1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Dezember 2025 um 19:29
    • #1.401

Ich werds probieren!

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. Dezember 2025 um 22:24
    • #1.402
    Zitat von guma

Leider ist es aber so, dass dort keine weiteren Unterordner gelesen werden können, sodass eine Sortierung nach Alben unmöglich ist. Ausserdem gibt es keine Option, eine Playlist anzulegen oder die Titel sonst irgendwie in der Abspielreihenfolge zu beeinflussen. Das hat Behridas bei allen Produkten viel besser drauf.

Als ich das moniert habe, wurde mir gesagt, dass das kein Medienserver ist. 🫣😜

Meine Rede! Da ist viel Luft nach oben. Wozu kann ich einen dreistelligen GB Stick verwenden, wenn ich dann alle Daten in einem Ordner haben muss? 🤷

music is the best - Zappa

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 25. Dezember 2025 um 00:31
    • #1.403
    Zitat von guma

Die Copy/Paste/Reset Tasten sind A&H typisch super,

Grundsätzlich ja, aber auch hier stolpere ich immer mal wieder darüber.

Beispiel: Der EQ im FX Out lässt sich weder kopieren, noch resetten. Und auch nicht über die EQ-Sektion rechts vom Bildschirm verstellen, sondern nur wie bei anderen Pulten Parameter markieren und mit dem Main Touch & Turn Regler verstellen.

In den Kanälen: Auch kann ich zwar ein einzelnes der 4 EQ-Bänder kopieren, dann aber z.B. nicht auf ein anderes EQ Band in einem anderen Kanal oder innerhalb des gleichen EQs einfügen. "Hä, was will der?" mag sich nun Jemand fragen :D Ich habe es beim Einsatz des EQs ganz gerne wenn die einzelnen Bänder auch mit ansteigender Frequenz passend zu ihren Bezeichnungen genutzt werden. Finde ich übersichtlicher wenn man mal schnell zugreifen muss.

Beispiel: Die untersten 3 EQs (LF, LM, HM) sind bereits genutzt, HF noch nicht. Nun brauche ich aber noch einen EQ, nehme also den freien HF, muss die Frequenz nun aber beispielsweise zwischen die bereits genutzten LF und LM Bänder setzen. Ich habe mich so auch schonmal selbst verwirrt und zuerst zum falschen Band gegriffen als ich was ändern wollte 8o Daher sortiere ich die gerne nach aufsteigender Frequenz durch. Aber hier dann z.B. ein LM Setting innerhalb des gleichen EQs zum HM kopieren geht nicht, da muss man dann wieder die 3 Parameter von Hand übertragen wie vor Urzeiten. Das geht auch nicht bei Übertragung auf andere Kanäle. Man kann immer nur LF auf LF, LM auf LM usw. kopieren.

Das sind z.B. zwei so Kleinigkeiten die mir immer mal wieder auffallen.

Edit Thema Files vom Stick abspielen: Ist mir so wie schonmal gesagt auch zu viel Gehampel, daher spiele ich Intros und Testmusik eben über ein Tablet per Bluetooth ein und nutze den Stick nur zur Showspeicherung und fürs Multitrackrecording.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 25. Dezember 2025 um 00:41
    • #1.404
    Zitat von steffen r

Das ist eine Einstellung!

Surface-Preferences > Processing Screens Follow Surface

Ja, aber das geht auch nur wenn du im "Processing" Schirm bist. Wenn du auf Meters, FX oder sonstwo bist und z.B. am Kompressor Threshold drehst ändert sich zwar der Wert, aber der Schirm springt nicht auf den Kompressor, also sieht man nicht was man gerade macht. Das funktioniert nur innerhalb des Processing Fensters das dann der Kompressor auch auf den Schirm erscheint. Könnte man auch mal wieder so als halbgare Sch... bezeichnen ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2025 um 12:40
    • #1.405

Marcel

Vielen Dank für Deine ausführlichen und anwendungsbezogenen Antworten!

Ich sag’s mal so: Als ein “ordentliches” Digitalpult noch > 20.000 € kostete war klar, dass ein Editor nicht nur eine Vorbereitungshilfe ist, sondern auch Leuten, die sich das nicht kaufen konnten oder wollten und nicht die Zeit oder die Möglichkeit hatten, das in einer Installation oder im Lager eines größeren VT Anbieters ausgiebig zu üben, die Möglichkeit gibt, sich zu trainieren.

Der Umfang der Referenzanleitungen ist inzwischen auch bei den “kleinen” Pulten so angewachsen, dass man die Funktionen ohne die visuelle Hilfe der Editoren kaum noch systematisch lernen kann. YouTube Videos sind ebenfalls nur eine Hilfe aber kein echtes Werkzeug, vor allem wenn man wie ich einen Anspruch auf 'Vollständigkeit in der Tiefe' hat.

Meinen ersten DiGiCo Gig habe ich damals noch ohne eigenes Pult im Lager deshalb gut hingekriegt, weil der Editor wirklich 1:1 das Pult gespiegelt hat und man, um jetzt wieder aufs Thema zu kommen, auch alle ‘Surface Options' im Editor sehen und einstellen konnte.

Ich habe zwar jetzt mehr Zugriff auf die Hardware des SQ6 merke aber, dass SQ-MixPad wie bereits gesagt, kein “echter” Editor ist und ich für das was es “verschweigt” mehr Zeit zum Üben im Club verbringen muss.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 25. Dezember 2025 um 18:23
    • #1.406
    Zitat von Marcel

Ja, aber das geht auch nur wenn du im "Processing" Schirm bist. Wenn du auf Meters, FX oder sonstwo bist und z.B. am Kompressor Threshold drehst ändert sich zwar der Wert, aber der Schirm springt nicht auf den Kompressor, also sieht man nicht was man gerade macht. Das funktioniert nur innerhalb des Processing Fensters das dann der Kompressor auch auf den Schirm erscheint. Könnte man auch mal wieder so als halbgare Sch... bezeichnen ;)

Angelehnt daran finde ich das eigentlich auch ganz cool wie man das damals beim Yamaha DM1000 gelöst hat. Da poppte einfach ein kleines Fenster rechts im Bildschirm auf solange man an dem Poti überm Fader im entsprechenden Kanal gedreht hat und verschwand dann nach 2 Sekunden wieder. Sowas als ausgeweitete Funktion für z.B. den Kompressor fände ich auch bei modernen Pulten wie der SQ eine tolle Alternative. Oder halt das der entsprechende EQ, Gate, Kompressor etc. auch wirklich auf dem Schirm erscheint, egal in welchen Menütiefen man sich gerade befindet. Weil irgendwie bringen mir die Potis für den direkten Zugriff bei der SQ auch nur bedingt was, wenn ich nicht sehen kann was ich da mache ohne vorher noch min. die Processing Taste zu drücken. Klar macht man auch viel nach Gehör, ich habe aber auch gerne eine optische Rückmeldung.

Beispielbilder vom "Pop up Menü" beim DM1000 gerade mal eben gemacht:

Frage an die A&H Experten: Wie ist das denn bei Avantis & DLive gelöst? Gibts da z.B. so ein Pop up oder funktioniert da das Aufrufen des Processings direkt ohne weiteren Tastendruck / Touch? Wobei man dann ja zuerst noch ein Poti mit beispielsweise dem Kompressor Threshold belegen müsste, weil den Channel Strip gibts ja nicht mehr als physikalische Variante...

Und Alles verraten hat der Editor damals auch nicht. Es hat auch eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass man beim DM1000 die einzelnen EQ Bänder durch langes Drücken der jeweiligen Taste für das Band wieder resetten kann...weiss bis heute nicht ob das auch in der Anleitung steht, aber das sind dann halt so Sachen die man nur am Gerät selbst machen kann.

Ansonsten mache ich diesbezüglich den Herstellern eigentlich keinen Vorwurf. Die Pulte und Funktionen sind mittlerweile so komplex geworden, da ist der Editor / App wohl zum grundlegenden Üben noch brauchbar, richtig einarbeiten (gerade in vertiefte Funktionen) geht dann aber nur noch am Gerät selbst - was ich persönlich auch bevorzuge. Allerdings ist bei den Editoren / Apps noch Luft nach oben, das haben wir ja auch schon festgestellt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2025 um 18:33
    • #1.407

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Die Hersteller machen das mit den Editoren durchaus unterschiedlich gründlich. ;)

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 25. Dezember 2025 um 19:57
    • #1.408
    Zitat von steffen r

Das ist eine Einstellung!

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das immer aus geschaltet ist.

jap. schalte ich auf fremden SQ Pulten immer an.

Gruß Luca

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 25. Dezember 2025 um 20:48
    • #1.409
    Zitat von Marcel

Frage an die A&H Experten: Wie ist das denn bei Avantis & DLive gelöst?

Anders.

Zitat von Marcel

Gibts da z.B. so ein Pop up oder funktioniert da das Aufrufen des Processings direkt ohne weiteren Tastendruck / Touch?

Kein Popup und ohne Processing selektiert zu haben, sieht man auch da kein Processing im Hauptdisplay.
    Ist schon merkwürdig, warum die diese Taste so genannt haben könnten....

Zitat von Marcel

Wobei man dann ja zuerst noch ein Poti mit beispielsweise dem Kompressor Threshold belegen müsste, weil den Channel Strip gibts ja nicht mehr als physikalische Variante...

Irgendwie scheinen dir die Pulte komplett fremd. Beide verfolgen andere Ansätze.

Nachdem das aber der Thread zum SQ ist, geh ich jetzt nicht weiter darauf ein und verweise auf die Seiten beim Hersteller.

https://www.allen-heath.com/hardware/avantis/

https://www.allen-heath.com/hardware/dlive-series/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2025 um 00:20
    • #1.410
    Zitat von Marcel

Weil irgendwie bringen mir die Potis für den direkten Zugriff bei der SQ auch nur bedingt was, wenn ich nicht sehen kann was ich da mache ohne vorher noch min. die Processing Taste zu drücken.

wie die kollegen bereits schrieben, gibt es da folgende einstellung:

Zitat von steffen r

sobald man an den potis von gate, compressor oder EQ dreht, wird das entsprechende fenster im bildschirm gezeigt.

ich weiß jetzt aus der erinnerung allerdings gerade nicht, ob der screen dazu im prozessing-modus sein muss. aber logisch wäre es ja durchaus, dass man sich z.b. eine routing-darstellung nicht aus versehen wegdrücken kann

ich mach das sogar öfter mal so, dass ich einfach die ON taste eines gates oder compressors ganz schnell 2x schalte - dann sieht man das fenster auch sofort ... vorraussetzung ist natürlich, dass man in diesen wegen nicht zu krasse dinge eingestellt hat, sodas man das kurze aus/einschalten hören könnte. da ich solche extremen sachen aber eh nie mache, hatte ich damit bislang kein problem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Dezember 2025 um 00:41
    • #1.411

wora

Marcel weiß offensichtlich, wann diese surface option spielt und wann nicht.

Das feature ist nützlich beim Mischen. Das Problem 'aus dem routing rausballern' sehe ich eher nicht, denn dort sollte ich während des Mischens eher nicht sein müssen.

Ausserdem würde ich mich Marcel anschließen und lieber beim Drehen der Kanalencoder direkt wieder z.B. aus dem FX Fenster raus wollen ohne noch mal 'processing' zu drücken. Nach meinen „Hardwareübungsstunden“ kann ich jetzt schon sagen, dass ich den processing button am häufigsten bediene. Ich hätte nichts dagegen, wenn das seltener nötig wäre. ;)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Dezember 2025 um 01:43
    • #1.412

Warum willst du einen anderen Screen als den Processing Screen während des Mischens offen haben?

Die FX kann man über die Sends oder Returns bedienen. Zumindest die Send FX.

Und, wenn du den zuletzt geöffneten Screen verlassen willst, kannst du auch einfach den zugehörigen Button nochmal drücken. Dann gehts zurück in den vorherigen Screen, glaube ich.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Dezember 2025 um 05:33
    • #1.413
    Zitat von wora

sobald man an den potis von gate, compressor oder EQ dreht, wird das entsprechende fenster im bildschirm gezeigt.

ich weiß jetzt aus der erinnerung allerdings gerade nicht, ob der screen dazu im prozessing-modus sein muss.

Jupp, ohne Processing Modus passiert da nix. Bzw. ändert man durch das betreffende Poti zwar den Wert, aber man sieht nicht was da passiert da der Screen das eben nicht anzeigt.

Zitat von steffen r

Warum willst du einen anderen Screen als den Processing Screen während des Mischens offen haben?

Dafür gibts genug Gründe. Ja ich bin auch überwiegend im Processing unterwegs während der Show, aber eben nicht immer. Vielleicht möchte man mal was am FX oder dyn. EQ verstellen. Oder gerade eine Szene raussuchen, weil zufällig ein Song gespielt wird der eigentlich nicht auf der Setlist steht und somit nicht in der Cue-List wohnt. Oder ich gucke gerade mal in den SQ Drive was das Multitrackrecording nach 90 Min. so macht und wie viel Platz noch auf dem Stick ist....

Oder ich bin im Metering unterwegs - dafür nutze ich seit einiger Zeit, wenn es mal etwas mehr Kanäle sind, gelegentlich auch mal das Tablet mit Mixpad um mir das Metering anzeigen zu lassen. Erstmal sieht man da eine schöne Übersicht über die Gain Reduction bei den Kompressoren für alle Kanäle bzw. kann ich mir ja generell alle Kanäle auf einen Blick anzeigen lassen. Weil auf meine Fader Userebene (bei mir E) passen die nicht alle drauf und da arbeite ich eben mit Bussen und / oder DCAs im User Layer. Sollte dann auf dem 1. Layer (A) z.B. beim Drummer ein Kanal übersteuern den ich nicht im User Layer habe, blinkt nur die Leuchte vom 1. Layer rot - bis ich das umgeschaltet habe ist aber vielleicht das Übersteuern weg und ich weiss nicht welcher Kanal das war. Daher habe ich gerne eine komplette Kanalübersicht beim Metering. Und wenn ich das Tablet aus Gründen nicht nutze, mach ich mir halt für die ersten Songs gerne mal das Metering am Pult auf um ggfs. Gains noch an zu passen - ergo: nix mit Anzeige von z.B. dem Kompressor beim Threshold Poti drehen ohne vorherigen Processing Button. Und gerade während der ersten Songs springt man ja gerne mal und schraubt noch ein wenig.

Zitat von steffen r

Und, wenn du den zuletzt geöffneten Screen verlassen willst, kannst du auch einfach den zugehörigen Button nochmal drücken. Dann gehts zurück in den vorherigen Screen, glaube ich.

Oft aber nicht immer. Das hängt auch davon ab, ob du noch weitere Schritte gegangen bist. Z.B. auf dem Routing Schirm wenn du da noch einen 2. Schritt tiefer gehst und wieder auf Routing drückst kommst du erstmal nur wieder einen Schritt rückwärts, also eine Ebene höher. Erst bei einem 2. Druck landest du dann wieder auf dem Schirm davor. Wenn der Schirm davor das Processing war funktioniert aber auch das nicht immer zu 100%. Manchmal zeigt er dann auch einfach die Startseite an mit dem Button fürs Herunterfahren. Wenn man wirklich ins Processing will, würde ich die Taste dafür benutzen. Der direkte Weg funktioniert dann doch am besten. Und ja guma die Taste wirst du oft benötigen ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Dezember 2025 um 10:31
    • #1.414

Ich bevorzuge immer Antworten von Leuten, die ihr Pult in der Anwendung wirklich im Detail kennen. :thumbup:

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Dezember 2025 um 12:35
    • #1.415

Der Homescreen kommt nur dann, wenn kein Strip selektiert ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2025 um 12:45
    • #1.416
    Zitat von Marcel

Jupp, ohne Processing Modus passiert da nix. Bzw. ändert man durch das betreffende Poti zwar den Wert, aber man sieht nicht was da passiert da der Screen das eben nicht anzeigt.

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

denn bei den beiden SQ Pulten, die ich regelmässig vor der nase habe, klappt das. wenn ich z.b. den encoder vom compressor bediene, erscheint das zugehörige compressor-fenster - und ich sehe sofort den wert, der sich ändert - incl. aller anderen werte dieses prozessing-blocks. incl. der für mich sehr aussagekräftigen verlaufsanzeige.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Dezember 2025 um 14:40
    • #1.417

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Ich denke Marcel meint den Zustand, wenn man sich in einem anderen als dem ‘Processing' Modus befindet und dann an den Hardware Kanalencodern dreht.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Dezember 2025 um 15:37
    • #1.418
    Zitat von steffen r

Da ich sowieso gerade neben dem Pult sitze habe ich eben nochmal alle möglichen Varianten durchgespielt und es gibt da eine Ausnahme: Das Routing.

Ich fahre das Pult hoch, bin auf dem Homescreen, wähle am 1. Kanal die Select Taste, erscheint das Processing in der 1. Ebene mit den einzelnen Channelstrips. Jetzt gehe ich auf Routing und nochmal auf Mix Sends um noch eine Ebene tiefer zu gehen. Nun drücke ich wieder auf Routing, komme also wieder zur obersten Routing Ebene und dann nochmal auf Routing lande ich auf dem Homescreen und NICHT wieder in der Processing Ansicht.

Bei allen anderen Tasten die ich jetzt probiert habe funktioniert das wie du beschreibst. Beim Routing geht das nicht, egal ob man in der 1. oder 2. tieferen Ebene ist...kurioserweise landet man dann immer auf dem Homescreen, wenn man mit der Routing Taste zurück geht. Daher am besten immer direkt die Processing Taste nutzen.

Zitat von guma

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Ich denke Marcel meint den Zustand, wenn man sich in einem anderen als dem ‘Processing' Modus befindet und dann an den Hardware Kanalencodern dreht.

Genau das :thumbup:

Was ich nicht weiss ist, ob A&H da zwischenzeitlich mal bei den Softwareupdates was dran geändert hat. Ich hab aktuell noch die 1.6.1. drauf, die 1.6.2. schiebe ich die nächsten Tage mal hoch. Habe auch zwischendrin mal ein paar Versionen übersprungen. Wer Lust hat kann sich ja mal durch die Release Notes wühlen oder Jemand weiss das so aus dem Kopf.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Dezember 2025 um 16:18
    • #1.419

Routing und Processing sind beides grüne Tasten. Das hat einen Grund.

Zitat von Marcel

Nun drücke ich wieder auf Routing, komme also wieder zur obersten Routing Ebene und dann nochmal auf Routing lande ich auf dem Homescreen und NICHT wieder in der Processing Ansicht.

Machst du das im Processing, passiert das genau so. Dein Select wird aufgehoben.

Wenn ich mich recht entsinne, machen das die anderen Menüs nicht.

Zitat von guma

Ich bevorzuge immer Antworten von Leuten, die ihr Pult in der Anwendung wirklich im Detail kennen.

Ist halt nur mein Zweitpult.
    Und außerdem habe ich noch die Workflows von einigen anderen Pulten im Kopf.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 26. Dezember 2025 um 16:37
    • #1.420
    Zitat von steffen r

Und das nervt eigentlich ziemlich. 😜

music is the best - Zappa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • liteman
  • Thomas Lürken