1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• guma
  • 16. Juni 2025 um 18:49
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 19. Juni 2025 um 07:40
    Zitat von wora

ich mache mir schon immer grundsätzlich erstmal zwei große mutegruppen (bei A&H per DCA):

- alle Instrumente

- alle Vocals

Das ist ja quasi normal. Ich bin letztens z.B. drauf reingefallen, als der Basser erst kurz vor Beginn ankam und ich mit ihm auf der Bühne mit dem Ipad einen schnellen Monitor Linecheck machen musste.

Oder am Ende kommt ein einzelner Musiker und schnappt sich die Akustikgitarre, während die anderen im Hintergrund schon lustig Kabel rausrupfen.

Klar kann man auch den Kanal aus der Gruppe rausnehmen - dauert dann einfach länger.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juni 2025 um 08:13

wora

Leider hast Du mich ziemlich mißverstanden. Ich meine eine ganz bestimmte Haltung, die Du definitiv nicht hast.

Früher war es ganz selbstverständlich, dass Funktionalität, die ein Mischpult nicht hatte, augelagert war. Es war technisch gar nicht anders möglich. (Siderack)

„Brauchmerned“ war damals der Code für „kann ich mir nicht leisten“ b.z.w. „wird nicht bezahlt“, es so zu formulieren, statt einfach zu sagen wie es ist, ist aber auch Ausdruck einer inneren Haltung.

Heute freuen wir uns zu Recht darüber, dass wir kein Siderack mehr schleppen müssen. Trotzdem gibt es auch heute noch Dinge, die unsere Pulte nicht können und die Hersteller sie nicht einbauen.

Wenn dann die externen Lösungen teuer sind, gibt’s noch immer den alten „Brauchmerned“ Code.

Ich freue mich, wenn die Funktionalität in den Pulten so ist, dass sie der Anwendung und dem Anwender überlässt, ob er sie benutzt oder nicht und mehrere Wege bietet, wenn die Ausführung Ansichtssache sein kann aber keine Kostenfrage darstellt. Klappt das nicht, freue ich mich, wenn ich eine externe Lösung finde, die praktikabel und preiswert ist.

Zu meinem Erstaunen entdecke ich aber jetzt eine neue Anwendung des alten „Brauchmerned“ Codes, die sich mir ungefähr so darstellt: „Ich habe mir ein „Rundumsorglospaket“ gekauft und mit einiger Mühe die wesentlichen Bedienschritte draufgeschafft. Der Hersteller weiß, wie‘s geht und wenn doch mal was nicht geht, ist es halt so und wir machen es dann so wie wir es immer machen“. Geht mit einer externen Lösung, die nahezu nichts kostet und deren Installationsanleitung man auch noch frei Haus bekommt, etwas, was im Mischgerät selbst nicht geht, kann man sich freuen oder das zumindest nett finden oder man ist beleidigt, weil man selbst nicht gemerkt hat, dass es nicht geht, weil man nicht selbst drauf gekommen ist, wie es gelöst werden kann, weil jemand in der alten Wunde bohrt, man sich irgendwie vorgeführt fühlt, wo man doch Experte ist und es doch gar nicht sein kann, dass und so weiter … Das führt dann auch zu „Brauchtmerned“.

Klar, dass hier keiner so ist aber meine kleine Umfrage und diese Diskussion spricht zu mir ganz klar und ohne Emotion, dass mein Mitteilungsbedürfnis hier nicht angebracht ist und ich mir das gemäß meiner Fragestellung in Zukunft schenken werde.

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 19. Juni 2025 um 09:43
    Zitat von wora

Deshalb muss man auch beim „Lieblingspult“ hin und wieder Kompromisse eingehen.

Ich könnte mich ja bei allen anderen Pulten auch darüber beklagen, warum es dort diese fantastische Mix-Taste nicht gibt.

Es ist ja wohl ein Unterschied ob ein Pult eine Funktion hat was alle Anderen nicht haben oder ob alle Pulte eine Funktion hat die ein Pult nicht hat.

Ich habe noch nie ein A&H Pult bedient und wäre im Leben nicht darauf gekommen das so eine elementare Funktion wie entmuten innerhalb einer Mute Gruppe nicht funktioniert.

1. Das hätte mich garantiert getroffen

2. OK, jetzt weiss ich es

3. Ich werde, jetzt erst recht, nie vor einem A&H Pult stehen

P.S.: Was macht diese Mix Taste auf die alle anderen verzichten können?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 11:10
    Zitat von guma

wora

Leider hast Du mich ziemlich mißverstanden. Ich meine eine ganz bestimmte Haltung, die Du definitiv nicht hast.

…

Ja, das scheint so zu sein. Sorry dafür.

Zitat von audiobo

…Klar kann man auch den Kanal aus der Gruppe rausnehmen - dauert dann einfach länger.

Huch, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😉

Zitat von WolfgangE

…

P.S.: Was macht diese Mix Taste auf die alle anderen verzichten können?

dLive und Avantis haben das von der iLive übernommen: die Surface hat an jedem Channel-Strip eine MIX Taste.

Wenn man an einem Auxweg-Strip die MIX Taste drückt, dann fahren die fader der Input-strips auf der Oberfläche in die Position des Auxweges, den man ausgewählt hat. Man kann damit also sehr einfach die „sends-on-fader“Funktion aktivieren, ohne zusätzliche Tasten an der Oberfläche mit dieser Funktion zu belegen.

Anders herum funktioniert das aber auch:

Wenn ich an einem Input-Strip die MIX Taste drücke, dann fahren alle Aux-send fader in die Position, die dem jeweiligen Send-Pegel entspricht. Ich kann damit also einfach und sehr intuitiv anzeigen: welcher Auxweg bekommt das Signal - und wie viel davon.

Wenn man sich an diese Logik gewöhnt hat und die (frei belegbare) Surface entsprechend eingerichtet hat, ist das etwas, was man an anderen Pulten spontan vermisst.

Aber du hast natürlich recht, das Beispiel war nicht passend gewählt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fabsn
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2025 um 11:17

Eins vorweg, ich bin vorwiegend A&H User.

Was ich bei den Pulten überaus praktisch finde, ist dass ich einen über eine Mutegruppe gemuteten Kanal nochmals muten kann. Wenn ich den Gruppen Mute wieder raus nehme, bleibt der einzeln gemutete Kanal zu.

Wenn ich an einem Pult mit Soft Mutes stehe stört mich das eher, auch wenn es zugegeben in manchen Situationen ganz praktisch sein kann.

Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen und Gewohnheiten. Ich finde aber auch, dass ich als User die Wahl haben sollte, vor allem bei Pulten in der 10k+ Klasse.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 11:24
    Zitat von wora

Wenn man an einem Auxweg-Strip die MIX Taste drückt, dann fahren die fader der Input-strips auf der Oberfläche in die Position des Auxweges, den man ausgewählt hat. Man kann damit also sehr einfach die „sends-on-fader“Funktion aktivieren, ohne zusätzliche Tasten an der Oberfläche mit dieser Funktion zu belegen.

Anders herum funktioniert das aber auch:

Wenn ich an einem Input-Strip die MIX Taste drücke, dann fahren alle Aux-send fader in die Position, die dem jeweiligen Send-Pegel entspricht. Ich kann damit also einfach und sehr intuitiv anzeigen: welcher Auxweg bekommt das Signal - und wie viel davon.

Also wie die SoF Taste am X32? Nur dass man halt Select am Strip und SoF nacheinander drücken muss. Ich kann mir aber auch SoF eines bestimmten Busses oder Kanals auf ein Userkey legen. Ich verstehe also nicht ganz, wo der Vorteil ist dafür extra Tasten zu verbraten, die sonst nix können.

Zum Softmute. Ich habe bei meinem Pult Hard Mutes eingestellt. Bin aber gerade am feststellen, dass das bei den meisten Veranstaltungen sinnvoll sein könnte Softmutes zu nutzen, weil halt doch nicht immer alles nach Plan läuft. Kann man beim X32 ja umstellen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 19. Juni 2025 um 12:00
    Zitat von floger

Also wie die SoF Taste am X32?

Ja, genau so funktioniert das. Man braucht halt eine Taste weniger zu drücken.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juni 2025 um 12:48
    Zitat von Fabsn

Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen und Gewohnheiten. Ich finde aber auch, dass ich als User die Wahl haben sollte, vor allem bei Pulten in der 10k+ Klasse.

Genau das! Die Hard/Hard-Mute des Pultes ist ja, wenn Du die gezeigte Mixing Station Soft-Mute-Anwendung dazu nimmst, nicht weg, sondern Du kannst zu jeder Zeit hin und her hoppeln, wie Du möchtest.

Eigentlich sogar ein Vorteil gegenüber einer „eingebauten“ Version, wenn man sich bei der in der Konfiguration zwischen den Varianten entscheiden müsste. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 13:27
    Zitat von floger

Also wie die SoF Taste am X32? Nur dass man halt Select am Strip und SoF nacheinander drücken muss. Ich kann mir aber auch SoF eines bestimmten Busses oder Kanals auf ein Userkey legen. Ich verstehe also nicht ganz, wo der Vorteil ist dafür extra Tasten zu verbraten, die sonst nix können.

die MIX taste ist auch eine SoF taste, richtig.

nur funktioniert sie eben in beide richtungen: einmal von einem mix-strip aus gesehen und einmal von einem input-strip aus gesehen.

und man muss dafür nicht extra softbuttons belegen, sondern die funktion ist direkt beim jeweiligen kanalfader zu finden. intuitiver geht das kaum noch.

aber sie macht eben nicht nur SoF: darüber kann man auch die zuweisungen zu mixen machen. man muss da also nicht in ein untermenü auf dem bildschirm, sondern macht das mit einer tastenkombination direkt auf der surface.

ist ein bisschen schwer zu erklären, aber wenn man das einmal verinnerlicht hat, erkennt man auch die vorteile. und vor allem: diese taste ist IMMER da, wo auch die kanalfader sind. man muss die nie suchen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 13:38
    Zitat von wora

die MIX taste ist auch eine SoF taste, richtig.

nur funktioniert sie eben in beide richtungen: einmal von einem mix-strip aus gesehen und einmal von einem input-strip aus gesehen.

Also wie beim X32

Zitat von wora

und man muss dafür nicht extra softbuttons belegen, sondern die funktion ist direkt beim jeweiligen kanalfader zu finden.

Muss man beim X32 auch nicht. Kann man eh, wenn man den direkten Zugriff will.

Zitat von wora

intuitiver geht das kaum noch.

Ohne Frage. Nur ob dafür eine extra Tastenreihe nötig ist?

Zitat von wora

aber sie macht eben nicht nur SoF: darüber kann man auch die zuweisungen zu mixen machen. man muss da also nicht in ein untermenü auf dem bildschirm, sondern macht das mit einer tastenkombination direkt auf der surface.

Hm. Also beim X32 kann man im SoF Mode über die Mutetaste den jeweiligen Send aktivieren. Meinst du das?

Zitat von wora

diese taste ist IMMER da, wo auch die kanalfader sind. man muss die nie suchen.

Sind die SoF-Taste und Select Tasten auch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 13:43

ich gebe zu: ich habe noch nie auf einem X32 gearbeitet.

wenn es da auch sowas wie eine MIX taste gibt, ist ja alles in ordnung.

aber dann gibt es ja schon zwei systeme mit dieser bedienlogik - und nicht nur die A&H pulte.

nachtrag:

ich hab mir mal ein foto des X32 angeschaut.

da gibt es diese MIX taste nicht, wie funktioniert das denn dort, wenn ich z.b. einen kanal mit SoF auf mehrere mixbusse mischen möchte?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2025 um 13:50
    Zitat von floger

Ohne Frage. Nur ob dafür eine extra Tastenreihe nötig ist?

... das Argument kann man dann bei der "solo" taste auch bringen. ginge ja genauso über "select"-pro kanal und eine globale "solo"-taste.

weitergedacht: fader einsparen ginge genauso... channel-select und ein globaler fader. :)

ist alles eine workflow-frage. man gewöhnt sich an vieles, wenn man muss.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von wora

ich hab mir mal ein foto des X32 angeschaut.

da gibt es diese MIX taste nicht, wie funktioniert das denn dort genau?

Es gibt zwischen den Bänken eine SoF-Taste, die die SoF-Funktion toggelt. Wenn du dann rechtes mit der Select-Taste einen Bus wählst, kannt du links die Sends aus den Kanälen regeln und wenn du links einen Kanal wählst kannst du rechts die Sends auf die Busse regeln. Die Mote-Taste fungiert dann als Send-Enable.

Wenn man ditekten Zugriff auf den SoF eines Busses will, egal ob dieser gerade aufliegt, kann man sich den direkten SoF auf einen Custom-Key legen. Funktioniert dann wie die Mixtaste bei A&H, ist aber immer auf der Oberfläche. Ist dann z.B. vorteilhaft, wenn man (was beim Compact möglichist indem man links zwei Blöcke gleichzeitig auswählt) beide Faderbänke mit Kanälen belegt hat.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 14:00

ok, das ist dann einfach ein bedienschritt mehr - und damit eigentlich so wie bei vielen anderen pulten.

immerhin geht das aber auch vom input aus gesehen, das ist doch schonmal was.

die MIX funktion kann man sich natürlich auch bei A&H pulten auf softkeys legen, damit man in jeder layer-konstellation direkt den SoF eines festen Mixbusses auswählen kann.

hab ich früher auf meiner iLive so gemacht, weil ich ja ursprünglich von Yamaha kam... im laufe der zeit hab ich dann festgestellt, dass ich eigentlich nur die MIX tasten an den fadern verwende. seither lege ich das nicht mehr auf die softbuttons.

die softbutton-logik mit den seitlichen auswahltasten ist mir aber dennoch vertraut, denn ich arbeite ja auch mit den SQ und QU pulten von A&H. dort wurden die MIX tasten ja auch weggelassen, vermutlich um günstiger produzieren zu können.

ich mag die bedienlogik mit den MIX tasten aber sehr.

upps, jetzt sind wir aber ein bisschen von thema abgekommen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juni 2025 um 14:03

Hm,Hm,Hm, der X/M 32 User hat ja meist keine Behrührungsangst mit externen devices … ob ich in einem geeigneten Thread mal ein Layout für Mixing Station X/M32 präsentieren soll, das die MIX-Buttons der A&H Pulte nachliefert… iron

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 14:26

Kann AVID soft mute? Ich hab letztes mal auf einer S6L festgestellt dass ich Einzelkanäle innerhalb einer Mute Gruppe nicht entmuten konnte, aber da ich mit den Pulten nicht so regelmäßig arbeite kann es gut sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe 🤷🏽‍♀️

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 19. Juni 2025 um 14:40
    Zitat von floger

Die Tasten können noch mehr.
    Mit Copy & Paste kann man das Routing kopieren. Mit Reset eben resetten, ohne das man das Prozessing beeinflusst.
    Mit dem Assign Button und dem Mix Button kann man schnell Sends an oder aus schalten, oder Kanäle zu DCA's hinzufügen usw.

Bei dLive und Avantis kann man mit dem Mix Button auch die Sends auf die Strip-Encoder legen.

Wenn man das Ganze verinnerlicht hat, geht da einiges extrem schnell.

Zitat von wora

die softbutton-logik mit den seitlichen auswahltasten ist mir aber dennoch vertraut, denn ich arbeite ja auch mit den SQ und QU pulten von A&H. dort wurden die MIX tasten ja auch weggelassen, vermutlich um günstiger produzieren zu können.

Eigentlich wurden die Mix Buttons nur reduziert und an feste Stellen verschoben. Es gibt für jeden Mix (ausser Matrix) ja weiterhin einen Mix Button, nur eben an der Seite. Den Input Mix Button hat man dann als "CH to All Mix" realisiert. Leider kann der nicht alles, was der Input Mix Button an Avantis und dLive kann.

Ich empfehle die entsprechenden Quick-Start-Guides der Pulte. Da ist das sehr kompakt beschrieben.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von steffen r

Die Tasten können noch mehr.

Ah ja. Ich will sie ja auch nicht schlechtreden. Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 19. Juni 2025 um 15:14

Vorschlag für A&H (wer möchte darf es gerne weiterleiten, ich hab keinen Bock mehr):

Man konnte ja eine Art Shortcut einführen, [SEL] + [MUTE] oder so ähnlich.

Dann wird’s halt zum Layer 8 - Problem, erspart uns aber zumindest an der Stelle die leidige Diskutiererei, warum man sich bei A&H so sträubt etwas so zu machen wie andere Pulthersteller 😁

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 19. Juni 2025 um 15:38
    Zitat von floger

Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.

Das sehe ich anders. Die Mix Buttons benutze ich dauernd, das Soft Mute Feature vermisse ich eher selten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06