1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• guma
  • 16. Juni 2025 um 18:49
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2025 um 18:49

Ist die Ergänzung von Soft Mute Funktionalität über Mixing Station für Allen&Heath Pulte für mich eine hilfreiche Option? 37

1. Mir fehlt Funktionalität in der Allen&Heath Mute Logik und es soll sich der Hersteller endlich drum kümmern. (18) 49%
    2. Ich nutze Remotes nur als Monitorpult oder zum Soundcheck aber nicht showtime am FOH (12) 32%
    3. Ich bin mit der Allen&Heath Mute Logik zufrieden und brauche nichts anderes (12) 32%
    4. Ich nutze nur die Hersteller App. (7) 19%
    5. Ich nutze auch Mixing Station, verstehe aber nicht was mir 'Soft Mute' nützen soll (4) 11%
    6. Ich nutze mit den A&H Pulten nur Mixing Station im default layout (3) 8%
    7. Ich bin sehr interessiert und habe schon versucht, IDCA Mute in MS zu bauen schaffe es aber nicht (3) 8%
    8. Ich nutze nur die Hersteller App, denke aber darüber nach auch Mixing Station zu nutzen. (2) 5%
    9. Häh!? Ich verstehe nicht was das soll. (1) 3%
    10. Ich bin sehr interessiert, habe aber wegen Festival Overload keine Zeit (1) 3%
    11. Ist bekannt und läuft bei mir schon ne Weile (0) 0%

Da es inzwischen für A&H Pulte von klein bis groß Mixing Station als Remote gibt, diese doch einiges mehr kann, als die Hersteller-App und manche Dinge sogar ergänzen kann, die die Pulte selbst nicht können, wundere ich mich so ein bisschen warum beispielsweise die Rückmeldung auf meinen Beitrag bisher eher verhalten ist:

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

Ich beschreibe hier den Pfad für ein Softmute-System via MS IDCA, das die Mängel des alle Produkte übergreifenden ALLEN&HEATH Hard-Mute Systems kompensieren kann, wenn man das möchte.

Bei A&H sind Mutegruppen und Einzelkanäle immer unverknüpft und hart gemutet.

Hier die MS Softvariante am Beispiel Avantis. Sie funktioniert aber für alle anderen A&H Pulte auch.

Man sieht den IDCA layer, der nur dazu benutzt wird, einen IDCA pro gewünschte Mutegruppe zu generieren. Den habe ich hier zur…
    guma
    13. Juni 2025 um 11:08

Um besser einschätzen zu können, ob ich mir das in Zukunft schenken kann oder umgekehrt vielleicht sogar mehr support nötig ist, bitte ich euch beispielhaft (da wäre noch einiges mehr möglich) um eure Meinung in Form einer Umfrage.

A&H Pulte und Soft Mute Funktionalität über Mixing Station

Der Hersteller hat diese Funktion trotz Anregungen verschiedener Anwender im Herstellerforum über die letzten 10 Jahre NICHT ergänzt. Ich bitte um rege Teilnahme an meiner Umfrage mit folgenden Antworten

(bis zu drei Antworten möglich)

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 16. Juni 2025 um 20:43

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit, die auf mich zugeschnitten wäre:

- ich nutze MS nur zum Soundcheck (Bühne und Veranstaltungsraum). Dafür benötige ich kein softmute. Eine Nutzung während der Veranstaltung fällt bei meinem ultra kompaktem setup aus, da kein Platz für ein zusätzliches Device mit MS im Dauerzugriff.

Wünschen würde ich mir die Funktion manchmal schon. Habe ich auch schon seit Jahren mit A&H kommuniziert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2025 um 20:56

Ich ergänze das in einer bereits bestehenden Antwort. Du kannst Deine Antworten ändern.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juni 2025 um 11:47

Nur ganz kurz zu Antwort 1:

Mir hat das vor 12 Jahren! schon im GLD gefehlt und genau genommen wäre es schon eine Sache der „Produktkontinuität“ gewesen, die Softmute Logik der ML Serie ins digitale Zeitalter zu übertragen.

Eine Mehrheit der Hersteller hat ihre Pult so gestaltet, dass es dem Anwender überlassen bleibt wie er es möchte.

Diese zwei Argumente haben über die lange Zeit nicht ausgereicht, um den Hersteller davon zu überzeugen, dass er dieses Feature wenigstens in sein Premiumprodukt einbaut.

Ich habe das daher aufgegeben und freue mich nun, über Mixing Station eine Lösung gefunden zu haben. Ein kabelgebundenes über LAN fix am FOH stationiertes Endgerät (es darf für MS ja auch ein PC oder MacBook sein, welches dort sowieso rumlungert) sollte heute kein Hinderungsgrund sein.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 17. Juni 2025 um 15:20

Ich finde, du hängst das eine Feature ein bisschen zu hoch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2025 um 17:20
    Zitat von steffen r

nun ja, er legt halt großen wert darauf. ob man für das thema so eine große umfrage machen müsste, darüber könnte man natürlich streiten.

für uns "eingefleischte" A&H user ist das nicht mehr so wichtig, aber ganz ehrlich:

schaden würde das doch wirklich nicht. ;)

als die Mutegruppen eingeführt wurden (die gab es ja auch nicht von anfang an) hatte ich schon die hoffnung, dass es hier genau so funktioniert wie guma das gerne hätte. aber das tat es eben nicht - weshalb ich in der dLive nach wie vor gar keine mutegruppen nutze, sondern das wie in der iLive einfach über DCA mache.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juni 2025 um 19:09

Die Handhabung von Mutegruppen ist ein Beispiel, ein Aufhänger. Wie wichtig der in der Praxis ist, hängt von den Aufgaben ab, die man damit zu erledigen hat.

Würde man als Thema das Szenenmanagment nehmen und abvespern, was man alles mehr tun kann, wenn man dafür Funtionalität auf Theatremix auslagert, könnte man eine ähnliche Umfrage starten.

Die Umfrage an sich birgt aber sehr viel mehr interessante Aspekte. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juni 2025 um 21:35
    Zitat von steffen r

Du hast den Begleittext zur Umfrage nur flüchtig gelesen. Dort findest Du zum gewählten Feature das Adjektiv 'beispielhaft'. Ich versuche herauszufinden, ob der typische A&H User Interesse an Unterstützung zur Anwendung von third party software (Mixing Station) hat, die Dinge ergänzt, die die Pulte nicht können.

Entschuldige, dass es hier um etwas Profanes geht, was der Gerät nicht kann. Ist leider nicht so sexy wie ein Waves Server.

Für den A&H Anwender, so wie er sich mir darstellt, wäre vielleicht dieses 4“ taugliche Mixing Station Layout genehm?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 18. Juni 2025 um 13:40

Sorry, aber ich dachte, du benutzt gar keine Allen & Heath Pulte.
    Darum verstehe ich die Motivation nicht ganz.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juni 2025 um 14:01

Ich benutze Allen&Heath Pulte, wenn der Job es so will. Ich gebe nur seit längerem kein Geld mehr dafür aus.

Du verstehst meine Motivation nicht, weil wir ziemlich unterschiedlich ticken. Das hat mit Vorlieben für irgendwelche Mischpulte kaum etwas zu tun.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 18. Juni 2025 um 14:53

Ich habe mir den Eröffnungspost nun mehrfach durchgelesen - aber sorry, die wohl angedachte Intention von

Zitat

Ich versuche herauszufinden, ob der typische A&H User Interesse an Unterstützung zur Anwendung von third party software (Mixing Station) hat, die Dinge ergänzt, die die Pulte nicht können.

ergibt sich mir daraus nicht.

Wieso fragst Du nicht einfach direkt nach dem, was Du wissen willst anstatt es irgendwie verklausuliert herausinterpretieren zu lassen?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 18. Juni 2025 um 14:57

Danke...!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juni 2025 um 15:47
    Zitat von guma

Da es inzwischen für A&H Pulte von klein bis groß Mixing Station als Remote gibt, diese doch einiges mehr kann, als die Hersteller-App und manche Dinge sogar ergänzen kann, die die Pulte selbst nicht können, wundere ich mich so ein bisschen warum beispielsweise die Rückmeldung auf meinen Beitrag bisher eher verhalten ist:

….

Zitat von guma

Um besser einschätzen zu können, ob ich mir das in Zukunft schenken kann oder umgekehrt vielleicht sogar mehr support nötig ist, bitte ich euch beispielhaft (da wäre noch einiges mehr möglich) um eure Meinung in Form einer Umfrage.

„Verklausuliert“, sososo …

Deshalb auch die Bildchen damit auch Leute sich was vorstellen können, die den Code nicht verstehen… ;)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 18. Juni 2025 um 16:35
    Zitat von guma

Ist die Ergänzung von Soft Mute Funktionalität über Mixing Station für Allen&Heath Pulte für mich eine hilfreiche Option? 29 Häh!? Ich verstehe nicht was das soll. Ich nutze nur die Hersteller App. Ich nutze Remotes nur als Monitorpult oder zum Soundcheck aber nicht showtime am FOH Ich nutze nur die Hersteller App, denke aber darüber nach auch Mixing Station zu nutzen. Ich nutze auch Mixing Station, verstehe aber nicht was mir 'Soft Mute' nützen soll Ich bin mit der Allen&Heath Mute Logik zufrieden und brauche nichts anderes Mir fehlt Funktionalität in der Allen&Heath Mute Logik und es soll sich der Hersteller endlich drum kümmern. Ich nutze mit den A&H Pulten nur Mixing Station im default layout Ich bin sehr interessiert und habe schon versucht, IDCA Mute in MS zu bauen schaffe es aber nicht Ich bin sehr interessiert, habe aber wegen Festival Overload keine Zeit Ist bekannt und läuft bei mir schon ne Weile

Du kannst 3 Antwortmöglichkeiten wählen.
    Mir fehlt Funktionalität in der Allen&Heath Mute Logik und es soll sich der Hersteller endlich drum kümmern. (14) 48%
    Ich nutze Remotes nur als Monitorpult oder zum Soundcheck aber nicht showtime am FOH (11) 38%
    Ich bin mit der Allen&Heath Mute Logik zufrieden und brauche nichts anderes (9) 31%
    Ich nutze nur die Hersteller App. (5) 17%
    Ich nutze auch Mixing Station, verstehe aber nicht was mir 'Soft Mute' nützen soll (3) 10%
    Ich nutze nur die Hersteller App, denke aber darüber nach auch Mixing Station zu nutzen. (2) 7%
    Ich nutze mit den A&H Pulten nur Mixing Station im default layout (2) 7%
    Ich bin sehr interessiert und habe schon versucht, IDCA Mute in MS zu bauen schaffe es aber nicht (2) 7%
    Ich bin sehr interessiert, habe aber wegen Festival Overload keine Zeit (1) 3%
    Häh!? Ich verstehe nicht was das soll. (0) 0%
    Ist bekannt und läuft bei mir schon ne Weile (0) 0%

Alles anzeigen

Das ist verklausuliert!

Ich benutze Mixing Station, sogar sehr oft, ich verstehe die MUTE Funktion bei Allen & Heath, und brauche es sehr selten anders. Kann mir aber mit Workarounds helfen.

Ich finde keine passende Antwort für mich.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 18. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von steffen r

Kann mir aber mit Workarounds helfen.

Wie sehen die denn aus?

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 18. Juni 2025 um 21:48

Ich hab jetzt tatsächlich erst mal nachsehen müssen was "Softmute" überhaupt ist.

Welche Pulte gibt es eigentlich noch die ein entmuten innerhalb einer Mute Gruppe nicht erlauben?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juni 2025 um 23:05

Keins außer A&H :rolleyes:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 00:16
    Zitat von audiobo

Wie sehen die denn aus?

also mein workaround ist:

ich mache mir schon immer grundsätzlich erstmal zwei große mutegruppen (bei A&H per DCA):

- alle Instrumente

- alle Vocals

dazu habe ich noch weitere DCAs, die die instrumente nochmal feiner aufteilen (z.b. drums, percussion, keyboards, saiten, bläser, streicher ... ).

am ende eines konzertes kann es dann manchmal vorkommen, dass doch nochmal einer der musiker (oder auch mehrere) auf die bühne kommen. durch meine relative DCA-kleinteiligkeit ist es mir dann ganz schnell möglich, einfach nur die DCA wieder auf zu machen, in deren bereich der gewünschte kanal liegt. und da ich mit dem spill genau diese kanäle in der DCA einfach auf die oberfläche holen kann, ist es sehr einfach möglich, einfach die anderen kanäle in dieser gruppe wieder händisch zu muten. das ist eine sache von wenigen sekunden.

also ich mache das seit 15 jahren so und hatte damit bisher null probleme.

und das meine ich jetzt wirklich ganz ehlich!

aber den mensch ist eben ein gewohneitstier. und wenn alle anderen hersteller es eben ermöglichen, dass man einzelne kanäle aus einer mutegruppe einfach wieder entmuten kann, dann wäre es natürlich praktisch, wenn das auch bei A&H funktioniert. für mich ist es aber trotzdem kein ausschlussgrund, denn mein workaround funktioniert gut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juni 2025 um 00:53

@ wora

Es ist trotzdem unnötig umständlich.

Da es von A&H aber schon seit so vielen Jahren nicht geändert wurde, haben sich Anhänger dieser Produkte daran gewöhnt, damit leben zu müssen.

Ich habe mich gefreut, dass David eine Möglichkeit eröffnet hat, diesen Mangel zu umschippern. Das umzusetzen ist weder besonders aufwändig noch kostet es Geld.

Ich habe großen Respekt vor all den Leuten, die kein Geld für ein 20.000 € Mischpult haben und mit den Möglichkeiten von Mixing Station und großartigen eigenen Layouts aus einer Mischmöhre ein straßentaugliches Mischpult bauen.

Dagegen finde ich es arrogant und kleingeistig, auf machbare Verbesserungen zu verzichten, nur weil der Gerät groß, bunt und teuer ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 01:53

Also ich habe meine dLive damals nicht gekauft, weil sie schön teuer ist - sondern weil sie das machte, was ich brauche.

Und ich war noch nie einer von denen, die sich irgendwelche Geräte nur kaufen, weil sie gerade irgendwie angesagt sind. Für mich zählt die Performance auf dem Job, also ob mir das Mischgerät die Arbeit erleichtert. Und wirklich nichts anderes.

Wie ich schon mehrfach erwähnte, gibt es auf dem Markt kein Pult, das alle Wünsche gleichermaßen erfüllt. Deshalb muss man auch beim „Lieblingspult“ hin und wieder Kompromisse eingehen.

Ich könnte mich ja bei allen anderen Pulten auch darüber beklagen, warum es dort diese fantastische Mix-Taste nicht gibt. Tue ich aber nicht.

Mit Kleingeistigkeit und Arroganz hat das meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement