funktioniert die Montage mit Magnet tatsächlich so gut das die Gitter bei hohem Pegel nicht klappern?
bei den PS15 R2 sind die gitter verschraubt
funktioniert die Montage mit Magnet tatsächlich so gut das die Gitter bei hohem Pegel nicht klappern?
bei den PS15 R2 sind die gitter verschraubt
In Zeiten vom unsäglichen Tabletmischen oder "FoHs" an völlig unsinnigen Positionen kommt das ja doch öfter vor, dass man mal vom Pult weg muss.....
das mache ich tatsächlich grundsätzlich nicht. wenn der FOH mal wieder sehr ungünstig steht, mache ich von dort aus einen kopfhörermix und sage dem veranstalter, dass ich unter diesen umständen keine 100% garantie übernehmen kann, dass es vor der bühne gut klingt. bisher hat sich da noch nie jemand beschwert.
Die Probleme mit der software-Steuerung an den alten IPD2400 kann ich bestätigen.
Manchmal geht es gut, ein andermal dagegen reagiert die Software so extrem träge, dass man schnell die Lust verlieren kann. Und seltsamerweise konnte ich alte, zuvor gespeicherte Presets auf meiner Festplatte nicht mehr in die Amps laden. Hat einfach nicht geklappt.
Die beiden Amps machen deshalb jetzt keine mobilen Jobs mehr und sind fest im Rack montiert, wo sie immer die selben Delaylautsprecher antreiben. Dort hatten die alten d&b Amps angefangen zu zicken und wurden dann von uns stillgelegt. Hier laufen die IPDs bisher unauffällig.
Seltsamerweise hab ich selbst noch eine IPD1200… damit hat die Software bis zuletzt einwandfrei gearbeitet. Wirklich komisch.
Für die wechselnden Beschallungen haben wir vor ein paar Monaten zwei IPX2400 gekauft.
kurze Zwischenfrage: Seit der 2.03 springt der Fokus beim scrollen in der I/O Routingmatrix im Director auf Devices mit Touchscreen wie wild, so dass sich dieses Fester eigentlich nur solide mit Maus und Tastatur bedienen lässt. Auf den älteren Director Versionen funktioniert das einwandfrei.
Ist das bei euch auch so und ist das ein known issue?
da ich diese arbeiten stets entweder zuhause am PC vorbereite oder auf dem gig direkt im pult mache, ist mir da bisher noch nichts derartiges aufgefallen.
ich habe es nur einmal erlebt, dass mir ein kind an den fader 1 am pult gefasst hat. das war damals in Hamburg mit meiner iLive, in einer bekannten location mit center-linearray und umlaufenden rängen (den namen hab ich gerade nicht parat)
wir waren gerade am aufbauen und ich habe es von der bühne aus gesehen. ein kurzes, lautes "HEY" genügte, er hat sich gleich verdrückt und ich hab ihn danach nicht mehr gesehen.
nach dieser erfahrung bin ich dann tatsächlich dazu übergegangen, das pult bei abwesenheit zu sperren.
vor allem wenn das publikum nah an das pult kommen kann, sperre ich es wenn ich weggehe. manchmal speichere ich auch extra noch die aktuelle szene, damit ich im fall der fälle noch ein backup habe ![]()
an den controllern hat sich in meiner zeit noch nie jemand zu schaffen gemacht.
aber einmal hatte ich ein unschönes erlebnis, als ich gegen ende eines konzertes mit fremdtechnik plötzlich heftige feedbacks auf der bühne hatte. später stellte sich dann heraus, dass jemand hinter der bühne die monitoramps aufgedreht hatte... aus diesem grund bin ich ein großer freund von stets voll aufgedrehten potis an den amps...
es wird wohl wie bei den sozialen medien laufen:
es gibt sehr viele sinnvolle anwendungen, aber die gesamtmeinung darüber wird von den leuten bestimmt, welche diese tools mit krimineller energie nutzen.
Egal wie ichs gedreht habe: Reutlingen scheint da noch Entwicklungsgebiet zu sein
immerhin gibts dort viele reutlinger!
![]()
Ja, schön wäre es, wenn das tappen das eingestellte L/R offset nicht mehr platt machen würde.
stimmt. die delay-maschinen in der dLive sind eben noch aus der iLive ära. damit kann man zwar schöne effente erzeugen, davon konnte ich mich erst gestern wiedr überzeugen... aber wenn es da etwas besseres für die neuen Ultra-FX karten gäbe, würde mich das auch sehr freuen. sehr gerne hätte ich auch die möglichkeit, wenn sich delay-wiederholungen in der tonhöhe ändern können... ich hatte da mal ein plugin-delay, das das konnte. damit hab ich ein paar wirklich lustige sachen gemacht. leider lief dieses plugin nicht wirklich zuverlässig.
na ja, meiner erfahrung nach ist es ja insgesamt sehr aus der mode gekommen, schaltbilder oder tiefere einblicke in die elektronik zu liefern. früher war es mal üblich, in anhang der bedienungsanleitung auch blockschaltbilder mitzuliefern. sogar bei Hifi komponenten gab es sowas mal. aber diese zeiten sind vorbei, das gib es ja heute insgesamt kaum noch. auch bei professionellen lautprechern gibt es immer seltener genaue auskünfte über frequenzgänge oder angaben über directivitiy-index oder ähnliches.
überall gilt zunehmend die devise "glauben statt wissen".
also ich würde das hier auch so machen:
elektronik raus, extern über DSP-amp ansteuern.
wenn die ursprünglichen entzerrkurven bekannt sind, sollte sich das auch relativ einfach umsetzen lassen.
ich habe vor wenigen jahren mal uralte Bose 801 bekommen... da hab ich es auch über eine LAB IPD gemacht, das hat ganz gut funktioniert. allerdings ist die performance dieser box aus den 70er jahren vor allem in sachen abstrahlcharakteristik heute nicht mehr so wirklich nutzbar... es handelte sich um ein reines nostalgie-projekt ![]()
Und für RackFX Ultra Nutzer ein erweitertes Tapdelay
Das wiederum würde mich sehr freuen…
Wenn jemand die Vorteile von E-Gurken zu schätzen weis, dann bin ich das.
Halleluja
ok, das kam halt nicht so wirklich rüber ... ![]()
und leider hat man oft mit leuten zu tun, die sich schwer tun, die vorteile zu erkennen.
Die Verschlüsse verriegeln sich nicht von selbst beim zudrücken des Deckels, reissen gern ab weil sie im offenen Zustand abstehen und die Scharniere halten auch nix aus.
als AUER nutzer kann ich diese kritikpunkte durchaus nachvollziehen.
die schnappverschlüsse von Rako machen da einen viel besseren eindruck.
dennoch komme ich mit meinen Auer-lösungen für diese kleinen jobs gut zurecht. und seit einiger zeit gibt es da auch kisten mit verstärktem boden... immerhin.
gut, aber deswegen auswandern ... ?
![]()
also in unserer wohngegend gehe ich regelmäßig über mein smartphone ins internet, weil die telekom leitung oft nur sehr langsam ist.
der geschwindigkeitsunterschied ist wirklich frappierend, die verbindung über mein telefon ist immer deutlich schneller als über das kabel!
leider gibt es hier immer noch keine glasfaser. die stadtwerke haben wohl kein interesse daran die stadtränder zu erschließen, weshalb es letztes jahr mal eine info-veranstaltung der "deutschen glasfaser" gab. dort haben wir uns (mangels angeboten anderer) dann angemeldet - und bekamen ein schildchen mit der aufschrift "wir sind dabei!", welches man sich in den vorgarten stecken konnte.
nur: in der ganzen straße gibt es nur ein einziges weiteres schild... und für nur zwei parteien werden sie die gehwege sicherlich nicht öffnen!
so verliert unser schild langsam seine farbe - und wir die hoffnung auf einen funktionierenden anschluss.
IDN:
mal wieder der Verkehr
heute morgen kam ich wegen eines wahnsinnigen SUV-fahrers auf der autobahn ins schleudern... er hatte hatte mich schon zuvor in einer baustelle bedrängt, aber ich hatte da andere fahrzeuge überholt... offenbar ging ihm das aber nicht schnell genug. da es in der baustelle eine geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 gab und ich mit 90 überholte, sah ich auch keine notwendigkeit, mich da in eine enge lücke zwischen den autos zu drängen, nur damit er die erlaubte geschwindigkeit noch mehr überschreiten kann. das hat ihn aber offensichtlich so geärgert, dass er mit ein oder zwei meter abstand, dauerlichthupe und wild mit dem rechten arm fuchtelnd hinter mir herfuhr... unfassbar.
das ging dann bis zum ende der baustelle so (vielleicht eine minute) und ich beschleunigte kurz vor ende der begrenzung und setzte den blinker nach rechts, um zu zeigen dass ich in die mittlere spur wechseln werde.
da hat er mich aber sofort rechts überholt - und zwar zwischen einem motorradfaher, der auf der mittleren spur unterwegs war und mir!
um die nahende kollision zu vermeiden und den motorradfahrer nicht zu gefährden, habe ich dann eine ausweichbewegung nach links gemacht, damit in der mitte der fahrbahn mehr platz herrscht.
allerdings hab ich diese ausweichbewegung wohl etwas zu prompt ausgeführt, so dass ich mit dem SLK ins schleudern geriet.
aber es ist nix passiert, ich konnte das auto wieder fangen, immerhin.
der motorradfahrer hatte die situation erkannt und hat sich dann bei mir bedankt.
und der wahnsinnige fuhr einfach davon.
sorry, das sich euch damit belästige, aber das muss jetzt einfach raus...
das war hier die ausgangssituation, an die ich gerne erinnern möchte:
Nehmen wir als Beispiel:
- 200 Personen
- Licht und Ton
- ein bisschen Rigging
hier geht es also überhaupt nicht um große produktionen, sondern um überschaubare jobs, die aber den löwenanteil aller VAs ausmachen.
natürlich kann man das auch im lager "schnell mal" zusammenstellen, der technische aufwand ist ja überschaubar.
dabei kann es allerdings durchaus passieren, dass man doch mal etwas vergisst. deshalb mache ich auch solche vorbereitungen gerne mit hilfe einer Excel liste, die ich zuvor in ruhe vorbereitet hatte. das ergebnis spricht in meinen augen für sich: man vergisst so gut wie nichts mehr, was das stresslevel auf der baustelle deutlich verringert. ![]()
ob man das dann mit vorgepackten standard-kisten macht, oder einzeln nach aufgabe einpackt, muss jeder für sich entscheiden. ich habe da zum teil fertige kisten (XLR kabel in 3m und 5m und eine kiste mit XLR kabel in 10m), so dass ich hier immer genügend dabei habe.
lautsprecherkabel packe ich dagegen so ein, wie ich es für den jeweiligen job brauche (incl. ein bisschen reserve)
was ich damit sagen möchte: jeder wird sich das doch so organisieren, wie es ihm am besten passt.
leid tun mir nur die leute, die mangels vorbereitung ständig zeug vergessen und dann "mal schnell" ins lager rasen müssen... das tut dann weder der umwelt noch dem eigenen stresslevel gut, aber daran sind sie selber schuld.
das sehe ich ähnlich.
gegen eine lange haltbarkeit auch meines neuen autos spricht allerdings, dass die autos heute allgemein nicht mehr so haltbar gebaut werden wie in den 90er jahren. und das betrifft, wie schon passend erwähnt, e-autos und verbrenner gleichermaßen.
die e-autos benötigen für den antrieb deutlich weniger bauteile, was sie im laufe der zeit günstiger machen wird, als die fahrzeuge mit otto- oder dieselmotor. außerdem ergibt sich dadurch automatisch eine höhere wahrscheinlichkeit, dass sie zuverlässiger und wartungsärmer sein werden als die verbrenner-konkurrenz.
was ich nicht nachvollziehen kann, sind diese abschätzenden bezeichungen für elektrofahrzeuge wie "E-Gurke", "Dynamo500" oder ähliches.
schon um die jahrhundertwende 1900 hatte man erkannt, dass elektromotoren gegenüber verbrennermotoren fast nur vorteile haben. nur hat man das mittlerweile wieder vergessen, das ist einfach zu lange her.
ich war mal mit einer band bei Porsche in Zuffenhausen. dort war unser "backstage-raum" eine spezielle werkstatt, in der nur alte autos auf vordermann gebracht wurden (vornehmlich autos amerikanischer besitzer). und dort stand auch ein Porsche E-Auto aus dem jahre 1910!
gut, es sah einer kutsche nicht unähnlich
, aber man konnte daran gut sehen, dass auch dieser hersteller schon sehr früh versucht hatte, seine autos mit elektromotoren zu betreiben.
damals scheiterte das einfach an den verfügbaren akkumulatoren... denn selbst wenn der antrieb schon damals die mit abstand geringsten verluste hatte, die batterietechnik steckte einfach noch in den kinderschuhen, damit war der elektroantrieb nicht wirklich konkurrenzfähig.
also: bitte einfach mal wertfrei und technologieoffen drüber nachdenken, welches antriebskonzept für den eigenen bedarf das sinnvollere ist.
und nicht einfach nachplappern, was in manchen konzernzentralen erdacht wurde, um das eigene geschäftsmodell über die zeit zu retten, bis man selbst soweit ist, vernünftige e-autos anbieten zu können. denn spätestens dann, wenn man wettbewerbsfähig sein wird, wird sich auch das wording der konzerne wieder ändern. da bin ich mir gaaaanz sicher ![]()
so muss das!
helfen, wenn gefragt wird.
und neben dem tonpult die klappe halten, wenn nicht gefragt wird.
![]()
Kannst Listen schreiben und planen was du willst.
Irgendwas fehlt immer.
Egal wie groß der Job ist.
das ist lustig, stimmt aber leider nicht.
... sagte er, bis die Cow-Bell einsetzte...
ach, dann hast du aber diesen percussionisten noch nicht erlebt, der seine TIMBALES spielte ![]()