1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• wora
    • 7. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von test

mich würden die stunden interessieren die da rein gelaufen sind

na ja, wenn ich mir überlege, wie viele stunden und tage ich in meinen jungen jahren alleine damit verbracht habe, beim ausprobieren von halleffekten in die mysterien der hallparameter einzusteigen, würde ich diese arbeitszeit einfach als lernphase akzeptieren, in der man ausprobieren kann, wie man mit werkzeug umgeht und wie man ein gutes beschallungswerkzeug herstellen kann.

solches wissen ist auch heute viel wert für den weiteren lebensweg... sogar viel mehr als das wissen über hallparameter!

frech*

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• wora
    • 7. Oktober 2025 um 16:31

Hallo "Drei Jahreszeiten", willkommen im Forum!

Mit solchen DJ Veranstaltungen habe ich selbst keine große Erfahrung mehr, in der Größenordnung sowieso nicht.

Aber Physik bleibt Physik.

Wenn man Interferenzen unbedingt vermeiden will, wäre eine solche Version ...

Zitat von Drei Jahreszeiten

...-> Position (Mittig im Rechteck Mono fliegen?...

... sicherlich die beste Methode.

Allerdings habe ich da vor vielen Jahren mal eine Idee gesehen, die diese Aufgabe deutlich einfacher macht:

in der Mitte der Tanzfläche stand ein Podest, damit sich auch die Startänzer bestmöglich präsentieren können... und dieses Podest bestand im Grunde aus den erforderlichen Subwoofern, die mit Podesten überbaut wurden.

Vielleicht wäre das ja eine mögliche Idee?

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• wora
    • 7. Oktober 2025 um 00:11

na ja, mutmaßungen bringen uns da nicht weiter. man müsste das wohl im einzelfall testen.

bei den "richtigen" pulten bin ich aber sehr entspannt, was das thema phantompower angeht.

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 21:27

also zumindest die profi-pulte müssen das können.

obwohl... heute steht ja vor allem auf den billigsten pulten "professional" drauf...

bei den chormikros gilt:

je weiter weg, desto kondensator... ;)

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 20:46
    Zitat von test

ich habe das monocat 110. das funzt auch bei 80m am midas pult, zumindest bei uns.

das habe ich auch seit einigen jahren, in 50m. weil es einfach leichter und kleiner ist als mein großes Monocat 212.

seltsamerweise habe ich damit aber manchmal probleme mit meiner dLive. das ist das einzige kabel das ich kenne, mit dem die dLive fremdelt... aber es ist nicht immer so, manchmal läuft es auch komplett störungsfrei. messtechnisch ist alles in ordnung, ich konnte noch nicht ergründen, wo das problem liegen könnte. mit dem um 10m längeren Monocat 212 gab es dagegen noch nie probleme.

• 2 DVS gleichzeitig im Dante Netzwerk ?

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 13:59
    Zitat von djvomght

Da sieht der Rechner natürlich nur eine DVS und ein classcompliantes USB- Audiointerface.

genau ;)

• Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen KME VB 18 und VBX 18

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 13:54
    Zitat von Fux

Vorausgesetzt der Wirkungsgradn des neuen Chassis wäre genauso hoch wie der des alten und es gäbe keine Powerkompression, dann wäre die Bassbox mit dem neuen Chassis und 700 W Verstärkerleistung gegenüber der Bassbox mit dem alten Chassis und 500 W Verstärkerleistung um nicht mal 1 dB lauter...

ich komme unter diesen vorraussetzungen rechnerisch auf 1,5dB

(und nicht wie in beitrag #7 geschrieben 1,8dB, sorry)

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 13:03
    Zitat von test

Das kme einen schlechteren oder nur gleichwertigen Nachfolger raus bringen kann ich mir nicht vorstellen

??

ich habe doch gar nicht behauptet, dass das neuere konstukt schlechter oder "nur gleichwertig" sein könnte.

du hattest dagegen geschrieben, dass das neuere modell lauter sein müsste, weil es mehr leistung verträgt / benötigt.
    diese aussage muss aber imho so nicht korrekt sein. denn wenn die neuere box beispielsweise mehr tiefgang liefern kann, was ja heute durchaus en vogue ist, könnte das auch einen höheren bedarf an leistung erfordern, ohne dass die box dadurch in anderen frequenzbereichen lauter wird. es kommt also immer drauf an, welches entwicklungsziel erreicht werden sollte.

und eine leitungssteigerung von 500W auf 700W könnte laut abstandsgesetz bei ansonsten exakt gleichen parametern eine pegelsteigerung von 1,8dB bringen.

gut, in größeren rudeln addiert sich das dann schon, aber bei vier bassboxen würde sich der gewinn fast in homöopatischen grenzen halten ;)

• A&H dLive

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 13:01

meine dLive ist für den nächsten gig bereits verladen, da komme ich in den nächsten tagen nicht dran... kann jemand aushelfen?

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 02:10
    Zitat von test

Der neue wird sicherlich lauter können da er statt 500 700w Sinus kann.

das kann man so pauschal aber nicht sagen.

erstens kommt es letztendlich auf die empfindlichkeit an, zweitens auf die bandbreite der wiedergabe, ob die leistungssteigerung auch in endlautstärke umgesetzt werden kann.

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 01:58
    Zitat von willi2

Detto Dire Straits an selber Location mit einer unglaublich gut Vorgruppe namens Was not was :-).

für genau diese Produktion bin ich 1992 oder 1993 eine Woche lang im Karlsruher Wildparkstadion Gabelstapler gefahren ;)

Das war ein tolles Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke - und "Was not Was" war wirklich der Hammer! Eine der wenigen Vorbands, die auch nen wirklich guten Sound bekommen haben! Das fand ich damals schon super, dass die "Dire Straits" es nicht nötig hatten, ihre Vorgruppe irgendwie schlecht aussehen zu lassen... und der Keyboarder hatte mir danach Backstage einen Zug aus seinem Pfeifchen angeboten... danach hab ich mir glatt ihre CD gekauft ^^
    Das PA System war damals übrigens Turbosound Flashlight und der Sound war wirklich sehr gut - vor allem für damalige Verhältnisse

• wora
    • 6. Oktober 2025 um 01:06
    Zitat von TomyN

Bei mir war's ne Dante-PCI Karte (yamaha AIC-128) + DVS. Das geht (praktisch und nach Aussage von audinate) leider nicht auf dem selben Rechner.

was aber gleichzeitig auf einem PC geht, ist eine DVS und eine Audinate USB-AVIO.

läuft bei mir seit vielen jahren.

• wora
    • 5. Oktober 2025 um 18:53
    Zitat von paranoize

Alternativ kannst im reinen Rechner-Netzwerk einen mit DVS pro ausstatten, dann kann der auch Clockmaster sein

ach, "DVS Pro" kannte ich bisher noch nicht. danke für die info!

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 5. Oktober 2025 um 18:48

so, gestern waren meine Pro35x nach der genannten Überarbeitung wieder im Einsatz.

Diesmal tatsächlich komplett wieder ohne knacksen und knacken!

Die Modifikation hat sich also tatsächlich gelohnt, Danke für die Tipps!

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• wora
    • 4. Oktober 2025 um 00:19

zum thema RJ45 möchte ich mal schreiben, dass ich da zu anfang auch erstmal sehr skeptisch war, diese im professionellen beschallungsbereich zu verwenden.

ich kannte diese stecker zwar schon länger aus der netzwerktechnik, dort sind die betriebsbedingungen aber in der regel deutlich harmloser.

ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich bei meiner ersten digitalkonsole mit digitalem "multicore" (A&H iLive ab 2008) bei den ersten gings immer ein bisschen angespannt war, ob diese dünnen kabel die belastungen durch die rauen bedingungen und den publikumsverkehr überhaupt aushalten. früher war man ja ziemlich dicke kabel gewohnt, die aber auch ganz schön robust waren - also nicht unbedingt die stecker, sondern die kabel!

aber es ist nie etwas negatives passiert - und im laufe der jahre habe ich mehr und mehr vertrauen in diese verbindungsleitungen bekommen.

ab etwa 2004 hab ich mir dann auch ein paar analoge subcores mit ethercon selber gebaut (also so ne art CatCore) - und die habe ich heute noch im einsatz!

jedenfalls habe ich schon seit vielen jahren keine bange mehr vor diesen steckverbindungen. sie haben sich gut bewährt.

und wenn ich mir anschaue, wie sorglos manche kollegen mit ihren netzwerkkabeln hantieren (oft werden die sogar ganz ohne steckerschutz durch den staub gezogen), dann muss ich feststellen: es ist doch erstaunlich, wie robust sich dieser stecker auch in unseren arbeitsbereichen darstellt.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 2. Oktober 2025 um 23:28

nochmal:

Zitat von wora

aber der Gag war mir die Ungenauigkeit Wert :D

frech*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 2. Oktober 2025 um 19:51
    Zitat von Lesekopf

Und mit dem resultierenden Frequenzgang kann man im Catering Brot schneiden ^^

... und die summierung aller bänder auf -6dB bei einem billigen analog-Grafik-EQ ergibt dann auch sicherlich deutlich mehr als die aufgedruckten -6dB ... ;)

aber der Gag war mir die Ungenauigkeit Wert :D

• wora
    • 2. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von treibsand

beim rechten 15 Band EQ ist das Inputgain auf +12dB, während ALLE 15 Bänder auf -6 sind.

das ergibt dann rechnerisch plus 6dB

was zum henker hast du gegen plus 6dB??

iron

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 2. Oktober 2025 um 17:06

ja, is klar... ohne einarbeitung geht das natürlich nicht.

• Kleine Digico - Quantum 112

• wora
    • 1. Oktober 2025 um 21:02
    Zitat von paho

Bei Tourneen mag das egal, aber bei Eintages-Events wo man oft nicht weiss was einen erwartet, ist dies total unflexibel.

also ich weiß immer vorher, was mich ungefähr erwartet.

klar, nicht alle bandrider sind korrekt, aber die meisten sind es schon. für kleine abweichungen bereite ich etwas mehr vor als bestellt, damit bin ich immer im grünen bereich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement