1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. September 2025 um 02:14
    Zitat von hp

b) wirtschaftspolitische Entscheidungen der letzten Jahre

ich möchte ergänzen:

- wirtschaftspolitische Entscheidungen der letzen Jahrzehnte!

spätestes seit den 90ern war klar, dass man dringend Fachleute und Ärzte ausbilden müsste, um die heutige Situation zu vermeiden...

• Funny stuff

• wora
    • 10. September 2025 um 22:16
    Zitat von Loloverde

Dominosteine sollte es ganzjährig geben!

gibt es!

Dominosteine aus Holz - Großes 360-teiliges Set | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material
    www.montessori-material.de

frech*

• Meisterklasse Sound System Engineering

• wora
    • 10. September 2025 um 16:07

ich werde gleich mal schauen, ob ich das genehmigt bekomme!

• Ambience Publikum Mikrofone

• wora
    • 10. September 2025 um 15:53

ich habe schon öfter das mikro direkt oben auf eine box geklebt. dabei habe ich bisher noch kein größeres problem mit gehäuseresonanten feststellen können.

allerdings wird bei der idee mit der halterung für die flugschiene ja noch zusätzliche mechanik zwischen box und mikrofon gebracht, die ja auch wieder resonieren könnte.

da es hier wieder um "könnte" geht, wäre ein vorab-test, wie von marce angeregt, sicher keine schlechte idee.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 9. September 2025 um 15:30

ich glaube, dass wir profis allzu oft die haupt-zielgruppen dieser kleinen mischer übersehen.

viele leute, die diese pulte kaufen und bedienen, freuen sich über deren realtive einfachheit.

• Schaltplan Passivweiche JBL VRX928

• wora
    • 8. September 2025 um 16:50
    Zitat von Ultralisk

Ein tatsächlich existierendes Problem wäre, dann ich zu den Lautsprechern nur ein 2x4mm2 Kabel mit Speakon Steckern daran habe und das Unterputz ist. :(

sehr schade!

Aber ich verstehe, dass Du das nicht so gern ändern möchtest ;)

Zitat von Ultralisk

Messsysteme hatte ich damals das Clio und Kirchner (ATB) auf der Arbeit, privat besitzte ich keines - kannst Du etwas empfehlen? Evtl. das Clio Pocket?

für den einmaligen Heimgebrauch würde ich jetzt keine Software empfehlen wollen, die viel Geld kostet.
    Schau hierzu mal unter roomeqwizard.com ...

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• wora
    • 8. September 2025 um 16:44

meinen Haken, um den Kopfhörer an ein Pultcase zu hängen, hab ich mir früher einfach aus Stahldraht selber gebogen. Dann ist es auch genau so, wie man es haben will.

• wora
    • 7. September 2025 um 23:21

ok, nun sehe ich etwas klarer.

wenn es also ein bastelprojekt für zuhause ist - und du ja offenbar über genügend wissen über lautsprecher verfügst, warum dann nicht die passive weiche weglassen und die treiber aktiv anfahren?

hier musst du ja nicht zu irgendwas kompatibel sein, entsprechende DSP technik gibt es schon für überschaubares geld und fette endstufenkanäle brauchst du auch nicht für zuhause.

was du hierzu brauchst ist das wissen über die trennfrequenz, ein bisschen DSP und ein kleines messystem - und natürlich ein bisschen routine im umgang mit diesem.

wäre das eine option?

• wora
    • 6. September 2025 um 12:09

hallo Ultralisk, wilkommen im pa-forum!

was ich an deiner frage nicht ganz verstehe:

du möchtest offenbar eine defekte weiche neu aufbauen. aber du hast doch hoffentlich mehr als eine VRX928, oder? als einzelbox macht die ja keinen sinn. und dann könntest du doch einfach in die anderen boxen reinschauen ...

oder geht es hier darum, das system zu kopieren?

• Funny stuff

• wora
    • 6. September 2025 um 11:20
    Zitat von zegi

Das geilste Verbotsschild aller Zeiten ^^

word! :D

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• wora
    • 4. September 2025 um 23:46

schließe mich an: ein-ohr bügel und niere ist definitiv nur etwas für profis

• DoS Attacken

• wora
    • 4. September 2025 um 23:43

diese woche wurde auch spiegel online attackiert.

• IP4 Controller Allen & Heath

• wora
    • 4. September 2025 um 13:32

ich hätte im Zusammenhang mit dem IP4 jetzt auch spontan an die Streamdecks gedacht.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• wora
    • 3. September 2025 um 23:33

ich habe so ein Projekt vor Jahren begonnen und füttere damit jedes Jahr unsere FSJ-ler. Da es Anfänger sind, habe ich da nur ganz grundlegende Dinge drin - und das habe ich möglichst kompakt gehalten.

Die freuen sich in der Regel über diese Infos (außer die, die sich halt nur für Licht interessieren)
    Aber ich würde jetzt nie auf die Idee kommen, das zu veröffentlichen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. September 2025 um 17:06

immerhin spielt der Robben Ford sehr schön gitarre frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. September 2025 um 13:48
    Zitat von lisa f.

Auch IDN: Click/Cues oder noch schlimmer Timecode auf Wedges oder PA - deswegen schalte ich bei beider Art Kanäle die entsprechenden Sends immer aus wenn mir das Pult die Möglichkeit gibt.

Das ist in der Tat eines der ganz wenigen Beispiele, in denen ich die Zuweisung zu Bussen, auf denen das Signal auf gar keinen Fall ankommen soll, immer ausschalte.

Aber ich denke, wir haben darüber jetzt ausreichend nachgedacht. Jeder macht es einfach so, wie es für ihn am logischsten ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. September 2025 um 00:19
    Zitat von yamaha4711

Im übrigen, bei so manchem Analogpult wurde dies zum Wasserfall, alleine wenn man viele Kanäle auf die Busse schaltete. Deswegen aus. Und auch so manches Digitalpult macht bisweilen unfug, wenn man viele Kanäle auf die Busse patcht und diese nicht gemutet sind.

du liebe güte, mit was für krücken musstet ihr denn schon arbeiten??

also die analogpulte mit schaltbaren kanal-auxen, die ich früher vor der nase hatte, hatten dieses problem jedenfalls nicht.

bei meinen aktuellen digitalpulten habe ich auch noch nicht beobachtet, dass das ON schalten von auf -unendlich gedrehten auxreglern irgendwelche veränderungen im rauschverhalten nach sich zogen.
    aber das kann ich ja tatsächlich mal nachmessen.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• wora
    • 1. September 2025 um 13:11

dito.

ich entscheide vor ort, wie ich am jeweiligen tag verfahren werde.

ist der raum eher lang als breit, nutze ich auch mehr stereo-möglichkeiten. dabei achte ich aber strikt darauf, monosignale nicht komplett auf eine seite zu pannen.

ist das publikum eher breit vor der bühne verteilt, fahre ich mono. manchmal nutze ich hier aber auch die möglichkeit, ein monosignal auf zwei kanäle zu legen und diese unterschiedlich zu delayen. das mache ich aber nur, wenn ich denke dass es wichtig sein könnte.

reine stereosignale wie keyboards oder zuspieler fahre ich normalerweise immer komplett stereo.

ausnahme: wenn mein FOH mal wieder irgendwo seitlich stehen muss, dann fahre ich auch alle signale strikt mono. hintergrund ist, dass ich da schon schlechte erfahrungen gemacht habe: in der pause kam ein gast zu mir und sagte: da drüben kracht es immer, wenn der keyboarder spielt... es lag daran, dass ein kabel defekt war - und der defekte kanal war natürlich nur auf der gegenüberliegenden PA seite zu hören, bei mir aber nicht.

seither sage ich dann auch dem veranstalter klipp und klar: unter diesen umständen muss ich leider alles mono fahren, damit ich auch alle probleme aller inputs hören kann.

da habe ich schon ganz erstaunte antworten bekommen, aber ich ziehe das dann eisern durch, denn schlussendlich bin ich ja zumindest mitverantwortlich für den guten ton.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. September 2025 um 12:54
    Zitat von Martin, live-team

AC/DC Coverband? :)

ha, so ne band hatte ich mal bei einem kneipengig zu betreuen. in den raum gingen bei stehendem publikum so etwa 150 leute. als ich beim aufbauen ein mikro an die snare stellen wollte, sagte der drummer zu mir: "das ist ne Black Beauty Snare.ich glaube nicht, dass du das mikro brauchst"

so war es dann später auch: es war dann schon schwierig, den Sänger über die beiden 4x12"er Marshalls zu bekommen - aber lauter als alles zusammen war dann tatsächlich die Snare! X(

Zitat von robert müller

Mich hat bei so ner Nummer mal hauptsächlich irritiert, dass ich beim Soundcheck am Aux-Send gedreht habe und einfach nix passiert ist. Da hat man mir auch erst mal den Ein-Schalter für den Aux gezeigt. :)

War irgendeine größere Crest-Konsole - die genaue Bezeichnung fällt mir aber nicht mehr ein.

das war früher bei größeren Analogkonsolen durchaus üblich, dass man die einzelnen Aux-Sends pro Kanal abschalten konnte. Ich habe da immer alles Eingeschaltet gelassen, denn wenn das Poti zu war, kam ja auch nix durch.

Bei den heutigen Digitalkonsolen kann man das ja auch pro Kanal an oder abschalten. Aber ich bin da bei meiner Philosophie geblieben: bei mir sind in der Regel alle Verknüpfungspunkte On.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. September 2025 um 02:00

na ja, diese fraktion kennen wir ja sicher alle zur genüge. die sind halt irgendwo in den 60ern stehen geblieben, als es nur gesangsanlagen gab...

wie sagt man so schön: da machste nix X/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement