1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • A&H dLive

    • wora
    • 23. Mai 2018 um 13:54
    Zitat von guma

    1. Im Director schaffe ich es nicht, mit der Maus kleinere Inkremente als 1,26ms im Input Delay zu erzeugen. Das ist mir für bestimmte Anwendungen nicht fein genug.

    jepp, das ist auch bei mir so. offenbar kann man offline keine kleineren schritte voreinstellen.


    Zitat von guma

    Leider gelingt es mir nicht bei 'copy channel' den insertierten Dyn8 mit zu kopieren.

    ...

    Für paste kann ich im Director nicht einfach -> Zielkanal -> paste sondern ich muß in den Zielkanalinsert, dann noch den DynEQ4 jedes Mal neu auswählen und dann ...


    die inserts sind nicht direkt teil des kanalprozessings. leider ist das im moment so, ob es geändert wird weiß ich nicht.

    ich löse das problemchen immer über einen anderen weg, nämlich über die "Librarys".

    dort lege ich mir für kurzzeitbedarf irgend eine funktion in die library und beschrifte diese mit "1". dann hat man das in der liste immer ganz oben. sodann gehe ich in einen andrern kanal, wähle dort den insert-reiter und recalle einfach aus der library. wenn man das für mehrere kanäle machen möchte kann man die kanäle einfach per SEL taste umschalten und ist dann immernoch im entsprechenden insertfenster - ein weiteres umschalten ist dann nicht nötig.

    das sind dann pro kanal nur noch drei schritte, die man schnell nacheinander ausführen kann:

    1. "SEL" kanal

    2. Taste "LIBRARY"

    3. drücke "Recall"

    klar, wenn man das für 64kanäle machen möchte, dauert es trotzdem ein bisschen. aber wer braucht schon 64 mal Dyn8?? :/:D

  • mute / unmute

    • wora
    • 23. Mai 2018 um 11:14

    guma, du hättest mich auch einfach fragen können, ich hätte es dir gesagt :)

    in der dLive ist es genau wie in der iLive gelöst:

    - wenn man eine DCA gruppe mutet, dann werden alle (in der gruppe befindlichen) kanäle gemutet.

    - wenn man den fader einer DCA gruppe herunterzieht, werden alle entsprechenden postfade kanalpegel heruntergezogen, die Prefade pegel bleiben aber unverändert.

    man kann sich also entscheiden, welche funktion man auslösen möchte. für mich ist das logisch und ich möchte das weiterhin genau so haben.


    eine andere sache ist das mit den reinen mutegruppen:

    hier würde ich mir auch wünschen, das man einzelne kanäle bei bedarf schnell wieder ent-muten kann, so wie das z.b. bei Digico geht.

    diese funktion ist auch schon auf der diskussionsplattform von A&H angefordert worden, allerdings gibt es wohl nicht viele kollegen, die sich das ebenfalls wünschen. ich habe es jedenfalls schon lange nicht mehr gelesen. und umgesetzt wird eben zuerst das, was sich viele wünschen...

  • PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 20:52

    ich habe noch etwas entdeckt, das diesmal nicht so erfreulich ist: bei mir stürzt die Director software ab und zu ab.

    ich denke auch das ich mittlerweile weiß wo der problem liegt: wenn ich szenen lade, bei denen kanäle mit inputs aus den DX Ports gespeist werden, stürzt es ab. also zumindest bei mir.

    der support von A&H hat vor wenigen minuten eine entsprechende mail von mir bekommen. ich gehe davon aus, das sie sich morgen sofort dahinter klemmen und das problem finden. es könnte also sein, das in den nächsten tagen eine 1.71 version des "Directors" kommt.

  • PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 15:50

    ja, hab ich auch gesehen. das funktionen "follow main" und das invertieren bräuchte ich nicht wirklich weil ich InEar und FOH ohnehin immer unterschiedlich panne, aber für "schnell mal" kann das eine nette hilfe sein.

    das doofe bei "schnell mal" ist nur, das man diese funktion dann erstmal suchen muss weil man sie so selten braucht ;)

    ich habe noch was nettes entdeckt:

    in den kanalpegel-übersichten sieht man jetzt sofort auch, welche kanäle gemutet sind.

    das finde ich sehr praktisch!

  • PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 10:35

    nachtrag:

    ich habe eben zufällig im 1.70 Director entdeckt, das es hier tatsächlich Pan regler für die Aux-summen gibt! :)

  • A&H dLive 1.7 ist online

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 09:46

    da bin ich ganz deiner meinung.

    wenn man diese sachen in einem file ablegen kann ohne hardwaremässig noch irgendwelche kabel stecken zu müssen, dann ist das durchaus ein großer vorteil in sachen betriebssicherheit.

    also wenn eine konfiguration mal funktioniert hat ( ;) ) dann wird sie das nach einem einfachen recall wieder tun und man kann nix vergessen.

    guma

    danke für den hinweis, das wäre in der tat eine passende anwendung. das hatte ich gestern abend nicht mehr auf dem schirm.

    mir fällt da übrigens gerade noch eine anwendung ein: bisher war es ja nicht möglich, die mastersumme in einen Aux zu senden. da man diese mastersumme (oder irgend einen anderen mix) nun aber einfach in inputs routen kann, hat man dieses manko auch erledigt.

    noch ein allgemeiner hinweis zu den app-updates:

    man sollte nicht vergessen auch die iPad apps upzudaten, sehr wahrscheinlich kommt es zu kommunikationsproblemen zwischen dem pult mit 1.70 und einer app mit 1.60 version.

    und anders herum sollten die updateverweigerer (ich meine das nicht im negativen sinn, einige kollegen warten ja erst noch einige tage ab) natürlich aufpassen, dass sie im appstore nicht die neuste version von „Mixpad“ oder „OneMix“ laden, so lange noch die 1.64 auf dem pult läuft!

  • A&H dLive 1.7 ist online

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 00:18
    Zitat von guma

    Ebefalls vorbildlich, zu den release notes gleich das geupdatete reference manual V1.7 dazu zu liefern. Da tun sich die anderen Hersteller alle schwer.

    jepp, ist mir auch positiv aufgefallen!

    bisher war das nämlich auch hier nicht so ;)

  • A&H dLive 1.7 ist online

    • wora
    • 22. Mai 2018 um 00:17

    habs schon geladen... ;)

    die Routingmöglichkeiten haben sich weiter verbessert.

    damit sollten nun auch die Yamaha-freunde zufrieden sein, denn man kann nun einzelne kanäle in eine Matrix senden. man kann jetzt sogar den PAFL- oder auch die verschiedenen MIX-busse in einen eingangskanal routen. ich weiß zwar spontan nicht wozu ich das gebrauchen könnte, aber damit wurden nun sehr freie neue routingmöglichkeiten geschaffen. natürlich gibt das auch neuen raum für fehlroutings ;)

    was ich noch wirklich gut finde: für die abgesetzten IP Controller gibt es jetzt die möglichkeit, für jeden fader extra den regelweg einzuschränken. damit werden die 60mm fader auch besser nutzbar, oder man kann sie für "hausmeister-konfigurationen" so einrichten, das er nie ein feedback erzeugen kann ;) das habe ich schon oft für die alten iDR4(-8) controller so gemacht, das funktioniert prima!

  • Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

    • wora
    • 21. Mai 2018 um 01:26

    na also, das ist doch wonderbra! ;)

  • yanny oder laurel?

    • wora
    • 21. Mai 2018 um 01:22

    na, dann sind meine ohren, die "Yarel" verstanden haben, ja noch ganz in ordnung.8o

    das es sich um zwei übereinander gelegte schnipsel handelte, hat man ja gehört. Aber mir war nicht klar, wie jemand nur das eine oder das andere hören konnte. danke für die auflösung.

  • Midas M32 Pegel - Lautsprecher

    • wora
    • 18. Mai 2018 um 19:40

    guma, das ist natürlich perfekt gemacht!

    da muss man sich gar nicht mehr in die verschiedenen normen einlesen, sondern drückt bei bedarf einfach den button für "EBU" oder sonstwas... wirklich erstklassig!

    in meinem pult ist das einfacher gelöst, aber für meinen bedarf ausreichend:

    man kann sich da immerhin eigene presets speichern.

  • yanny oder laurel?

    • wora
    • 18. Mai 2018 um 19:07

    an dieser stelle muss ich dir, billbo, ein bisschen widersprechen.

    diese antwort ist zwar lustig gemeint, aber mir zu verallgemeinernd. es gibt sehr wohl tontechniker, die technischen aufwand im sinne des publikums betreiben.

    und die tatsache, das wir als techniker technikfixiert sind, liegt ja eindeutig in der natur der sache. das es dabei immer kollegen geben wird, die übers ziel hinaus schießen oder nur mit einer ganz bestimmten lautsprechermarke leben können, müssen wir wohl irgendwie hinnehmen. aber es sind ja nun wirklich nicht alle so.

    ein kleines beispiel:

    wenn im publikum ein jurist sitzt (oder ein arzt, oder ein busfahrer, oder ein spion...), dann denkt der mit sicherheit ganz anders über die veranstaltung nach als unsereins... aber ob er sich dabei in erster linie für die sprachverständlichkeit interessiert (bzw. überhaupt ahnt was das ist) stelle ich da mal eindeutig in zweifel ;)

    was ich damit sagen möchte: wir müssen unseren berufsstand ja nicht von innen heraus schlechtreden 8)

  • yanny oder laurel?

    • wora
    • 18. Mai 2018 um 11:19

    es ist auf jeden fall ein interessantes phänomen, das verschiedene leute so gänzlich verschiedene dinge heraushören. da wird mal wieder deutlich, das die hauptarbeit beim hören nicht von den ohren gemacht wird, sondern durch eine interpretation im gehirn stattfindet.

  • V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 23:55
    Zitat von 4Art

    XL2 - langweilig.

    langweilig?

    also ich finde dieses system mittlerweile ganz schön durchdacht und auch umfangreich.

  • Midas M32 Pegel - Lautsprecher

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 23:51

    man kann die anstiegszeit der LED meter leider nicht in allen digitalkonsolen einstellen.

    und es gibt meist auch keine dokumentation darüber, welche anstiegszeiten für die anzeigen verwendet werden.

    das thema hatten wir früher bei den analogpulten ja auch schon, Soundcraft hatte recht schnelle anzeigen in den LED ketten, bei Yamaha waren sie dagegen recht träge. das hatte zur folge, dass man als Soundcraft User die Yamahas gerne mal ins clipping gebracht hat, weil man es gewohnt war drumkanäle bis ins rote aussteuern zu können. bei Soundcraft hat das nix gemacht, bei Yamaha hat es dann aber schon hörbar geclippt, weil eben die schnellen transienten nicht angezeigt wurden und der pegel dann insgesamt deutlich höher ausfiel. das lag einfach an der trägen auslegung der anzeigen - man musste sich einfach daran gewöhnen.

    deshalb ist hier durchaus ein bisschen vorsicht angebracht, natürlich vor allem bei perkussiven signalen.

    als großer freund von genügend headroom habe ich auch M7CL selten deutlich weiter als -18 ausgesteuert.

  • V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 20:45
    Zitat von 4Art

    Kann hier mal gepostet werden, welche Klasse 1 Geräte inkl. Datenlogger auf dem Markt sind?

    ... schau doch beispielsweise mal nach Liechtenstein... ;)

  • Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 20:40

    ok, das wird wahrscheinlich zu teuer, ist klar.

    überlegenswert wäre vielleicht, ob man die originale frontplatte des günstigen gehäuses beim schlosser bearbeiten lässt, also quasi in der mitte ausfräsen, das ist für einen schlosser keine wirklich anstrengende aufgabe. und dann vorne dran eine dünnere von Schäffer, bei der man sich das rückseitige nachfräsen spart. die vordere platte wird dann mit dem rest der ursprünglichen platte verschraubt (oder verklebt), das gibt dann deutlich mehr stabilität.

    von der stange scheint es da ja nichts passendes zu geben, also muss man sich was einfallen lassen.

  • Midas M32 Pegel - Lautsprecher

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 20:34
    Zitat von simonstpauli

    Für mich hat eine Rechteckwelle, die sich zu Null addiert, keinerlei Gleichspannungsanteil.

    ok, das ist für doch mal ein verständliches argument, dem kann ich durchaus folgen.

  • PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 17:04
    Zitat von Emmi

    Warum das nicht mit Stereo Auxen möglich ist erschließt sich mir nicht ganz .

    na ja, du schreibst es ja selbst: bisher hast du sowas noch nie gebraucht.

    ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, ob ich jemals so eine funktion benötigt habe.

    und auch im englischen forum kann ich mich nicht an eine solche frage erinnern.

    damit erklärt sich dann auch das "fehlen" so einer funktion ;)

    so so, ihr habt das problem also so einfach in den griff bekommen... uff.

    das erinnert mich an eine situation:

    ein sänger maulte den monitormischer an, er soll doch mal den monitor lauter machen, er hört nix.

    darauf sagte der monitormann zum sänger:

    "dann nimm doch bitte erstmal deine walkman-ohrstöpsel aus den ohren!"

    ;(;(

  • PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

    • wora
    • 17. Mai 2018 um 14:09

    nein, es gibt keinen PAN, der die stereo-aux summe regelt. wenn du kanäle im auxweg pannen willst, dann machst du das mit den PAN reglern der kanäle. so finde ich das auch logisch.

    wenn das InEar des muikers auf einer seite lauter ist, dann sollte er es reparieren lassen. das ist jedenfalls keine "normale" ausgangssituation. hast du überprüft, ob das problem mitwandert, wenn du die eingänge vertauschst? dann wäre vermutlich eines der beiden kabel defekt (bei unsymmetrie fehlen 6dB)

    zur schnellen lösung des problems muss man dann die PANs der eingänge entsprechend anpassen, oder am InEar empfänger den PAN verändern.

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • IT For AVs® | Core · Essentials

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 09:30 – Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    wora
    18. Oktober 2026 um 12:16
  2. 20 bis 20KHz Eigenbau

    iwk
    15. Oktober 2026 um 21:43
  3. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  4. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  5. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  6. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  7. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  8. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  9. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  10. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen