1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 15. August 2025 um 10:11
    Zitat von kob1

Mit einem (richtigen) Prompt eine komplette Web-Applikation erstellen zu können -ohne jegliche Design- und Programmierkenntnisse- halte ich schon für einen Gamechanger.

Ich glaube niemand hier stellt in Abrede, dass die KIs unsere Welt verändern werden.

Soweit ich das bisher überblicken kann, wird das vorerst vor allen Dingen Büro-Arbeitsplätze betreffen. Dazu gehören auch viele Programmierer Arbeitsplätze.

Handwerk kann eine KI aber sicher noch lange nicht ersetzen. Insofern sind diese Arbeitsplätze erst mal Safe. Wenn der Arbeitsmarkt es in absehbarer Zeit aber nicht schafft, genügend Menschen für diese Jobs zu aktivieren, bleibt ja nur die Weiterentwicklung der Robotik.

Beispeil: im 19. Jahrhundert brach in Indonesien ein großer Vulkan aus. Die Aschewolke war so riesig, dass sie auch in Europa die Ernten für mehrere Jahre deutlich verschlechtert haben. Oh dadurch konnten viele Nutztiere nicht mehr ernährt werden, die Bauern mussten wieder viele Arbeit von Hand erledigen. Man nimmt an, dass dieses Ereignis der ursprüngliche Treiber war, Maschinen auf Räder zu setzen… was dann letztenendes zur Entwicklung des Automobils geführt hat.

Aus dieser Betrachtung heraus darf man also annehmen, dass eine Verknappung von Arbeitskräften in den handwerklichen Berufen zu ganz neuen Lösungen in der Robotik führen werden - und da wird dann sicherlich auch KI ein Wörtchen mitreden.

Allerdings sind die aktuellen KI Lösungen, die Otto Normalbürger benutzen kann, alles andere als ausgereift. Wenn ich mir anschaue, auf wie vielen Tagungen und Vorträgen ich nun in den letzten beiden Jahren mitbekommen habe, wie eifrig KI dort eingesetzt wird (und zwar ohne den geringsten Hinweis darauf, dass es sich um reine Sprachmodelle handelt, die überhaupt keine Ahnung von Realität haben) wird mir Angst und Bange. Vor allen deshalb, wie bereits erwähnt, weil viele Leute die Antworten der KIs tatsächlich ernst nehmen.

Es ist also erstmal wichtig, dass wir selbst verstehen, wo die Hemmnisse liegen. Diese Erkenntnisse sind bei uns selbst noch viel zu unterentwickelt.

Das ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung.

• DPA 2028

• wora
    • 15. August 2025 um 01:25

ich habe nur die wireless-version für meine AT funken.

aber ja, ich kann bestätigen, dass ich ebenfalls schon blanke stellen am korb habe - und ich setze das mikro nur für gediegene jobs ein.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• wora
    • 15. August 2025 um 01:22

genau:

"au, au, au, das tut so weh"

"kannst du mir das passwort trotzdem sagen?"

"na ja, das war das passwort"

frech*

• wora
    • 14. August 2025 um 14:22
    Zitat von kilian

Eher darum dass, zumindest zur Zeit, alle Artists mit denen ich arbeite, vom plötzlichen Tod eines Mitglieds der Kernreisegruppe wo mitgenommen wären, dass ich mir da an dem Tag keine Show vorstellten kann.

da möchte ich mich anschließen.

das ist natürlich ein extremes szenario, aber unter solchen umständen würde ich schon erwarten, dass bei einem plötzlichen tod eines crewmitglieds zumindest diese show nicht stattfinden kann. das verbietet aus meiner sicht nach der anstand.

es gibt aber natürlich auch vorfälle, die nicht gleich tödlich sein müssen. eine gebrochene hand genügt ja auch, damit man die fader nicht mehr wie gewohnt bedienen kann ... und wenn man da gerade im krankenhaus verarztet wird könnte es ja schon sein, dass irgend ein kollege schnell mal übernehmen muss.

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• wora
    • 14. August 2025 um 14:09
    Zitat von guma

Ähem, Du bist nicht allein… ;)

Wenn das SPX so super war … warum nimmst Du nicht einfach eins mit?

Spielt das Hardwaregewicht, wenn ich an das Gewicht eines C3500 im Flipcase denke, denn eine Rolle?

wie schön, dass ich nicht allein bin. das lässt doch hoffen ;)

der grund, warum ich keine externen effektgeräte mehr mitnehme, ist relativ einfach erklärt: da ich mich bereits vor jahren aus der welt der großen konzerte zurückgezogen habe und mittlerweile deutlich kleinere brötchen backe, konkurriere ich auch mit leuten, die noch viel kleinere mischpulte nutzen als ich. meine dLive C3500 ist da sozusagen schon ein "dickschiff". deshalb möchte ich da einfach nicht noch ausladender werden.

Zitat von paho

Ich glaube wir haben heute soviel Möglichkeiten und keiner beschäftigt sich so intensiv damit wie zu SPX Zeiten

diese einschätzung teile ich. auch ich investiere da nicht mehr so viel zeit wie früher, sondern passe mir ein paar standard-presets lediglich ein bisschen an. vorraussetzung ist allerdings, dass die ausgangs-presets schon eine gewisse charakteristik für den gewünschten einsatzzweck haben.

Zitat von marce

Das war früher teils nicht anders - in die Tiefen von PCM70 oder PCM91 sind auch nicht viele eingestiegen sondern die Dinger liefen of "auf Werkpreset mit angepassten direkt-zugänglichen Werten" - also alles, was direkt via Encoder anpasspar war, ohne, dass man in irgendein Menü abtauchen musste...

früher habe ich mich extrem intensiv mit meinen Effektgeräten beschäftigt. Hierfür war es mir immer so wichtig, am FOH möglichst die immer gleichen Effektgeräte zu haben. Deshalb hatte ich dann schlussendlich meistens ein Lexicon PCM91 und zwei SPX990 im Einsatz - vor allem auch, weil diese Geräte Speicherkarten hatten, die ich problemlos im Reisekoffer mitnehmen konnte!

Und diese Möglichkeiten habe ich auch ausgiebig genutzt, das war nicht einfach nur Spielerei ;)

Zitat von audiobo

Meine Frage, bei welchem Reverb es einen Unterschied macht ob der EQ pre oder post FX genutzt wird ist übrigens grösstenteils noch unbeantwortet.

für "normale" Halleinsätze (Vocal oder Instrumente) nutze ich lediglich ganz einfache Lo- und High-Shelving Filter. Im Livebetrieb habe ich dabei noch nicht entdeckt, ob der Einsatz vor oder nach dem Effektgerät für mich größere Unterschiede macht. Ich arbeite hier ohnehin in der Regel eher zaghaft mit EQ. Wenn ein Raum schon von sich aus zu hallig ist, dann fahre ich einfach weniger Hall, statt diesen irgendwie mit EQ hinzubiegen. Außerdem entscheide ich ja ohnehin von Song zu Song, welche Effekte ich nutze und wie viel ich davon dazumische.

Bei den Snare-Effekten gehe ich da im Prinzip genauso vor. Je nach Song und benötigtem Effekt arbeite ich da aber teilweise recht rabiat mit dem EQ, sodass ich hier regelrechte Resonanzeffekte erzeuge und diese dann in den Hall schicke. Und am Ausgang gate ich den Hall dann manchmal auch. Und im SPX990 habe ich damals nicht nur EQ oder Kompressoren vor und hinter der Hallsektion verwendet, sondern teilweise auch Distortion.

• wora
    • 13. August 2025 um 17:24
    Zitat von guma

Es gibt genug andere Unzufriedene, die auf die Seventh Heaven Nummer ausgewichen sind oder diesen Extra-Chip für reichlich Geld für ihr dLive gekauft haben.

... hmmm, wen er damit wohl meint? ... ;)

wie ich an anderer stelle schonmal erwähnte, habe ich letztes jahr die besagte UFX karte für meine dLive gekauft.

seither habe ich SevenHeaven nicht mehr benutzt. die UFX effekte sind wirklich sehr gut gelungen - außerdem brauche ich mir damit über externe rechner und deren anbindung keine gedanken mehr machen.

für percussion nutze ich aber erstmal noch die alten effekte in der dLive.

die für meinen geschmack besten bearbeitungsmöglichkeiten hatte übrigens mein SPX990. mit den darin enthaltenen möglichkeiten für pre- und post-prozessing konnte man unglaubliche sachen erreichen. was das angeht, kommen die neuen UFX effekte der dLive noch nicht ganz ran ;)

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 13. August 2025 um 16:58
    Zitat von guma

Das gilt für alle Art von Recherche im Netz und was soll KI daran ändern?

im prinzip ist das natürlich richtig.

was die KI daran allerdings ändert, ist die absolut überzeugende art, mit der sie ihre texte schreibt.

und es gibt leider nicht wenige menschen, die für gut gemachte beiträge (auch mit falschem inhalt) sehr empfänglich sind!

und genau das kann die KI, die wir so kennen, leider nahezu perfekt. deshalb ist es für mich überhaupt keine überraschung, dass sie für manipulative zwecke genutzt wird.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 13. August 2025 um 10:35
    Zitat von HenrySalayne

Entschuldigung - aber niemals wird eine KI gut darin sein, Mikrofone nach technischen Daten aufzulisten. Das ist Aufgabe einer Datenbank (die - oh Wunder - bereits erfunden wurde). LLMs können maximal als Schnittstelle zur Datendank dienen, werden aber nie das Wissen der Welt in sich tragen können.

ich wollte mit meinem beitrag nur darauf hinaus, dass diese KIs, die wir nutzen können, oftmals einfach nur schöne texte verfassen können - das war´s dann aber auch schon.
    es verlassen sich jetzt aber schon viel zu viele leute darauf, dass die informationen von der KI auch richtig sein müssten ... und genau hier liegt meiner ansicht nach das größte problem!

• wora
    • 13. August 2025 um 10:20
    Zitat von zegi

Wenn du vom Tourbus der Band überfahren wurdest, würde die Show wohl trotzdem nicht go-on gehen.

na ja, wenn der backliner, der den tourbus bewegt hatte, etwas von mischpulten versteht, könnte der gig dann vielleicht trotzdem stattfinden - wenn er denn das passwort kannte.

sorry, das war ein ganz unterirdisch doofer scherz...

• Syncthing 2.0.0: Dateien zwischen Computern synchronisieren – ganz ohne Cloud

• wora
    • 13. August 2025 um 10:13

ich mache meine Daten-synchronisationen seit den nuller-jahren mittels USB sticks und USB Festplatten.

dazu nutze ich ein programm namens Allway Sync.

es ist keine echtzeit-synchronisation, ich entscheide, wann ich die aufgabe machen möchte. aber das funktioniert bei mir seit etwa 20 jahren sehr zuverlässig.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. August 2025 um 10:05
    Zitat von Marian Humann

IDN: Mutterboden, grob gesiebt.
    Das Sieb hat wahrscheinlich eine Maschenweite von 50cm. Ganze Glasflaschen, Pflastersteine und Gehwegplatten haben wir da mit dem Rechen rausgeholt. 3 Tage lang. Seitdem 2 Tage mit Planieren und Geradeziehen verbracht. Im Idealfall können wir Freitag ansäen.
    Geplant war dass wir am vergangenen Sonntag angesät hätten...

je nachdem, wie das produkt beschrieben war, darf man da sicherlich auf eine wertminderung pochen.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 12. August 2025 um 00:40

ich habe gerade vor ein paar tagen mal wieder eine KI anfrage ausprobiert.

dabei wollte ich wissen, welche mikrofone mit kugelcharakteristik sehr gute rauschabstände haben.

das ergebnis las sich total super - aber in der auflistung war nicht ein einziges mikrofon mit kugelcharakteristik dabei ;)

neulich habe ich auch z.b. einen artikel über einen amerikaner gelesen, der sich nach einem ernährungstipp einer KI selbst vergiftet hatte... er konnte wohl noch gerettet werden. aber hey: wie doof sind die leute eigentlich? da lacht sich die KI ja schlapp...

ich bin mir aber sicher, dass sich das im laufe der zeit noch ändern wird. im moment ist es aber noch lange nicht gut genug, als dass ich mich auch nur ansatzweise darauf verlassen würde.

für texte auf glückwunschkarten kann man diese schwätzer-KIs aber sehr gut gebrauchen. frech*

• wora
    • 12. August 2025 um 00:30

genau das.

am besten ist, du probierst das einfach mal aus. wenn es dir zusagt, nutze es - und wenn nicht, lass es einfach weg. ;)

• wora
    • 12. August 2025 um 00:28
    Zitat von test

Bei einer Vorstandssitzung ist das dann schon ne ganz andere Nummer

also gerade bei solchen veranstaltungen hatte ich bisher noch nie auch nur das kleinste problem mit unverschämtem publikum.

• wora
    • 11. August 2025 um 17:12

danke.

ich muss zugeben, dass mir früher bei meinen Lexicon und Yamaha effekten vor allem der kompressor im eingang immer sehr gefallen hat. mit den neuen effekten in der dLive kann ich das wieder sehr einfach reaktivieren.

das wäre dann nach dieser logik aber eher "nicht-LPI" (deutsch für "nicht-linear-pegel-invariant") ^^

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• wora
    • 11. August 2025 um 17:06

in (schwierigen) konferenzraumumgebungen habe ich in den letzten jahrzehnten sehr gute erfahrungen mit Shure WL184 (Superniere) und audio-technica BP898 (Niere) gemacht.

was in schwierigen räumen mit Lavaliers auch oft hilft:

kompressor komplett aus lassen! ;)

• wora
    • 11. August 2025 um 16:52

LTI, LZI ... darf man fragen, was diese abkürzungen bedeuten?

• wora
    • 11. August 2025 um 16:41
    Zitat von MuellerSound

...die Eltern hat es leider NULL gejuckt...

das problem ist auch mir bekannt: es gibt viele eltern, die ihre sprösslinge auf schritt und tritt überwachen - und es gibt viele eltern, die das gegenteil machen. beides ist meiner ansicht nach nicht wirklich clever.

zum glück gibt es aber nach wie vor auch noch die "normalen" eltern dafür*

auf dem letzten stadtfest hat mich der lichtkollege tatsächlich irritiert gefragt:

"gib es bei den tonpulten eigentlich gar keine passwörter zum entsperren?? diesen Button auf dem schirm kann ja jeder drücken"

ich hab dann einfach den user geändert - und schwupp, war mein pult auch passwortgeschützt ;)

danach gab es keinen kommentar mehr. 8)

• Audio Technica ATM450 Windschutz

• wora
    • 11. August 2025 um 16:27

ich habe meine auch schonmal tauschen müssen, aus dem selben grund. ist aber schon einige jahre her.

ich habe mich damals auch an den vertieb gewandt und dann passende popschützer bekommen. allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, welche teilenummer das war... und da ich auch nicht mehr weiß, in welchem jahr das war, hab ich da ehrlich gesagt gerade keine große lust nach dem passenden lieferschein zu suchen...

der vertrieb weiß aber auf jeden fall, was da passt.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• wora
    • 8. August 2025 um 23:42
    Zitat von Hanseat

Alternativ aktive Lautsprecher mit passivem Kühlsystem.

bei aktiven lautsprechern ist man in der wahl der endstufen ja völlig frei. Da kann man sich ja raussuchen, wo die amps sitzen sollen - und ob man welche mit lüfter verwenden möchte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement