1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Hilfe bei DI-Box bzw. Übertrager Anschlüsse zu identifizieren

• wora
    • 14. Januar 2025 um 15:41

sehe ich auch so.

diese DI Box ist schon sehr alt, da würde ich auch empfehlen, direkt beim hersteller anzufragen. ich kenne auch nur die nachfolgemodelle - aus den 90er jahren ;)

da übertrager aber nicht wirklich altern, bist du mit dem Haufe-typ, was die übertragungsqualität angeht, weit vorne dabei.

und das gehäuse erinnert mich sehr an die unkaputtbaren gehäuse vom "Atelier der Tonkunst"

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 14. Januar 2025 um 15:17
    Zitat von Hanseat

Aus Interesse: Warum würdest du das SQ Rack dem Wing Rack vorziehen, wenn du schon im Behridas-Universum unterwegs bist?

die antwort ist einfach: außer dem X32R besitze ich von berhinger nichts.

dafür aber viel A&H material. und damit könnte ich das system dann relativ beliebig erweitern.

außerdem liegt mir die "denkweise" des X32 nach wie vor nicht. als eingefleischter A&H user tue ich mich mit deren komponenten einfach viel leichter.

andererseits:

der preis steht dem dann doch entgegen. nur weil es mir besser gefällt viel geld draufzulegen... das wird es mir auf absehbare zeit wohl nicht wert sein. unser X32 läuft ja seit jahren - und alle mitmusiker sind soweit zufrieden.

wenn ich aber drüber nachdenken müsste, das bestehende IEM rack mit Wing oder SQ umzurüsten, wäre für mich die SQ auf jeden fall mein favorit.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 14. Januar 2025 um 11:54

oh, interessant!

ich komme in versuchung, drüber nachzudenken, mein X32R damit zu ersetzen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Januar 2025 um 11:33

danke für die anteilnahme, dadurch geht es uns schon viel besser ;)

und auch die gewissheit, dass wir nicht die einzigen sind, die diese erfahrung machen müssen, hilft auch nochmal!

und ja:

nach dieser erfahrung werden wir uns zukünftig auch im november oder dezember impfen lassen.

ich habe das noch nie gemacht, aber nach den positiven erfahrungen mit corona-impfungen werde ich das sicher angehen.

Zitat von Pfälzer

Was mich interessiert, macht ihr die lange Tour mit Deinem Elektroauto?

nein, wir nehmen uns für die jährliche urlaubstour immer einen mietwagen. mein kleiner elektro-fiat wäre für drei personen und gepäck auch definitiv zu klein. also mieten wir uns einen kombi. dieses jahr ist es ein Peugeot 308sw. und da wir ja nicht mit dem flieger unterwegs sind, müssen wir uns mit dem gepäck nicht wirklich einschränken. also ist das auto komplett ausgenutzt ;)

bisher hatten wir immer Diesel-fahrzeuge, so auch diesmal, obwohl ich bei der bestellung als wunschauto immer benziner angegeben hatte.

aber wir haben festgestellt, dass auch in frankreich, spanien und portugal (also auf unserer wegstrecke) jedes jahr überall mehr ladestationen stehen.

so ist auch seit diesem jahr auf dem parkplatz von unserem "lieblingshotel" in Brive-la-Gaillarde plötzlich eine ganze armada an schnelladestationen aufgetaucht. und jetzt sind wir tatsächlich am überlegen, ob wir für nächstes jahr vielleicht ein e-auto nehmen. aber das hat ja noch zeit... und aktuell denken wir eigentlich nur dran, wieder gesund zu werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Januar 2025 um 09:19

IDN: Grippe!

Pünktlich zum 3wöchigen Urlaubsbeginn am Samstag fing bei mir am Vorabend der Fahrt ein trockener Husten an.

Während der Fahrt nach Freiburg, wo wir die Schwester meiner Frau aufgabeln wollen, merke ich richtig, dass sich Minute zu Minute etwas verändert: ich bekomme eine richtige Matschbirne, ein bisschen Kopfweh dazu, und die Nase beginnt zu laufen. Am Ende der Fahrt, die etwas mehr als eine Stunde dauert, habe ich dann auch heftige Gliederschmerzen.

Da wir erst am nächsten Tag richtig losfahren, lege ich mich schon nachmittags ins Bett —- und kann erst am nächsten morgen wieder aufstehen.

Da meine Damen nicht so gerne Auto fahren, übernehme ich normalerweise den Fahrersitz… aber schon nach 1,5 Stunden musste ich aufgeben: ich wurde einfach zu müde, um ein Auto zu lenken.

Am zweiten Tag der großen Reise, also gestern, ging es mit dem Fahren aber wieder besser. Habe glatte 3 Stunden durchgehalten, bis wir wechseln mussten. Da keimt ein bisschen Hoffnung auf.

Seit gestern Nachmittag sind wir hier in Bilbao im Hotel… und haben dieses noch nicht verlassen. Mittlerweile liegt auch meine Frau flach, bei ihr ist es sogar noch heftiger als bei mir. Ich kann wenigstens kleine Portionen essen, sie verweigert das komplett.

Den für heute geplantenBesuch des Guggenheim Museums müssen wir jedenfalls canceln, es geht einfach nicht. Man ist müde, alle Gelenke tun weh, die Nase läuft und man muss oft Husten. So kann man nicht ins Museum, auch unter dem Aspekt, dass dann ja selbst eine Virenschleuder ist.

A propo Husten: mein Zwechfell ist mittlerweile merklich überanstrengt, das Husten tut richtig weh.

Nun ja, dann bleiben wir heute eben im Bett. Das ist sicherlich das beste, was wir machen können.

Morgen geht die Fahrt dann weiter, noch zwei Tage bis zu unserem Ziel in Portugal.

Immerhin haben wir ja noch eine Dame dabei, die bis jetzt komplett ohne Krankheitszeichen ist: die Schwester… die hatte sich gegen Grippe impfen lassen.

Aber sie fährt eigentlich nicht gerne Auto… na ja, irgendwas ist immer…

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• wora
    • 10. Januar 2025 um 12:02

es wird so sein wie mit allen bisherigen versuchen, raumanteile nachträglich herauszufiltern oder feedback zu unterdrücken:

es funktioniert im gewissen rahmen schon ... aber wunder kann man damit nicht vollbringen.

bisher gibt es keine lösung, die bei stärkerem eingriff nicht irgendwelche artefakte erzeugt.

und mit guter mikrofon- und lautsprechertechnik und guter sprechtechnik und umgang mit dem mikrofon lassen sich in der regel wesentlich bessere ergebnisse erreichen, als mit anderen elektronischen hilfsmitteln. das sind doch alles nur notmaßnahmen, wenn eine der vorgenannten bedingungen nur ungenügend umgesetzt werden kann.

es gilt daher nach wie vor:

shit in = shit out

meine 2 pfennige... ;)

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• wora
    • 10. Januar 2025 um 00:02

da war ich auch nicht... frech*

ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, auf welchen konzerten ich 1987 war... damals arbeitete ich noch als DJ in einer rockdisco - und war zu der zeit partymässig ziemlich heftig unterwegs ...
    nein, ich bereue da nichts 8)

aber egal, hier geht´s ja um die PA bei Genesis in diesem jahr ;)

• wora
    • 9. Januar 2025 um 21:43

ich war nicht dort ;)

• YAMAHA DM7

• wora
    • 9. Januar 2025 um 12:58
    Zitat von MH 3

Das finde ich eher Gut, da das jeweilige Pult ja im Haustakt bleiben sollte.

das ist definitiv die sinnvollste vorgehensweise.

• wora
    • 8. Januar 2025 um 17:59

also mein "schlüsselerlebnis" war ein konzert der band "Eloy" in der stadthalle Karlsruhe - das muss 1979 gewesen sein.

• Stammtisch 2024-2025

• wora
    • 8. Januar 2025 um 17:42
    Zitat von lisa f.

Bei mir wird das für eine Weile nix, wenn ich mir so meinen Kalender anschaue…

nu ja, aber dann rollt wenigstens der rubel ... oder wie die währung bei euch heißt :D

• Stammtisch 2024-2025

• wora
    • 7. Januar 2025 um 23:19

nein.

nur ne Bluetooth maus... :D

• Stammtisch 2024-2025

• wora
    • 7. Januar 2025 um 22:42

ok ,ich weiß jetzt: mein kleines laptop hat kein eingebautes mikrofon...

blöd gelaufen.

hat aber auch den vorteil, dass mich niemand abhören kann ;)

• Stammtisch 2024-2025

• wora
    • 7. Januar 2025 um 21:25

wie schade.

gerade sitze ich in meinem büro und warte ab, bis die party in unserem foyer zu ende geht... mein aktiver part am mischpult ist bereits beendet, also hätte ich ein bisschen zeit.

allerdings hat mein kleines laptop keine kamera - und ob da das mikro funktioniert, weiß ich gar nicht ;)

dann bleibe ich wohl doch lieber auf der schreibenden seite... ;)

• AUDIO-TECHNICA ATL300 Grenzfläche - ein ATM87R als Erlkönig?

• wora
    • 7. Januar 2025 um 17:16

oh, da hattest du aber wirklich ein schnäppchen gemacht!

die 871er waren definitiv nicht billig in der anschaffung .

für bassdrum waren sie definitiv nicht geeignet, nicht nur wegen der größe. das waren wirklich gut klingende grenzflächen für die sprachübertragung.

ich habe seinerzeit nicht verstanden, warum man die aus dem programm genommen hatte. vermutlich waren sie aber einfach zu teuer und wurden deshalb zu selten verkauft.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• wora
    • 7. Januar 2025 um 13:15
    Zitat von lomo

F2 mit EAW SB1000 drunter war doch der Günter T.

korrekt!

der Güüünter... ;)

das ergebnis hat mir damals sehr gut gefallen, das hatte er wirklich gut kombiniert. hat jedenfalls viel spaß gemacht, darüber zu mischen. die bässe arbeiteten deutlich präziser als das originale bassfundament.

• wora
    • 7. Januar 2025 um 13:11

auf einem Prism-system habe ich mal gemischt, im fussballstadion in Wolfsburg.
    allerdings "nur" die vorband ;)

ich kann mich noch gut an den wortwörtlich beeindruckenden brustkorbdruck erinnern, den das system auch in über 50m entfernung am FOH noch locker erzeugen konnte.

was mir in meiner erinnerung damals nicht so gefallen hatte, war die horizontale abstrahlung, die war doch hörbar ein bisschen kammfilterbelastet...

• AUDIO-TECHNICA ATL300 Grenzfläche - ein ATM87R als Erlkönig?

• wora
    • 7. Januar 2025 um 13:05

danke für die nachfrage.

damit hat sich unsere einschätzung also bestätigt, dass es baugleich sein könnte.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• wora
    • 7. Januar 2025 um 00:06
    Zitat von VTLS

oder braucht die F2 im Controler auch 5dB boost bei 10K?

gut, dann nimmt man halt KSM9 mikros, die anhebung bei diesen mikros macht diesen verlust dann wieder mehr als wett :P

scherz beiseite:

das geilste d&b F2 system, über das ich je gemischt habe, war im raum Mannheim - und war mit EAW subs kombiniert :love:

• Kleine Weihnachtsüberraschung...

• wora
    • 7. Januar 2025 um 00:01
    Zitat von HenrySalayne

Ihr seid Spitze!

definitiv !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement