1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
  • 27. Juli 2013 um 12:21
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2025 um 19:33

also ich habe in meiner dLive auch nur ein sehr übersichtliches file-managing. auf dem stick habe ich sowohl gong, als auch verschiedenen intros meiner bands drauf, dazu noch den ein oder anderen testsong.

da ich seit über 20 jahren grundsätzlich immer mindestens ein laptop auf dem job dabei habe und auch beim einsatz unserer SQ pulte immer ein PC (oder MAC ) daneben steht, muss das pult für mich nicht mehr können.

vermutlich habe ich deshalb noch nie mehr funktionen vermisst, weil ich pausenmusik und recording grundsätzlich über die externen rechner mache.

aber grundsätzlich stimme ich da zu: wenn man ordner auf dem USB-stick erkennen und auch mp3 abspielen könnte, wäre hier eine zusätzliche möglichkeit geschaffen, auch für ganz kleine veranstaltungen "schnell mal" eine hintergrundmusik organisieren zu können. fragt sich nur, ob das heute noch so zwingen nötig ist, denn ich sehe immer öfter, dass kollegen ihre hintergrundmusik über blutooth vom handy oder iPad einspielen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. Dezember 2025 um 00:16
    Zitat von wora

fragt sich nur, ob das heute noch so zwingen nötig ist, denn ich sehe immer öfter, dass kollegen ihre hintergrundmusik über blutooth vom handy oder iPad einspielen

Wahrscheinlich zwangsläufig.... Weil mir das mit dem Stick, Format wandeln, komische Dateibezeichnungen usw. auch zu viel Gehampel ist, mache ich das ebenfalls und habe dafür einen Blauzahnempfänger im Doghouse fest installiert. Außerdem geht ja nicht gleichzeitig Intro abspielen und Multitrackrecording das bei mir fast immer läuft (und was nach wie vor sehr geil ist da es direkt auf Stick oder Festplatte geht ohne extra Hardware).

Und da an den meisten modernen Wischgeräten ja auch keine 3,5er Klinke mehr vorhanden ist bleibt ja eigentlich nur noch der Bluetooth. Für einen Laptop habe ich nach wie vor oft keinen Platz, daher gibts den bei mir nicht. Was nicht über Tablet oder Handy geht, gibts dann eben nicht - oder nur nach spezieller Absprache. Für meine festen Bands nehme ich für Intros ein altes Tablet und nutze Bluetooth - wobei das sogar noch die 3,5er Klinke hätte.

Ich würde mir von A&H keinen großartigen Medienplayer wünschen, aber zumindest etwas mehr Funktion, dass man z.B. auch MP3s abspielen kann. Ich hatte auch schon oft genug Leute mit einem Stick neben mir stehen "kann man den nicht einstecken und abspielen?".

Und das altbackene Dateisystem kann auch gerne ein wenig modernisiert werden. Immerhin werden ja seit einiger Zeit schonmal die max. 6 Zeichen Tracknamen beim Multitrackrecording mit auf die Wavedateinamen übertragen was schonmal nett ist...

Und ja, ich hab ne SQ, aber das ist ja soweit ich weiss Alles identisch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Dezember 2025 um 00:28

sorry, ich hatte einen kurzen ausflug zu meiner dLive gemacht... ich meinte dann natürlich auch die SQ

einen arbeitsplatz, an dem kein platz für ein laptop oder ähnliches war, hatte ich aber noch nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 08:34
    Zitat von Marcel

Und da an den meisten modernen Wischgeräten ja auch keine 3,5er Klinke mehr vorhanden ist bleibt ja eigentlich nur noch der Bluetooth.

Oder USB-C. Geht sogar bei Apple.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Dezember 2025 um 10:57

Ich nehme mal an, dass sich das USB Laufwerk in seiner Eigenschaft als 2-Spur-Musikplayer zwischen Qu und SQ nicht wesentlich unterscheidet. Da das mit den 48KHz Zuspiel-WAVs am GLD funktioniert hat, bin ich mal gespannt, wie sich das am SQ bewährt.

Das häufigste Hindernis bzw der häufigste Grund, Lala trotzdem von einem externen Gerät einzuspielen, ist bei mir die Verwendung des USB Slots für die Pultfile-Verwaltung. Von Szenen/Shows immer eine USB Sicherung zu erzeugen, vor allem, wenn ich mehr als eine Band, einen Bandmischer habe, hat sich unbedingt bewährt und da das bei den kleinen Pulten nicht gleichzeitig geht, ist mir das zu stressig, das filemanagement zwischen Showende, Pausenmusik und nächstem Showstart zu pfriemeln. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. Dezember 2025 um 20:45
    Zitat von floger

Oder USB-C. Geht sogar bei Apple.

Und wie kriegst du das direkt am Pult zu laufen?

Oder gibts für Wischgeräte mit Apfel oder Android auch eine Möglichlichkeit, den rückseitigen USB-B Anschluss z.B. als Einspieler zu verwenden? Seit einiger Zeit lassen sich die beiden USB Ports ja parallel nutzen und nicht mehr wahlweise wie früher. Dann könnte man über den USB-A oben auf der Oberfläche mit Stick oder Festplatte aufnehmen (+die Showgeschichte abfrühstücken wie guma das machen möchte und ich auch) und den USB-B auf der Rückseite z.B. für Zuspielungen nutzen? Mit einem Windows Gerät und den A&H Treibern drauf geht das wahrscheinlich, aber mit einem normalen Tablet (bei mir Android)? Ich muss gestehen mich damit noch nicht befasst zu haben.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 21:00
    Zitat von Marcel

Und wie kriegst du das direkt am Pult zu laufen?

Nicht am Pult, aber mit einem DAC anstatt des Bluetooth Adapters. Gibt's auch als Kabel ohne Kästchen dazwischen.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. Dezember 2025 um 21:12
    Zitat von floger

Nicht am Pult, aber mit einem DAC anstatt des Bluetooth Adapters. Gibt's auch als Kabel ohne Kästchen dazwischen.

Achsooo sowas ist mir tatsächlich schon begegnet in freier Wildbahn. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, sorry.

Am schönsten wäre wahrscheinlich einen Mini-PC ala NUC irgendwo im Case unter zu bringen und dann ein Tablet als Monitor. Das Tablet dann ähnlich dem A&H Halter mittig über dem Pult oder so. Das wäre noch was womit ich mich anfreunden könnte. In die normalen Kisten mit Doghouse passt das aber wohl eher nicht, bzw. wäre mir zu eng + noch die WLAN Geschichte. Vielleicht brauch ich doch nochmal eine Custom Caselösung bzw. bau mir mal wieder was....irgendwann vielleicht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 14. Dezember 2025 um 21:58
    Zitat von Marcel

Oder gibts für Wischgeräte mit Apfel oder Android auch eine Möglichlichkeit, den rückseitigen USB-B Anschluss z.B. als Einspieler zu verwenden?

Wenn der ClassCompliant ist, ja. (SQ funktioniert zumind. am Mac ohne zus. Treiber)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 22:16

Achso, klar, das sollte auch funktionieren. Hab ich mit Android Handy an X32 und XR18 schon gemacht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2025 um 08:11

Die Frage der Softwaresicherheit bei Nutzung von diverstesten Sticks im Pult stellt sich hier niemand mehr?!?

Jeder beschwert sich hingegen über die komischen Dateiformate/Sampler/Pegel etc. von irgendwelchen Tanzgruppen/Karnevalstrupps... Shocked

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 15. Dezember 2025 um 09:46
    Zitat von treibsand

Die Frage der Softwaresicherheit bei Nutzung von diverstesten Sticks im Pult stellt sich hier niemand mehr?!?

Das wäre mal ein interessantes Thema. In vielen Pulten, sei es Licht oder Ton, ist inzwischen Standard- PC- Hardware verbaut und es läuft Windoof oder Linux unter der eigentlichen Anwendersoftware.

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Dezember 2025 um 10:58

Ich stecke nach Möglichkeit überhaupt keinen Stick in das Pult.

Am liebsten ist mir sogar das Pult bildet eine „Insel“ unabhängig von allen anderen Gedöhns.

Das Thema mit Standard PC-Hardware hat man ja schon spätestens seit dem Bildschirm der I-Live.

Und ich gehe nicht davon aus das sich die Pulthersteller riesig gedanken um Virenschutz gemacht haben.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Dezember 2025 um 15:54
    Zitat von treibsand

Doch fremde Sticks kommen bei mir nicht rein Punkt. Zumal die Pulte bei Multitrackrecording sowieso seeeehr mimosenhaft sind welcher Stick reibungslos läuft und welcher nicht. Den ich aktuell drin habe Sandisk extreme pro irgendwas läuft ohne Macken - auch bei 32ch Aufnahme. Alleine deswegen muss der eh drin bleiben...und für die Showspeicherung.

Und wenn Jemand zu mir kommt mit einem spontanen Intro dann müsste das eben vorher kopiert werden, wenn es da unbedingt drauf soll. Ist vielleicht umständlich, aber einfach irgendwas einstecken gibts bei mir nicht. Da ist man natürlich mit der Bluetoothgeschichte fein raus.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Dezember 2025 um 16:32
    Zitat von Lampenschubser

Das Thema mit Standard PC-Hardware hat man ja schon spätestens seit dem Bildschirm der I-Live.

... der damals aber immer noch wesentlich zuverlässiger auf touch reagierte, als der im Yamaha M7CL :P

was ich damit sagen möchte:

standard-hardware muss nicht zwingend schlecht sein. und wenn ich mir allein schon die verbreitung von RJ45 standard-hardware in unseren gewerken anschaue, muss ich feststellen, dass die meisten kollegen und die hersteller das offenbar genauso sehen. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Dezember 2025 um 16:41

was die verwendung fremder USB sticks angeht, muss ich zugeben, dass ich da in den letzten jahren auch ein bisschen zu blauäugig war.

ich achte sonst immer sehr auf datenschutz und sicherheit in meinen netzwerken. internetverbindungen gibt es bei mir z.b. während einer veranstaltung gar nicht (ausnahme: präsentations-laptops, die eine internetverbindung für Videokonferenz oder ähnliches benötigen).

USB Sticks mit zuspielungen von tanzgruppen oder sonstigen showeinlagen werden bei mir meistens an ein Macbook angesteckt, das ebenfalls keinen internetzugang hat.
    aber ehrlicherweise habe ich die sticks bisher nie extra auf viren geprüft.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Dezember 2025 um 17:08
    Zitat von wora

... der damals aber immer noch wesentlich zuverlässiger auf touch reagierte, als der im Yamaha M7CL :P

tut er heute immer noch. Aber die M7 sollte dahin gehend nicht der Maßstab sein.

Man sieht ja das hier eher die Cannelstrips oder Fader verrecken als der Touch-PC.

Bei der neuen QU ist touch echt gut gelungen. Das gefällt mir im Rahmen seiner Möglichkeiten besser als die SQ.

Irgendwelche Musik spiele Ich für einfache Sachen wie Einlagen ohnehin nicht mehr ab. Da gibt es ein Bluetooth Dongle und usbc, lightning und 3,5 Klinke Adapter. Eins weniger um was ich mich kümmern muss/wo ich schuld sein könnte wenns nicht geht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2025 um 17:25
    Zitat von wora

...war immerhin besser, als auf 'ner LS9 ^^ iron - Screen wie 'ne gewollt Große, aber Tabulator-Reiter-Menü, wie in 'ner 01v/02r/dm1000/2000 :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Dezember 2025 um 19:21

Ja, vom M7 kommend, wollte ich auch immer auf dem LS9 Schirm tatschen! :saint:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Dezember 2025 um 00:16
    Zitat von guma

Ja, vom M7 kommend, wollte ich auch immer auf dem LS9 Schirm tatschen! :saint:

ich glaube, das ist damals jedem von uns passiert ;)

Zitat von Lampenschubser

tut er heute immer noch. Aber die M7 sollte dahin gehend nicht der Maßstab sein.

damals war die M7Cl aber durchaus der maßstab, an dem sich die iLive messen musste. und da die iLive damals (für mich) nahezu alles besser konnte als die M7, habe ich sie mir dann zugelegt. ich habe den schritt auch nie bereut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum