1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• wora
    • 6. März 2025 um 12:08
    Zitat von felixgrampp

https://rme-audio.de/avb-tool.html

Ich kenne leider niemanden der das Gerät hat, kann es also nicht beurteilen ob es in der Praxis 100% läuft

na ja, ich sag´s mal so: RME ist nicht gerade dafür bekannt, nicht funktionierende geräte zu verkaufen :)

• suche einfachen Video Editor

• wora
    • 6. März 2025 um 12:03

ich suche ein möglichst einfach zu bedienendes video-schneideprogramm.

alles was es können muss, ist videos zu kürzen, audio einzufügen und vielleicht eine überblendung zwischen videosequenzen zu machen. letzteres ist aber nicht so wichtig.

es sollte sich einfach erlernen lassen und muss auch gar nicht unbedingt kostenlos sein.

mehr muss es wirklich nicht können.

alle programme, die ich bisher so gefunden habe, haben unendlich viele möglichkeiten und sind dadurch recht kompliziert - für jemanden, der wie ich fast noch nie mit videobearbeitung zu tun hatte, ist das einfach zu viel des guten.

hat jemand einen tipp für mich?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 6. März 2025 um 11:17

habe gerade mal ein paar geräte offline in meinem phone geöffnet.

die funktion Automix gibt es bei mir tatsächlich nur für dLive und X32.

für die Qu16, die SQ pulte und für SI pulte gibt es den button nicht.

e-on:

aber du weißt doch sicher schon beim einschalten des pultes, ob du heute den automixer brauchst oder nicht?

bei uns gibt es auch eine Qu16, die in einem schrank seitlich das saales eingebaut ist. an der QU16 lässt sich die AMM-funktion mit wenigen handgriffen aktivieren.

diese funktion habe ich in der fernsteuerung jedenfalls noch nie benutzt, weshalb mir das fehlen des buttons bisher noch garnicht aufgefallen ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. März 2025 um 20:16

IDN:

redebeiträge bei afd veranstaltungen.

es ist wirklich unglaublich, wie hier die realität verdreht wird und wie verbal auf minderheiten eingedroschen wird.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 5. März 2025 um 15:14

die Qu16 hat einen automatikmixer. den nutze ich in dem pult sehr oft, weil das pültchen bei uns meistens für redesituationen eingesetzt wird.

allerdings hatte ich bisher keinen bedarf, den AMM über MS fernzusteuern.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• wora
    • 5. März 2025 um 15:09

ist zwar nicht wirklich funny, aber danke für die erhellung.

Zur Ehrenrettung von Selenski: Fidel Castro hatte das aber auch so gemacht... ;)

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• wora
    • 5. März 2025 um 12:15

da bin ich jetzt aber auch gespannt...

• Case-Ideen gesucht Tellerstativ groß/klein

• wora
    • 5. März 2025 um 12:11

ich selbst habe auch so ein case, aber "nur" die kleinere ausführung für 12 stative.

dort passten aber auch zwei tellerstative rein - genau so wie von Pegler gezeigt.

allerdings habe ich meine stative und mikroklemmen mittlerweile mit schnellverschlüssen von Gravity ausgerüstet, wodurch nun die köpfe der stative weiter nach oben herausragen. und damit passen die tellerstative nun leider nicht mehr in dieses case.

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• wora
    • 4. März 2025 um 23:18

ich will es mal so sagen:

solange wir uns hier noch nichtmal darüber einig sind, dass unterschiedliche mischpulte verschieden klingen, brauchen wir uns um dieses thema hier überhaupt keine sorgen zu machen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. März 2025 um 16:46

wir hatten im januar für den urlaub einen 308SW ausgeliehen.

knapp 6000km damit gefahren, keinerlei öl nachfüllen müssen.

der spritverbrauch lag bei 5,3l/100km... und ganz wichtig: der tempomat funktionierte bei diesem Peugeot um längen besser als beim VW Arteon, den wir ein jahr zuvor gemietet hatten. frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. März 2025 um 17:07
    Zitat von Marcel

Och bei VW (Crafter) sind angeblich bis zu 1l auf 1000km völlig normal und unbedenklich 8|

ehrlich?

das ist ja der entwicklungsstand von 1980... :/

• Funny stuff

• wora
    • 3. März 2025 um 17:01

ach komm, die Opel swastika-story kann man dem heutigen autobauer aber nun wirklich nicht mehr vorwerfen. aus der zeit lebt ja so gut wie niemand mehr. und schon mein Opel Kadett hatte nicht mehr solche radkappen ;)

aber Elon ist durchaus brandaktuell, fast im wörtlichen sinne. und die marke Tesla war und ist seine idee.

was man den Teslas zu gute halten kann, ist der wirklich schonende umgang mit energie (wenn man nicht oft bleifuß auf dem strompedal steht). was ich persönlich dagegen nicht nachvollziehen kann ist, wieso man sich ein auto für viel geld kauft, in dem möglichst viel weggespart wurde. ich habe gelesen, dass bei neueren Tesla modellen sogar der blinkerschalter eingespart wurde. dort bedient man die blinker jetzt per taster am lenkrad - was natürlich viel billiger herzustellen ist, als ein metallhebel. also wenn man was vom herrn Musk lernen kann, dann ist es das gnadenlose einsparen... womöglich soll er ja gerade deshalb den behördenapparat "entrümpeln"...

also ich nehme es durchaus wahr, dass die marke Tesla durch sein aktuelles gebaren gehörig an ansehen verloren hat.

• Behringer WING

• wora
    • 3. März 2025 um 16:26

test:

du hast mich nicht verstanden. aber egal, haken wir´s ab.

Zitat von guma

Ich möchte einfach nur wissen, ob dahinter eine Idee, ein Nutzen verborgen ist, den ich nicht verstehe.

na ja, wenn ich mir das video ansehe gehe ich davon aus, dass es ihnen wohl darum gegangen ist, die bedienoberfläche leicht zu neigen und dann eine ablage über das pult schieben zu können.

einen anderen sinn kann ich da jetzt auch nicht erkennen.

• RF Explorer Software

• wora
    • 3. März 2025 um 16:11
    Zitat von e-on

Welche Softwareversion hast du ?

da müsste ich erstmal nachsehen... der recher steht in der regie und da komme ich frühestens donnerstag wieder dran.

• Funny stuff

• wora
    • 2. März 2025 um 23:46

er besitzt ja nicht nur Starlink, sondern auch SpaceX ...

trotzdem: auch der reichste mann der welt ärgert sich, wenn eines seiner unternehmen an der börse plötzlich milliardenverluste macht.

• 19" Rack Router

• wora
    • 2. März 2025 um 23:43
    Zitat von VTLS

zwei LED-Platinchen für je vorne und hinten mit allen LED und je 5 D-Löcher für Ethercon Cat(6a) Buchsen vorne und hinten. Die Buchsen plus kurzes Patchkabel kann der Kunde dann vorne oder hinten einbauen.

das liest sich für mich wie eine gute idee :)

• Behringer WING

• wora
    • 2. März 2025 um 23:39
    Zitat von test

wo ich was von auf den müll schmeißen intendierte, erschließt sich mir nicht.

man kann es nach 5 jahren verkaufen und der neue besitzer hat dann auch noch was davon. so ist das zu verstehen. wäre ja blöd, wenn es bei ihm dann nach 4 wochen kaputt geht.

nur noch kurz:

du hattest empfohlen, das pult nach 5 jahren aus sicherheitsgründen auszutauschen.

und dann würdest du das ausgetauschte, dem du selbst nicht mehr so vertraust, anderen leuten guten gewissens verkaufen? das kann ich mir nicht vorstellen, dass du so jemand bist.

also bleibt ja nur wegwerfen (oder im lager als eventuellen ersatzteilspender einlagern)

und zur frage von guma:

es zwingt dich ja zum glück niemand, so ein case für dein pult zu nutzen.

ich teile deine meinung, dass das case, das im foto abgebildet ist, möglicherweise nicht so wirklich durchdacht ist. aber man könnte da immerhin noch eine ablage, z.b. für ein script, dranbauen.

wenn das andere aber so haben wollen, dann lass sie doch. es ist ihre entscheidung und vielleicht haben sie sich ja sogar überlegt, an den rackschienen später noch irgendwas zu erweitern?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 23:26
    Zitat von Martin, live-team

ein Außenthermometer und RDS wäre allerdings schön.

hast du denn kein smartphone?

duck und weg ^^

• Funny stuff

• wora
    • 2. März 2025 um 18:38

den tesla-aufkleber "I bought this before Elon went crazy" finde ich übrigens auch ganz OK.

nicht jeder kann sich spontan ein neues auto kaufen, und so muss der ein oder andere die karre noch eine weile lang bewegen.

ich frage mich aber:

werfen die Afd leute demnächst ihre abgrundtiefe abneigung gegen elektroautos über den haufen und fahren die (dann billig erworbenen) gebrauchten teslas ihres neuen idols?

das wär doch mal was neues: ein tesla mit Afd aufkleber :P

• Behringer WING

• wora
    • 2. März 2025 um 18:28
    Zitat von test

...kann ich nur den gut gemeinten tipp geben, die pulte nach 5 jahren pauschal zu tauschen...

ich finde den gedanken, solche geräte nach wenigen jahren aus vorsichtsgründen auszurangieren und auf den müll zu werfen (denn mit diesem ratschlag kann man sie ja nicht mehr guten gewissens weiter verkaufen) schon ziemlich schlimm.

wenn es denn wirklich nötig sein sollte, ein solches pult schon nach wenigen jahren auszutauschen, dann kann es doch kein professionelles werkzeug sein?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement