1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 25. Juli 2025 um 11:54
    Zitat von Christian S.

Forumsaufgabe wie viele und welche Bässe benötigt man um eine Rüttelplatte zu ersetzen?!

also ich hatte mal bei einem open-air, auf dem ich mischte, ein rudel 18" bässe von seeburg vor der bühne.

diese bässe "wanderten" über den boden, weshalb man sie dann angebunden hat... kein scherz.

dieses modell wäre viellecht eine überlegung, weil man damit recht stressfrei auch größere flächen bearbeiten könnte 8)

• Dante DVS Systemanforderungen?

• wora
    • 25. Juli 2025 um 11:33

bei mir läuft für diese aufgaben ein Lenovo TinyPC mit i5 prozessor und 8GB RAM aus dem jahr 2015... ich mache damit regelmässig 32 spur recording. nebenher zeigt mir Excel die setliste, der wireless-manager zeigt die zustände der funkmikros, die USV überwachung läuft mit, das AHM controllerprogramm läuft mit, ein audio-messprogramm zeigt mir den SPL Pegel am FOH, bei bedarf läuft auch der Director oder Mixing Station.

bisher absolut stressfrei

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juli 2025 um 22:45

es ist ja schön, dinge zu fordern, von denen man denkt, dass man sie unbedingt benötigt, weil die eigene arbeitsweise in diese richtung geht.

aber anders herum habe ich den eindruck gewonnen das es falsch ist, dinge anzuzweifeln, die man selbst nicht benötigt.

das finde ich irgendwie einseitig.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Juli 2025 um 08:45
    Zitat von gert

Das ist ja genau mein Vorschlag. Traue Deinen Ohren und höre nicht was Du siehst.

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren zum Beispiel mal ein Ei gelegt als ich mir unbekannte Monitor Lautsprecher mit einem Messmikrofon und Messprogramm gemessen habe und eine sehr seltsamen Frequenzgang feststellen musste. Ich habe das dann erst mal am Pult mit EQ ausgeglichen, um mir dann das Ergebnis anzuhören: grauenhaft!

Das Problem war: es war Winter, das Messmikro kam aus dem kalten LKW in eine warme Halle…

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juli 2025 um 08:25

So langsam beginne ich zu begreifen, was das für eine Logik ist. Hättest du ruhig gleich so erklären können, dann hätten wir uns viel Text erspart. ;)

Ich kannte diese Logik tatsächlich nicht, würde aber sicherlich den Hard-Mute so lassen wie er ist. Also Mute heißt Mute, den Kanal kann man nicht aus Versehen entmuten. So hatte ich neulich ein Problem mit krachen auf einem Tom Kanal. Da es das letzte Set war, beziehungsweise die letzten zwei Songs, hab ich einfach den Kanal gemutet. Und das blieb dann auch so. Insofern passt die Logik bei A&H nach wie vor sehr gut zu meiner Denkweise.

Und das mit dem extra Knopf für Hardmute hatte ich so verstanden, wie es an der dLive ist: einen Muteknopf pro Kanal.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Juli 2025 um 00:44
    Zitat von gert

... Das kann auch einfach ne Auslöschung in der Messung sein. Trau da lieber Deinen Ohren.

er hatte ja beschrieben, dass seine ohren ein ungutes verhältnis wahrgenommen hatten.

natürlich sind vor allem handy-messungen mit vorsicht zu genießen, aber zur verdeutlichung seines höreindruckes kann man das schonmal einfügen. er hatte ja nicht behauptet, das es eine amtliche messung war.

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juli 2025 um 00:30
    Zitat von guma

Wo ist denn der ZWEITE Mute Button im dLive Input Kanal und kann der dann soft mute, da der erste ja nur hard mute kann?

na ja, das hatte ich doch schon beschrieben.

- der Mute-taster am kanal mutet den kanal, gnadenlos.

- der soft-mute wird über die DCA bzw. Mutegruppen definiert.

letzteres kann man in der dLive auf zwei arten machen:

- im Routing-fenster vom kanal aus (hier kann ich mehrere DCAs oder Mutegruppen auswählen)

- im Routing Fenster vom DCA aus (hier kann ich mehrere kanäle auswählen)

Zitat von guma

In allen A&H Pulten ist es so, dass beide Funktionen, also Kanal- und Gruppenmute 'hard' sind, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Sie sind vollständig unverknüpft. NIX SOFT!

Einzige und neue Ausnahme: die override Funktion des aktuellen firmware updates. Hier wird die Gruppe für den Augenblick des override „aufgeweicht“ also 'soft'. Der Kanal Mute bleibt immer 'hard', weil er durch das Entmuten einer Gruppe, nicht geöffnet werden kann.

ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.

es gibt in anderen pulten also die lösung, einen durch eine mutegruppe gesetzten mute durch eine andere mutegruppe aufzuheben?

das muss man aber auch unbedingt wissen, wenn man so eine funktion nutzen möchte.

mir ist es lieber, wenn ich weiß: mute heisst mute.

die von dir geforderte funktionalität kann man in der dLive umsetzen, in dem man sich mute-szenen macht. das hatte ich auch schon in der iLive so umgesetzt.

• A&H dLive

• wora
    • 23. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von guma

Die Anzeigen nützen nichts, wenn der betreffende Kanal gerade nicht auf der Oberfläche ist, was wie gesagt, bei Pultversionen mit wenigen Strips eher vorkommt.

das ist natürlich richtig! was nicht auf der oberfläche ist, das sehe ich nicht.

aber wenn man mit sehr kleinen oberflächen arbeiten muss, gehört es eben auch dazu, dass man seine grauen zellen entsprechend dahin trainieren muss, dass man immer im hinterkopf hat, was man mit den nicht angezeigten kanälen gemacht hat.

beispiel:

bei mir gibt es in der regel keine drum-kanäle auf der "standard"-oberfläche. ebenso gibt es keinen master-regler, denn diesen brauche viel zu selten, um dafür einen fader zu "opfern". statt dessen hab ich auf der oberfläche meist nur die kanäle und effektsends, die ich häufig bediene. dazu noch ein paar DCA fader, z.b. für die schlagzeug-kanäle, um per spill flott auf diese kanäle zugreifen zu können.

in dieser situation muss ich natürlich immer wissen, was meine "verdeckten" kanäle machen. das lässt sich heute ja kaum noch anders machen, denn die zeiten der, im vergleich zu heute, geradezu riesigen FOH pulte, die immer alle kanäle gleichzeitig zeigten, ist schon lange vorbei.

so bleibt halt nur der weg, sich einige dinge zu merken.

Zitat von MBelle

Digico hat einen extra Knopf für "Hard mute" pro Kanal.

das hat die dLive ja auch, wie ich weiter oben beschrieben hatte.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Juli 2025 um 20:40
    Zitat von david kammerer

Das hat meistens jedoch nichts mit dem Hersteller, sondern dem Anwender der Beschallungsmöbel zu tun ;) :)

das ist natürlich korrekt.

• A&H dLive

• wora
    • 23. Juli 2025 um 11:41

Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen, warum ich in der drumDCA nur die Snare muten sollte ;)

• A&H dLive

• wora
    • 23. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von guma

Noch besser ist, wenn der Anwender das entscheiden kann. Mehrere Hersteller lösen das einfach so, dass man pro Kanal entscheiden kann, ob er 'soft' (kann von der Gruppe geöffnet werden) oder 'hard' (kann von der Gruppe nicht geöffnet werden) gemutet ist.

also mir persönlich ist es lieber, wenn ich das nicht vorher entscheiden muss, sondern hier mittels "softmute" (per DCA gruppe) und "hardmute" (der mutetaster am kanal) stets situationsbedingt reagieren kann.

insofern passt das also für meine ansprüche.

Zitat von guma

Viel entspannter finde ich es, mir beim Muten eines Kanals kurz zu überlegen, ob ich das hard oder soft haben will und für 'soft' der Gruppe Vorrang zu geben. ;)

genau das kann ich hier ja ganz einfach umsetzen.

und da die beiden mute-varianten am kanal auch unterschiedliche anzeigen nutzen, sehe ich auch sofort was los ist.

Zitat von guma

Jaja … alle dLive Besitzer haben das noch niiiieee erlebt … :)

ich hab das tatsächlich noch nie erlebt, insofern passt "alle dLive Besitzer" also nicht frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Juli 2025 um 11:12

Ich hatte letztes Wochenende auch eine PA von Harmonic Design vor der Nase, bei der ich im Master erstmal einen shelving-EQ mit -6dB setzen musste, weil es die Musiker auf der Bühne regelrecht wegdröhnte. Auch hier war es ein krasses Missverhältnis zwischen Top und Sub: pro Seite ein Top (12“ oder 15“?) geflogen und dazu vor der Bühne vier Doppel 18“er…

Gegen einen kräftigen Bassanteil hab ich ja live nix einzuwenden, aber wenn die Musik scheinbar nur noch aus Bass besteht, dann ist das Ziel doch verfehlt. Da stimme ich voll und ganz zu.

• R.I.P Ozzy

• wora
    • 23. Juli 2025 um 01:48

Für mich bleibt er unsterblich.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Juli 2025 um 00:39

das schlimme daran ist aber, dass sehr viele leute das schon ohne jeden vorbehalt nutzen! :(

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Juli 2025 um 00:30

ein neues IDN:

heute habe ich entdeckt, dass man bei der betrachtung einer pdf-datei oben einen hinweis bekommt, der etwa folgenden text hat:
    "das dokument scheint lang zu sein. wollen sie eine KI-zusammenfassung, um zeit zu sparen?"

ich habe es dann mal ausprobiert:

wenn man auf "ja" klickt, kommt eine neue info-seite:
    "bitte überprüfen sie anschließend den inhalt und die quellen der zusammenfassung auf eventuelle fehler"

ähem.... und damit soll ich dann zeit sparen ????????

die haben doch nicht mehr alle latten am zaun! =O

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Juli 2025 um 00:20
    Zitat von tonsound

IDN: heute war Vereidigung und Gelöbnis der BW auf dem Sportplatz. Die beiden Lautsprecher Ihrer hauseigenen Beschallung waren wegen Regenrisiko auf Stativen und mit dick gepolsterten Schutzhüllen versehen, auch vorne über den HT. Entsprechend dumpf war es. Grauenvoll.

hoffen wir mal stark, dass sie ihre panzer im ernstfall effektiver einsetzen können als ihre lautsprecher ... 8)

• A&H dLive

• wora
    • 23. Juli 2025 um 00:03
    Zitat von guma

Da ich es selbst nicht testen kann, wäre ich erfreut, wenn jemand erläutern würde, wie im Detail die 'mute override' Funktion ausgeführt ist:

• 'Reset' Button + 'Kanal Mute Button' -> der Kanal wird bei gemuteter Gruppe entmutet.

• Ist der Kanal beim nächsten 'ganze Gruppe entmuten und wieder neu muten' Vorgang wieder aktiver Bestandteil der Gruppe (das konnte schon mein AMEK vor 30 Jahren) ...

genau so funktioniert es.

man kann einen kanal mit "Reset" und einem druck auf die "Mute"-Taste des kanals aus einer mutegruppe entmuten.

sobald man diese mutegruppe wieder neu aktiviert, ist der kanal wieder gemutet. er bleibt also immer teil dieser gruppe.

Zitat von guma

• Geht das Ganze auch umgekehrt, d.h. kann jetzt auch ein einzelner per Kanal Mute gemuteter Kanal mit der Gruppe, der er zugeordnet ist, geöffnet werden (group override, um im Jargon zu bleiben)?

nein.

wenn ein einzelner kanal über die mute-taste gemutet ist, dann bleibt er auch gemutet, wenn eine zugewiesene mutegruppe geöffnet wird.

das sind also zwei verschiedene mute-ebenen, die nichts miteinander zu tun haben.

das erklärt sich auch recht gut auf der oberfläche:

es gibt ja über jedem fader eine große mute-taste. wenn man die drückt, wird sie rot = also ist der kanal gemutet.

dann gibt es hier noch eine separate mute-LED, die nur aktiv ist, wenn eine mutegruppe gemutet ist.

beides lässt sich unabhängig voneinander schalten.

• PA Schmeichler

• wora
    • 21. Juli 2025 um 14:28
    Zitat von secluded

aah - 'ne Paywall ? ^^ ^^ ^^

tja, die zeiten von "im internet ist alles umsonst" sind schon lange vorbei ;)

• Pyro Unfall Düsseldorf

• wora
    • 21. Juli 2025 um 14:24
    Zitat von test

welches unglück wurde denn hier schon aufgeklärt?

wie meinen?

das ist einzig und alleine sachen von behörden und versicherungen, also definitiv nicht unser job.

alles, was so ein forum nach einem unglück wirklich sinnvoll tun kann, ist die untersuchungsergebnisse abzuwarten - und anhand der ergebnisse dann evtl. drüber zu diskutieren und zu informieren, wie man sowas vermeiden kann.

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• wora
    • 21. Juli 2025 um 14:20

die einzigen teile meiner tontechnik, die ich bisher mit dem ultraschallbad gereinigt habe, waren faderknöpfe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement