1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• dB-Grenzwerte beim Festival

• uchrisu
    • 29. Juni 2024 um 00:48
    Zitat von wora

ich mache das in einer unserer hallen so:

hinter dem controller greife ich das analoge ausgangssignal ab und messe das mit dem XL2.

es ist der controllerweg zum mittleren bereich unseres linearrays, die boxen sind selfpowered und haben eingebaute frequenzweichen. das signal geht da also fullrange aus dem controller raus, somit fließen auch die bassanteile in die messung ein.

da ich den ausgang des controllers messe, werden also alle pegeländerungen im controller oder davor registriert.

die einzige stelle, wo man den pegel des arrays nachträglich manipulieren könnte, wären die empfindlichkeitsregler an den boxen.

um dort hin zu kommen, müsste man aber einen steiger aufbauen und sich zu den boxen hoch fahren... das macht bei uns definitiv keiner.

somit kann ich da einigermaßen sicher sein, dass nicht manipuliert wird.

Alles anzeigen

Wenn man es ganz genau nimmt, müsstest du dann aber noch den Frequenzgang des Lautsprechersystems relativ zum Eingangssignal auch noch simulieren. Der wird ja sicherlich nicht ganz linear am Referenz-Messpunkt sein.

• Aktuelle Wahl für leistungsfähige 15 Zoll Bässe

• uchrisu
    • 27. Juni 2024 um 19:48
    Zitat von DevFelix

Der 18s 9401 ist natürlich ein Beast. Wenns mit dem -1mm Xmax dennoch in der Simu stimmig ist, würde ich allerdings lieber den 18s 15TLW3000 nehmen.

Wieso würdest du den bevorzugen?

• Aktuelle Wahl für leistungsfähige 15 Zoll Bässe

• uchrisu
    • 26. Juni 2024 um 21:00

Liebes Forum,

ich überlege mich an mein erstes Selbstbauprojekt zu wagen. Vor kurzem habe ich mir 2 Audio Zenit XP 210 als Topteile gekauft und suche jetzt eigentlich passende Bässe dazu. Da diese alleine aufbaubar sein sollen und da ich mit dem PKW nur begrenzte Transportmöglichkeiten habe, soll es vielleicht doch etwas kompakter sein als zum Beispiel ein XPW18 (240 Liter brutto), der zudem auch relativ teuer ist. Eine Alternative könnte im Hause Audio-Zenit der NLW 212 sein, welcher aber auch nicht der perfekte aktuelle Allroundbass ist.

Daher kam mir jetzt die Idee es mal mit Selbstbau zu probieren und zwar am liebsten mit sehr Leistungsstarken 15" Bässen.

Potentielle Kandidaten wären z.B.:

AW Audio PS-Bass V2

BS Tek BS.15s

PlanSound PS-Slim15b

Als Bestückung sieht man in den ersten beiden Gehäuse-Vorschlägen teilweise den gleichen Kandidaten:

18 Sound 15NLW9401

Im Plansound leicht abweichend:

B&C 15SW100

18s 15NLW4500

Gibt es Erfahrungen mit diesen Vorschlägen, oder gibt es noch etwas "besseres"?

Meine Anforderungen:

- relativ impulstreu (kein reiner Bandpass)

- Beim Tiefgang reichen 40 Hz -6 dB völlig aus

- Gerne möglichst viel Pegel :)

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 25. Juni 2024 um 21:06

Bei mir streikt der Chatraum gerade, bzw. lädt so langsam, dass es noch Minuten dauern kann....

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 25. Juni 2024 um 19:37

Guten Abend. Ich könnte heute endlich mal wieder dazu kommen und wollte daher mal fragen, ob ich dann alleine da bin, oder ob noch jemand dazu kommt.

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• uchrisu
    • 22. Juni 2024 um 07:49

Bei Piezo-Tonabnehmern braucht man zuallererst eine DI-Box mit sehr hoher Impedanz, gerne 5 MOhm. Ich bin häufig mit einer Band mit Geige inkl. Piezoabnehmer unterwegs. Inzwischen hängt die vom Hersteller des Tonabnehmers empfohlene DI-Box dazwischen, was schon mal einiges an Besserung gebracht hat. Eine andere DI-Box mit 5 MOhm Impedanz klang aber auch ganz okay. Als sehr einfache Möglichkeit der Kompensation der Piezo-Effekte mag ich den TC Body Rez, welcher zum Glück als Effekt in meinem Pult zu finden ist. Dann noch eniges an EQ (statisch und dynamisch) und es funktioniert halbwegs. Das Problem ist die Position des Tonabnehmers. Wenn der verrutscht/gedreht wurde oder es sonst sonst wie zu kleinsten Änderungen kam, kann man das ganze sofort nochmal von vorne einstellen.

• Plastazote kleben - welcher Kleber?

• uchrisu
    • 21. Juni 2024 um 23:11
    Zitat von madmax

Vom Würth-Universum hab ich mich längst verabschiedet.

Gute Entscheidung. Es gibt auch genug andere Gründe sich davon fern zu halten, u.a. wenn man an Umweltschutz denkt und noch den nachfolgenden Generationen etwas übrig lassen möchte.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• uchrisu
    • 20. Juni 2024 um 22:39

Ich würde sagen: 90% Marketing um eigentlich sinnloses Material noch an den Mann und an die Frau zu bringen. Durch den starken Fortschritt in der digitalen Audiosignalverarbeitung ist das ganze rein technisch gesehen völlig überflüssig. Andererseits wirken z.B. homöopathische Mittel ja auch durch den Placebo-Effekt. Also der Tontechniker wird hier sicherlich auch hören, dass es einfach besser klingt, wenn ein super teures Gerät im Rack steht. Dumm nur, dass das Publikum dieser Autosuggestion nicht unterliegt und somit diese mystische Klangverbesserung gar nicht wahrnehmen kann.

Die anderen 10% sind z.B. Personen, die die Geräte z.B. aus dem Studio kennen und verinnerlicht haben, was sie damit anstellen können und wie sie damit zum Ziel kommen. Manchmal bringt ja auch der "One-Knob"-Kompressor bessere Ergebnisse, auch wenn man ihn mit dem Kompressor mit den 10 Parametern vielleicht sogar exakt nachbilden könnte. Nur finden viele nicht die passende Kombination dieser 10 Parameter, damit es auch mindestens genau so gut klingt. Da können Geräte mit guten Voreinstellungen und/oder gewohnten Konfigurationen schon mal helfen.

• T24N Sinbosen

• uchrisu
    • 16. Juni 2024 um 18:22

Ich fände es schön, wenn man die politischen Diskussionen in einen anderen Thread (und Bereich?) auslagern könnte.

Zum Thema: Ordentliche Messungen fände ich schon spannend.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 9. Juni 2024 um 10:17

Naja, man kann es auch so sehen, dass die gebuchte Band in erster Linie Dienstleister für die z.B. von guma genannten Gründe ist. Der Barkeeper an der extra eingerichteten Cocktailbar beschwert sich auf der Firmenfeier ja auch nicht, dass viele der Gäste doch lieber am Getränkestand Cola, Wasser, Bier trinken als seine Leistung respektvoll zu würdigen indem Sie sich bei ihm für einen Cocktail anstellen (jetzt mal etwas dramatisiert dargestellt).

Ich denke auf solchen Events ist das Interesse sich mit dem Kollegen auszutauschen nicht weniger legitim als sich die Band anhören zu wollen. Die sich unterhaltenden Personen fühlen sich von der lauten Musik gestört, die musikhörenden Personen von den quatschenden Leuten. Es ist halt ein Kompromiss von allen Seiten und ich denke gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert halt (am besten) so, wenn jeder bereit ist auch Kompromisse einzugehen.

• Iphone als Messgerät

• uchrisu
    • 6. Juni 2024 um 07:37

Mich erinnert das ein bisschen daran, dass beim Soundcheck auf einem Stadtfest ein besorgter Nachbar vorbei kam und mir sein Smartphone zeigte, das ihm bestätigte, dass es auf seinem ca. 100m entfernten Balkon schon "130 dB laut ist". Seitdem stehe ich der Aussagekraft von Handymessungen sehr skeptisch gegenüber.

• Dual-Diaphragm Microphone

• uchrisu
    • 19. Mai 2024 um 23:57
    Zitat von wora

aber es ist eben eher für leisere bühnen geeignet.

Oder gute Sänger(-innen) auf lauten Bühnen. Ich war auch letztens etwas skeptisch, als die Sängerin ihr KMS 105 auf die laute Metal-Bühne in den kleinen Club mitgebracht hat. Das hat aber erstaunlich gut funktioniert mit ihr! Klanglich war es durchaus passend.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 18. Mai 2024 um 07:02

Das würde ich unter dem zweiten Punkt verstehen, aber was ist dann die Funktion des ersten Punktes?

• Behringer WING

• uchrisu
    • 17. Mai 2024 um 23:26

• DCA, BUS, FX and Automix spill CC functions

• DCA spill (left to center and center to left fader area)

Okay, den zweiten Punkt verstehe ich wohl, aber was bedeutet der erste? Kann mich da mal jemand aufklären?

• Seeburg K20 oder Audio Zenit XP 115 / XP 210 oder HK LTA 1.6. Umgebung Solingen

• uchrisu
    • 17. Mai 2024 um 20:40

Ich würde die oben genannten Lautsprecher gerne ausprobieren und hätte da z.B. am 1.6. ein passendes Event. Falls jemand in meiner Umgebung an dem Tag noch etwas frei hat, würde ich mich darüber freuen. Alternativtermin wäre auch der 25.5.

• T24N Sinbosen

• uchrisu
    • 17. Mai 2024 um 18:53

Ui, der Preis ist wirklich sehr gering.

• Dual-Diaphragm Microphone

• uchrisu
    • 16. Mai 2024 um 20:10

Danke dir für den Vergleich. Das ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

Es gibt halt einige Hersteller, die halt sehr gutes Marketing haben und dabei ganz viele unbezahlte (Influencer *hust*) Helfer haben ;)

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• uchrisu
    • 15. Mai 2024 um 07:56
    Zitat von Sep

Alle werben bei der RCF 945 so gerne mit der 4“ VC im HT (mit deren Vor- und Nachteilen) aber man vergisst irgendwie gerne zu erwähnen, dass der MT nur eine 2,5“ VC hat. Für 15 Zoll eher wenig?

Ja, das machen andere Hersteller in dieser Preisklasse meistens nicht anders. In der „nicht schön aber laut“ Klasse finde ich die Box auch eine sehr gute Wahl, was man fürs Geld bekommt ist schon super, sollte auch keineswegs Kritik sein, nun sollte sich auch die Euphorie in Grenzen halten. ;)

Laut RCF hat der Tieftöner eine 3,5" Spule

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 14. Mai 2024 um 12:45

Wer ist denn heute dabei? Ich würde auf jeden Fall gucken, dass ich heute da bin und das sogar pünktlich ;)

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• uchrisu
    • 12. Mai 2024 um 16:06

Na das schrieb ich ja, dass die RCF etwas breiter (sowohl horizontal, als auch vertikal) abstrahlt. Dennoch wäre ich mir nicht so sicher, ob eine HK LTS wirklich alleine viel weiter kommt, als die RCF, zumindest wenn man sich die Messungen im Production Partner mal anguckt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement