1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• wora
    • 19. Juni 2025 um 13:43

ich gebe zu: ich habe noch nie auf einem X32 gearbeitet.

wenn es da auch sowas wie eine MIX taste gibt, ist ja alles in ordnung.

aber dann gibt es ja schon zwei systeme mit dieser bedienlogik - und nicht nur die A&H pulte.

nachtrag:

ich hab mir mal ein foto des X32 angeschaut.

da gibt es diese MIX taste nicht, wie funktioniert das denn dort, wenn ich z.b. einen kanal mit SoF auf mehrere mixbusse mischen möchte?

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• wora
    • 19. Juni 2025 um 13:37

eben.

Diesbezüglich sind die Chinesen wesentlich cleverer, weil sie langfristig und strategisch denken. Das zahlt sich ja bereits aus.

ich bin der Ansicht: wenn unser System da nicht umdenkt, wird es auf Dauer zwangsläufig den Kürzeren ziehen. Und das wird dann letzten Endes auch die Superreichen betreffen.

• wora
    • 19. Juni 2025 um 13:27
    Zitat von floger

Also wie die SoF Taste am X32? Nur dass man halt Select am Strip und SoF nacheinander drücken muss. Ich kann mir aber auch SoF eines bestimmten Busses oder Kanals auf ein Userkey legen. Ich verstehe also nicht ganz, wo der Vorteil ist dafür extra Tasten zu verbraten, die sonst nix können.

die MIX taste ist auch eine SoF taste, richtig.

nur funktioniert sie eben in beide richtungen: einmal von einem mix-strip aus gesehen und einmal von einem input-strip aus gesehen.

und man muss dafür nicht extra softbuttons belegen, sondern die funktion ist direkt beim jeweiligen kanalfader zu finden. intuitiver geht das kaum noch.

aber sie macht eben nicht nur SoF: darüber kann man auch die zuweisungen zu mixen machen. man muss da also nicht in ein untermenü auf dem bildschirm, sondern macht das mit einer tastenkombination direkt auf der surface.

ist ein bisschen schwer zu erklären, aber wenn man das einmal verinnerlicht hat, erkennt man auch die vorteile. und vor allem: diese taste ist IMMER da, wo auch die kanalfader sind. man muss die nie suchen.

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• wora
    • 19. Juni 2025 um 11:34

Ich verstehe den Einwand von toto99.

Eigentlich war es doch hauptsächlich die Gier der westlichen Manager, die den Chinesen diesen unglaublichen Wirtschaftsboom ermöglicht haben.

Als ich vor bald zwei Jahrzehnten erfahren habe, dass China nur dann eine Produktion in ihrem Land zulässt, wenn sie die jeweiligen Konstruktionszeichnungen bekommen, habe ich schon geahnt, wie blöd das laufen könnte…

Den Chinesen würde ich das nicht anlasten, die haben nur die westliche Gier erkannt und das dann geschickt ausgenutzt. Die sind alles andere als dumm… bei unseren Leuten setze ich da eher ein Fragezeichen. Der Egoismus hier im Westen ist wirklich brutal.

Kleines Beispiel bezüglich Egoismus:

Vor vielen Jahren sind wir mal mit guten Freunden zu Sylvester nach Monaco gefahren, weil es dort ihrer Meinung nach immer ein fantastisches Feuerwerk geben sollte. Na ja, kann man sich ja mal anschauen.

Als wir dort angekommen waren, haben wir erfahren: weil es im Sommer zuvor in der Nachbarstadt Nizza einen großen Anschlag mit einem LKW in einer Menschenmenge gegeben hatte, solle das Feuerwerk in diesem Jahr nicht stattfinden.

Das haben wir verstanden und haben das so akzeptiert.

Aber wir sind dann trotzdem an Sylvester rauf auf den Berg gegangen - und siehe da: plötzlich gab es doch ein großes Feuerwerk - und zwar nur über dem Yachthafen, dort wo die großen Pötte der Milliardäre lagen!

Die haben sich also nicht darum geschert, dass da so viele Menschen umgekommen waren!

Da hat sich der erbarmungslose Egoismus dieser Leute offenbart!

Wir waren wirklich fassungslos...

• wora
    • 19. Juni 2025 um 11:10
    Zitat von guma

wora

Leider hast Du mich ziemlich mißverstanden. Ich meine eine ganz bestimmte Haltung, die Du definitiv nicht hast.

…

Ja, das scheint so zu sein. Sorry dafür.

Zitat von audiobo

…Klar kann man auch den Kanal aus der Gruppe rausnehmen - dauert dann einfach länger.

Huch, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😉

Zitat von WolfgangE

…

P.S.: Was macht diese Mix Taste auf die alle anderen verzichten können?

dLive und Avantis haben das von der iLive übernommen: die Surface hat an jedem Channel-Strip eine MIX Taste.

Wenn man an einem Auxweg-Strip die MIX Taste drückt, dann fahren die fader der Input-strips auf der Oberfläche in die Position des Auxweges, den man ausgewählt hat. Man kann damit also sehr einfach die „sends-on-fader“Funktion aktivieren, ohne zusätzliche Tasten an der Oberfläche mit dieser Funktion zu belegen.

Anders herum funktioniert das aber auch:

Wenn ich an einem Input-Strip die MIX Taste drücke, dann fahren alle Aux-send fader in die Position, die dem jeweiligen Send-Pegel entspricht. Ich kann damit also einfach und sehr intuitiv anzeigen: welcher Auxweg bekommt das Signal - und wie viel davon.

Wenn man sich an diese Logik gewöhnt hat und die (frei belegbare) Surface entsprechend eingerichtet hat, ist das etwas, was man an anderen Pulten spontan vermisst.

Aber du hast natürlich recht, das Beispiel war nicht passend gewählt.

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• wora
    • 19. Juni 2025 um 10:41

Also bei kleineren, selbst bei mittleren Dienstleistern in unserer Branche übernimmt diese Aufgaben für gewöhnlich der Firmeninhaber oder die Inhaberin.

Es ist ja auch ihr Geschäftsrisiko, für die entsprechende Weiterbildung sorgen sie selbst.

• wora
    • 19. Juni 2025 um 01:53

Also ich habe meine dLive damals nicht gekauft, weil sie schön teuer ist - sondern weil sie das machte, was ich brauche.

Und ich war noch nie einer von denen, die sich irgendwelche Geräte nur kaufen, weil sie gerade irgendwie angesagt sind. Für mich zählt die Performance auf dem Job, also ob mir das Mischgerät die Arbeit erleichtert. Und wirklich nichts anderes.

Wie ich schon mehrfach erwähnte, gibt es auf dem Markt kein Pult, das alle Wünsche gleichermaßen erfüllt. Deshalb muss man auch beim „Lieblingspult“ hin und wieder Kompromisse eingehen.

Ich könnte mich ja bei allen anderen Pulten auch darüber beklagen, warum es dort diese fantastische Mix-Taste nicht gibt. Tue ich aber nicht.

Mit Kleingeistigkeit und Arroganz hat das meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun.

• wora
    • 19. Juni 2025 um 00:16
    Zitat von audiobo

Wie sehen die denn aus?

also mein workaround ist:

ich mache mir schon immer grundsätzlich erstmal zwei große mutegruppen (bei A&H per DCA):

- alle Instrumente

- alle Vocals

dazu habe ich noch weitere DCAs, die die instrumente nochmal feiner aufteilen (z.b. drums, percussion, keyboards, saiten, bläser, streicher ... ).

am ende eines konzertes kann es dann manchmal vorkommen, dass doch nochmal einer der musiker (oder auch mehrere) auf die bühne kommen. durch meine relative DCA-kleinteiligkeit ist es mir dann ganz schnell möglich, einfach nur die DCA wieder auf zu machen, in deren bereich der gewünschte kanal liegt. und da ich mit dem spill genau diese kanäle in der DCA einfach auf die oberfläche holen kann, ist es sehr einfach möglich, einfach die anderen kanäle in dieser gruppe wieder händisch zu muten. das ist eine sache von wenigen sekunden.

also ich mache das seit 15 jahren so und hatte damit bisher null probleme.

und das meine ich jetzt wirklich ganz ehlich!

aber den mensch ist eben ein gewohneitstier. und wenn alle anderen hersteller es eben ermöglichen, dass man einzelne kanäle aus einer mutegruppe einfach wieder entmuten kann, dann wäre es natürlich praktisch, wenn das auch bei A&H funktioniert. für mich ist es aber trotzdem kein ausschlussgrund, denn mein workaround funktioniert gut.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 18. Juni 2025 um 11:42
    Zitat von e-on

Wie würden sich denn ein paar Bytes Verlust durch die Cat Leitung bemerkbar machen ?

das ist eben die frage.

und das kann doch eigentlich nur der hersteller ernsthaft beantworten, wir können nur mutmaßen.

ich drücke dir die daumen, dass sich das zeitnah aufklären lässt. denn nur wenn man die ursache kennt, kann man sinnvoll gegensteuern.

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• wora
    • 18. Juni 2025 um 11:31

ja, das ist in der tat erstaunlich.

ich hab noch ein altes, silbernes M88 mit Tuchel-anschluss... das geht nicht mehr, ich nehme an, dass der schallwandler defekt ist. diesen gäbe es hier auch noch, allerdings wären mir knapp 300,- dann doch zu viel.

• Meet & Greet | eigene Konzerte

• wora
    • 17. Juni 2025 um 17:26

er war letztes jahr mit der band jedenfalls schonmal im Tollhaus.

• wora
    • 17. Juni 2025 um 17:20
    Zitat von steffen r

Ich finde, du hängst das eine Feature ein bisschen zu hoch.

nun ja, er legt halt großen wert darauf. ob man für das thema so eine große umfrage machen müsste, darüber könnte man natürlich streiten.

für uns "eingefleischte" A&H user ist das nicht mehr so wichtig, aber ganz ehrlich:

schaden würde das doch wirklich nicht. ;)

als die Mutegruppen eingeführt wurden (die gab es ja auch nicht von anfang an) hatte ich schon die hoffnung, dass es hier genau so funktioniert wie guma das gerne hätte. aber das tat es eben nicht - weshalb ich in der dLive nach wie vor gar keine mutegruppen nutze, sondern das wie in der iLive einfach über DCA mache.

• Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• wora
    • 17. Juni 2025 um 17:14
    Zitat von TomyN

Ich achte eigentlich mehr auf den Gesamtklang

mach ich auch so.

vor allem in hallen mit schwieriger akustik (oder wenn der FOH mal wieder am a...r der welt steht) höre ich mir über kopfhörer die gesamtsumme ab, um ein gefühl für meine hallanteile (die zumindest in der nähe der PA zu hören sind) zu bekommen.

vor allem merkt man dabei recht schnell, ob man gerade "zu viel des guten" dazu mischt.

aber ich kann mir schon vorstellen, dass kollegen, die das aus der studioarbeit kennen, das aus gewohnheit gerne so hören möchten.

• wora
    • 17. Juni 2025 um 16:56

so, die freundliche antwort ist schnell gekommen.

falls es interessiert:

ersatzteile, z.b. für die alten DT108, bekommt an unter:

Hemion GmbH - Beyerdynamic Ersatzteile
    Hemion GmbH - Beyerdynamic Ersatzteilshop
    www.hemion-ersatzteile.de
  • Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• wora
    • 17. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von kob1

Welcher Hersteller kann das bzw wie könnte man einen Workaround basteln?

ein möglicher workaround

beispiel vocals: du routest deine effekte nicht direkt auf die summe, sondern in die vocals-subgruppe.

damit kannst du beim abhören der subgruppe deine verhältnisse hören.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 17. Juni 2025 um 14:58

in der AHM gibt es keine abo-lösung wie z.b. für die SQ. wenn man die AHM kauft, sind alle funktionen vorhanden.

Lesekopf:

das wäre doch eine sinnvolle verbesserungs-anmerkung im hersteller-forum

• wora
    • 17. Juni 2025 um 11:56

habe festgestellt, dass die schaumstoffe an meinen DT108 headsets dringend erneuert werden müssen.

eine anfrage an beyer habe ich gerade gestellt und bin gespannt auf die antwort.

ich werde dann berichten, ob der service noch funktioniert.

• wora
    • 17. Juni 2025 um 11:42

eon, was sagte denn jetzt der service dazu?

kannten sie den fehler?

lag es, wie ich vermute, an der kabelverbindung?

• wora
    • 16. Juni 2025 um 10:48
    Zitat von e-on

Muss ich diese Totalblamage so hinnehmen oder soll ich schwer enttäuscht von Allen&Heath sein ?

Was ist mit Vertrauen....muss ich mir jetzt immer 2 x die gleichn Pulte von dem Hersteller kaufen ?

Also, hatte das schonmal jemand ? Gibts Lösungen ?

zunächst mal kann ich deinen frust verstehen.
    so eine situation wünscht man niemandem!

bisher hat das pult diesen fehler 12 jahre lang nicht gezeigt, ist das korrekt? insofern darf man da jetzt auch mal die kirche im dorf lassen und sollte nicht gleich die ganze produklinie verteufeln.
    der Mercedes meiner frau ist 24 jahre alt, nach einem unverschuldeten crash (an der stoppstelle ist uns jemand hinten rein gefahren) bekommen wir keine original-ersatzteile mehr. sollte man deshalb also keinen mercedes mehr kaufen?

vor vielen jahren hatte ich mal ein problem mit meiner iLive. die reagierte plötzlich total seltsam - und ich befürchtete damals einen bug in der software... aber es lag an einem defekten, 3m langen Ethercon-patchkabel. nach dem tausch des kabels lief das pult wieder ohne mucken.

also frag doch mal bitte beim service nach, ob sie dieses phänomen schonmal hatten. die helfen in aller regel wirklich gerne weiter.

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• wora
    • 15. Juni 2025 um 23:15
    Zitat von ThomasA

abzuwägen ist auch die wahrscheinlichkeit eines ausfalls des gerätes. auf welche strategie setzt man: all-in mit einem gerät für alles oder risikostreuung mit mehreren kleinen? falls ein backup auf lager gelegt wird, dann wohl wieder nur ein stück, da ist das anx4 eine teure backup-option. die thematik lizenz vom defekten gerät holen geht jetzt zu weit, shure hat sich dazu sicher was überlegt...

diesen einwand finde ich absolut berechtigt.

solche teuren geräte kommen ja eher bei den wichtigen jobs zum einsatz. und genau da ist redundanz eine genauso wichtige sache.

das wechseln der frequenz aus redundanzgründen ist eine sache, aber wie sieht es mit dem wechseln beim defekt eines einzelnen kanals einer 8fach-empfangseinheit aus?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement