1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• wora
    • 20. Juli 2025 um 17:06
    Zitat von willi2

An DSC280 Probleme kann ich mich nicht erinnern denn der war ja im Prinzip ein BSS388, einzig die Sicherung konnte bei Aggregatbetrieb mal den Dienst quittieren.

Den DSC260 hatte ich nie in den Fingern ...

der controller bei uns war ein ES 52000

der wurde dann irgendwann mal durch einen dbx controller ersetzt, das war aber alles lange vor meiner zeit dort.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juli 2025 um 16:57

IDN... Stadtteilfeste, die von leuten ausgerichtet werden, die sich ausschliesslich für den gewinn durch essen- und getränkeverkauf interessieren - und für die die liveband, wegen der die leute eigentlich kommen, eindeutig komplett unwichtig ist.

ergebnis: mein mischpult konnte nur 20m von der bühne weg aufgebaut werden... natürlich nicht irgendwo im mittleren bereich, sondern etwa um 30° seitlich versetzt. das hab ich dann erstmal akzeptiert, immerhin konnte ich (bis auf den drummer) von meiner position aus alle musiker sehen.

das war aber leider noch nicht alles:

als auf dem regenradar gegen abend ein paar regenwolken angezeigt wurden hat der veranstalter überall große schirme aufspannen lassen. und das führe dazu, dass ich von der recht überschaubaren PA nichts mehr gehört habe - und von den musikern nur noch die beine sehen konnte!

ich habe dann gefordert, wenigstens die zwei schirme in meiner sicht- und hörachse zu zu machen - aber der herr veranstalter ließ überhaupt nicht mit sich reden sondern fuhr mich sogar recht unschön an: "wenn hier jemand die musik ausmacht, dann bin ich das!". wenn ich die musiker, die mich gebucht hatten, nicht so gut hätte leiden können, dann wäre mein griff da wohl zu den muteknöpfen gegangen. aber ich habe das nicht getan, sondern demonstrativ wieder meinen kopfhörer aufgesetzt, um mich der musik widmen zu können.

eigentlich habe ich dem unfreundlichen herrn seine veranstaltung gerettet, in dem ich an dem kompletten abend einen kopfhörermix gemacht habe ... denn die schirme blieben den ganzen abend durch geöffnet, obwohl weit und breit kein regen mehr in sicht war :cursing:

von den musikern kam danach die rückmeldung, dass sie mir an machen stellen gerne zeichen für monitorpegel gegeben hätten... aber sie haben mich ja nicht gesehen.

und aus dem publikum kamen mehrere leute, die mich fragten, ob man das weiter hinten nicht etwas lauter machen könnte... ich habe sie dann an den veranstalter verwiesen, der ja dafür verantwortlich war.

ein dankeschön gab es dann am ende nur von leuten aus dem publikum und von den musikern... der herr veranstalter ließ sich bei mir nicht mehr blicken.

was bin ich froh, dass ich mit ihm keinen weiteren kontakt haben muss.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• wora
    • 20. Juli 2025 um 16:22
    Zitat von test

Auch hier wird es keine Aufklärung geben

das ist ein seltsamer ansatz, die später erfolgenden aufklärungen zu diskreditieren.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 20. Juli 2025 um 16:17

gut, dann kann ich es wenigstens nächstes wochenende verwenden ;)

im übrigen hat das mit der Director software ja auch einwandfrei geklappt - wenngleich ich dafür auch ein tablet in die hand nehmen musste.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 19. Juli 2025 um 02:03

OK, ich habe verstanden:

morgen werde ich meine monitore dann mit dem Windows Tablet und der "Director" app einstellen.

das hab ich ja viele jahre lang so gemacht...

hatte mich in letzter zeit nur daran gewöhnt, das mit MS mit meinem smartphone zu managen... das ist doch irgendwie praktischer zu handhaben ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 17. Juli 2025 um 23:42
    Zitat von guma

PAFL Clear' ist Pflicht!

sehe ich auch so... obwohl ich den nur seeehr selten benutze, hab ich den immer auf der oberfläche

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:40

ich habe die version 2 jetzt mal installiert...

aber ich bekomme es trotzdem nicht hin, die kanalnamen zuverlässig aus meiner dLive zu importieren.

deshalb werde ich dann zukünftig doch wieder mit Reaper aufnehmen, das bin ich gewohnt.

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:34

na ja, ich habe am samstag auf jeden fall noch ein windows-tablet dabei. auf dem kann ich auch den A&H-Director starten.

für eine backup-lösung ist also gesorgt, falls es nicht mehr rechtzeitig klappt. ich braucht diese steuer-möglichkeit ja sowieso immer nur im soundcheck.

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:21
    Zitat von floger

Du kannst in der App auch die Überprüfung der Firmwareversion deaktivieren.

ich habe bei der entsprechenden frage des programms nach der firmawr-abweichung auf akzeptieren gedrückt... ich weiß nicht, ob das das selbe ist - aber es kam dann trotzdem keine verbindung mehr zustande

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:16
    Zitat von duplobaustein

Ich habe tatsächlich noch nie den falschen Knopf erwischt. Ich glaube Millionen PC Game Stunden haben meine Hand/Augen Koordination gestählt. ^^

ich habe diese knöpfe auch noch nie verwechselt ... und ich habe noch keine sekunde meines lebens in computerspiele investiert ;)

deshalb kann ich den von dir vermuteten zusammenhang nicht so wirklich nachvollziehen. frech*

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:10

ein zwischenbeitrag von mir zum thema lizenzen.

ich hatte jetzt regelmässig probleme damit: WLAN aktivieren - MS starten - keine lizenzen da

es klappt nur, wenn man anders herum vorgeht:

zuerst MS starten, dann erst das WLAN anschalten.

in diesem falle hat MS offenbar noch die zeit, auf die lizenzen zu überprüfen.

blöderweise vergesse ich das jedes mal... ich muss dann erstmal wieder WLAN deaktivieren, damit MS die lizenzen findet.

dann noch eine frage:
    wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?

• Tomorrowland

• wora
    • 16. Juli 2025 um 23:03

geht denn das hier schon wieder los??

kaum wird ein problem gemeldet - von dem man noch nicht einmal den umfang kennt - schon wird gemutmaßt, wer oder was schuld sein könnte ...

das finde ich jetzt wirklich deprimierend.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• wora
    • 16. Juli 2025 um 12:41
    Zitat von guma

… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen… ;)

ich habe nicht versucht, etwas zu verkaufen, denn ich habe lediglich meine realität beschrieben. ;)

• wora
    • 16. Juli 2025 um 12:36

hast du dazu etwas im handbuch gefunden?

Zitat von cruelty

Oder muss ich einfach meine Konzentrationsfähigkeit verbessern?

aber ich schätze, dass es darauf hinauslaufen wird. ;)

ich kenne dieses problem jedenfalls nicht :)

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• wora
    • 16. Juli 2025 um 00:22
    Zitat von HJPA

Kommend von Yamaha (zuerst analog dann digital) war die Reihe mit den Mix-Buttons oberhalb der Fader für mich der größte Geschwindigkeits- und Logikgewinn ever - sobald ich sie verstanden hatte.

die exakt gleiche erfahrung bei mir. :thumbup:

was die nun erweiterte logik mit den DCA-mutes angeht:

ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich das bisher eher nicht vermisst hatte (ich arbeite seit 2008 auf A&H digitalpulten)

andererseits ist es aber auch kein fehler, diese neue möglichkeit zu haben. man muss es ja nicht nutzen, wenn man es nicht benötigt.

ich würde mich trotzdem freuen, wenn diese neue logik dann auch für die Avantis- und SQ-pulte übernommen wird. denn wie gesagt: schaden tut es ja nicht.

• I want more of...

• wora
    • 15. Juli 2025 um 17:13
    Zitat von secluded

Ein klassisches positives Beispiel, wie man mit Wiederholungen (Gleiche Voraussetzung, gleiche Location, gleiche, bzw. weitergedachte, eingesetzte Technik) optimieren kann :thumbup: :)

diese einschätzung kann ich bestätigen.

um die jahrtausendwende hatte ich in einer festen location 2 mal die woche gigs gemischt.

die bands waren fast immer die selben: mittwochs pop/rock, freitags black music. immer die selben grund-bands, die dann jeweils mit verschiedenen gastmusikern spielten. und alles profimusiker!

da die spielstätte eine einigermaßen gute akustik hatte und die PA erstklassig und überdimensioniert war, hatte ich für mehrere hundert gigs stets die gleichen vorraussetzungen - und konnte viel mit mikrofonen, mitkrofonpositionen und allerlei einstellungsvarianten experimentieren!

in diesen jahren habe ich sehr viel gelernt und eine große routine entwickelt, von der in heute noch zehren kann.

• Erfahrungen im BMW Park (=Audi Dome, =Rudi-Sedlmayer-Halle)?

• wora
    • 15. Juli 2025 um 12:15
    Zitat von floger

Sieht das eigentlich nur so aus, oder werfen die Bananen die Hälfte der Schallenergie über die Ränge?

das ist aus dem winkel und einem einzelnen foto schwer zu sagen.

Zitat von floger

Dafür wird der Bereich, in dem unser Kollege sitzt gar nicht beschallt.

das könnte man dagegen durchaus vermuten ;)

allerdings ist es eben nur ein foto, man kann hier nicht sehen, ob es hier oberhalb der zuschauerposition vielleicht doch noch downfills gibt... man müsste sich das mal vor ort anschauen / anhören.

solche hallen sind aber, das dürfte unter uns technikern allgemein bekannt sein, durchaus schwierig zu beschallen. vor allem kann man bei dem baujahr vermuten, dass es keine weiteren akustischen maßnahmen gab.

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juli 2025 um 00:13

so, das wochenende mit der Version 2.11 ist problemlos gelaufen.

leider konnte ich den neuen Delay-effekt nicht testen, weil es die zeltakustik nicht zugelassen hat...

das herauslösen eines kanals aus einer mutgruppe (bei mir DCA gruppe) hat anstandslos funktioniert. ich hab das feature zwar nicht gebraucht, aber ausprobiert hab ich es trotzdem.

der nächste gig mit meiner dLive ist dann nächste woche, diesmal open-air...

• wora
    • 14. Juli 2025 um 00:06
    Zitat von audiobo

Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.

Zitat von duplobaustein

Und wie bekomme ich dann das Talkback vom Anschluss am iPad via WLan ins Pult?

per funkstrecke, genau so wie das IEM - nur andere richtung ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juli 2025 um 18:33

das MOTU828 hab ich mittlerweile verkauft - aber definitiv weit unter dem damaligen einkaufspreis.

ob ich mich vom DRV2000 trennen möchte, weiß ich aber noch nicht ... ich sollte es nach 20 jahren nicht-gebrauch vielleicht erstmal wieder einschalten und schauen, ob es überhaupt noch funktioniert ;)

:D

nein, da gibt es noch ein paar andere dinge in meinem lager, die eigentlich nur platz wegnehmen. :/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement