Mit einem (richtigen) Prompt eine komplette Web-Applikation erstellen zu können -ohne jegliche Design- und Programmierkenntnisse- halte ich schon für einen Gamechanger.
Ich glaube niemand hier stellt in Abrede, dass die KIs unsere Welt verändern werden.
Soweit ich das bisher überblicken kann, wird das vorerst vor allen Dingen Büro-Arbeitsplätze betreffen. Dazu gehören auch viele Programmierer Arbeitsplätze.
Handwerk kann eine KI aber sicher noch lange nicht ersetzen. Insofern sind diese Arbeitsplätze erst mal Safe. Wenn der Arbeitsmarkt es in absehbarer Zeit aber nicht schafft, genügend Menschen für diese Jobs zu aktivieren, bleibt ja nur die Weiterentwicklung der Robotik.
Beispeil: im 19. Jahrhundert brach in Indonesien ein großer Vulkan aus. Die Aschewolke war so riesig, dass sie auch in Europa die Ernten für mehrere Jahre deutlich verschlechtert haben. Oh dadurch konnten viele Nutztiere nicht mehr ernährt werden, die Bauern mussten wieder viele Arbeit von Hand erledigen. Man nimmt an, dass dieses Ereignis der ursprüngliche Treiber war, Maschinen auf Räder zu setzen… was dann letztenendes zur Entwicklung des Automobils geführt hat.
Aus dieser Betrachtung heraus darf man also annehmen, dass eine Verknappung von Arbeitskräften in den handwerklichen Berufen zu ganz neuen Lösungen in der Robotik führen werden - und da wird dann sicherlich auch KI ein Wörtchen mitreden.
Allerdings sind die aktuellen KI Lösungen, die Otto Normalbürger benutzen kann, alles andere als ausgereift. Wenn ich mir anschaue, auf wie vielen Tagungen und Vorträgen ich nun in den letzten beiden Jahren mitbekommen habe, wie eifrig KI dort eingesetzt wird (und zwar ohne den geringsten Hinweis darauf, dass es sich um reine Sprachmodelle handelt, die überhaupt keine Ahnung von Realität haben) wird mir Angst und Bange. Vor allen deshalb, wie bereits erwähnt, weil viele Leute die Antworten der KIs tatsächlich ernst nehmen.
Es ist also erstmal wichtig, dass wir selbst verstehen, wo die Hemmnisse liegen. Diese Erkenntnisse sind bei uns selbst noch viel zu unterentwickelt.
Das ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung.