1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. Februar 2025 um 00:08
    Zitat von Herr Nink

Farbratten

ah.

ich hatte in jungen jahren eine gute bekannte, damals war sie 16 und wirklich sehr hübsch, die hatte immer so eine ratte bei sich, unter dem pulli ... damals war ich echt neidisch auf die ratte ;)

knapp 15 jahre später wurde sie dann meine freundin ... also nicht die ratte, die gab es da schon lange nicht mehr.

dann dachte ich: "ha! wer zuletzt lacht ..." 8)

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• wora
    • 6. Februar 2025 um 23:59
    Zitat von treibsand

Ende der 90er hat ein hiesiger Club mal aus Brandschutzgründen seine ~6x4m Holzbühne gegen Beton getauscht - leider mit Säulen, anstelle von vorn nach hinten durchgehender Wände. Vorne abgehängt mit Molton & Gittertüren.

Zwei B1 als Monocluster haben es bereits beim 1. Gig unmöglich gemacht, einen Kontrabaß sinnvoll ohne 'Feedback' zu verstärken... er musste tatsächlich direkt über eine Säule im Schwingungsfreien Bereich stehen.

eine bühne mit betonboden hat mehr resoniert als die zuvor eingebaute holzbühne?

das kann ich mir jetzt nicht erklären. unsere bühne mit betonboden und darauf aufgebautem holzboden resoniert quasi null, unter keiner bedingung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. Februar 2025 um 17:21
    Zitat von Herr Nink

IDN: Ein ganzes Zimmer vol mit Schaumstoffbröseln

wer macht´n sowas??

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. Februar 2025 um 10:19
    Zitat von Lampenschubser

wohl sind genau das der Grund warum sich im Veranstaltungstechnikalltag immer noch häufig XLR-Analogstrippen zwischen den Geräten als Robuster Standard halten

ich würde sagen, dass es ein nebengrund ist.

der hauptgrund ist, dass analog zu analog einfach immer funktioniert - im gegensatz zu digitalen lösungen, die sich von hersteller zu hersteller deutlich unterscheiden können... und selbst Dante funktioniert bei weitem nicht so einfach wie eine analoge kabelverbindung. ;)

• I want more of...

• wora
    • 6. Februar 2025 um 10:14

also mir hat noch nie jemand eines meiner messgeräte geklaut.

aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich gut auf diese schätzchen aufpasse ;)

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• wora
    • 6. Februar 2025 um 00:08
    Zitat von Loloverde

Howdy

Mein erster Schluß aus den Antworten ist erstmal, eine geschlossene Schallwand zu schaffen.

Also die Lücke zwischen Bass und Wand luftdicht zu verschließen.

Gruß

Rainer

das empfehle ich dir auch.

bei uns in der halle habe ich zwei 18"er unter die bühne gebaut.

die bühnen-unterkostruktion ist aus beton, darauf ist dann die holzauflage als bühnenboden. da rappelt also schonmal nix.

die bühnenhöhe ist bei uns 1,17m.

unter der bühne kann bei bedarf ein orchestergraben genutzt werden, was aber mittlerweile kaum noch vorkommt. vor der bühne ist ein großes hubpodest. dieses podest ist, wenn es auf saal-höhe gefahren ist, mit stabilen holzplanken vor der bühne abgetrennt, so dass der raum vom orchestergraben dann komplett abgedeckt wird.

aber wegen der raumes für den orchestergraben ist da natürlich genügend platz für die beiden JBL bässe. ich habe sie mittig nebeneinander an die decke gehängt (die decke ist hier der bühnenboden).

vorne wird dann eine der planken des hubpodestes rausgenommen, so dass die bässe frei in den saal schallen können.

das ganze ist nicht so wirklich luftdicht gemacht, da bleiben schlitze von 10-15 cm (das podest muss fahrbar bleiben).

diese lösung ist jedenfalls so gut, dass auch bei vollem betrieb im raum unter der bühne kaum bass zu hören ist. es wird also so gut wie alle energie in den saal abgestrahlt.

es ist aus meinen erfahrungen heraus wirklich zu empfehlen, eine geschlossene schallwand zu bauen. die muss jetzt aber nicht perfekt schalldicht sein, hauptsache ist, dass die luftbewegung nicht so leicht "unter die bühne kriechen" kann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Februar 2025 um 23:45

ja, die ordnungsliebe ist auch bei uns nicht gleichmäßig auf alle mitarbeiter verteilt... so hat aktuell mal wieder jemand "vergessen", nach der benutzung die staubkappen wieder auf die LWL anschüsse aufzusetzen... nein, ich werde sie diesmal nicht reinigen.

aber unsere toiletten bleiben tatsächlich immer benutzbar, da sind sich zum glück alle einig.

seltsam ist auch, dass es in der firma irgendjemanden gibt, der wasserflaschen immer aus einem nicht angebrochenen wasserkasten nimmt...

so kommt es häufig vor, dass wir in der küche bis zu vier gleichzeitig angebrochene wasserkisten haben!

ich habe schon mehrmals versucht, per email an alle mitarbeiter und per ausgedruckten zetteln darauf hinzuweisen, dass man bitte immer nur einen kasten anbrechen sollte, damit dann auch wieder genug kästen für das leergut da sind...

aber es hilft nichts, es hat sich absolut nichts geändert. ich fühle mich wie Don Quichote.

das ist mir ein völliges rätsel, bei uns arbeiten ja eigentlich keine deppen. trotzdem muss da ja mindestens einer (oder eine) darunter sein, die das nicht versteht.

durch so einfache dinge verliert man dann irgendwann mal den glauben an die menschheit. :/

• I want more of...

• wora
    • 5. Februar 2025 um 23:24
    Zitat von Fux

Ich bin wirklich überrascht - sowas kostet ja heute praktisch nichts mehr! :)

das geht mir gerade auch so.

so ein teil in der machart habe ich auch, aber das war deutlich teurer...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Februar 2025 um 09:23

IDN...

während meines urlaubs war hier eine größere R´n´R produktion im hause.

dabei wurden für die techniker eine garderobe im keller benutzt.

so weit, so gut.

aber:

ich kann nicht nachvollziehen, wie man in so kurzer zeit die garderobe so schmutzig hinterlassen kann. offenbar hatten diese kollegen noch nie etwas von anstand gehört, zudem hat man ihnen in der kindheit die funktion einer klobürste offensichtlich nicht erklärt...

also ich bin jedenfalls fassungslos, wie kollegen und kolleginnen mit den ressourcen umgehen, die man ihnen zur verfügung stellt.

bäh! Kotz*

• Funny stuff

• wora
    • 3. Februar 2025 um 16:35
    Zitat von kob1

Vielleicht weil es „Vorarlberg“ heißt und es eigentlich hinterm Arlberg liegt. :S

na ja, kommt drauf an, von welcher seite aus man das betrachtet ;)

EDIT:

audiobo hatte bereits darauf geantwortet...

• Induktionsschleifen in ELA Installationen - Nutzen?

• wora
    • 3. Februar 2025 um 00:12

ich nutze seit über einem jahr hörgeräte - und habe mich dort gegen die T-spule entschieden. ich weiß jetzt gerade nicht, ob das in meinem falle alternativ zu BT angeboten wurde, oder ob es zusätzlich gegangen wäre. aber das ist mir auch egal, denn ich möchte selbst entscheiden, welche hilfe ich nutzen möchte.

und da ich mal in einer installation solche schleifen verbauen durfte (und dazu vorher extra ein seminar des herstellers besucht hatte), weiß ich um die problematik von nicht gut verlegten schleifen bescheid. durch die testgeräte, die wir damals zum testen der schleifen benutzt haben, konnte ich auch feststellen, dass es trotz sachgerechter verlegung hier und da immer wieder mal empfangsprobleme gab, bis hin zu nervigen störgeräuschen, die sich hin und wieder eingeschlichen haben.

also ganz ehrlich: ich halte diese technik mittlerweile für überholt. ein WLAN empfang wäre mir hier tatsächlich deutlich lieber.

andererseits gibt es aber auch viele sehr alte menschen, die hörgeräte benutzen - und die kein handy haben wollen. für die kann die T-spule natürlich nach wie vor sinnvoll sein.

alledings sind meine hörgeräte auch nicht gerade billig - und damit bin ich bisher noch nie auf die idee gekommen, die eingebauten mikrofone NICHT zu nutzen. will sagen: seit dem ich die dinger nutze, habe ich in veranstaltungen keine verständnisprobleme beobachtet - ganz ohne induktionsschleifen und ohne zusätzliche WLAN signale.

mit meinen hörgeräten kann ich per bluetooth auch telefongespräche führen, ohne ein gerät in der hand zu halten - was schon mehrfach zu ungläubigen blicken geführt hat... ("hä, wieso spricht der mit sich selbst???")

übrigens kann ich damit auch internet-radio oder podcasts hören, ohne dass das jemand in der umgebung mitbekommt - und im auto brauche ich das handy auch nicht mehr mit dem auto koppeln, um komplett freihändig telefonieren zu können frech*

Zitat von sw474

in der viel Menschen mit eingeschaltetem WLAN Hotspot sitzen (der ist z.B. beim iPhone ja seit einiger Zeit automatisch an)

es wird auch in zukunft genug menschen geben, die ihre smartphones nicht bedienen können. das ist so und das werden wir nicht verhindern.

bei meinem iPhone sind WLAN und hotspot aber immer nur dann an, wenn ich das benötige. nur BT muss ich an lassen, weil es sonst keine kommunikation mit meinen hörgeräten gibt. man ist hier also selbst gefordert.

aber egal, zurück zum thema:

ich habe hier nun einige für mich ganz neue informationen zum thema hörgeschädigten-beschallung bekommen, dafür bedanke ich mich an dieser stelle mal ganz ausdrücklich !!

• Funny stuff

• wora
    • 2. Februar 2025 um 23:28

dazu musst du dann wirklich mal bei Sennheiser anfragen. das kann ja sonst niemand beantworten.

• Funny stuff

• wora
    • 2. Februar 2025 um 18:27
    Zitat von Herr Nink

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist tatsächlich Österreichischer Dialekt 8)

jo, ich verstehe kaum ein wort ;)

aber die nummer ist gut und es klingt toll! 8)

• Funny stuff

• wora
    • 2. Februar 2025 um 18:22

also ich denke mal, dass man den wellenwiderstand bei so kurzen leitungen vernachlässigen kann. ansonsten hätte man das bei Sennheiser sicherlich nicht so gemacht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Februar 2025 um 18:19
    Zitat von Herr Nink

Ich an deiner Stelle würde ja DAVOR wieder in Urlaub gehen frech*

herzlich gerne ... aber dann müsste ich ja die kollegen im stich lassen :(

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Februar 2025 um 16:35

IDN:

heute ist Urlaubs-Ende ... X/

mal gespannt, was mich kommende woche alles erwartet.

für übernächste woche weiß ich es schon: faschingsveranstaltung mit einer woche vorlauf für aufbau und proben, dabei gibt es überwiegend schlechte politische witze und dumm machende musikeinspielungen ...

danach würde ich wieder gerne in den Urlaub gehen!

• Lexikon

• wora
    • 31. Januar 2025 um 18:27
    Zitat von VTLS

und möglicherweise wollen wie https://sengpielaudio.com verlinken als generisches lexikon

fände ich super!!

Zitat von audiobo

Geben wir uns dafür Regeln? (Länge, Struktur, etc.) oder schreiben wir "frei schnauze"?

eine gewisse struktur fände ich nicht schlecht!

• A&H dLive

• wora
    • 31. Januar 2025 um 18:05
    Zitat von e-on

V20.3 ist da.

??

;)

• Mess-Software für max. SPL

• wora
    • 28. Januar 2025 um 19:31
    Zitat von audiobo

Bei Arta gibt es das Zusatzprogramm "Steps" welches dafür ausgelegt ist Klirrmessungen über mehrere Pegelstufen durchzuführen. Dort kann man - wenn ich mich richtig erinnere - auch einen Klirr-Grenzwert angeben.

das ist korrekt.

ich habe diese messfunktion in ARTA auch schon ausprobiert, das hat sauber funktioniert. dabei wird der messpegel automatisch in kleinen schritten erhöht, bis der eingegebene grenzwert erreicht ist. dann geht es zur nächsten frequenz...

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• wora
    • 28. Januar 2025 um 19:28
    Zitat von chris216

Aber eben nur, wenn die dBm-Geschichte 600 Ohm Impedanz sieht.

ja natürlich, das ist ja teil der definition.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement