1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 31. Juli 2025 um 13:20
    • #1.541
    Zitat von Volker

Außerdem sieht ein Pult von Yamaha (CL, Rivage, von mir aus auch die aktuellen) immer irgendwie besser aus bei Industrieevents oder Tagungen. Die Pulte von a&h sind eben bunt. Ich weiß auch, dass das nix über die Funktion aussagt, aber wenn für eine Agentur ein Pult aussieht wie ein Mercedes, dann hilft es einem anderen auch nicht immer, wenn es besser klingt, aber aussieht wie Kirmes. Lasst das einfach so stehen, ich weiß dass das total subjektiv ist.

Wenn A&H clever ist, machen sie es wie Behringer und verlangen 10% Aufpreis für die schwarze Version. Das Auge hört ja bekanntlich mit. ^^

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 13:36
    • #1.542

wora

So etwa?

Ich weiß, falsches Pult, aber für mich der einzige sinnvolle Nutzen dieses POS Bildschirms bei den Q225 - und sowas könnte ich mir auch bei anderen Pulten mit zuviel Bildschirm gefallen lassen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 14:30
    • #1.543
    Zitat von wora

noch besser fände ich, wenn man sich komponenten selbst zusammenstellen kann:

- heute brauch ich mal zwei schirme

- heute brauch ich mehr fader

- heute brauch ich mehr funktionstasten

...also dann doch wieder SAC ? *duckundweg* ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2025 um 14:53
    • #1.544
    Zitat von wora

- heute brauch ich mal zwei schirme

- heute brauch ich mehr fader

- heute brauch ich mehr funktionstasten

Director und IP8 ? ;)

Wenn die flexibler wären könnte man da schöne Setups zusammenstellen...

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 31. Juli 2025 um 16:12
    • #1.545
    Zitat von wora

noch besser fände ich, wenn man sich komponenten selbst zusammenstellen kann

Das geht mit MixingStation ja schon ganz gut und so eine Kiste hier erledigt diverse kleine Aufgaben des FoH Laptops (WSM, OSM, Licht an/aus, ..) auch gleich mit:

Für ganz kleine Jobs hab ich noch ein X-Touch Compact mit 11" Android Tablet, und wenn's größer wird stehen halt beide (Bedien-)Pulte nebeneinander für 26 Fader.

Ob daran dann ein XAir/UI, Wing Rack, oder (Back2Topic) dLive MixRack dran hängt ist ja letztendlich egal.

Als "Fader Extension" für ein C1500 o.ä. würde sich ggf. auch ein X-Touch Compact mit 10-11" Tablet eignen, das passt da perfekt drüber - auf der MixingStation Website gibts davon auch ein schickes Foto.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2025 um 18:46
    • #1.546
    Zitat von JS-Sound

Director und IP8 ? ;)

im prinzip ja.

beim IP8 finde ich nur die fader ein bisschen zu kurz, ist aber sicherlich eine gewöhnungssache. ansonsten geht das schon in die passende richtung.

aber vielleicht gibt es da ja auch mal ne "fertige" lösung von A&H. also so ne art grund-pult mit klappbarem bildschirm, einigen potis, tastern und vielleicht 12 fadern. zur erweiterung dann einfach ein paar "sidecars", die man da einfach dranstecken kann. und wenn man mehr schirme braucht, klickt man sich eben ein zweites grund-pult daneben an, die software passt sich dann automatisch entsprechend an. sowas fände ich praktisch.

klar, mit bisherigen lösungen kann man sowas ähnliches auch selber basteln.

aber wenn man hier schon über neue oberflächen nachdenkt, darf man ja auch mal ein bisschen träumen... :saint:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2025 um 21:27
    • #1.547

Genau!

So zum Beispiel von beschrift- und farbcodierbaren User/Softkey-Tastern statt der Silikonnippel. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2025 um 00:38
    • #1.548
    Zitat von guma

statt der Silikonnippel. ;)

also ich mag diese silikontaster... die sind sehr angenehm an den fingern. eine beschriftungsmöglichkeit per software wäre an der stelle aber durchaus nett! da stimme ich gerne zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 01:47
    • #1.549
    Zitat von JS-Sound

Director und IP8 ? ;)

das habe ich heute tatsächlich mal gemacht.

hintergrund war der, dass ich die band sehr gut kenne - und an der location ein grobes kopfsteinpflaster aus dem mittelalter vorhanden ist. das bedeutet 40m pultcase über die groben steine schieben... das wollte ich dann zuminest dem surface-case ersparen.

also dache ich: heute mach ich das mal mit laptop und IP8.

mein fazit:

das hat zwar anstandslos gespielt, aber eine schöne bedienung ist was anderes. vor allem im soundcheck war das doch recht zäh, bis ich die monitorwünsche angepasst hatte. am pult drück ich halt einfach die entsprechenden MIX tasten und gut ist... aber mit der maus auf dem laptop ist das schon nervig.

Mixing-station hab ich auch benutzt, aber das zusammenspiel von IP8 und Director-app ist schon sehr praktisch und erleichtert so manchen bedienschritt.

nächstes jahr schiebe ich dann aber doch lieber wieder mein pultcase in den saal . 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2025 um 07:16
    • #1.550
    Zitat von wora

… vor allem im soundcheck war das doch recht zäh, bis ich die monitorwünsche angepasst hatte. am pult drück ich halt einfach die entsprechenden MIX tasten und gut ist... aber mit der maus auf dem laptop ist das schon nervig.

Mixing-station hab ich auch benutzt, aber ….

Dir fehlt immer noch ein schickes Monitormixer-Layout auf der Mixing Station, damit Du das Flipcase Zuhause lassen kannst. ;)

Eigentlich muss man gar nicht viel layouten:

Die MIX-Tasten gibt’s ja schon im default layout, sowohl die „präsentiere alle bus sends eines inputs auf fadern“ als auch die „präsentiere den send aller inputs zu einem bus master auf fadern“ sind im direkten „nur einmal tippen“ Zugriff. Noch schicker wirds mit dem von David schon als fertiges preset angelegten 'Bus Master Channel', der beim Bedienen der jeweiligen MIX/SOF Taste immer den richtigen „selected“ oder „current“ bus master zeigt. Als Sahnehäubchen dann noch eine 'selected/current channel' PEQ Taste und eine 'selected/current channel' GEQ Taste dazu und fertig ist das schicke Monitorpültchen. ;)

Was genau so nervig ist, wie Monitor mischen auf einer einsamen IP8, ist Monitor mischen auf dem handy mit MS. Das Weiterzappen in Achterblöcken ist für mich ein Sch…ẞ. Ein neues, leichtes 11“ Android Tablet , auf dem man sich alle im Monitormix benötigten Inputs einer 4-5 Mensch Combo auf einen Layer zusammen schieben kann, gibts für 150-180 Okken. frech*

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. August 2025 um 09:57
    • #1.551

Und Mixingstation lässt sich auch sehr einfach mit einem oder zwei Standard-DAW-Controller verheiraten… einfach ein Köfferli drumherum bauen, Dock für’s ipad/android-/windowstablet mit rein, fertig.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2025 um 10:24
    • #1.552

der IP8 kann halt wegen der fixen Belegung keine Sends On Fader. Das ist eigentlich das größte Manko an diesem Setup. Man kann sich das über Szenen hinbasteln, das ist aber ein erheblicher Programmieraufwand und macht das Setup auch entsprechend unflexibel.

Wenn man weiß was man tut und sich da etwas reinfuchst lässt sich das schön basteln aber wie gesagt: Es lässt hier und da an Flexibilität vermissen und ist mit hohem Programmieraufwand verbunden. Dafür ist es dann halt echt schick kompakt und man hat trotzdem noch echte Fader in der Hand.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 10:42
    • #1.553

Wie kann man denn MixingStation mit dem IP8 verbinden?

Also z.b. dass beim drücken einer Kanal-Select Taste in MS das entsprechende Kanalfenster aufgeht?

PS

Ich finde in MS leider keinen MIX Button

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (3. August 2025 um 11:03)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.085
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2025 um 11:02
    • #1.554

Man kann in Mixing Station "follow Channel select" einstellen, sofern das Pult das unterstützt. (EDIT: Geht bei A&H wohl nicht. Man kann aber "Ch Select follow Solo" einstellen. ) Oder willst du das IP8 als MIDI Controller an MS anschließen? (geht das überhaupt?) Dann kannst du ja eh alles frei konfigurieren.

Einmal editiert, zuletzt von floger (3. August 2025 um 11:33)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 12:32
    • #1.555

IP8 verbindet sich direkt über das netzwerk mit der dLive, bekommt von dieser aich immer die passende firmware zugeordnet. das geht ja automatisch, da braucht der user nichts beachten. somit funktioniert das auch immer korrekt.

aber als MIDI faderboard lässt sich die IP8 meines wissens nach nicht nutzen.

ich habe noch ein altes behringer MIDI board, welches ich früher mit meiner iLive benutzt habe.

dieses hatte ich mal mit MS eingerichtet und das hat auch funktioniert. aber beim nächsten mal waren wieder alle zuordnungen weg... da ich auf nem gig in aller regel keine zeit habe, die verbindungen neu einzurichten, hab ich es wieder weggepackt...

Zitat von floger

"Ch Select follow Solo"

das habe ich an meiner dLive IMMER aktiviert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 12:38
    • #1.556
    Zitat von guma

Die MIX-Tasten gibt’s ja schon im default layout

hmmmm... ich habe den default gerade geladen. ich sehe dort rechts nur die Mix tasten für die auxwege.

eine MIX taste im kanal habe ich nicht entdeckt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 12:56
    • #1.557
    Zitat von guma

Was genau so nervig ist, wie Monitor mischen auf einer einsamen IP8, ist Monitor mischen auf dem handy mit MS. Das Weiterzappen in Achterblöcken ist für mich ein Sch…ẞ. Ein neues, leichtes 11“ Android Tablet , auf dem man sich alle im Monitormix benötigten Inputs einer 4-5 Mensch Combo auf einen Layer zusammen schieben kann, gibts für 150-180 Okken. frech*

also ich habe auf meinem iPhone 10 kanäle im direkten zugriff eingerichtet. das geht.

richtig "monitor mischen" mach ich damit natürlich auch nicht, dennoch ist es auf der bühne vor dem soundcheck ein nettes herlferlein! ich habe zwar verschiedene größere tablets, aber die sind mir in der situation oft zu sperrig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.085
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2025 um 13:22
    • #1.558
    Zitat von wora

das habe ich an meiner dLive IMMER aktiviert.

Aber noch nicht in Mixing Station? Du wolltest doch, dass MS dem Channel Select deines Pults folgt. Da A&H das nicht direkt unterstützt, musst du über diesen Umweg gehen. Anders kriegt MS nicht mit, was du am Pult auswählst.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 13:34
    • #1.559

guter hinweis, das werde ich ausprobieren.

was ich jetzt auch gemacht habe:

die oberen taster an der IP8 hatte ich mit der funktion MUTE belegt. das brauche ich dort aber in der realität recht selten, weshalb ich dort jetzt die MIX funktion hingelegt habe. dann müsste ich nur noch auf dem laptop die entsprechende ebene mit den aux-sends offen haben, schon sehe ich direkt was los ist und kann dort mit der maus die fader entsprechend den monitorwünschen bewegen. das ist zwar immer noch lahmer als direkt am pult, aber schonmal viel besser als gestern.

wenn ich mir dann noch ein zusätzliches tablet hinstelle, auf dem ich diese aux-sends mit dem finger bewegen könnte, wäre es noch schneller... aber dann habe ich so langsam wieder so viel da zum aufbauen, dass die surfece mit dem flipcase deutlich schneller auf- und abgebaut ist :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.085
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2025 um 13:46
    • #1.560
    Zitat von wora

aber dann habe ich so langsam wieder so viel da zum aufbauen, dass die surfece mit dem flipcase deutlich schneller auf- und abgebaut ist :)

Wenn du das öfter brauchst, würde ich das alles fertig verkabelt in ein Case bauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™