1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser XSW2 und Bodypack - Rauschen

• Dango
  • 22. April 2025 um 13:09
  • Dango
    Reaktionen
    4
    • 22. April 2025 um 13:09

Hallo,

Wir haben hier Funkstrecken von Sennheiser. XSW2 plus passendes Bodypack. A-Band. Empfänger in's Rack gebaut, Antennen vorne im Rack.
    Es rauscht teilweise ordentlich, ist aber mit Squelch in den Griff zu bekommen. Habe die hier stundenlang offen rumliegen gehabt, kein Problem.

Bei Proben und einer Performance gab es aber Probleme mit den Teilen. Sporadisches Rauschen. War selbst nicht da. Jedenfalls ist das Problem für mich gerade nicht reproduzierbar, habe aber auch nicht soviele Erfahrungen mit Bodypacks.

Kann es da Probleme mit Synthetik-Kleidung geben? Statische Aufladung? Das wäre eine Erklärungsversuch, dass das Kostüm dafür verantwortlich ist. Was unternimmt man am besten dagegen?

Grüße!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2025 um 14:58
    Zitat von Dango

Es rauscht teilweise ordentlich, ist aber mit Squelch in den Griff zu bekommen.

Da widerspricht sich leider etwas. Im Betrieb ist der Squelch offen. Also lässt sich damit rauschen im Normalbetrieb nicht unterdrücken.

Wird der Sender abgeschaltet rauscht erstmal jedes System, wenn dies nicht durch den Squelch unterdrückt wird. Also erstmal die Frage: wann rauscht es denn nun?

Was funkt da sonst noch? Handys in der Nähe?

Oder hat es gebrummt oder gesurrt? Das wird komischerweise immer wieder als Rauschen beschrieben.

Zitat von Dango

Kann es da Probleme mit Synthetik-Kleidung geben? Statische Aufladung?

Kann schon. Aber das Kracht / Knallt dann eher.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2025 um 16:21
    Zitat von Dango

Es rauscht teilweise ordentlich, ist aber mit Squelch in den Griff zu bekommen.

Zitat von Dango

Bei Proben und einer Performance gab es aber Probleme mit den Teilen. Sporadisches Rauschen.

das sind die zwei seiten der medaille:

was macht denn der squelch?

richtig, er lässt (wie ein gate) nur signale mit genügend hohem HF-pegel durch.

in eurem fall hört sich das so an, als ob das nutzsignal viel rauschanteile hat. sobald der squelch den kanal zu macht, ist auch das rauschen weg.

wenn der squelch also hoch angesetzt wird, verschwindet zwar eher das rauschen, aber ein hoher squelch verrringert dann auch die reichweite evtl. erheblich!

wenn es also sporadisch rauschte, ist der squelch in einem grenzbereich eingestellt: sobald ein empfangssignal groß genug ist, wird der squelch geöffnet (siehe gate)

ich kenn diese sendestrecke jetzt nicht aus eigener erfahrung, aber wenn das im betrieb zu sehr rauscht, solltet ihr mal überprüfen, ob diese sendestrecke überhaupt mit genügend nutzsignal gefüttert wird.

ich musste den squelch an den von mir genutzten sendestrecken in den letzten jahrzehnten jedenfalls noch nie verstellen. bei mir steht der immer auf minimum.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2025 um 11:27

auch wäre eine abgesetzte Antenne eine Idee. gibt es denn eine direkte Sichtlinie vom rack zu den bodypacks? also keine beton wand oder so dazwischen?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. April 2025 um 13:39

Ich würde da erst mal am Beltpack ansetzten. Bei schlechtem Empfang mag das meist an der Sendeleistung liegen. Nach meiner Erfahrung von paar Tausend Veranstaltungen mit Beltpacks an Schauspielern dran, kann ich Dir den Tip geben:

Eine feuchte Antenne, die am Körper eines Schauspielers klebt bedeutet schlechte Sendeleistung. (Da zählt dann auch nicht "Bei der Probe ging's doch noch" --> bei Proben verausgaben sich Schauspieler selten so sehr, wie wenn sie in Spiellaune vor Publikum sind, respektive schwitzen die dann mehr, auch weil evtl. dann erstmalig das Bühnenhaus heißer ist wegen den Scheinwerfern, etc.)

Abhilfe:

Bodypacks in Gürteltaschen stecken, mit Gummigurt um den Schauspieler-Bauch (oder Hüfte, oder im BH hinten, oder Innenseite oberschenkel, oder..., oder...) und vor allem Feinripp-Unterwäsche / Unterhemd tragen (Baumwollunterhemd / -hose hilft nicht nur dem Sender, sondern auch dem Schauspieler). Bei stark schwitzenden Personen, die ein Taschensender tragen den Sender in ein Butterbrotpapier wickeln, bevor das in die Sendertasche gepackt wird. - Hilft auch gegen Schweß am Stecker / an der Buchse, was die Oxidation der Steckverbinder verhindert.

Bzgl. Kleidung: Solange keine Metallfäden in der Kleidung sind (Disco-70er-Jahre Metallic-Glitze-Outfits z.B. - auch schon gehabt...), haste da auch keinen Farraday'schen Käfig drumrum, was die Sendeleistung beeinträchtigt

edit:

Link zum Thread mit TaschensenderTaschen:

Beitrag

RE: Funkstrecken Musical

...jaja - der Theateronkel hat ab und an auch 'mal 'n paar nette Tips & Tricks ;)

sieht so aus:

gelagert

Tasche

Gummiband mit Klett in verschiedenen Längen (natürlich beschriftet)

Grüßle

sec
    secluded
    10. September 2021 um 11:34

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Einmal editiert, zuletzt von secluded (23. April 2025 um 13:57)

• Dango
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2025 um 10:43

Hey,

Danke allen für den Input!

Ich werde noch mal mit anderen Positionen der Empfänger herumprobieren. Sichtlinie ist nicht ganz gegeben, aber bei meinen Tests konnte ich durch 2 Wände durchfunken ohne Probleme..

Was ich mir noch vorstellen könnte: Die Empfänger sind in einem Rack in einer Ecke des Raums verbaut. Kann diese Position in der Ecke eventuell Probleme machen? Auslöschung durch Reflexionen dort?

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2025 um 22:05

Wenn Du die Sender stundenlang in der Firma störungsfrei liegen hast und die Strecken nur auf der Baustelle rauschen, würde ich doch mal das HF Spektrum näher betrachten. Scaler, Videowalls u.a. können gerne mal lokal breitbandig das Spektrum zupflastern.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. August 2025 um 17:23

Ich hänge mich hier mal rein wegen Rackmount des XSW2:

Es ist ja ein Rackmount-Kit enthalten. Kann dieses Kit beim Einsatz von 2 Empfängern, welche "ver19zollt" werden sollen, verwendet werden, oder benötigt man das optionale GA2-Kit? Antennen sollen nach vorne verlegt werden!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2025 um 21:15

Das ist das Standart Set von Sennheiser. Damit kannst du zwei Empfänger einbauen. Allerdings fällt dann die Möglichkeit weg, die Antennen vorne zu befestigen. Es gibt zwar Löcher, aber da passen die normalen Buchsen nicht. Aber dafür gibt es glaub so spezielle Vorversetzte Buchsen. Damit gehen dann aber die meisten Deckel nicht mehr zu, wenn die Antennen drauf stecken.

Edit: Da ist quasi das GA2 dabei.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. August 2025 um 11:08

...

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (29. August 2025 um 11:34)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement