1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• wora
    • 18. Januar 2025 um 21:19
    Zitat von Marcel

Wenn ich recht breite Locations habe und wie so oft mal wieder kein Frontfill aufbauen kann, nutze ich auch die 80-90° (horizontal) Tops und drehe diese trotzdem leicht Richtung Mitte ein, sodass auch die Leutchen vorne mittig noch genug mitbekommen. Dann baue ich lieber für die Leute die rechts / links außerhalb der PA stehen oder sogar seitlich der Bühne dort ein kleines Fill auf.

genau so mache ich das in solchen situationen eigentlich immer.

die haupt-PA brauche ich direkt vor der bühne, die pegel nach außen bestimmt dann die situation.

tops eindrehen tue ich sowieso immer, wenn kein spezielles nearfill am start ist.

insgesamt lassen sich mit fills wirklich alle lücken füllen, das geht ja auch aus der bezeichnung schon gut hervor.

• A&H Avantis

• wora
    • 18. Januar 2025 um 20:33

Ach, das ist ja super!

Es war bisher hin und wieder durchaus verwirrend, dass bei gemutetem Kanal die pegel-LEDs trotz anliegenden Signalen aus geblieben sind. Darüber Hatten sich auch auf der A&H Site doch einige beklagt bzw. den Wunsch geäußert, ob man das nicht anders machen könnte.

Wirklich gut, dass dieses Manko endlich beseitigt wurde.

• A&H Avantis

• wora
    • 18. Januar 2025 um 13:36

das summieren der pegel der einzelsignale macht meiner ansicht nach für einen DCA bus gar keinen sinn, denn der DCA-pegel ist ja ein steuersignal!

was soll denn in diesem steuersignal übersteuert werden?

und wenn man das so betrachtet, dann macht es hier eigentlich wirklich keinen sinn, einen pegel anzuzeigen.
    oder welchen audiopegel hat denn das steuersignal? ... na klar = null.

da es sich aber abgesehen davon trotzdem etabliert hat, im DCA bus irgendeinen audiopegel anzuzeigen (in der regel den höchsten der in dieses steuersignal eingebundenen kanäle), könnte man sich auch bei A&H besinnen, das einfach umsetzen. schließlich scheinen es sich sehr viele kollegen ja trotzdem zu wünschen, dass da irgendwas angezeigt wird.

richtiger wird es dadurch natürlich nicht, denn ein steuersignal bleibt ein steuersignal... aber wenn alle diese falsche anzeige wollen, dann sollen sie sie eben haben.

für mich persönlich wäre es dann aber auch schön, wenn man diese funktion auch abschalten könnte.

• I want more of...

• wora
    • 17. Januar 2025 um 20:23
    Zitat von yamaha4711

Anscheinend haben die Mauritanier einfach eine gänzlich andere Grundeinstellung zu sich und zu ihren Mitmenschen, egal welcher Herkunft, Ideologie, Religion etc.

das kann ja gut sein. und das ist dann natürlich eine sehr gute vorraussetzung, zufrieden zu sein.

ändert aber nix an der aussage, dass jedes volk selbst entscheiden muss, wie es leben möchte.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 17. Januar 2025 um 20:00
    Zitat von guma

Überfällig wäre mal mindestens, dass man über eine digitale Schnittstelle die Busse so miteinander verbinden könnte, dass z.B. eine BUS-SUB-IN Konfiguration möglich ist.

in der dLive geht das natürlich. da kann man beliebige quellen in die busse einfügen.

ob das mit der SQ geht, weiß ich aber gerade nicht. andererseits wüsste ich jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte. zur not müsste man dort dann eben einen normalen input "opfern" und den bus des ersten pultes in den bus des zweiten pultes zu senden.

EDIT:

Zitat von VTLS

zu jedem Mixbus einen External in (LR, Matrix, Auxwege, Gruppen) in stereowegen natürlich stereo.

ah, geht also doch - genau wie in der dLive.

PS:

über iLive schreibe ich nicht mehr, weil es die nur noch gebraucht zu kaufen gibt. aber ja, die konnte da auch schon einige tolle dinge.

• Access Point mit Stativ aufstellen

• wora
    • 17. Januar 2025 um 13:08

Oh, ich erkenne an der K&m Halterung einen evolutionsschritt:

Eine Verriegelung!

Bisher wurde das einfach dadurch gelöst, dass man dort eine Schraube mit Rändelgriff einschrauben konnte.

In der neuen Version ist das Ganze unverlierbar und viel schneller!

Insgesamt gefällt mir diese Lösung sehr gut.

• wora
    • 17. Januar 2025 um 13:02

Genau.

Auch zwei SQs sind zwei verschiedene Pulte, denn die Signalverarbeitung findet hier in jedem Pult statt, unabhängig vom anderen.

Nur im dLive System ist es möglich, zwei Bedienpulte gleichzeitig an einem Mixrack zu betreiben. Dort sind die Pulte aber nur Fernbedienungen, die Signalbearbeitung findet dort nur im zentralen Stagerack statt.

• A&H Avantis

• wora
    • 17. Januar 2025 um 12:51

Also meines Wissens nach wird/wurde von A&H schon verfolgt, welche Wünsche auf ihrer Community Seite geäußert wurden.

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass man alle seine Ideen umgesetzt bekommt.

Aber von meinen Wünschen wurden im laufe der Jahre doch einige umgesetzt, was mich sehr gefreut hat. Aber auch ich habe nach wie vor noch Wünsche.

Ein gewisses Maß an Geduld ist da aber durchaus gefragt :)

• I want more of...

• wora
    • 17. Januar 2025 um 12:45

Wie wir alle wissen (müssten), lassen sich die Lebensweisen von Völkern, die sich über Generationen herausgebildet haben, nicht einfach mit anderen Lebensweisen „überschreiben“.

Diese Völker müssen unbedingt von sich aus einen Weg finden, wie ihre Gesellschaft funktionieren soll. Und wenn sie sich entscheiden, dass sie so weiterleben wollen wie bisher, dann ist das ihre eigene, souveräne Entscheidung, die von anderen Völkern respektiert werden muss. Das ist meine feste Meinung dazu.

Das Beispiel Afghanistan ist dabei sehr eindrücklich.

Wenn große Militärmächte in ein vermeintlich unterentwickeltes Land einmarschieren, dann können sie nicht einfach davon ausgehen, dass die dortige Bevölkerung sie mit offenen Armen empfängt und „Hurra, wir werden Demokraten“ rufen. Sowohl „die Russen“ als auch „der Westen“ haben diese Erkenntnis mit viel Blut bezahlt.

Anders gesagt:

Wenn ein Volk lieber nach sehr archaischen Gesetzen leben möchte, dann müssen wir das akzeptieren.

Veränderung kann nur von innen heraus nachhaltig gelingen, von außen kann das auf Dauer nicht gut gehen…

Selbst die Römer mussten das irgendwann mal einsehen, obwohl die ja wenigstens ein klares Konzept hatten, wie sie die Bevölkerung zu mehr Lebensqualität bringen und damit in die eigenen Strukturen einbinden konnten. Das hat immerhin ein paar hundert Jahre gehalten. Aber so wie das von uns in den letzten Jahrzehnten angegangen wurde, war das einfach zum scheitern verurteilt.

Aber für Geopolitik bin ich ja nicht wirklich zuständig.

• I want more of...

• wora
    • 17. Januar 2025 um 10:56

Das „geballer“ wird sicher nie aufhören, dazu ist der Mensch nicht intelligent genug.

Meine Meinung dazu.

Den größten Lichtblick erkenne ich aber gerade in Syrien.

Dort haben die Menschen offensichtlich so die Schnauze voll von Krieg und Unterdrückung, dass sie zu erstaunlichen und unerwarteten Kompromissen bereit zu sein scheinen.

Das macht mir gerade die allergrößte Hoffnung, denn das könnte auch ein Vorbild für andere Staaten werden…

Diese Hoffnung ist aber durchaus noch sehr fragil.

• wora
    • 17. Januar 2025 um 10:33

Meinst du, dass du eine Qu und eine SQ gleichzeitig über eine Oberfläche bedienen kannst?

Sowas würde natürlich nicht funktionieren, es sei denn, MixingStation beherrscht irgendwann mal so ein Feature, zwei verschiedene Pulte gleichzeitig zu steuern … aber im Moment geht sowas meines Wissens nach nicht.

Wenn du zwei unterschiedliche Pulte hast, benötigst du auch zwei Steuerteile.

Man kann natürlich Signale von einem Pult zum anderen senden, aber keine steuerbefehle.

• A&H Avantis

• wora
    • 17. Januar 2025 um 10:28

Hast du dich schonmal direkt an A&H gewandt, um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten?

Die Sache mit der Anzeige, wohin der jeweilige Bus geroutet ist, würde ich sofort unterschreiben

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• wora
    • 16. Januar 2025 um 23:00
    Zitat von guma

… Da draussen müssen doch noch tausende und abertausende der o.g. Geräte im Orbit kreisen???

Ich habe jetzt natürlich keinen Gesamtüberblick, aber in den letzten Jahren hab ich glaube ich keine Produktion mehr gesehen, die in ihren Racks noch Fuhrmans hatte.

Es könnte also durchaus so sein, dass diese Geräte vielerorts mittlerweile doch ausgemustert wurden. Vermutlich genau aus dem Grund, dass es keine Birnchen mehr gibt.

Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass sich jemand findet,der eine passende Lösung kennt. Diese Wegwerferitis finde ich ebenfalls unsäglich.

Edit:

Als ich diesen Text schrub, wurde dein letzter Beitrag mit dem Video noch nicht angezeigt… kannst meinen Text also gerne wieder löschen.

• wora
    • 15. Januar 2025 um 09:21

fragt sich halt, wie wichtig diese schrägstellung für den eigenen einsatz wirklich ist. für das X32Rack gab es sowas nie, trotzdem haben das sehr viele leute im einsatz. in meiner anwendung habe ich auch noch nie einen schrägsteller vermisst.

und wer sowas unbedingt haben wollte, hat sich irgendwas gebastelt. wir sind hier schließlich in deutschland, da haben wir doch keine probleme mit solchen einfachen mechanischen komponenten.

also ich meine, das wird hier gerade doch ein kleines bisschen überbewertet ;)

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• wora
    • 15. Januar 2025 um 08:57
    Zitat von TomyN

Evtl. sowas?

die haben aber einen E14 sockel. guma schrieb E12 sockel.

da ich aber auch noch nie etwas von E12 sockel gehört habe, könnte das ja auch ein schreibfehler gesesen sein.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Januar 2025 um 01:16

Danke für die erhellende Antwort. Ich kannte diesen Ausdruck tatsächlich noch nicht.

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• wora
    • 15. Januar 2025 um 01:02
    Zitat von Jürgen Klingel

Jetzt dachte ich gerade: "Was hindert Dich, einfach ne Red Rock Modus 15.0 an Stelle der KMT zu kaufen?"

Bis ich merkte...der Rockshop hat die ja gar nicht mehr im Programm ?(

Das liegt vermutlich daran, dass der Chef von KMT, Martin Meinzer, vor zwei Jahren verstorben ist. Schon kurz nach seinem Tod sind alle RedRock Amps aus dem Angebot genommen worden.

Ich kannte Martin seit den 80er Jahren und habe mir von ihm auch kleine Endstufen für Festinstallationsprojekte fertigen lassen. Er war immer sehr nett und wir haben viel zusammen gelacht. ich fand es sehr schade, dass er so früh gegangen ist.

Ob der Betrieb mittlerweile weitergeführt wird oder nicht, weiß ich gerade nicht. Die Homepage von ihm ist nach wie vor online.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Januar 2025 um 00:51

Was ist eigentlich „Schrumpfgermanien“?

• wora
    • 15. Januar 2025 um 00:45

Also ich stelle mir vor, dass man diese Halterung z.b. auf einem Regie-Tisch in Festinstallation durchaus gebrauchen könnte.

Es kommt ja immer drauf an, was man machen möchte oder muss. Die Voraussetzungen sind ja nicht überall die selben.

• wora
    • 15. Januar 2025 um 00:34

Komisch… als ich das gesehen habe, dachte ich spontan: ach, das ist ja mal ne clevere, weil einfache Lösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement