Hallo in die Runde,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kompakten und vor allen Dingen Robustem Pult für meinen Verleih.
Kurz zum Einsatzgebiet:
Ich bediene aktuell hauptsächlich alles mögliche an Hochzeiten sowie den ein oder anderen größeren runden Geburtstag.
Dabei stelle ich nur Audio/Licht Material sowie Auf- und Abbau, Dj oder Alleinunterhalter falls vorhanden, ist immer Extern.
Das Pult hat also vor allem die Aufgabe des Funktionschecks und damit meine Kunden die Anlage auch möglichst einfach vor bzw. nach dem (meistens) DJ bespielen können.
Bis dahin ja erstmal alles Basic, dafür gibt Produkte wie Sand am Meer. Allerdings sind die meisten Lösungen diesbezüglich eher auf billig getrimmt, und alle Pult die ich aktuell so habe fangen nach dann nach 2 -3 Jahren an lustige
Stör-Geräusche von sich zu geben wenn einzelne Potis bzw. Faber nicht mit äußerster Vorsicht bedient werden. Andere Problempunkte sind uralte Bluetooth-Standards sowie Hörbare Klangverschlechterung.
Für mich haben sich also folgende Anforderungen in absteigender Relevanz Herausgestellt:
-Langlebige, Hochwertige Bedienelemente
-Mindestens Bluetooth 4.0 eher 5.0 (soll ja noch eine Weile dienen)
-Symmetrische Main-Out
-So groß wie nötig, so kompakt wie möglich
-2 symmetrische Mikrofon-Eingänge (Wenn alles andere Passt wäre auch 1 Eingang in Ordnung)
-Stereo Eingangskanal für Zuspieler für z.B. DJ-Mixer
-Preis relativ irrelevant
Nach langem Suchen ist mir bisher eigentlich nur das Mackie ProFX6v3+ ins Auge gefallen, welches es noch nicht mal ein halbes Jahr gibt (Qualität der Bedienelemente konnte ich bisher noch nicht beurteilen). Eigentlich stelle ich jetzt keine extremen Anforderungen, wieso gibt der Markt so wenig her? Selbst das Mackie hat dann wieder einige Funktionen die ich nicht benötige.
Nochmal ein Beispiel an was ich kein Interesse habe: The t.mix 201- USB Play
Für den Preis einiges an Funktionalität aber:
minderwertige Fader
gleiche Drehregler mit großen haptischen Unterschieden
schlechte Bluetooth Reichweite und unintuitive Kopplung
sehr klobig und unästhetisch wenn nicht in Case verbaut
eher Mixer als Mischpult
Ich freue mich über Empfehlungen oder Meinungen bezüglich des Angebot. Sind solche Produkte eventuell doch spezifischer als ich denke?
Gruß und guten Rutsch
Alexander