1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 1. Oktober 2025 um 17:03
    Zitat von e-on

ja genau, dafür fehlt dann die Eq Anzeige und so möchte ich nicht mixen.

wenn du zum mixen über Tablet öfter den PAN bedienen musst, könntest Du dir vielleicht mal eine eigene Oberfläche mit Mixing Station überlegen.

• Kleine Digico - Quantum 112

• wora
    • 1. Oktober 2025 um 16:51

Na ja, wem das Pult zu wenige Busse hat, der kauft halt etwas anderes.

Wo ist denn hier das Problem, es gibt doch mittlerweile wirklich genügend Angebote auf dem Markt?
    Auch bei Digico gibt es Pulte mit mehr Bussen... die Zeiten, wo man nicht viel Auswahl hatte, wie zu Beginn der Digitalpult-Ära, sind doch längst passé.

Und warum genau Digico die Entscheidung so getroffen hat, müsste man schon sie selbst fragen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 30. September 2025 um 22:04

da gab es doch mal ein ganz hervorragendes Video von Schoeps, mit einem Moped im Kreisverkehr ... :)

• wora
    • 30. September 2025 um 21:58

"noch nie" muss aber nicht unbedingt "überhaupt nie" heissen...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 30. September 2025 um 21:48

was war der sinn des ganzen?

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• wora
    • 30. September 2025 um 19:30
    Zitat von Loloverde

Darf ich fragen, warum du umgestellt hast?

Bei iLive und bei beiden dLive Systemen für dich verantwortlich bin, ist das Pult der Master.

das habe ich gemacht, nachdem ich die Dante Schulungen hinter mich gebracht hatte.

Für mich liegt der Vorteil klar auf der Hand:

Wenn der Clock-Master aus dem Dante-Netz kommt, dann kümmert sich immer Dante darum, wer wirklich der Clockmaster ist. Im Dantenetz wird stets automatisch ein Master ausgehandelt. Und nur einer! Also so, wie es sein muss.

Man kann einen "Preferred-Master" einstellen, in meinem Fall ist es die Dante128 Karte im Mixrack.
    Aber wenn ich meine dLive bei uns im Haus anschließe, dann gibt es dort in der AHM64 auch schon einen "Preferred Master". In dem Fall hätte ich also ein Problem... aber Dante verwaltet das für mich, es wird automatisch nur ein Master eingestellt - und das hat in den letzten Jahren immer zuverlässig funktioniert.

Wenn ich dagegen das Pult als Master-Clock einstelle, dann muss ich beim anschließen an andere Dante Netze immer zuerst den dortigen Master deaktivieren, damit keine Clock-Konflikte entstehen.

Dante übernimmt diesen Part für mich, ich muss fast nicht mehr drüber nachdenken.

• wora
    • 30. September 2025 um 16:20
    Zitat von treibsand

Die neuen Kühe haben dafür noch genau 3 LEDs - Left / Center / right...

Und im "Processing-Screen" ist es auch nicht vorhanden.

Das ist ein massiver, unnötiger Rückschritt.

Danke, das wusste ich nicht.

An der Oberfläche lässt sich das natürlich nicht ändern, aber in der Software (also im Processing Screen) können sie das sicher verbessern.

• wora
    • 30. September 2025 um 13:08
    Zitat von Licht_01

Um zu sehen wie der Pan genau steht muss man offensichtlich aktuell ins Routing gehen weil ich das bisher nirgends anders entdeckt habe.

eine PAN-Anzeige ist auf der Oberfläche des Pultes, direkt über dem PAN Regler.
    Diese Anzeige ist mit den LEDs natürlich relativ einfach ausgeführt, aber zur Überprüfung der PAN Einstellung genügt es mir.

Zitat von e-on

wieso schreibt denn keiner hier was über die Möhre.

also wir haben bei uns seit Jahren zwei Qu16 im Einsatz.
    Für die angedachten Zwecke (Sprachbeschallungen und kleine Musikauftritte) kommen ich und meine Kollegen damit sehr gut klar.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• wora
    • 29. September 2025 um 12:35

sie könnten sich auch mal im eigenen Konzern umsehen ... die dLive UltraFX Karte könnte sich doch vielleicht auch irgendwie in Digico-Pulte einbauen lassen?

• Clipping über USB ins Pult - Verständnisfrage

• wora
    • 29. September 2025 um 01:24

die A&H Pulte übersteuern nicht, wenn sie ein digitales Signal mit 0dBFS bekommen.
    was aber passiert ist, dass die Clipanzeige schon ein bisschen vor 0dFS aufleuchtet, um den Techniker auf ein nahendes Problem hinzuweisen.

Ich nehme an, dass dies hier beim Wing genau so gelöst ist.

Meine Lösung bei den A&H Pulten, die ein digital voll ausgesteuertes Signal bekommen ist einfach, den Trim im Kanal ein bisschen zurück zu nehmen. Bei 24dB Dynamikumfang ist das komplett irrelevant, ob da ein paar dB weniger ankommen - aber die Warnung ist weg ;)

• wora
    • 29. September 2025 um 00:47
    Zitat von funkbrother

in der akustisch wohl miesesten Halle, die denkbar ist

da kann ich mithalten:

musste mal einen gig mischen in einem großen flugzeughangar auf dem flugplatz Hahn.
    die nachhallzeit hätte man dort nicht mehr in sekunden angegeben, sondern in minuten...

ja, sowas vergisst man nie mehr! :P

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• wora
    • 27. September 2025 um 00:50

als ich noch meine iLive hatte, hatte ich das pult immer als master und die Dante karte immer als slave betrieben. das hat von 2008 bis 2015 anstandslos funktioniert.

mit der dLive hatte ich das zu beginn auch noch so gemacht, aber vor jahren habe ich umgestellt: seither ist bei mir die Dante-karte der taktmaster, das pult selbst ist slave. das selbe mache ich auch mit unseren SQ pulten.

versuche es doch einfach mal so zu machen, dass die Dante karte im pult der master ist, das pult und der rechner mit der DVS sind die slaves.

und ja, rechner mit DVS kann man nicht zum master machen, das lässt Audinate aus guten gründen nicht zu.

• wora
    • 26. September 2025 um 11:09
    Zitat von guma

Mir fällt das Knipsen nur ein, wenn ich Langeweile habe

dito. ;)

• wora
    • 26. September 2025 um 11:04
    Zitat von marce

da darf der Monitorler aber keinen falschen Schritt machen...

das war auch mein erster gedanke... vielleicht wäre hier, direkt hinter dem pult, ein geländer doch eine sinnvolle sache.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• wora
    • 26. September 2025 um 10:39

Im Oktober habe ich leider keine Zeit übrig, um längs fast durch die ganze Republik zu fahren...

• wora
    • 26. September 2025 um 00:12

einige meiner größten und wichtigsten Gigs habe ich in den nuller Jahren gemacht... leider ist mir die Festplatte mit vielen Bildern von damals kaputt gegangen... das ist seeehr bitter!

Ein Foto aus alten iLive Tagen bei einem meiner Gigs mit Julia Neigel ...

Und hier mal was relativ aktuelles:

Bilder

• 20250912_201345+0200-uid-0CDF84ED-5419-4BF9-AF62-E7D0D1D1E1F4-1821221.webp
      • 165,08 kB
      • 1.920 × 1.080

• wora
    • 25. September 2025 um 17:53
    Zitat von Herr Nink

Wieso denn im Garten?

Weil man dort beim Grillen den optischen Anblick einer sich in Betrieb befindlichen Bandmaschine am besten genießen kann ;)

• wora
    • 25. September 2025 um 17:42

auf genau diesem Pult hab ich auch zwei Konzerte gemischt... ;)

• wora
    • 25. September 2025 um 17:29

Hach, da kommen ja echt alte Erinnerungen auf ! :)

Aus diesem Lebensabschnitt habe ich leider keine Fotos mehr, bei mir ging das mit Live mischen auch erst in der 2. Hälfte der 80er los.

Aber so ne B77 Bandmaschine steht aktuell in unserem Garten... Baujahr 1989 ^^

• Meisterklasse Sound System Engineering

• wora
    • 25. September 2025 um 16:49

Sorry Markus,

die Stadt muss sparen und diese Gelder werden leider nicht bewilligt... irgendwie ist mit uns der Wurm drin.

Wirklich schade, da hätte ich wieder einiges dazulernen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement