1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 25. Februar 2025 um 17:47

danke für den link.

hab mal in ein paar songs reingehört, ist interessant ;)

tja, irgendwie geht im moment echt so einiges an mir vorbei ... :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Februar 2025 um 17:41

ich kann ihn jedenfalls (noch) nicht wirklich einschätzen.

aber an ein wahlkampfversprechen von ihm kann ich mich noch gut erinnern: er forderte damals, dass der bürger seine steuererklärung auf einem kleinen bierdeckel abgeben könne... ein schöner traum!

aber auch seine partei hat da in den letzten jahrzehnten leider genau das gegenteil befördert.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Februar 2025 um 17:21

ich tue mir wahlkampfreden grundsätzlich nicht an. weder vor, noch nach den wahlen.

denn ich weiß schon lange: was da so versprochen wird, kann oft überhaupt nicht gehalten werden. und von heißer luft kann niemand leben.

natürlich kommt man an einigen "argumenten" im vorfeld von wahlen kaum vorbei, irgendwo bekommt man die eine oder andere behauptung immer um die ohren gehauen. aber ich versuche jedenfalls, das alles zu meiden.

mich interessiert nur, was die politiker in ihrer amtszeit so gemacht haben!

da unser vermutlich nächster kanzler meines wissen noch nie in einem richtigen amt war (also abseits der eigenen partei), ist er für mich da erstmal ein unbeschriebenes blatt. ich kann es einfach nicht einschätzen, ob er dem amt gewachsen ist oder nicht.

aber das werden wir sicher bald erfahren.

gerne würde ich mal vor wahlen an einen parteien-stand gehen und mit den mitgliedern diskutieren. aber dazu hatte ich noch nie die zeit.

• I want more of...

• wora
    • 25. Februar 2025 um 17:06

ich kenne nur "Rage against..."

• Funny stuff

• wora
    • 25. Februar 2025 um 17:03

sehe ich exakt gleich.

wenn die security selbst anfängt abzuwägen, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht, hat sie ihren job nicht gut gemacht.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 25. Februar 2025 um 16:27

es gibt eine neue firmware für die SQ-pulte von A&H.

features:

- die 3 stereo-matritzen können nun auch in mono-matritzen umgewandelt werden. somit stehen nun bis zu 6 matrixwege zur verfügung.

- das szenen-management wurde erweitert. damit ist es nun möglich, die reihenfolge der szenen schnell anzupassen.

- es gibt nun auch crossfade-zeiten zum überblenden von szenen

- zwei neue kompressormodelle für dieses "Deep"-prozessing... Optronik und Bus-compressor. beide mag ich in der dLive wirklich sehr

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Februar 2025 um 23:24
    Zitat von ThoSchu

Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen.

ich lasse mich höchstens einschüchtern, wenn man direkt mit der waffe auf mich zielt... aber: die gedanken sind frei!

da allerdings nicht wenige unserer politiker, allen voran die in den wahlen gerade stärkste fraktion gewordenen parteien, eine starke verflechtung mit konzernen und wirtschaftsbetrieben haben, die von einem wirschaftskrieg mit den USA sicherlich nachteilig betroffen wären, befürchte ich allerdings, dass die drohungen aus übersee bei ihnen viel schneller zu hosenfalttern führen werden und damit einem einknicken der politiker leider größere wahrscheinlichkeit zugerechnet werden muss... Kotz*

aber ich lasse mich hier gerne positiv überraschen!

• Audio Technica ATM355VF für klassische Instrumente

• wora
    • 24. Februar 2025 um 23:03
    Zitat von karel noon

Und passen die Halter evtl. Sogar für bestehende …. Das wäre ja mal was …

also wie ich in der beschreibung gesehen habe, passen für das 355VF auch die halter der aktuellen ATM350-serie.

ergo müsste das anders herum ja auch so sein.

ich werde das mal anfragen.

• wora
    • 24. Februar 2025 um 22:38

@Macus:

da ich in absehbarer zeit keine konzerte mit klassischen instrumenten auf dem schirm habe und deshalb einfach keine anwendung für dieses neue mikrofon habe, würde ich mich über deine einschätzung sehr freuen.

was den um 10dB geringeren grenzschalldruck angeht, mache ich mir da bei klassichen instrumenten keine großen sorgen.

wobei... eine trompete ist ja auch ein klassisches instrument ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Februar 2025 um 18:49

auf jeden fall ist es jetzt so, dass das ganze bisherige gefüge ins wanken gekommen ist.

zum einen durch externe einflüsse (hauptsächlich Trump + russische desinformationen) und intern hauptsächlich durch den erfolg der rechten - die verstehen, dass angst ein sehr guter treiber für den eigenen erfolg ist und die diese desinformationen wirklich sehr geschickt ausnutzen.

die wirklichen probleme der welt, hauptsächlich die verarmung ganzer bevölkerungsteile und die anlaufende umweltkrise, sind gänzlich aus dem focus geraten. die nachfolgenden generationen werden das noch sehr teuer bezahlen müssen.

• wora
    • 24. Februar 2025 um 17:55

audio-technica hat ein neues clipmikrofon vorgestellt.

es nennt sich ATM 355VF. das mikro wurde offenbar speziell für klassische streich- und holzinstumente designt.

es ist kürzer als das bekannte ATM350 und hat auch andere instrumentenhalter.

infos gibt es hier:

ATM355VF
    Hochpräzise Mikrofone mit klarem, ausgewogenem Klang speziell für Streich- und Holzblasinstrumente
    www.audio-technica.com

natürlich hat das mikro jetzt noch niemand. aber sobald es hier jemand getestet hat, würde ich mich über einen erfahrungsbericht freuen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Februar 2025 um 12:06
    Zitat von lisa f.

Wir reden hier über ein Land was vor weniger als 100 Jahren ohne Not über 5 Millionen Menschen umgebracht hat aufgrund ihrer Religion / Abstammung, sexuellen Orientierung, oder Behinderung.

Will Deutschland wirklich dahin zurück?

ich gehe nicht davon aus, dass die AfD millionen von menschen umbringen will.

aber die destabilisierung der demokratie und die zerstörung der europäischen gemeinschaft, die durch solche parteien massiv gefördert wird, ist eine sehr große gefahr für uns europäer insgesamt - und wird nur den großmächten helfen!

das hat Musk ja richtig erkannt: wenn er die störer unterstützt, hilft er nur sich selbst.

leider sehen viele wähler diese gefahr mittlerweile schon nicht mehr, was mich gerade mehr als traurig stimmt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Februar 2025 um 13:03
    Zitat von Christian S.

Also Lisa ist kein Einzelfall, alleine aus dem direkten Umkreis fällt mir schon ein Auslandsdeutscher ein, bei dem die Unterlagen diesen Freitag eintrafen... Und das war noch eines der reichen Induatrieländer mit (theoretisch) funktionierendem Postwesen.

eine ganz grobe vermutung:

vielleicht möchte man sich damit durch ein hintertürchen die möglichkeit der annulierung der wahl offen halten, falls das wahlergebnis zu extrem abdriftet?

aber ganz ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass man wirklich so weit gedacht hat... :P

• Behringer WING

• wora
    • 23. Februar 2025 um 12:57
    Zitat von ERICH

Der Schlagzeuger soll einfach den Kopfhörer anders herum aufsetzen. ;)

... oder sich einfach umdrehen frech*

• Powersoft X8 - Dante nachrüsten?

• wora
    • 23. Februar 2025 um 12:53
    Zitat von georg.h

mit dem Hinweis das die Led's von CH 3+4 Rot aufleuchten Teil der Boot Sequenz ist.

it´s not a bug - it´s a feature!

frech* ^^

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 23. Februar 2025 um 02:51
    Zitat von guma

ähnlich dem Kollegen, der diese 421 und Doppelmikrofonhalter druckt.

Firemeyer ;)

(der von ihm mitgelieferte bierflaschenöffner ist übrigens im sommer im garten immer im einsatz 8) )

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Februar 2025 um 02:45

da ich heute arbeiten muss, habe ich letzten dienstag in einem wahlbüro gewählt. das hat super funktioniert.

die idee, dass es sowas auch im ausland in den botschaften geben könnte, hätte ich gut gefunden. dann hätte man das vielleicht auch ein paar tage früher hinbekommen können. aber natürlich kann man nicht weltweit überall wahlbüros für deutsche wahlberechtigte aufmachen, das ist klar. das muss ja auch mit rechten dingen zugehen, und da wäre der aufwand wohl einfach zu groß.

für Lisa finde ich es natürlich schade.

und wahrscheinlich wird es genau ihre stimme sein, die nun für ein vernünftiges ergebnis fehlt... =O

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• wora
    • 23. Februar 2025 um 02:35

dass ich das AT4050 nochmal dafür hernehme, bezweifle ich ein bisschen. ich komme mit der Pro35 variante wirklich gut zurecht und da muss ich mir gar keine weiteren gedanken um die halterung machen.

wenn ich studiojobs machen würde, wäre das sicherlich etwas anderes, denn dort kann man natürlich jede nuance der klangverbesserung gebrauchen. aber live finde ich den klangvorteil des 4050 nicht wirklich entscheidend... zumindest in der klasse, in der ich mittlerweile so arbeite. jobs vor 15.000 leuten mache ich ja fast gar nicht mehr.

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• wora
    • 22. Februar 2025 um 14:30

die lösung mit dem getriggerten gate auf SN bottom nutze ich mittlerweile auch schon lange. das war eine gute idee von dir.

ich ziehe den locut beim SN bottom mikro aber mittlerweile sogar bis in den kHz-bereich rauf, sodass ich hier wirklich nur den teppich dazu mische. wegen der einfachheit den anbringung bin ich da mittlerweile bei einem Pro35 gelandet. am schönsten fand ich dort zwar mein AT4050, aber das ist einfach zu groß für den job und erfordert ein weiteres stativ.

den fehlenden attack bei reiner abnahme von unten kann ich bestätigen. das bottom mikro ist eine gute ergänzung - vor allem bei tiefen snares - aber nur von unten gefällt mir auch nicht so richtig.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 22. Februar 2025 um 14:21
    Zitat von tonsound

da hat jemand eine Spinne entwickelt.

ist dann zwar keine "grenzfläche" mehr, aber bei den druckverhältnissen in der trommel und den entsprechenden wellenlängen dürfte das nicht stören.

allerdings wäre mir das zu viel fummelei auf dem gig, das geht ja nur, wenn sich der drummer das selbst in seine bassdrum einbaut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement