1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juni 2025 um 18:01
    • #1.241
    Zitat von wora

OK, neuer denkansatz:

nimm statt der zwei mono-matritzen zwei stereo matritzen und benutze davon einfach nur entweder den linken oder den rechten kanal.

dann kannst du beide matritzen unterschiedlich bearbeiten.

stimmt, aber dann sind es doch wieder zu wenig .... ich verstehe schon, das A&H auch Avantis & DLive verkaufen will, aber so stumpfe Software Einschränkungen um Produkte abzugrenzen nerven doch schon ganz schön ... ein simple Balance-Regler kann ja jetzt nicht so DSP fressend sein ... und andere Routing Peinlichkeiten wie Pegelanzeige mit AMM & Co. haben sie ja auch abgestellt bekommen ... ich frage mich nur immer wieder warum man so einen Blödsinn in einer ersten Software überhaupt implementiert ... wie gesagt wenn es nicht marketingtechnisch bedingt ist ... Wenn ich schon wenige Matrixen mache, dann doch bitte wenigstens einigermaßen flexibel ... und wenn ich die Möglichkeit mit Mono Matrixen einführe, dann doch bitte auch mit sinnvollem Routing ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 6. Juni 2025 um 19:27
    • #1.242
    Zitat von secluded

...aber schon bissi panne, daß man keine echten Mono-Matrizen hat, oder zu mindest haben könnte (wenn die Entwickler der Software da mitgedacht hätten, gäbe es wohl 'n Button "unlink" oder so...)

Die Matrizen sind sehr wohl mono und auch echt.

Bei Stereo-Bussen wird entweder summiert oder es werden zwei unabhängige Sends verwendet.
    Unlink gibt es bei A&H so nicht.

Für die tägliche Arbeit reicht das mono summierte Signal ja eigentlich aus.
    Bei Sonderfällen wäre es aber schon gut die einzelnen Seiten zu haben.

Zitat von audiobo

Dabei wären Stereogruppen/-Auxe/Matrizen so viel effizienter gewesen

Eventuell das falsche Werkzeug gewählt?
    Wärest ja nicht der erste und auch nicht der letzte...

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 6. Juni 2025 um 19:28
    • #1.243
    Zitat von oton

ich verstehe schon, das A&H auch Avantis & DLive verkaufen will, aber so stumpfe Software Einschränkungen um Produkte abzugrenzen nerven doch schon ganz schön

Welches Pult unter 10 k€ kann das?

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 6. Juni 2025 um 19:35
    • #1.244
    Zitat von steffen r

Mir fällt keines ein - aber das ist ja wohl kein Argument.

Technisch könnte es schon sein, dass ein Balance-Regler mehr DSP-Last verursacht als stumpfes Summieren 1:1. Letzteres kann man notfalls ganz effizient implementieren, indem man stumpf bei beiden Kanälen einen Bitshift nach rechts macht und die beiden Resultate dann addiert. Hat man einen Balance-Regler, muss multipliziert werden, was unter Umständen zu teuer ist, wenn der DSP schon auf Kante genäht läuft.

Aber ein einfacher Schalter mit den Optionen L / R / L+R sollte sicher drin sein. Es denkt wohl nur keiner dran oder man möchte das eben nicht anbieten.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 19:43
    • #1.245

Pan oder Fader ist immer eine Multiplikation. Das können die DSPs, die eh mit floating point arbeiten, aber sehr gut. Und wenn der Controller die beiden Werte von Pan und Fade vorher zusammenfasst, dann merkt der DSP gar nichts von seinem Glück.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.306
    Einträge
    7
    • 6. Juni 2025 um 19:45
    • #1.246
    Zitat von steffen r

QL z.B.

Nervt zwar oft, macht es aber flexibel

Zitat von steffen r

Eventuell das falsche Werkzeug gewählt?
    Wärest ja nicht der erste und auch nicht der letzte...

Jein.

1) Ich bin ein Riesenfan von der Oberfläche und der Haptik

2) Planung ist das Eine, die Realität vor Ort noch mal das andere, was Anpassungen erforderlich macht (z.B. Darsteller die ab BO1 plötzlich singend/sprechend seitlich durch den Zuschauerraum laufen sollen statt nur auf der Bühne u.ä.)

3) Eine adäquate DiGiCo war weder vom Budget noch vom Platz her passend (SD9 vllt noch, da kenne ich aber keine in der Umgebung - EDIT: doch nicht, die wäre mindestens 10cm zu tief gewesen)

4) Wing war zur Zeit der Pultwahl noch nicht weit genug (Editor, Bus>Bus-Routing)

5) sind das wirklich Sachen, die man erst bemerkt wenn man mal so richtig drüber fällt, weil man es plötzlich braucht.

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (6. Juni 2025 um 20:05)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 19:52
    • #1.247

Der Witz ist ja, dass Beim X32, bei dem ja grundsätzlich erstmal alles Mono ist, im DSP für Jeden Bus in jede Matrix sowieso ein "Level" drin ist. Der ließe sich ja auch im Stereo => Mono einfach getrennt ansteuern. Es fehlt also eigentlich nur der Regler.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 6. Juni 2025 um 20:04
    • #1.248
    Zitat von floger

Pan oder Fader ist immer eine Multiplikation. Das können die DSPs, die eh mit floating point arbeiten, aber sehr gut. Und wenn der Controller die beiden Werte von Pan und Fade vorher zusammenfasst, dann merkt der DSP gar nichts von seinem Glück.

Stimmt, guter Punkt. Da hab ich gerade nicht weit genug gedacht.

Umso unverständlicher, dass das nicht angeboten wird. Beim X32 kann man vielleicht noch mit dem Mucker-Pult-Argument kommen. Aber auch das wurde ja spätestens mit den User Ins und Outs soweit aufgeweicht, dass das nicht mehr gelten kann.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 6. Juni 2025 um 21:35
    • #1.249
    Zitat von robert müller

Technisch könnte es schon sein, dass ein Balance-Regler mehr DSP-Last verursacht als stumpfes Summieren 1:1.

Was ihr nur immer mit dem Balance Regler wollt... technisch geht das garnicht, der bräuchte einen Stereo Bus zum funktionieren.
    Die beste Lösung ist, die einzelnen Kanäle der Stereobusse auch einzeln regelbar zu machen.

Zitat von audiobo

QL z.B.

War das nicht über 10k€?

Ihr habt die Avantis im Theater, oder? Da wäre die dLive von den Features vielleicht die bessere Wahl gewesen.
    Hinterher ist man aber immer schlauer.

Zum Thema Stereo Master auf Mono Matrix:

In der dLive und der Avantis kann man den Master auf zwei Fader (oder mehr) aufteilen. Dann erscheint jeder Kanal als eigener Send.
    Das wäre auch für die SQ denkbar.
    Das löst das Problem aber nur für den Master. Nicht für Gruppen oder Aux-Busse.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.306
    Einträge
    7
    • 6. Juni 2025 um 21:55
    • #1.250
    Zitat von steffen r

War das nicht über 10k€?

K.A. Was das zuletzt gekostet hat, war über sehr lange Zeit <10k (ich glaube früher mal QL1 ~5k, QL5 ~8k)

Die Avantis war gemietet, Dlive hätte von der Aufteilung/Oberflächengrösse usw. nicht so gut gepasst. Ausserdem wäre es doch strukturell das gleiche Dilemma gewesen wenn ich das richtig sehe…?

EDIT: gerade mal im dLive-Director geschaut, ist da genauso.

Zitat von steffen r

In der dLive und der Avantis kann man den Master auf zwei Fader (oder mehr) aufteilen. Dann erscheint jeder Kanal als eigener Send.

Richtig, aber nur da.

Ein Kollege (selber überzeugter dlive-Besitzer und mittlerweile TL in einem grösseren Lehrinstitut) sagte mal: "Die denken halt in Musik, nicht in Corporate usw."

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (6. Juni 2025 um 22:22)

• funkbrother
    Reaktionen
    225
    • 6. Juni 2025 um 22:12
    • #1.251
    Zitat von audiobo

2) Planung ist das Eine, die Realität vor Ort noch mal das andere, was Anpassungen erforderlich macht (z.B. Darsteller die ab BO1 plötzlich singend/sprechend seitlich durch den Zuschauerraum laufen sollen statt nur auf der Bühne u.ä.)

Was bedeutet BO1 ?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.306
    Einträge
    7
    • 6. Juni 2025 um 22:20
    • #1.252

BühnenOrchester-Probe

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juni 2025 um 00:53
    • #1.253
    Zitat von audiobo

Die Avantis war gemietet, Dlive hätte von der Aufteilung/Oberflächengrösse usw. nicht so gut gepasst. Ausserdem wäre es doch strukturell das gleiche Dilemma gewesen wenn ich das richtig sehe…?

aber mit diesen pulten hätte O-Ton das eben mit zwei stereo-matritzen lösen können - denn dort gibt es daran so schnell keinen mangel (also anders als in der SQ mit ihren festgelegten bussen)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2025 um 12:37
    • #1.254
    Zitat von oton

Noch einmal, was ich machen will ist eine simple Verteilung des L/R Signals auf mehrere Mono Matrizen, jeweils nur das linke oder das rechte Signal des Stereobusses.

Ich finde die Fragestellung über den Bezug zur SQ hinaus vor allem interessant, wenn ich sie für mich von der praktischen Anwendung her denke:

Wenn die Matrix so „analog“ gestaltet ist, wie ich sie von DiGiCo kenne und wie es z.B. schon in den großen Yamaha Analogpulten war, in dem eben alles, was als „Stereo“ in der Matrix ankommt, als zwei Monoregler aufliegt, ist der Tontechniker in seiner Entscheidung völlig frei, wie viel aus einer Stereoseite pro Matrixbus ankommt und wie viel 'Stereo' zwei Monomatrixbusse zusammen abbilden. Das ist, was Marcus möchte und absolut legitim.

An meiner eigenen aktuellen Praxis stelle ich jedoch fest, dass ich mich trotz der Optionen bei den DiGiCos für „hart mono“ oder „hart stereo“ entscheide und daher auch mit den Optionen der X32 Matrix zurecht komme.

Wenn man genauer schaut, hängt das natürlich sehr von den realen Pegelverhältnissen und den selten optimalen Standorten für Delaylautsprecher ab.

Vielleicht können wir das an realen Beispielen diskutieren?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juni 2025 um 13:20
    • #1.255
    Zitat von guma

Wenn man genauer schaut, hängt das natürlich sehr von den realen Pegelverhältnissen und den selten optimalen Standorten für Delaylautsprecher ab.

Vielleicht können wir das an realen Beispielen diskutieren?

ich für meinen teil hatte tatsächlich noch nie eine anwendung für stereo-delay-LS.

in aller regel laufen die delays bei mir also mono und werden je nach standort und LS-typ den passenden kreisen zugeordnet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.306
    Einträge
    7
    • 8. Juni 2025 um 14:12
    • #1.256

Beispiele:

• Main LS klingen aufgrund ihrer Positionierung völlig verschieden und müssen individuell bearbeitet werden - 2x Stereomatrix und davon nur eine Seite nutzen geht, ist aber gaga und grundsätzlich (wenn Stereo/Mono für die Menge an Bussen nicht egal ist wie z.B. bei Wing) Ressourcenverschwendung
    • Filllautsprecher die, um eine möglichst natürliche Ortung/Klangbild zu generieren, ihre Signale mit individuellen Verzögerungszeiten von der linken/rechten Seite (nur hart gepannte Signale von einem eigenen Bus natürlich) bekommen
      (klar man kann dafür auch das Geld für ne Lisa oder ein soundscape, Timax usw. ausgeben)
    • über-Kreuz-Panning einzelner Gruppen
    • einengen der Stereobreite einer Gruppe

Die letzten 2 Punkte werden vor allem dann interessant, wenn man mehrere Feeds mit unterschiedlichen Anforderungen diesbezüglich ausspielen muss. Macht vom Arbeitsaufwand schon einen Unterschied, ob man dafür in jedem Kanal einen Aux-Pan anfassen muss oder einfach den ganzen Bus enger/weiter macht.

Wer jetzt übrigens mal eben sagt "Schick dir das doch auf 2 Monobusse, die kannst du dann wieder mit dem gewünschten Panning verteilen" - DAS geht ja eben nicht, weil auf die Monobusse immer stumpf L+R summiert wird!

Nur weil man bei 90-95% der Jobs mit "stumpf Mono" oder "stumpf Stereo" durchkommt, heisst das ja nicht, dass die Beispiele nicht legitim wären.

Für mich als Freelancer mit vielen daily jobs zählt in den allermeisten Fällen auch der Punkt "falsches Pult ausgewählt" nicht, weil ich mit dem arbeiten muss was da steht.

Ab einer gewissen Preiskategorie (spätestens ab 10k) muss man sich als Hersteller halt schon die Frage gefallen lassen, ob man in Sachen Routing alles gegeben hat um den Anforderungen in den beworbenen Einsatzbereichen gerecht zu werden. Das mit den notwendigen Workarounds sollte eigentlich der Geschichte angehören - vor 10 Jahren hat das noch irgendwo Spass gemacht, mittlerweile sollte Otto-Normal-Pulthersteller genug auf dem Kasten haben, dass das nicht mehr notwendig sein sollte.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. Juni 2025 um 14:21
    • #1.257

guma

wäre es nicht gut, den Teil der Diskussion aus dem SQ Thread rauszunehmen,
    der sich mit dem allgemeinen Kram befasst?
    Wir sind da ja schon erheblich vom SQ weg gekommen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juni 2025 um 15:47
    • #1.258

da wäre ich jetzt auch dafür. das ist ja keine SQ-spezifische diskussion mehr.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2025 um 16:16
    • #1.259

Bevor ich das mache, hätte ich gerne Marcus dazu gehört. Ist ja schließlich seine Fragestellung.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 8. Juni 2025 um 17:18
    • #1.260

Was bei jedem Pult gehen sollte: Kanäle aus dem Pult ausspielen und dann per Loopbackkabel wieder auf zwei Monokanäle reinholen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum