1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 24. Februar 2025 um 18:13
    • #11.861
    Zitat von treibsand

So wenig ich persönlich auch im Vorfeld von Merz als Kanzler gehalten habe, so schnell könnte es (ihm) gelingen, eine breite Front gegen vermeintlich wichtige Probleme zu schmieden.

Ich hab da mal ein Wort ergänzt. Von einer CDU geführten Regierung erwarte ich nicht, dass sie wichtige Probleme löst. Lieber schafft man funktionierende Lösungen ab (Energiewende - "Windräder der Schande", Bürgergeld oder die Legalisierung von Cannabis)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2025 um 18:37
    • #11.862

Windräder der Schande stammt nicht von der CDU/CSU.

Ob die Legalisierung eines (weiteren) Rauschmittels was gebracht hat, kann ich nicht objektiv beurteilen, subjektiv merke ich davon aber nix.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Februar 2025 um 18:49
    • #11.863

auf jeden fall ist es jetzt so, dass das ganze bisherige gefüge ins wanken gekommen ist.

zum einen durch externe einflüsse (hauptsächlich Trump + russische desinformationen) und intern hauptsächlich durch den erfolg der rechten - die verstehen, dass angst ein sehr guter treiber für den eigenen erfolg ist und die diese desinformationen wirklich sehr geschickt ausnutzen.

die wirklichen probleme der welt, hauptsächlich die verarmung ganzer bevölkerungsteile und die anlaufende umweltkrise, sind gänzlich aus dem focus geraten. die nachfolgenden generationen werden das noch sehr teuer bezahlen müssen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.584
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. Februar 2025 um 19:39
    • #11.864
    Zitat von TomyN

Ob die Legalisierung eines (weiteren) Rauschmittels was gebracht hat, kann ich nicht objektiv beurteilen,

Da Cannabis auf (Privat-) Rezept aus der Apotheke als kontrolliertes Medizinprodukt mittlerweile nur noch halb so viel kostet, wie auf den illegalen Märkten, ist schon einiges in Richtung Sicherheit, Kontrolle und Steuereinnahmen erreicht. Plus: die Apotheke bietet nicht nebenbei noch andere Drogen unbekannter Herkunft an (Einstiegsdroge und so...).

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 24. Februar 2025 um 21:30
    • #11.865
    Zitat von wora

auf jeden fall ist es jetzt so, dass das ganze bisherige gefüge ins wanken gekommen ist.

zum einen durch externe einflüsse (hauptsächlich Trump + russische desinformationen) und intern hauptsächlich durch den erfolg der rechten - die verstehen, dass angst ein sehr guter treiber für den eigenen erfolg ist und die diese desinformationen wirklich sehr geschickt ausnutzen.

die wirklichen probleme der welt, hauptsächlich die verarmung ganzer bevölkerungsteile und die anlaufende umweltkrise, sind gänzlich aus dem focus geraten. die nachfolgenden generationen werden das noch sehr teuer bezahlen müssen.

Ich verstehe es auch nicht mehr. Die Partei, die ein möglichst unabhängiges Deutschland proklamiert, setzt alles daran Deutschland energetisch möglichst von fremden Staaten abhängig zu machen. Statt eine unabhängige Energieinfrastruktur aufzubauen (die gleichzeitig noch positiv für das Klima wäre), will man sich lieber von fossilen und nuklearen Brennstoffen aus Schurkenstaaten und von Neodespoten abhängig machen. Menschen auf der Flucht findet die Partei auch nicht gut, biedert sich aber denjenigen an, die maßgeblich für die großen Fluchtbewegungen des letzten Jahrzehnts in und nach Europa verantwortlich waren. Zusätzlich arbeitet diese Partei noch mit Menschen zusammen und wird von diesen Unterstützt, die in aller Öffentlichkeit darüber phantasieren fremde Staaten zu erobern oder Millionen Menschen Zwangsumzusiedeln und damit die nächsten großen Fluchtbewegungen auslösen.

Das all diese Dinge sich im Kern widersprechen und trotzdem ein Fünftel der deutschen Bevölkerung diese Partei wählt, kann nur zwei Gründe haben: die Menschen sind hirnlos oder ignorant. Ganz frei nach dem Motto "Wenn man nur eine Mauer baut und die schön anmalt, kann einem das Elend auf der anderen Seite egal sein".

Ich drücke schon einmal kommenden Generationen die Daumen, dass sie es schaffen, den gigantischen Scheißeberg wieder abzutragen, der hier national und global gerade aufgeschichtet wird. Das wird Jahrzehnte dauern. Und ich hoffe inständig, dass bei einigen jetzt langsam mal das Hirn wieder eingeschaltet wird, bevor die ganze Scheiße alles unter sich begräbt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.584
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. Februar 2025 um 21:38
    • #11.866

Ich laufe gerade in einen Rechtsstreit und musste anwaltlichen Rat dazu einholen. Die erste Frage der Anwältin nach der Schilderung des Konfliktes war:

Sind die so doof oder so dreist?

Meine Antwort war: leider Beides

Lässt sich so auch prima auf die Politik übertragen. Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Februar 2025 um 23:24
    • #11.867
    Zitat von ThoSchu

Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen.

ich lasse mich höchstens einschüchtern, wenn man direkt mit der waffe auf mich zielt... aber: die gedanken sind frei!

da allerdings nicht wenige unserer politiker, allen voran die in den wahlen gerade stärkste fraktion gewordenen parteien, eine starke verflechtung mit konzernen und wirtschaftsbetrieben haben, die von einem wirschaftskrieg mit den USA sicherlich nachteilig betroffen wären, befürchte ich allerdings, dass die drohungen aus übersee bei ihnen viel schneller zu hosenfalttern führen werden und damit einem einknicken der politiker leider größere wahrscheinlichkeit zugerechnet werden muss... Kotz*

aber ich lasse mich hier gerne positiv überraschen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2025 um 07:14
    • #11.868

Was mich ohnmächtig macht ist der Fakt, dass wir in einer Zeit leben, in der das lautere Argument gewinnt. Oft völlig unabhängig von der Qualität des Arguments.

z.B. Diskussionsrunde (frei erfunden, aber stark inspiriert durch die Realität):

Interviewer*in: Was ist denn ihre Haltung zur Migrationspolitik?

Politiker*in: Nur wegen den Ausländern haben wir so viele Probleme. Die müssen alle raus!

Interviewer*in: Würden uns dann nicht viele Fachkräfte in Spitälern und Pflegeeinrichtungen, ... fehlen...?

Politiker*in: Sie stellen die falsche Frage. Die Frage muss heissen "wie fühle ich mich Nachts wieder sicher auf der Strasse?"

Interviewer*in: Studien belegen, dass diese Problematik mehr mit dem Geschlecht (Männer = Täter) als mit der Nationalität zu tun haben.

Politiker*in: Wir müssen jetzt sofort mit den Ausschaffungen beginnen...

Man weicht kritischen Fragen aus, leugnet wissenschaftliche Fakten, behauptet teilweise dreiste Unwahrheiten und selbst wenn man das schwarz auf weiss belegen kann will eine viel zu grosse Gruppe das partout nicht wahrhaben wollen. Kotz*

ICH WILL DIE FAKTEN ZURÜCK! ICH WILL WIEDER EMPÖRUNG ÜBER LÜGENENDE POLITIKER ZURÜCK!

dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür*

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. Februar 2025 um 08:15
    • #11.869

Dafür musst du nicht mal in die Politik gehen.

Selbst hier werden z.B. teilweise Regulierungen lieber mit populistischen Argumentationsketten begründet anstatt durch Vermittlung des eigenen Fachwissens einfach überprüfbare, faktenbasierte Antworten zu liefern.

Dabei unterstelle ich nicht einmal Absicht, mit vielen Sprüchen, Formulierungen etc. bin ich auch schon aufgewachsen und es ist sehr einfach in Scheinargumentationen zu verfallen.

Scheinargumente: Hier solltest du in Diskussionen aufpassen
    Manchmal kommen in Diskussionen Argumente auf, die eigentlich keinen Sinn ergeben. Wie du ein Scheinargument erkennst und darauf reagieren kannst.
    www.quarks.de
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2025 um 12:57
    • #11.870

audiobo : das ist ein lesenswerter Artikel!

Oft würde es schon besser, wenn alle diszipliniert Fakten und Meinungen differenzieren würden.

Eine Meinung stimmt immer. Meinungen muss man manchmal aushalten können. Damit es ein Fakt ist, liegt die Messlatte halt schon deutlich höher. Und das Verdrehen von Fakten sollte man imho nicht stehen lassen.

Der Ton macht die Musik.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.584
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 25. Februar 2025 um 13:01
    • #11.871

Eigentlich I want more of:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Februar 2025 um 16:03
    • #11.872
    Zitat von HenrySalayne

Dazu der kleine Hinweis, dass erst ein einziges Mal in der Geschichte der Bündnisfall nach Artikel 5 beschlossen wurde: am 12.09.2001 auf Wunsch der USA. Somit sind die USA bisher das einzige NATO-Land, was auf der Basis von Artikel 5 Unterstützung erhielt.

Das stimmt.

Allerdings hatte Artikel 5 wahrscheinlich über Jahrzehnte eine große symbolische Wirkung.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Februar 2025 um 16:14
    • #11.873
    Zitat von treibsand

Stimmt.

Mich hat aber etwas überrascht, daß das amtliche Endergebnis noch garnicht feststand und 3/4 aller Kanzlerkandidaten den Wahlkampfmodus komplett verlassen und einen Schulterschluss gesucht haben.

Andere Parteikade in anderen Talkrunden haben hingegen das übliche Nach-Wahl-Gebrabbel von sich gegeben.

So wenig ich persönlich auch im Vorfeld von Merz als Kanzler gehalten habe, so schnell könnte es (ihm) gelingen, eine breite Front gegen wichtige Probleme zu schmieden. Denn anders als guma sehe ich aktuell mindestens ein halbes Dutzend A.s in gefährlich hohen Positionen in der Welt.

Aber das führt zu zu viel Politik für dieses Forum...

Ist ja nur sinnvoll. Wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn um uns herum die Welt brennt. Wahlkampf ist vorbei, jetzt ist Koalition schmieden und anpacken dran. Ist ja sowieso immer nervig, daß vor der Wahl so viel blockiert wird. Im Normalfall ist das ein verlorenes Jahr, dieses Mal zum Glück weniger.
    Ich bin gespannt, wie Merz in seine Rolle als Kanzler hereinwächst. Bei Kohl und Merkel gab es ja auch jeweils eine Entwicklung. Merz hat die Zeit aber nicht. Er muß von 0 auf 100 in kürzester Zeit kommen. Er könnte vom Naturell her aber Trump und Putin durchaus gewachsen sein und klare Worte finden, die dort auch ankommen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2025 um 17:21
    • #11.874

ich tue mir wahlkampfreden grundsätzlich nicht an. weder vor, noch nach den wahlen.

denn ich weiß schon lange: was da so versprochen wird, kann oft überhaupt nicht gehalten werden. und von heißer luft kann niemand leben.

natürlich kommt man an einigen "argumenten" im vorfeld von wahlen kaum vorbei, irgendwo bekommt man die eine oder andere behauptung immer um die ohren gehauen. aber ich versuche jedenfalls, das alles zu meiden.

mich interessiert nur, was die politiker in ihrer amtszeit so gemacht haben!

da unser vermutlich nächster kanzler meines wissen noch nie in einem richtigen amt war (also abseits der eigenen partei), ist er für mich da erstmal ein unbeschriebenes blatt. ich kann es einfach nicht einschätzen, ob er dem amt gewachsen ist oder nicht.

aber das werden wir sicher bald erfahren.

gerne würde ich mal vor wahlen an einen parteien-stand gehen und mit den mitgliedern diskutieren. aber dazu hatte ich noch nie die zeit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. Februar 2025 um 17:26
    • #11.875
    Zitat von simonstpauli

Er könnte vom Naturell her aber Trump und Putin durchaus gewachsen sein und klare Worte finden, die dort auch ankommen.

Zitat von wora

und da der herr Merz meines wissen noch nie in einem richtigen amt war (also abseits der eigenen partei), ist er für mich da erstmal ein unbeschriebenes blatt.

Da geht es nicht um Amtserfahrung, sondern um *hust "Persönlichkeit"...

Die würde ich nach bisherigen in Netz zu findenden Lebenslaufbeschrieb auch durchaus als "kompatibel" einstufen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (25. Februar 2025 um 17:49)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2025 um 17:41
    • #11.876

ich kann ihn jedenfalls (noch) nicht wirklich einschätzen.

aber an ein wahlkampfversprechen von ihm kann ich mich noch gut erinnern: er forderte damals, dass der bürger seine steuererklärung auf einem kleinen bierdeckel abgeben könne... ein schöner traum!

aber auch seine partei hat da in den letzten jahrzehnten leider genau das gegenteil befördert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 27. Februar 2025 um 07:07
    • #11.877
    Zitat von lisa f.

IDN Wählen wollen aber nicht können weil Berlin die Wahlunterlagen sowas von spät verschickt hat, dass sie erst am Dienstag in der Botschaft in Wellington ankamen, mit dem Hinweis dass die Wahlunterlagen bis Mittwoch 15 Uhr wieder in der Botschaft sein müssen damit sie mit amtlichem Kurierweg wieder nach Berlin geschickt werden können.

Mein einzige echte Chance wäre gewesen am Mittwoch früh nach Wellington zu fliegen, für 350 Dollar pro Flug.

Ich hoffe nun dass Berlin Mitte (mein Wahlbezirk) die „richtigen“ Häkchen setzt.

Ich halte diese Situation für äußerst bedenklich und frage mich wie viele Ausgewanderte und Reisende so die Briefwahl verpasst haben.

Viel Glück Euch allen.

Hier sind ein paar interessante Hintergrundinformationen zur Thematik:

Briefwahl im Ausland - Schneckenpost und Behördenfehler
    Bei vielen der etwa 213.000 Auslandsdeutschen kamen die Briefwahlunterlagen zu spät an. Sie wurden unfreiwillig zu Nichtwählern. Recherchen von NDR und…
    www.tagesschau.de

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2025 um 07:19
    • #11.878

An der Stelle sind wir wieder an dem Punkt Digitalisierung:

Hätte man vor 15-20 Jahren nicht alles zu 100% der Privatwirtschaft überlassen sondern ein richtiges digitales Postnetz initiiert, mit aller dazugehörigen Rechtssicherheit, müsste man nicht einen Haufen Papier über den Globus hin und her transportieren.

Vermutlich wird das aber auch die nächsten 20 Jahre kein Thema werden. Immerhin die Kaffeemaschinen werden wohl auch im Bundestag mittlerweile „digital“ sein…

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2025 um 08:18
    • #11.879
    Zitat von audiobo

An der Stelle sind wir wieder an dem Punkt Digitalisierung:

Hätte man vor 15-20 Jahren nicht alles zu 100% der Privatwirtschaft überlassen sondern ein richtiges digitales Postnetz initiiert, mit aller dazugehörigen Rechtssicherheit, müsste man nicht einen Haufen Papier über den Globus hin und her transportieren.

Vermutlich wird das aber auch die nächsten 20 Jahre kein Thema werden. Immerhin die Kaffeemaschinen werden wohl auch im Bundestag mittlerweile „digital“ sein…

Was mich ein bisschen an Herrn Sträter und sein persönliches IDN erinnert 😃

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2025 um 10:11
    • #11.880

IDN - deutsches Frachtportal, bei dem man einen door-to door Palettentransport nach Japan bucht,

um dann heute zufällig bei Fedex im Online-Tracking festzustellen dass die Palette dort im Zentrallager in Tokio für fünf Werktage zur Abholung bereitsteht, und sonst wieder kostenpflichtig zurückgeschickt wird.

+ + +

Ich relativier das mal - der Kunde hat das wohl selber dorthin umgeleitet.

(Ging aber nur, da ich zufällig auf Umwegen den eigentlichen Versanddienstleister herausbekommen habe).
    Kurze Nachricht dass die Ware angekommen ist (bzw. dass laut tracking ein Zustellversuch nicht erfolgreich war) wäre aber trotzdem massiv hilfreich um einmal über den Globus intervenieren zu können.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (27. Februar 2025 um 12:25)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 89 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™