1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2025 um 14:13
    • #11.881

beim nächsten mal ein anderes transportunternehmen beauftragen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2025 um 15:18
    • #11.882

Er hat es wohl über einen 'Broker' gebucht, die sind oft deutlich günstiger als ein Versand mit einem Dienstleister. Ich mach das auch ein paar mal im Jahr, wenn SATlive Dongles ganz weit reisen müssen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2025 um 17:19
    • #11.883

...verschickst Du jeden einzelnen Dongle auf Palette ? ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2025 um 17:29
    • #11.884
    Zitat von wora

beim nächsten mal ein anderes transportunternehmen beauftragen?

Zwischen Onlinebroker und Spedition regulär gebucht liegt grob Faktor drei bis fünf dazwischen.

Wenn der Versand so viel wie der Warenwert beträgt wird es irgendwann albern.

(Was es so schon irgendwie ist - leere Cases an denen eh fast nix verdient ist per Luftfracht um den Globus schicken widerstrebt mir innerlich massiv, aber guter Kunde bzw. Vertrieb, da ist nein sagen auch doof.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Herr Nink
    Reaktionen
    1.705
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2025 um 13:37
    • #11.885

Kapitaler Motorschaden am Caddy!

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. März 2025 um 13:47
    • #11.886

Genau so unnötig wie Heizungshavarie mitten in der Heizperiode. Zum Glück haben wir noch nen ordentlich gemauerten Kamin, mit dem man zumindest die Wohnebene einigermaßen warmhalten kann. Duschen geht halt nur in eiskalt oder bei meiner Schwester...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2025 um 13:48
    • #11.887

kann ich nachvollziehen, ich habe gerade ein problem an meinem e-auto - und der händler will mir unbedingt einen neuen akku für wahnsinnig viel geld verkaufen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. März 2025 um 13:55
    • #11.888

Ja, Akkuschaden beim e-Auto ist quasi der neue Motorschaden.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 1. März 2025 um 14:04
    • #11.889

Ohje, die Karre ist doch noch recht neu.

Drück Dir die Daumen

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 1. März 2025 um 14:38
    • #11.890
    Zitat von wora

kann ich nachvollziehen, ich habe gerade ein problem an meinem e-auto - und der händler will mir unbedingt einen neuen akku für wahnsinnig viel geld verkaufen!

Da würde ich Dir empfehlen dir dringend eine Zweitmeinung einzuholen. Ein bekannter KFZ Meister hat mir berichtet, dass bei den sehr seltenen Schäden an den Akkus fast immer nur Zellen oder Teilbereiche ausgetauscht also repariert werden. Das schließt natürlich nicht aus, dass eine Werkstatt den einfachen/teuren Weg geht.

Ein IDN ist aber, dass bei unserem E-Auto die 12V Batterie schon komplett zusammen gebrochen war, bevor das Auto seinen zweiten Geburtstag erlebt hatte.

...Holz ist braun!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 1. März 2025 um 18:11
    • #11.891

Geht ja nicht nur bei E-Autos so:

Jaguarfahrer wechselt Garage – und spart über 29'000 Franken
    Zwei Marken-Werkstätten schlagen einen neuen Motor vor. Eine dritte Garage repariert das Auto für rund 600 Franken.
    www.srf.ch

Mittlerweile idn: Autohäuser/Vertragswerkstätten/Importeure

Mein Caddy hat in 10 Jahren 4 oder 5 offizielle VW-Händlerwerkstätten von innen gesehen. Von „keine Ahnung“ bis schlecht verspachtelt und drüberlackiert (= Rostfalle) war alles dabei, nur nichts Vertrauen erweckendes…

An sich gutes und zuverlässiges Auto.

Hat meine Entscheidung eine Weile lang auf‘s eigene Auto zu verzichten nachhaltig beeinflusst.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. März 2025 um 22:29
    • #11.892
    Zitat von wora

Wenn Du aus der Garantie raus bist, check auf jeden Fall die EV Clinic. Die haben jetzt auch eine Filiale in Berlin und können teilweise Dinge, die nicht mal die Hersteller können.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 00:28
    • #11.893
    Zitat von audiobo

Geht ja nicht nur bei E-Autos so

so isses!

mit dem ganzen elektronik/internet-firlefanz der modernen autos fühlt man sich als erfahrener autofahrer auch ständig irgendwie verarscht oder bevormundet.

- wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

- wenn ich abends ins auto steige, um mal schnell noch die ladezeit zu programmieren - dann geht immer das abblendlicht voll an... glauben die wirklich, ich brauche zum einstellen des touchscreens ein abblendlicht??

- ... und noch viele andere dinge, die mich an modernen autos wirklich nerven. offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen :rolleyes:

Zitat von simonstpauli

Wenn Du aus der Garantie raus bist, check auf jeden Fall die EV Clinic. Die haben jetzt auch eine Filiale in Berlin und können teilweise Dinge, die nicht mal die Hersteller können.

das auto ist seit einer woche aus der garantie raus... aber das hätte mir nichts gebracht, weil es einen schaden am unterboden gibt. und da springt keine garantie ein.

ich habe mich natürlich in einem e-auto-forum angemeldet - und den tipp mit der EV-clinic auch dort schon bekommen.

allerdings hätte mich das abschleppen des autos nach berlin (700km) definitiv ruiniert: die überführung des autos hat mich für 40km gerade satte 2200Eur gekostet, weil der händler mein auto nicht ohne spezialtransport vom hof lassen wollte!Kotz*

das auto steht jetzt bei einem spezialisten hier im südwesten, der ähnliche fähigkeiten hat wie die EV Clinic.
    und der sagt: "ach was, das kann man alles reparieren!"

meinen bisherigen händler werde ich mit sicherheit nie wieder besuchen, der hat mich komplett im stich gelassen :evil:

insofern schließe ich mich audiobo an: IDN = vertragshändler

da ist uns vor jahren auch mal was interessantes passiert:

meine frau hat einen alten mercedes SLK, an dem ging mal bein verriegeln der knopf auf der beifahrerseite nicht mehr runter.

sie ist dann zum Mercedes vertragshändler gefahren und wollte eine diagnose.

aussage des Mercedes händlers: "oh, da brauchen sie eine neue pumpe ... 600EUR"

wir haben dann unseren lieblings-Toyota händler gefragt, der sagte: "ach, da ist meistens nur ein schlauch abgerutscht, bring das auto doch mal vorbei"

er hat dann die türverkleidung abgebaut und einen schlauch wieder fit gemacht... kostenpunkt: 20EUR

ok, man soll ja nicht alle über einen kamm scheren: unser lieblings-Toyota händler ist schon seit den 70er jahren Toyota vertragshändler 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (2. März 2025 um 00:44)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. März 2025 um 00:40
    • #11.894
    Zitat von wora

wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

Hast du einen Zündschlüssel oder einen Knopf für den „Motorstart“?

Ich kenne das „bingbing“, wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel noch steckt. Ist nicht sooo doof, da gab‘s schon genug Vorfälle.

Zitat von wora

offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen

Naja, was soll ich dazu jetzt sagen… 🤣

Nur für den ganz klassischen Vergesser haben sie wohl noch keine Lösung… (Blinker)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 00:52
    • #11.895
    Zitat von audiobo

Hast du einen Zündschlüssel oder einen Knopf für den „Motorstart“?

Ich kenne das „bingbing“, wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel noch steckt. Ist nicht sooo doof, da gab‘s schon genug Vorfälle.

Naja, was soll ich dazu jetzt sagen… 🤣

Nur für den ganz klassischen Vergesser haben sie wohl noch keine Lösung… (Blinker)

mein auto hat einen knopf für "Engine Start". sobald die tür länger als 5 sekunden offen ist, macht es "Bing"... das ist vor allem im sommer blöd, wenn ich nachts vom job nach hause komme. dann stelle ich das auto in den garten, um es dort zu laden. aber um es da ein zu stellen, muss ich erstmal das gartentor aufmachen... und das dauert einfach mehr als 5 sekunden.

und den schlüssel hab ich immer in der hosentasche. ;)

oh, diese blinkermuffel hab ich auch gefressen.

wenn es sie überfordert, einen hebel sinnvoll zu bedienen, um andere verkehrsteilnehmer über ihre absichten zu informieren, dann sollen sie bitte einfach den führerschein abgeben. denn sie haben den sinn einfach nicht verstanden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 2. März 2025 um 01:02
    • #11.896
    Zitat von wora

so isses!

mit dem ganzen elektronik/internet-firlefanz der modernen autos fühlt man sich als erfahrener autofahrer auch ständig irgendwie verarscht oder bevormundet.

- wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

- wenn ich abends ins auto steige, um mal schnell noch die ladezeit zu programmieren - dann geht immer das abblendlicht voll an... glauben die wirklich, ich brauche zum einstellen des touchscreens ein abblendlicht??

- ... und noch viele andere dinge, die mich an modernen autos wirklich nerven. offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen :rolleyes:

Das Ding ist, dass leider der Großteil der Menschen schon mit der eigenen Existenz überfordert ist. Ich musste neulich beim Auto unterwegs ne Sicherung tauschen. Als ich das dann ne Woche später unter Freunden beiläufig erwähnt habe, wurde so reagiert als hätte ich auf der Raststätte den Motor neu aufgebaut….

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 01:11
    • #11.897

ja, das ist wohl die neue zeit... die leute werden komplett entwöhnt, damit sich die "serviceleister" besser bereichern können.

ich komme halt noch aus einer zeit, in der es selbstverständlich war, dass man am auto selber noch motoröl und bremsbeläge gewechselt hat... da empfinde ich als techniker die modernen autos mittlerweile echt als frechheit.

schon vor über 20 jahren ist es mir mal passiert, dass ich in einen fahrradladen gegangen bin, um mir neue mäntel und schläuche für das rad zu kaufen.

der verkäufer nannte mir dann noch einen preis für die montage... als ich aber nur die teile haben wollte, fragte er ganz erstaunt: "sie wollen das selber machen?"

8|

"ja natürlich, das hab ich schon als kleiner bub selber gemacht. wo ist das problem?"

"das macht heute niemand mehr selber"

das war das erste mal, dass ich dachte, ob die welt um mich herum noch richtig tickt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 2. März 2025 um 07:59
    • #11.898
    Zitat von wora

oh, diese blinkermuffel hab ich auch gefressen.

wenn es sie überfordert, einen hebel sinnvoll zu bedienen, um andere verkehrsteilnehmer über ihre absichten zu informieren, dann sollen sie bitte einfach den führerschein abgeben....

Naja, man blinkt halt für andere und nicht für sich selbst, wenn man die Vorteile in der Verkehrssicherheit mal außen vor lässt.

Zu Vertragswerkstätten hat hier vermutlich jeder eine Geschichte. Ich habe diverse bei den ansässigen VW-Händlern. Die bemerkenswerteste spielte sich ab, als mein damaliger Passat mit Automatik (die alte 5-Gang) im Rückwärtsgang nur noch wenig Kraftschluß hatte und ich rückwärts kaum noch eine Steigung raufkam.

VW-Werkstatt:

Da müssen wir das Getriebe tauschen, sind etwa 3500 eur zzgl Arbeit. (nahe am wirtschaftlichen Totalschaden)

Schrauberwerkstatt:

"Knackt es manchmal beim Schalten vom ersten in den zweiten?" - "Jep, manchmal" - "Alles klar, kuck mal hier" (Macht Explosionszeichnung auf dem Rechner auf und zeigt auf einen Ring, die aussieht wie das Stargate) "Der Ring hier ist defekt. Kann ich Dir tauschen. Ich brauch das Auto für 'n paar Tage, weil wir erst prüfen ob sonst noch was gemacht werden muss. Wird sowas bei 800 - 900 eur kosten" (Das war natürlich mit Arbeit ;) )

Was soll ich sagen, bin nie wieder bei VW vorstellig geworden und das Getriebe schaltete immer noch wie Butter, als der Passat sowas bei 90.000 km später die Grätsche gemacht hat.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. März 2025 um 08:07
    • #11.899
    Zitat von Numpfel

…dass leider der Großteil der Menschen schon mit der eigenen Existenz überfordert ist.

Och das geht mir aber zeitweise genauso… 😅

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2025 um 08:44
    • #11.900
    Zitat von wora

schon vor über 20 jahren ist es mir mal passiert, dass ich in einen fahrradladen gegangen bin, um mir neue mäntel und schläuche für das rad zu kaufen.

der verkäufer nannte mir dann noch einen preis für die montage... als ich aber nur die teile haben wollte, fragte er ganz erstaunt: "sie wollen das selber machen?"

Wobei ich zugeben muss, dass ich mein E-Bike einmal im Jahr zum Service bringe. Und für den Preis, was da das Bremsen wechseln kostet pack ich den Schraubenzieher nicht aus. Vor allem, weil die Scheibe eh auch runter war und mir dafür das passende Werkzeug fehlt. Aber Reifen, Beläge, Pedale, Ritzel oder Kette tauschen wäre jetzt kein Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 71 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™