Die Festplatte in einem NUC. Das Phänomen tritt bei Umlauten und Sonderzeichen auf.
Harrison LiveTrax mit A&H Integration
-
-
andere ASCII-Codierung ß evtl. liegt's ja erst im Zwischenspeicher, bis Daten anlaufen, und dann geschriebern werden soillen - dann merkt das Programm, daß es das nicht speichern kann mit der falschen Zeichentabelle ?
...sieht für mich zu mindest danach aus, wenn aus "<" ein "_" wird...
...die Problematik kenne ich nun seit bald 30 Jahren zwischen Apple/Macintosh-Zeichentabelle / Codierung und Windows / DOS - die haben sich halt bisher noch nie einigen können, wer denn nun wichtiger ist

-
Ardour stammt aus der Linux Welt, also ich glaube nicht das es da Probleme mit Umlauten gibt.
Unicode ist da eigentlich Standard.
Wenn es bei LiveTrax tatsächlich Probleme mit Sonderzeichen geben sollte, dann wahrscheinlich erst durch die Anpassungen von Harrison.
Ich habe im Ardour nachgesehen, da werden Audiofiles problemlos mit Unterstrichen benannt. Es stürzt nichts ab und nimmt auf.Merkwürdig ist auch, dass es eigentlich keinen Grund für die Ersetzung der <> Zeichen gibt, die sind einfaches ASCII.
-
Merkwürdig ist auch, dass es eigentlich keinen Grund für die Ersetzung der <> Zeichen gibt, die sind einfaches ASCII.
Unter Windows gehören die aber nicht zu den erlaubten Zeichen in Dateinamen. Genau wie unter unixartigen Betriebssystemen werden die Zeichen in der Shell für die Umleitung der Standardaus- und eingabe verwendet. Und da da weder COMMAND.COM noch CMD.EXE gescheites Escaping beherrschen, hat Microsoft (unter anderem) diese Zeichen in Dateinamen verboten.
Vermutlich gibt es an dieser Anpassungen an den Ardour-Abkömmlingen für Windows.
-
komisch, <<OH und OH>> mach ich eigentlich auch nicht selten.
möglicherweise hatte ich bei meinen einsätzen mit Livetrax aus versehen OH L und OH R geschrieben...
-
Unter Windows gehören die aber nicht zu den erlaubten Zeichen in Dateinamen.
Das hatte ich vergessen.
-
ÄtschBätsch

-
es gibt eine neue version:
LiveTrax2
für bisherige user kostet das upgrade 14.99EUR
-
ich habe die version 2 jetzt mal installiert...
aber ich bekomme es trotzdem nicht hin, die kanalnamen zuverlässig aus meiner dLive zu importieren.
deshalb werde ich dann zukünftig doch wieder mit Reaper aufnehmen, das bin ich gewohnt.
-
Kann da nicht jemand ein Reaper Script schreiben, das sich das via MIDI holt?

-
mein alter Stage-PC hat nach 10 jahren ausgedient.
da ich ihn nicht auf Win11 updaten konnte, musste er jetzt einem neuen PC weichen.also habe ich in der letzten woche alle software-lizenzen auf den neuen PC umgezogen, auch Livetrax2. und seither funktioniert das mit dem übertragen der kanalnamen einwandfrei...

keine ahnung, warum das mit dem vorherigen PC nicht funktionieren wollte, der alte lief ansonsten ohne probleme.
die Reaper-lizenz habe ich aber auch mit rüber genommen, also habe ich jetzt zwei funktionierende recording-programme. die zeit wird zeigen, welches system ich bevorzugen werde. der vorteil von Livetrax ist aber schon, dass ich die kanalnamen sehr einfach aus dem pult übernehmen kann. in Reaper muss ich sie selbst eintragen. wenn es ein solches skript gäbe, mit dem man sich auch in Reaper die namen holen könnte, wäre das natürlich super. ich kann sowas aber nicht erstellen.
-
nachtrag:
das problem, dass Livetrax die kanalnamen nicht zuverlässig importieren kann, ist wieder da. auch mit dem neuen rechner.
manchmal klappt es, meistens jedoch werden die namen nicht importiert.
ich gebe jetzt auf und werde in zukunft wieder mit Reaper aufnehmen.
-
Weiß jemand wo das horizontale Scrollbar unten am Editor geblieben ist?Das brauche ich schon um mal hin und her scrollen zu können. Ich finds nicht.
-
ich sehe auch nur eine möglichkeit:
um die komplette spurlänge zu sehen, klickt man links oben auf das "z" (zoom to session)
dann kann man über dem bereich mit der grafischen spurdarstellung mit der maus den zeiger direkt dort hinstellen, wo man ihn haben möchte.
-
Das ist ja echt blöd. Gerade wenn man gezoomt mal einen Bereich markieren will. Für virtuelle Soundchecks ist das aber Pflicht.
-
auch da ist Reaper wohl erstmal noch die bessere Lösung.
Wie ist das denn bei Dir, erkennt Livetrax die Spurnamen von deinem Pult? (GLD?)
-
Nein, das tut es nicht.
-
das ist schon sehr schade.
genau wegen dieses features hab ich mir die software ja ursprünglich gekauft...
gut, die paar EUR dafür sind nun wirklich kein weltuntergang, aber es ist eben ärgerlich, dass es manchmal funktioniert - aber meistens nicht. -
bei mir läuft es zuverlässig.
-
Nein, das tut es nicht.
das ist schon sehr schade.
Bei der GLD sollte das aber auch nie funktionieren.
-