1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• wora
    • 7. April 2025 um 18:25
    Zitat von HenrySalayne

Arbeitsunfälle sollten aufgearbeitet und die Erkenntnisse veröffentlicht werden. Und ich meine nicht im Sinne des Findens eine schuldigen Person, sondern im Sinne des Findens der Ursachen und wie solche Dinge vermieden werden können. Und dann merkt man oftmals, dass sich solche Unfälle nicht einfach auf "vorsätzliches, grobes Fehlverhalten" reduzieren lassen.

na ja, die ursachenfindung und die sich daraus ergebende empfehlung für zukünftige arbeitsweisen (falls es sich nicht um fahrlässigkeit oder etwas ähnliches gehandelt hatte) gehen später normalerweise in eine entsprechende norm ein.

das blöde ist hier aber natürlich die sache mit der nachrichtenlage und der sensationslust des menschen im allgemeinen.

generell ist es ja so, dass bei aktuellen unglücken erstmal nur dürftige erkenntnisse verbreitet werden können. mehr infos gibt es zu dem zeitpunkt eben noch nicht.
    später, wenn das unglück dann richtig aufgearbeitet ist, geht das interesse daran bei den meisten menschen aber leider wieder gegen null.

es liegt also vor allem auch an uns selbst, wie wir mit solchen nachrichten umgehen.

• Merkwürdige Flugschiene

• wora
    • 7. April 2025 um 18:12
    Zitat von test

die Flugschiene tauschen?

das würde ich hier auch in erwägung ziehen.

miss doch mal die breite und tiefe der einfräsungen und vergleiche das mit den maßen von normalen flugschienen, die sehen ja so ähnlich aus. wenn das vom maß her passt, sollte der tausch recht einfach sein.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. April 2025 um 14:35
    Zitat von tonsound

das Thema Laserreinigungs Cd ist bekannt?

hilft halt nix, wenn die linsen mit der zeit trüb werden. :(

• wora
    • 7. April 2025 um 14:31

eben. die ganzen mutmaßungen, die es hier in solchen fällen ja oft gibt, bringen ja niemanden weiter.

was am ende nur zählt, sind fakten. und die haben wir meistens ja gar nicht, oder nur sehr rudimentäre infos.

trotzdem sollte man solche vorfälle natürlich nicht gleich ignorieren.

denn etwas positives kann man daraus immer ziehen: mehr auf die sicherheit zu achten!

• A&H dLive

• wora
    • 7. April 2025 um 13:42

jeder von uns hat mal nen knoten im hirn und übersieht ne kleinigkeit, ist doch völlig normal. also kein problem, ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. und dafür ist dieses forum ja auch da.

• wora
    • 7. April 2025 um 13:40
    Zitat von secluded

...und natürlich die PSAgA

die nützt dann halt nix, wenn das ding umkippt, wie es offenbar in diesem fall passiert ist.

trotzdem sollte man sich natürlich sichern, is klar.

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 7. April 2025 um 13:37
    Zitat von guma

Na, also 'Safe' wirst Du wahrscheinlich nicht benutzt haben... ;)

Leider hat sich bis jetzt kein anderer X32 Experte gefunden, das zu klären und leider arbeiten wir jetzt allgemeine X32 Hilfethemen in einem 'alle helfen wora' Thread ab und die aktuelle Frage hat nur bedingt was mit dem Threadtitel zu tun... :rolleyes: . Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

Ich habe mich ja mehrfach über die z.T. verwirrende Speicherlogik des X32 ausgelassen und das Speichern/Laden über 'save/load current settings' ist so ein "Risikopfad". Obwohl sich hierüber .scn Dateien erzeugen lassen, ist dieser Weg nur dazu geeignet, Datensätze IM EDITOR RECHNER von einer Szene auf eine andere Szene zu übertragen und diese dann in 'Show Control' unter dem Namen der "Ziel-Szene" neu zu speichern.

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Zuverlässig ist folgende Vorgehensweise:

1. Wenn der Editor online mit dem Pult ist, zuerst unter setup den Synchronisationszustand überprüfen!

2. Zuverlässig geladene und mit der hardware gesyncte Szenen müssen in Showcontrol ORANGE hinterlegt sein und aktive Szenen im offline Betrieb des Editors müssen ebenfalls ORANGE sein. Speicherst Du was, was nicht ORANGE ist ->FAIL!
    3. Jetzt gibt es in der Kopfzeile von 'Show Control', welche Du unter 'scenes' im Editor öffnest, eine rechte Seite der Aufgaben, die die Hardware verwalten und eine linke Seite, die den Editor verwaltet. Sicher ist jetzt, eine gewünschte Szene mit 'save scene' ZWEI MAL (im Aufgabenfenster oben rechts) auf der Pultseite UND der Editorseite (oben links) zu speichern.

4. Wenn Du keine .shw Datei sicherst, sondern nur eine einzelne Szene exportieren willst, Speicherst Du jetzt mit 'export scene' auf Deinen Datenträger oder meinetwegen auch auf einen angelegten Ordner der Rechnerplatte. Die Szene ist jetzt in der einen, einzigen! show der Hardware gespeichert aber nicht in einer Show des Editors sondern dort lediglich in einem angelegten Szenenordner.

5. Möchtest Du aus dem Editor eine komplette Show, also ein ganzes Bündel von Szenen der 'Show Control' speichern, wählst du nach beidseitigem Sichern der Szene oben links in 'Show Control' 'Cues'. In diesem Fenster findest Du jetzt unten rechts den Pfad ganze shows aus dem Editor auf den Datenträger zu exportieren oder von dort wieder zu importieren.

Andere Pfade haben sich für mich als unzuverlässig erwiesen, wenn man bestrebt ist, eigene Fehler zu vermeiden, mehrere sichere Kopien zuu erzeugen und überall hin den gleichen Zustand zu speichern. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und führt zu zuverlässigen Ergebnissen. ;)

Alles anzeigen

so, ich bin nun mal nach diesem text vorgegangen - und das hat funktioniert.

seltsamerweise hatte es aber bisher auch so funktioniert, dass ich die szenen per "current settings" direkt auf die festplatte speichern konnte. aber das scheint so nicht mehr zu klappen, ich werde also zukünftig über den zwischenschritt "export" gehen müssen.

• A&H dLive

• wora
    • 6. April 2025 um 21:51

du hast den IP8 offenbar unter "Mixrack" eingerichtet.

wenn du ihn unter "Surface" einrichtest, kannst du den MIX button definieren.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 6. April 2025 um 21:28

@davidgiga1993:

wäre es möglich, oben in der programmleiste ein weiteres symbol einzubauen, mit dem man direkt Layouts umschalten kann?

ich könnte mir vorstellen, schnell zwischen verschiedenen Layouts zu "springen", die man für verschiedene aufgaben spezialisiert hat.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. April 2025 um 20:37
    Zitat von Loloverde

Howdy

Und so richtig bezahlbar wurden sie erst gegen 1986.

Da habe ich mir den ersten Player gekauft. Philips CD350 für 750 Mark.

Gruß

Rainer

1986 hatte ich mir schon meinen zweiten gekauft: Technics SL-P210

Technics SL-P210 Specifications Technics

und der klang tatsächlich hörbar besser als mein Philips CD100!
    damit konnte ich sogar die damalige fraktion der plattenspieler-freaks (zu denen ich eigentlich selbst gehörte) verblüffen: bei direkten vergleichstests war das gehörte ergebnis oft nicht so klar pro LP, wie es die freunde zuvor erhofft hatten ;)
    als ergebnis daraus haben sich manche dann doch entschlossen, ebenfalls einen CD-Plärrer zu kaufen :D

aber auch für den Technics gab es leider irgendwann keine ersatzteile mehr...

der nachfolger war dann ende der 90er jahre ein Marantz PMD330 ... und auch diesen ereilte dann irgendwann das schicksal, dass es keine ersatzteile mehr gab <X

die elektronik funktionierte bei allen playern einwandfrei, aber es gab keine passenden laser mehr.

so erzeugt man berge von elektroschrott!

• bändchen-mikros für live

• wora
    • 6. April 2025 um 20:21

sorry wenn ich da jetzt antworte, denn ich heiße ja nicht guma.

da fast alle bändchenmikrofone eine 8er charakteristik haben, muss man sich eben dran anpassen.

das heisst: eine seite der 8 auf die quelle ausrichten -- und dann darauf achten, dass auf der anderen seite keine schallquelle in der nähe ist ! :)

ich habe meine bändchen nur für OH abnahmen am drumset eingesetzt. das ging immer erstaunlich gut, weil über dem drumset ja eher selten irgendwelche schallquellen sind. sprich: das was dann auf der zweiten seite der 8 herein kam, war gegenüber dem nutzpegel zu vernachlässigen.

nur bei clubs mit niedrigen decken habe ich es vermieden, die bändchen einzusetzen.

am anfang habe ich das AT 4081 bändchen an der HH eingesetzt (siehe mein profilfoto)

das hat erstmal super funktioniert - bis ich auf einen trommler stieß, der sein crashbecken über der HH positionierte frech*

• reden wir über Gröẞe...

• wora
    • 6. April 2025 um 20:14
    Zitat von floger

Auf sowas unternahm ich meinen ersten Versuch Linux zu installieren.

ich auch ;)

das war so um das jahr 2000 herum, Suse Linux., hat mich damals 75,-DM gekostet.

allerdings klappe damals die sache mit der videoaufläsung nicht so richtig, weshalb ich nur 640x480 hinbekommen habe. das wurde auch in den passenden Linux-foren so bestätigt, es lag also nicht an mir.

da meine damalige windows ausrüstung aber eine 1024er auflösung zuließ, hab ich die sache mit Linux nicht weiter verfolgt.

die nächste Linux-version hat meine hardware ein paar monate später zwar unterstützt, aber dann hätte ich wieder 75.- ausgeben müssen... das war mir dann aber doch zu viel für die möglichkeitn, die Linux damals bot. und so endete für mich dieses kapitel recht schnell wieder.

• bändchen-mikros für live

• wora
    • 6. April 2025 um 19:24

und ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine AT bändchen schon viele jahre nicht mehr eingesetzt habe ... wird mal wieder zeit.

zu superlux kann ich allerdings noch sagen, dass ich seit jahren zwei Hi10 mikros für die schlagzeugabnahme in unserem band-eigenen IEM monitoring betreibe. diese extrem billigen mikros machen dort bisher einen zuverlässigen und auch klanglich sehr unauffälligen job.

• wora
    • 6. April 2025 um 19:13

genau an sowas kann ich mich auch noch erinnern.

sieht das heute anders aus??

duckundweg... ^^

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. April 2025 um 13:11
    Zitat von TomyN

Laserdrucker braucht halt 'Vorheizzeit' und ist daher in meinen Augen für das gelegentliche Ausdrucken nicht so das (energetisch) wahre. Und eine CD können die, soweit ich weiß, auch nicht bedrucken.

als ich noch CDs bedruckte, gab es entsprechende druckvorlagen für meinen laserdrucker. das waren einfach runde abzieh-kleber auf normalen A4 bögen.

seit etwa 8 jahren nutze ich einen Brother MFC L3730 multifunktionsdrucker, der bisher zwei sätze druckerstaub bekommen hat und der zuverlässig läuft. aber ich drucke damit wirklich nur recht wenig - weshalb ich diese technologie immer noch den tintenstrahlern bevorzuge. der erhöhte stromverbrauch beim aufheizen hält sich für meine gelegentlichen nutzungen im rahmen

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. April 2025 um 12:55

ich habe mir 1983 meinen ersten CD player gekauft... das war meiner erinnerung nach das zweite jahr, in dem es diese technik käuflich gab.
    es war der erste Philips CD Player, der auf dem markt war (CD100)

Philips CD Player CD100 - Markante Geräte der Radiogeschichte
    Philips CD100: Pionier der Digitalen Audiotechnologie Der Philips CD100 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Audiotechnologie. Als einer der ers...
    radiogeschichte.de

den hab ich übrigens immer noch... wenngleich auch ohne funktion, weil es das laserteil schon lange nicht mehr gibt.

also Wolf, erklär ihr mal:

1980 gab es noch gar keine CD! ;)

PS:

habe gerade nachgelesen:

der erste CD Player kam am 1.Oktober 1981 auf den Markt.82

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. April 2025 um 00:21
    Zitat von yamaha4711

Das ist das Übel bei Tintendruckern mit Permanentdruckkopf.

das verstopfen durch eintrocknen ist mir ein einziges mal passiert, das war mein zweiter drucker (der erste war ein 24-nadel drucker).

aus diesem grund habe ich seit damals (etwa 1998) nur noch laserdrucker gekauft, damit war dieses problem passé... ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 5. April 2025 um 23:52

vielleicht bin ich im kopf mittlerweile einfach zu alt, um diese routine zu verstehen.

allerdings verstehe ich die Yamaha logik genauso gut wie die A&H logik, die logik in den Roland-pulten hatte ich auch gut verstanden... selbst die speicherlogik in den Digicos hatte ich kapiert, als ich noch mit den pulten zu tun hatte. nur mit dem X32 tue ich mich eben wirklich schwer.

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 5. April 2025 um 13:11
    Zitat von mellotron

Show Control => Scenes => Save. Einfacher geht es doch wirklich nicht.

nun ja, wenn ich mir die speicherlogik in den SQ pulten anschaue, kommt mir das viel einfacher vor ;)

es geht ja schon damit los: wo finde ich denn die genannte show-control?

ich gehe ja immer über "Scenes"

ah, gerade entdeckt:

deine auflistung müsste heißen: "Scenes=>Showcontrol=>Save"

aber dann hab ich die szene ja im pult gespeichert. aber ich möchte sie ja auf dem USB Stick haben.

Ich werde in den nächsten tagen mal mit der ausführlichen erklärung von guma in den proberaum gehen und das nochmal probieren.

Zitat von guma

Ja und x32 Rack zu bedienen macht ohne ONLINE Editor wirklich keinen Spaß.

die reine bedienung mache ich grundsätzlich immer über mixing station.

• wora
    • 5. April 2025 um 12:22

mein erster PC war ein gebrauchtes laptop mit 386er prozessor. das war 1994.

das ding hatte eine 80MB festplatte und lief mit WIN3.0 - und ich musste ständig aufpassen, dass ich nicht zu viele daten darauf speichere, weil die festplatte irgendwie die tendenz hatte, zu klein zu sein ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement