ;)

EDIT: das letzte Mal war letztes Jahr auf einer CL5

• wora
    • 20. Oktober 2025 um 00:31

also ich nutze am FOH seit vielen Jahren nur einen einzigen zusätzlichen Bildschirm mit Full-HD.

Während des Gigs zeigt er mir:

- die Funkmikro-Überwachung

- die Setliste
    - die Controller-Überwachung

- ein Fenster für´s Recording (bei Bedarf)

Mehr benötige ich da nicht mehr - und das passt gut in vier Fenster auf einem Bildschirm.

Manchmal nutze ich auch zusätzlich einen MAC für QLAB... wenn ich es für die laufende Show brauche.

Die Nutzung von Liveprofessor habe ich mittlerweile eingestellt, das habe ich seit über einem Jahr nicht mehr benutzt.

Am FOH habe ich da einen kleinen TinyPC, der einen zweiten TinyPC auf der Bühne fernbedient. Also eigentlich erledigt bei mir ein PC auf der Bühne die ganzen Aufgaben.

Aber eine Sache beschäftigt mich seit Jahren: warum bei so vielen Kollegen am FOH ein RTA rumzappelt.
    Was bringt das denn für einen Mehrwert während der VA?

Wenn ich eine Anlage einmesse, dann nutze ich ein Messprogramm. Klar. Das mach ich aber vor der Veranstaltung. Während des Gigs nutze ich nur noch meine Ohren für die klangliche Überwachung.

• wora
    • 19. Oktober 2025 um 12:30
    Zitat von FHAudio

...

Alte Technik hin und her, aber mit 1200 Watt pro Kanal machen diese Eisenschweine gefühlt mehr Bass als irgendein heutiger moderner Amp mit 3KW.

diese erfahrung teile ich. :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement