1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Resonance Audio SC Serie Verstärker

• uchrisu
    • 30. November 2024 um 13:20

Ich habe die 4-Kanal Audio-Zenit und bin damit durchaus zufrieden. Wenn man keine Controller in der Endstufe haben möchte, ist das durchaus eine Option. Angetrieben werden damit bei mir momentan meistens 2 Audio-Zenit XP210 und 4 Subwoofer mit 18Sound 15NLW9401.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• uchrisu
    • 23. November 2024 um 13:58

Ich habe mir mal die Software gedownloadet und es macht einen guten ersten Eindruck. Eingang-FIR mit 1024 Taps, Ausgang mit 512 Taps bei 48 KHz.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 23. November 2024 um 09:21

IDN: Paypal-Käuferschutz, der leider kein Käuferschutz mehr ist, sondern inzwischen eher ein Schutz für zwielichtige Verkäufer vor ehrlichen Kunden. Meine Konsequenz ist dem Unternehmen kein Geld mehr zu schenken und demnächst auf andere Bezahlmethoden umzusteigen.

• uchrisu
    • 23. November 2024 um 07:49

Es gibt übrigens noch einige weitere Bugs. Das Speichern von Presets funktioniert z.B. auch nicht so richtig:

Die Namen sind in den Speicherplätzen verschoben und mit anderen Sonderzeichen aufgefüllt. Es scheint irgendwie an falsche Stellen im Speicher geschrieben oder gelesen zu werden. Sehr wenig vertrauenserweckend.

Der Sinbosen-Service ist leider sehr schlecht. Ich habe 4 mal die gleiche Softwareversion zugeschickt bekommen. Ich solle es doch mal damit ausprobieren.

Jetzt bietet man mir an das Gerät auf eigene Kosten zurück nach CHINA zurück zu senden, obwohl ich es ja aus der EU gekauft habe. Man will also noch nicht mal ein defektes und/oder nicht fertiges Produkt auf eigene kosten zurücknehmen.

Ich kann nur jedem empfehlen: haltet euch von Sinbosen fern, zumindest wenn es um irgendetwas mit DSP/Software etc. geht. Es kann sein, dass die dummen Endstufen ohne DSP funktionieren, aber ich denke auch da gibt es bessere Alternativen. Sinbosen kann anscheinend weder DSP noch Anwendersoftware noch Service.

Zum Glück war das Gerät ziemlich günstig, sodass ich den Verlust verschmerzen kann. Ich bin froh zum Test erst mal nur ein günstiges Gerät bei Sinbosen bestellt zu haben.

Ich werde mir nun wohl DSP-Endstufen im Format Wharfedale DF-f oder CVR DSP zulegen. Die scheinen laut Berichten ja deutlich ausgereifter zu sein.

• Funny stuff

• uchrisu
    • 17. November 2024 um 18:03

Früher hatte Windows ungefragt ein eigenes DRM auf von CD gerippte wma-Dateien gemacht. Man konnte die dann nur noch am gleichen PC abspielen. An anderen war das nicht erlaubt. Das ist aber eher ein IDN.

An den CDA-Dateien fand ich so "funny", dass es sich hierbei um gar keine Audio-Dateien handelt. Wie viel Audio soll schon in 44 Bytes passen. Wav, mp3, flac, ogg, acc, meinetwegen auch abspielbares wma wäre ja alles in Ordnung gewesen, weil da zumindest Audio-Informationen drin gewesen wären und ich das am Laptop hätte umwandeln können.

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• uchrisu
    • 17. November 2024 um 02:03

Lass dich nicht entmutigen und tu es einfach, auch wenn dir einige davon abraten wollen. Man lernt unheimlich schnell, auch wenn die erste Box vielleicht nicht perfekt wird und man Gehäuse am Anfang vielleicht zwei- oder dreimal baut, weil man dann doch vergessen hat etwas zu sägen, wo man nach dem Zusammenleimen nicht mehr dran kommt.

Ich bin auch gerade dabei meine ersten eigenen PA-Boxen zu entwickeln und zu bauen. Erst vor kurzem habe ich mal testweise kleine Hifi-Boxen entwickelt. Dort waren die Lautsprecher einfach deutlich günstiger zum mal ausprobieren. Das hat ganz gut geklappt und daher habe ich mich an das nächste gewagt. Es sollten eigentlich Horntops werden. Nun baue ich mit den dafür vorgesehenen Komponenten doch erst mal eine 10er Mufu, da ich da auch handwerklich einfach noch etwas dazulernen kann, bevor ich mich an eventuell doch kompliziertere Hornboxen wage.

In diese Richtung gehen vermutlich auch die Tipps erst mal mit einer einfachen Box aus einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner anzufangen. Die Lernkurve ist am Anfang echt steil und so kann man sie etwas abflachen.

Kennst du das Föön Clia? Das klingt ganz nach der Box, die du da entwickeln möchtest.

Als größte Herausforderung habe ich für mich festgestellt einen geeigneten Ort zum Messen zu finden: Einen Ort, an dem man möglichst sehr späte erste Reflexionen hat. Draußen ist dafür ganz gut geeignet, wenn du eine passende Fläche mit Stromversorgung hast oder dir eine mobile Stromversorgung besorgst. Allerdings wird es jetzt auch relativ kalt draußen. Ich muss zugeben, dass ich mich da oft mit weniger zufrieden gebe und zumindest für Zwischendurchmessungen mit meinem akustisch alles andere als optimalen Arbeitszimmer zufrieden gebe. Gefenstert kann ich mir damit zumindest alles ab der Trennfrequenz aufwärts als erste Näherung angucken, auch wenn die Messabstände dann eigentlich auch zu nah sind. Wenn du dir aber sogar einen Drehteller bauen möchtest, schreckst du ja auch vor aufwändigeren Messungen nicht zurück. Das ist schon mal sehr gut.

Die typischen Messmikrofone sind für Messungen den Amplituden- und Phasengangs eigentlich alle erst einmal "gut genug". Die Abweichungen, die es da gibt, fallen eh in die Größenordnung des Geschmacks. Wenn du allerdings auch Verzerrungsmessungen machen möchtest, wird die Auswahl schon sehr viel geringer. Mein Beyerdynamic MM1 "misst" bei einem Watt vor dem Hochtontreiber schon deutlich mehr Verzerrungen als z.B. meine DPA-Kugel. Ich nutze es also z.B. um einen geraden Amplitudenverlauf zu bekommen, aber für Verzerrungsmessungen würde ich es nicht verwenden wollen. So mache ich die Verzerrungsmessungen z.B. einem anderen pegelfesteren Mikro, welches dafür aber nicht den absolut geraden Amplitudenverlauf hat. Für mich ist das in diesem Fall okay. Das Isemcon Mikro wäre wohl ein guter Kandidat für beides - vielleicht wünsche ich mir eins von meiner Freundin zu Weihnachten ;)

So, jetzt lasse ich dich aber erst mal wieder zu Wort kommen.

• Funny stuff

• uchrisu
    • 17. November 2024 um 01:35

Ich wusste jetzt nicht, ob ich es in Funny-Stuff, oder I don't need packen soll. Irgendwie fand ich es aber lustig, wenn eine Band mit den Intro auf USB-Stick ankommt und dort eine einzige 44 Byte große Datei mit dem Namen Intro.cda drauf ist. Die hat er ja schließlich von CD auf den Stick kopiert. Ich habe ihn da erklär, das Windows einen da dann doch sehr in die Irre führt.

• doofe Fehler

• uchrisu
    • 11. November 2024 um 22:45
    Zitat von floger

Dafür passiert es heutzutage eher mal, dass man noch im SoF ist und munter vor sich hin mixt, bis man merkt, dass man gar nicht auf dem Mainmix arbeitet.

Wahre Worte. Auch davon kann ich mich nicht freisprechen.

Gain und Equlizer im falsch "select"ten Kanal habe ich auch schon mal bearbeitet. Das fällt dann zum Glück ziemlich schnell auf beim Soundcheck, nur muss man der Band dann immer sagen, dass man das vorhergegangene Instrument nun doch nochmals eben kurz kontrollieren muss.

Auch die Geschichte mit einem umgedrehten E906 bzw. in diesem Fall MK4 vor dem Amp ist mir schon passiert. Hier hatte der Gitarrist selbst umgebaut und ich habe es nicht kontrolliert. Dennoch kam so viel Pegel vom Amp am Mikro an, dass ich mich zwar etwas über den seltsamen Sound gewundert habe, aber es dann aufgrund der Zeit (5-Minuten Soundcheck zwischen den Bands) nicht weiter hinterfragt habe.

• doofe Fehler

• uchrisu
    • 11. November 2024 um 09:38

Mir ist es doch hier und da schon mal passiert etwas im falschen Monitorweg zu drehen. Dummerweise bekommt man dann teilweise von den Musikern noch positive Bestätigung, dass es besser geworden ist. Erst letztens wieder: Percussionist sagt sein IE-Sender clipt, ich möge doch den Gesamtpegel runter ziehen. Also ziehe ich den Fader runter. Leider war es der der Bassistin. Diese hat sich nicht beschwert, der Percussionist sagte es sei besser geworden und erst 2 Songs später merkte ich beim erneuten Wechsel in den Layer, dass da etwas nicht stimmen kann.

• 2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

• uchrisu
    • 7. November 2024 um 08:29

Doppel-10er werden nicht prinzipiell höher getrennt als Boxen mit einem 12 Zöller. Ein Grund liegt in der vertikalen Abstrahlung. 2 vertikal übereinander angeordnete 10er bündeln mehr als ein 12er in der vertikalen. Der gleiche Abstrahlwinkel ist also schon bei tieferen Frequenzen erreicht und darüber kommt es in der Vertikalen zu Interferenzen. Daher kann es durchaus sein, dass die Doppel-10er sogar tiefer getrennt wird. Es gibt aber auch Hersteller, die einen anderen Kompromiss gehen und hier höher trennen (da die 10er das ja ganz gut können) und dann halt mit den Interferenzen in der Vertikalen leben.

Beides sind Kompromisse.

2 10er haben schon etwas mehr Membranfläche als ein 12er. In der gleichen Serie würde ich der Doppel-10er als Topteil schon etwas mehr Pegel zutrauen. Dies hängt aber immer vom konkreten Vergleichsexemplar ab.

• Crossover Settings für Eighteensound Bauvorschlag PS112 ?

• uchrisu
    • 3. November 2024 um 20:35

Falls du tatsächlich einen anderen Treiber testen möchtest, kann ich dir den Sica cd124.75 empfehlen mal zu testen. Er ist eher ein Exot, aber "gehört" gefiel er mir (und z.B. auch meiner Freundin als neutrale Person) schon etwas besser als der ND3N und ist dabei auch noch einiges günstiger. Sind bei mir aber auch erst Ersteindrücke, da ich momentan noch relativ weit am Anfang der Entwicklung der Box bin.

• Crossover Settings für Eighteensound Bauvorschlag PS112 ?

• uchrisu
    • 3. November 2024 um 12:49

Eventuell kannst du ja mal ein paar deiner Messungen hier einstellen. Gerade in Bezug auf Phase etc. kann man dann vielleicht mehr sehen, als wenn man nur drüber redet.

Mit dem ND3 (bei mir die Variante ND3N auch am XR1464C) bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Wenn ich den nach oben hin gerade ziehe, wird es auch schnell etwas scharf.

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 29. Oktober 2024 um 19:58

Bin da noch unsicher.

• uchrisu
    • 19. Oktober 2024 um 11:02

Ich habe mir mal zum testen einen Sinbosen LA448 DSP gekauft.

Es könnte ein schönes Gerät sein, wenn es zuende entwickelt worden wäre.

Hier die Punkte, die mir aufgefallen sind:

- Das Gerät hat zwar W-Lan und USB, lässt sich aber nicht darüber vom PC aus steuern. W-Lan geht, man kann das Gerät auch anpingen. Ebenfalls wird ein USB-Device erkannt, wenn man den Controller anschließt. Die Sinbosen-Software findet aber beides nicht. Daher habe ich es einfach mal mit der Bedienung am Controller getestet.

- Irgendetwas ist invertiert. Gemessen In1 -> Out1 flat. Sowohl Eingang als auch Ausgang sind laut Menü nicht invertiert. Dennoch ist wird das Signal irgendwo invertiert. Das ist nicht gut!

- Mutes funktionieren manchmal, manchmal nicht. Manchmal leuchtet die Mute-LED, aber es kommt immer noch Audio-Signal. Dann muss man nochmal auf Mute drücken. Sehr seltsam.

- Der Kompressor ist kaputt. Der Threshold fürs Einschalten liegt 6dB höher als der fürs Ausschalten. D.h. man muss erst wieder 6 dB unter die Grenze kommen wo der Kompressor einsetzt, damit er sich wieder ausschaltet. So etwas verrücktes habe ich noch nie gesehen.

- Manchmal ist die Navigation seltsam und wenn man zurück geht, tauchen auf einmal Werte in Feldern auf, die man dort nicht eingetragen hat (oder schon veraltet waren?)

Es scheinen also noch etliche wirklich schwerwiegende Bugs in diesem Gerät zu schlummern. Schade, denn ansonsten ist es für den Preis wirklich unschlagbar.

So wird meine Suche aber weiter gehen müssen.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 16. Oktober 2024 um 07:29

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber >= 1 Monat stand mein Pult sicherlich schon mal im Keller ohne genutzt zu werden und mir ist dabei keine verstellte Uhr aufgefallen.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 13. Oktober 2024 um 20:52

Tja... auf der Homepage (zumindest auf der Wing-Seite) gibt es aber nur 3.0 zu downloaden. Wo versteckt Behringer denn die 3.0.2 ?

• Behringer WING

• uchrisu
    • 12. Oktober 2024 um 18:05

Zumindest bei dem einfachen dynamischen EQ im Gate/Kompressor-Slot schon. Nutze ich z.B. um den Bass an der gepuschten Stelle der Bassdrum etwas beim Bassdrumschlag runter zu drücken, wenn die Akustik in der Halle es erfordert.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 7. Oktober 2024 um 20:38
    Zitat von uchrisu

Wo gibt es denn die neue Firmware? Auf der Behringer-Produktseite ist immer noch die 2.1 zu finden.

Ich antworte mir mal selbst: Im normalen Katalog ist noch die alte Firmware verlinkt, aber es gibt unter https://www.behringer.com/wing/ eine eigene Wing-Seite und hier gibt es auch die neue Firmware: https://www.behringer.com/wing/wing.html

• Behringer WING

• uchrisu
    • 7. Oktober 2024 um 19:35

Wo gibt es denn die neue Firmware? Auf der Behringer-Produktseite ist immer noch die 2.1 zu finden.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 7. Oktober 2024 um 19:02

Die neue Firmware hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Naja, es steht gerade eh bei mir aufgebaut im Büro. Der Abend ist gerettet :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement