1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. April 2025 um 18:22
    Zitat von niggles

Die ist nicht so der Hit für die dünnen Mäntel von FST oder Multicores. Das geht wirklich am besten mit einer drauf eingestellten Stripax; die passt dann aber nicht mehr für die Adern, deshalb 2.

das kommt aber wieder sehr auf die kabel an.

mit meiner alten Stripax hab ich da eigentlich für jedes kabel einen kompromiss gefunden, um den äusseren mantel und die inneren litzen mit der gleichen einstellung zu bearbeiten.

ich werde jetzt erstmal erfahrung mit meiner neuen stripax sammeln müssen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 24. April 2025 um 22:52

noch eine frage an David:

ich habe layouts gebastelt, mit denen ich mir direkt einzelne prozesse groß auf den schirm holen kann (z.b. "Gate" oder "EQ" ...)

was ich für die dLive vermisse, sind direkte sprungmöglichkeiten in die beiden kanal-Insert blöcke. diese erreiche ich nur über die vollbild-darstellung des kompletten kanals.

es wäre super, wenn du das noch basteln könntest, dass ich mir diese prozessingblöcke in die Layouts reinholen kann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. April 2025 um 22:01

IDN:

liebgewonnenes werkzeug, das endgültig den geist aufgibt

RIP: meine alte Weidmüller Stripax

für dieses alte modell gibt es keine ersatzteile mehr ... aber sie hat mich jetzt auch 32 jahre lang begleitet, ich bin da nicht wirklich böse auf den hersteller ;)

hab jetzt schon eine neue gekauft:

trotzdem ist das natürlich schade, denn mit diesem werkzeug habe ich doch sehr viele kabel bearbeitet und auch gutes geld verdient. es war ein treuer begleiter in meinem arbeitsleben.

• PA Schmeichler

• wora
    • 24. April 2025 um 21:53

natürlich passt man sich den gegebenheiten an.

auf einem stadtfest spiele ich meist gar keine musik vorher an, sondern erledige eventuelle master-EQ arbeiten während dem soundcheck.

wenn es keinen soundcheck gibt, mach ich diese arbeit in den ersten beiden songs.

von meinen idealvorstellungen verabschiede ich mich dann - bestmöglich :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 24. April 2025 um 21:23
    Zitat von JeTo

Im "Label" solltest du noch "[chname]" angeben. Dann sollte das klappen.

hab ich probiert... aber irgendwie wird da gar nichts angezeigt, das feld bleibt komplett unsichtbar.

ich hab jetzt was anderes gemacht:

habe eingefügt: "Channel" -> "Channel view"

dann habe ich diesem channel-view in der channel-strip anzeige alle items gelöscht, bis auf das oberste feld mit dem kanalnamen.

das funktioniert jetzt.

allerdings kann ich das feld nicht so klein machen, wie ich wollte... aber im prinzip ist die gewünschte funktion jetzt da.

• wora
    • 24. April 2025 um 17:48

so, ich habe mal wieder eine frage an die runde:

ich habe mir letzte woche (nach freundlicher unterstützung durch guma) mal ein neues layout erstellt - bzw. mehrere layouts, die ineinander greifen.

nun habe ich z.b. ein Layout gebastelt, weches alle send-regler für den jeweiligen kanal anzeigen. dieses Layout wird von einer anderen ansicht aus abgerufen.

man selektiert hier zunächst einen kanal aus einer größeren anzeige mit vielen kanälen. dann kann man an der seite verschiedene buttons drücken, welche diverse funktionen des kanals auf den ganzen bildschirm bringen (es gibt diese layouts für "Gate", "EQ1", "EQ2", "Comp" und für die "Sends"), damit man das besser bedienen kann - also quasi eine vollbild-anzeige der funktion.

da es sich hier aber um einen layout-aufruf handelt und nicht um einen direkten aufruf aus einer geöffneten voll-kanal-ansicht, wird der kanalname oben im header nicht angezeigt.

nun wollte ich einfach ein label einfügen, das den kanalnamen des gewählten kanals anzeigt.

in den anderen layouts habe ich den zugehörigen kanalfader untergebracht, dort sehe ich auch den namen des gewählten kanals. aber in der "sends" ansicht brauche ich den ganzen screen für die anzeige der fader.

ich habe für das label die funktion "Active -> Config -> Name" ausgewählt - aber ich bekomme es nicht hin, dass dieses label den kanalnamen anzeigt...?

was mache ich denn falsch?

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• wora
    • 24. April 2025 um 17:30

was sind schon 3 dB unter freunden... ;)

• wora
    • 24. April 2025 um 11:37
    Zitat von mycrobit

Den LC-31 nutze ich immer wenn ein zweites Pult in die bestehende Anlage eingebunden werden soll. Hauptpult geht direkt ohne Trafo an die Amps. Das Gastpult geht über den Trafo dazu und ist damit entkoppelt.

Schau mal ob ich Zeit habe was zu testen.

genau so und genau damit habe ich das auch schon gemacht.

der letzte einsatz war vor corona, aber ich weiß es noch:

beim abbau des gastpultes (damals ein Soundcraft Si) und beim abziehen der XLR stecker wurde die hintergrundmusik, die über mein pult über den direkten anschluss lief, etwas lauter.

eigentlich hätte ich ja auch erwartet, dass sich da wegen der trennung über den übertrager nichts ändert, aber es ist trotzdem passiert. der unterschied war nicht sonderlich stark, aber es war eben deutlich vernehmbar.

• Sennheiser ME 36 Keule

• wora
    • 23. April 2025 um 21:32

kannst du das irgendwie erklären?

wenn ich mir die wellenlängen betrachte, die auf der gegenüberliegenden seite des schlitzes durch die maße des kleinen rohres (hier ist der durchmesser interessant) abgeschattet werden, kann ich mir wirklich keinen nennenswerten effekt im sprachbereich vorstellen.

• Kabeltester 10GBit

• wora
    • 23. April 2025 um 18:52

für mich ist es definitiv ein lohnendes tool.

damit kann man ja nicht nur kabeldurchgang messen, sondern z.b. auch, ob und welche PoE versorgung gewährleistet wird... und ob und welche IP adresse das gerät von einem DHCP server bekommt... und wie lang das kabel ist ... und ein paar andere dinge, die ich noch nicht gebraucht habe.

das teil ist auch deutlich handlicher als mein bisher genutztes messgerät von Softing.

• PA Schmeichler

• wora
    • 22. April 2025 um 17:59
    Zitat von secluded

Magst Du die Güte besitzen, diese und mitteilen wollen zu würden ? :)

ok ... die wichtigsten für mich:

Stranglers - Golden Brown (zum testen vom Übergang Sub/Top!: wenn alle basstöne gleich laut kommen, ist die einstellung gut gelungen)

Diana Krall - Popsicle Toes (natürlicher Klang der Instumente)

Cassandra Wilson - Sankofa (3-stimmiger Gesang mit deutlichen S-lauten - wenn zu viel, entschärfe ich die Hochtöner)

La Brass Banda - Natalie (Brass!)

Chick Corea Electric Band - Eternal Child (so darf ein Flügel klingen)

Joe Cocker - Talking Back To The Night (ne schöne Rocknummer)

Cake - Hem Of Your Garment (ne schöne Rocknummer)

...

• Yamaha DM3

• wora
    • 22. April 2025 um 17:49
    Zitat von faxx

Absenken kann man in der Tat in der Mon-CFG auch bei der DM3; allerdings wirkt die Absenkung nur bei PRE-Cue... hört man dann den Stereo-Out AFL ab und denkt nicht daran, haut es einem kurz die Ohren runter, weil hier die Absenkung nicht greift...

ja gut, aber es liegt doch in deiner hand, wie stark du diese absenkung einstellst.

ich habe in meinen pulten meist irgendwas um die -3 bis -6dB für diese absenkung des PFL signals eingestellt (A&H, nicht Yamaha).

damit komme ich meist gut hin, sodass der unterschied zwischen PFL und MAIN nicht so krass ausfällt.

• Hammeraktion bei Waves!

• wora
    • 22. April 2025 um 16:41

danke für den link!

für meine anwendungen leider nix interessantes dabei... ||

• Dante Controller 4.14.2.1braucht ewig zum aufstarten

• wora
    • 22. April 2025 um 16:38
    Zitat von =RS=

Seit heute gibt es eine neue Version, die zumindest bei mir auf Mac sehr schnell startet.

habe ich heute auch geladen, auf nem WIN11-rechner... ich habe keinen unterschied in der startzeit bemerkt (habe es aber auch nicht gemessen)

• PA Schmeichler

• wora
    • 22. April 2025 um 16:34

vielen dank für die ganze arbeit!

ich habe mir alle titel durchgelesen, das meiste kenne ich sogar ;)

interessant finde ich aber: einen einzigen song aus der liste habe ich in den frühen nullerjahren genutzt (WarrenG - Regulate)

meine anderen testsongs sind gar nicht in der liste ^^

• Sennheiser XSW2 und Bodypack - Rauschen

• wora
    • 22. April 2025 um 16:21
    Zitat von Dango

Es rauscht teilweise ordentlich, ist aber mit Squelch in den Griff zu bekommen.

Zitat von Dango

Bei Proben und einer Performance gab es aber Probleme mit den Teilen. Sporadisches Rauschen.

das sind die zwei seiten der medaille:

was macht denn der squelch?

richtig, er lässt (wie ein gate) nur signale mit genügend hohem HF-pegel durch.

in eurem fall hört sich das so an, als ob das nutzsignal viel rauschanteile hat. sobald der squelch den kanal zu macht, ist auch das rauschen weg.

wenn der squelch also hoch angesetzt wird, verschwindet zwar eher das rauschen, aber ein hoher squelch verrringert dann auch die reichweite evtl. erheblich!

wenn es also sporadisch rauschte, ist der squelch in einem grenzbereich eingestellt: sobald ein empfangssignal groß genug ist, wird der squelch geöffnet (siehe gate)

ich kenn diese sendestrecke jetzt nicht aus eigener erfahrung, aber wenn das im betrieb zu sehr rauscht, solltet ihr mal überprüfen, ob diese sendestrecke überhaupt mit genügend nutzsignal gefüttert wird.

ich musste den squelch an den von mir genutzten sendestrecken in den letzten jahrzehnten jedenfalls noch nie verstellen. bei mir steht der immer auf minimum.

• wora
    • 17. April 2025 um 00:21
    Zitat von floger

Was würde ich feststellen? Dass sich die Pegel nicht ändern, weil es im Prinzip eine Reihenschaltung zweiter Spannungsquellen ist. Dafür brummt es möglicherweise, weil die Symmetrie nicht mehr passt.

dieser vermutung würde ich mich jetzt spontan mal anschließen.

• A&H Avantis

• wora
    • 17. April 2025 um 00:06
    Zitat von HJPA

Keine Ahnung, wie dies generiert wird, aber es ist da. Insofern konterkariert das ja deine Aussage von oben, oder nicht? 🤔

ich denke, dass diese "abhörsumme" einfach nur dann generiert wird, wenn sie abgehört wird.

wie genau das gemacht wird, entzieht sich meiner kenntnis. aber vermutlich werden dann einfach alle kanäle, die der jeweilige DCA steuert, auf den PAFL-bus gelegt. das würde auch erklären, warum die signale hier völlig unabhängig von den faderstellungen erscheinen. also leise kanäle bleiben in dieser PAFL-schiene immer leise, laute kanäle immer laut.

das ändert aber ja nichts an der tatsache, dass DCAs (die ja die digitalen nachfolger der alten VCAs bei analogpulten sind) normalerweise eben keine audiosignale haben. es sind einfach steuerpegel, die "virtuelle fader" hoch oder runter bewegen.

wenn man nach dieser logik alle DCAs mit pegelanzeigen ausstatten möchte, müsste man für jede DCA einen unabhängigen abhörbus generieren. das wären z.b. in der dLive 24 zusätzliche abhörbusse. oder man muss sich irgend einen anderen trick einfallen lassen, auf den ich gerade nicht komme...

Zitat von HJPA

Über den "PAFL" Knopf vom Pult schicke ich bei diversen Gelegenheiten das Signal des "VOX"-DCAs an den PAFL Bus, welcher in einem meiner Analyzer auf einem scrolling Spectrogram landet. Mit dem Sinn, Kabelbrüche schnell optisch zu erkennen. Das mache ich schon sehr lange so.

das liest sich spannend und interessiert mich jetzt auch:

kannst du näher erklären, wie du da kabelbrüche erkennen kannst?

• A&H dLive/ Avantis Faderproblem

• wora
    • 16. April 2025 um 18:33
    Zitat von djvomght

aber an der Zuverlässigkeit scheint es zu hapern

mein DM32 mixrack ist aus der aller ersten serie, mein C3500 surface hat nun auch schon etwa 6 jahre auf dem buckel.

gut, seit corona haben die jobs deutlich abgenommen, weshalb die sachen bei mir jetzt nicht mehr so oft im einsatz sind.

aber bezüglich zuverlässigkeit gab es bei mir mit der dLive bis jetzt nichts zu klagen.

• wora
    • 15. April 2025 um 15:46
    Zitat von floger

und der Talkback am Pult muss auf daueran sein.

... womit man einige vor-ort betreuer schon wieder überfordern kann :)

aber irgendwas ist ja immer!

ich würde mir hier, ehrlich gesagt, einfach ein kleines mischpult wie z.b. Yamaha MG06, zwei schaltermikros und ein paar Kabel in den rucksack packen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement