1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• uchrisu
    • 12. Mai 2024 um 15:40

Die RCF 945 scheint ja schon eine wirklich unverschämt gute Box zu sein für den Preis.

Der Production-Partner Test liest sich ja auch wirklich sehr gut und von den Messungen her, stellt sie sich auch gegen viele teurere Modelle wirklich gut dar.

Ich hatte überlegt für den reinen Topteil-Einsatz Boxen anzuschaffen und auch hier steht sie z.B. auf Topteil optimierten Boxen nicht in viel nach. Eine Alternative wäre z.B. die HK LTS/LTA. Die RCF ist aber in den meisten Frequenzbereichen ähnlich laut, hat ein ähnlich gutes Abstrahlverhalten (nominal halt etwas breiter) und sogar weiger Resonanzen. Noch dazu kann sie auch mal Fullrange genutzt werden. Bis auf die (bedingte) Arraybarkeit fällt mir momentan wenig ein, wieso ich lieber die HK kaufen sollte, selbst wenn ich eher ein Topteil suche als eine Fullrange-Box. Ich finde die HK LTS/LTA wirklich ein tolle Box, die HK da entwickelt hat, aber das macht die RCF momentan für mich nur noch attraktiver, wenn sie da mithalten kann. Oder übersehe ich hier etwas?

• HK Audio Linear 5 MK II

• uchrisu
    • 12. Mai 2024 um 11:29

Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, dann hat sich auch die Treiber-Bestückung zur Version 1 beim LTS/LTA geändert?

Also LTS (passiv) und LTS A (aktiv) aus der ersten Serie haben die gleiche Bestückung und die 308 LTA (aktiv) aus der neuen Serie hat eine andere Bestückung?

Wird es davon auch eine passive Version geben?

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 12. Mai 2024 um 03:29

Erinnert mich an meine Freundin, wo ich in ihrer Büroecke irgendwann mal gesehen habe, dass die Steckdose halb aus der Wand hing. Ist ja eigentlich schnell wieder rein- und festgeschraubt. Auf die Frage, wieso sie denn nichts gesagt hat, meinte sie, dass sie nicht sagen wollte, dass sie die "kaputt" gemacht hat.... =O

• Dilemma mit Backup Amps

• uchrisu
    • 9. Mai 2024 um 12:47

Wurst Werner sind die FIR Filter bei den Endstufen frei programmierbar (also eigene Koeffizienten ladbar) oder werden die nur genutzt um bestimmte Filter zu realisieren, die man über die Software einstellen kann?

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• uchrisu
    • 5. Mai 2024 um 22:41

Es stellt sich ja sicherlich häufiger mal die Frage, was man machen kann, wenn man gerne gewisse Selbstbauboxen-Vorschläge verwirklicht haben möchte, selbst aber nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Holzbearbeitung zu Hause hat.

Ich würde daher gerne einmal Adressen sammeln, bei denen man den Bau von Lautsprechergehäusen nach Plan in Auftrag geben kann. Gerne mit ein paar Infos dazu, wie die Qualität und der Preis in etwa einzuordnen sind.

Vielen Dank schon einmal für die fleißige Mitarbeit.

• 4-Acoustics PCS Serien, SX Serien, Alternativen Mid-Low Budget

• uchrisu
    • 3. Mai 2024 um 22:21

Die neuen Modelle kenne ich tatsächlich nicht. Ich musste damals aber mal über eine D&B C7-Kopie (oder so ähnlich) von 4-Acoustic mischen. Also damals war das auf jeden Fall klanglich noch eine Schiene unter Omnitronic/PSSO. Auch vom Pegel war ich sehr enttäuscht. Da kam aus einer einfachen 12er Mufu + 18er Bass von einem anderen Hersteller deutlich mehr heraus als aus dem ganzen Stack 4 Acoustic und das obwohl die 4-Acoustic schon nur noch kreischte.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 3. Mai 2024 um 18:19

IDN: Besuche bei einem sehr großen Musikalienfachhandel aus Köln.

Man ruft extra vorher an, ob die gewisse Dinge vorführbereit haben, was man telefonisch dann zugesagt bekommt. Vor Ort hört man dann vom unmotivierten Mitarbeiter: "Ne, ist nur im Lager, aber das ist mir jetzt zu viel Arbeit das zu holen." In anderen Bereichen hat er mir dann auch noch absoluten Quatsch erzählt. Ich denke ich bin das letzte mal dort gewesen und es darf sich ein anderes Musikhaus über einen Einkauf mehr im guten vierstelligen Bereich freuen.

• Vergleich Coda G715 G712

• uchrisu
    • 2. Mai 2024 um 17:58

Da der Thread noch nicht so alt ist, hänge ich mal an:

Von der G715 gibt es ja anscheinend unterschiedliche Versionen:

alt: G715-96

neu: G715-Pro

Wo liegt hier der Unterschied? Brauchen beide zwingend einen Controller-Amp von Coda, oder gehen die (oder zumindest die alte Version) auch an einem linearen Amp?

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• uchrisu
    • 1. Mai 2024 um 20:39

Interessant fände ich dann auch, wie die Art 945 (über die man immer sehr viel gutes hört) im Vergleich zur 935/932 zu sehen ist.

Trennfrequenzen laut RCF:

945 : 650 Hz

935 : 800 Hz

932 : 700 Hz

Also alle in einem ähnlichen Bereich. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass die 93x-Modelle eventuell noch die feineren Höhen haben (gerade in Bezug, was Marcel im letzten Post auch so erwähnte).

Hat die mal jemand vergleichen können?

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 29. April 2024 um 07:44

Aus diesem Grund spielte eine Band die ich damals betreut habe bei solchen Events mit E-Drums: Eigentlich ein I Want More Of für Events auf denen es leise bleiben muss.

• Wie man heute Mischen lernt ...

• uchrisu
    • 27. April 2024 um 00:22
    Zitat von guma
    Der beste Lerneffekt entsteht, wenn man es schafft, das Gehörte und das Gesehene zusammen zu führen und da sind Analogpotis mit Skalierung deutlich abstrakter. Gleiches gilt für gut gemachte 'Pegel über Zeit' Graphiken von Dynamics. Die sind nahezu selbsterklärend.

Auch sehr praktisch (gerade für Anfänger, aber auch für Pofis) ist der oft dahinter angezeigte RTA. So bekommt man optisch schon eine Rückmeldung, was vielleicht gerade den spitzen, mulmigen, dumpfen oder sonst wie nicht gewollten Klang maßgeblich ausmacht. Wenn man bei jedem S-Laut die Pegelspitzen sieht, weiß man sofort, in welchem Frequenzbereich das Problem liegt. Es mag ja sein, dass man das mit den Jahren bzw. etwas Übung auch so ganz schnell einschätzen kann, aber durch die optische Rückmeldung bekommt man sehr viel schneller ein Gefühl dafür.

Und auf den Satz "Ich mische nach Gehör und nicht nach Display" möchte ich erwidern, dass man natürlich das Problem (und dann die Verbesserung) mit dem Gehör feststellt, die grafische Anzeige dabei aber eine sehr sehr gute Hilfestellung ist das Gehörte in Zahlen zu fassen.

Also zusammenfassend ist das noch ein Argument mehr gerade Anfänger die Arbeit mit der grafischen Darstellung eines parametrischen EQs machen zu lassen.

• Frequenzbänder Shure SLXD

• uchrisu
    • 22. April 2024 um 20:23

Da kann ich nur zustimmen

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• uchrisu
    • 13. April 2024 um 08:29

Hängt sicherlich ein bisschen von der Musik ab.

Generell würde ich aber kein sehr stark gesoundetes Mikrofon wie das D6 für den Bass nehmen, wenn ich es als alleinige Quelle nehme. Hier hat das V-Kick durch seine umschaltbare Vorfärbung einen sehr großen Vorteil!

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• uchrisu
    • 10. April 2024 um 19:25

Das ist alles auch ein bisschen Geschmackssache. Das PGA würde ich persönlich sofort aussortieren. Ich hatte es mal als Beifang gekauft und dann auch ausprobiert. Das hat mir wirklich nicht gefallen. Das Beta ist okay, wenn man den Sound mag. Das V Kick hatte ich nur einmal vor dem Mischpult, als die Band das selbst mit gebracht hatte. Damit konnte ich gut arbeiten.

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 2. April 2024 um 07:43

Wer ist denn heute dabei? Ich würde auf jeden Fall gerne wieder vorbeischauen.

• Sidechain

• uchrisu
    • 29. März 2024 um 09:59
    Zitat von Seven

Bassdrum sidechaint Kompression Bass

Ich nehme dafür gerne einen dynamischen EQ anstatt eines Kompressors, der nur in den Tiefen wirkt. Das hat den Vorteil, dass die Melodie vom Bass weiter knurrend wahrnehmbar ist und man ihn nicht vermisst, sodass man den Bassläufen folgen kann, die Bassdrum aber trotzdem definiert "Bumm" machen kann.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 22. März 2024 um 23:09

Ich würde das so interpretieren, dass man nach einer halben Stunde eine Leistung von 1800 W hat, nach einer Stunde 3600 W, nach 2 Stunden 7200 W usw.

Anders würde die Einheit keinen Sinn ergeben. iron

Aber eventuell sind ja auch Wh pro Stunde gemeint. Theoretisch könnte man dann die Stunde wieder rauskürzen und es blieben 3600 Watt übrig frech*

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 19. März 2024 um 21:11

Gib mir 10-15 Minuten :D

• Camco / L-acoustics ?

• uchrisu
    • 12. März 2024 um 04:06
    D&B AUDIOTECHNIK D80 4-CHANNEL AMPLIFIER | Faulty Power Supply
    D80 Faulty PSU that cause spark and magic smoke!!!#D&B #D80 #ElectronicsER
    www.youtube.com

Ich kenne nicht alle italienischen Module, aber könnt ihr hier etwas wiedererkennen?

• Stammtisch 2024-2025

• uchrisu
    • 5. März 2024 um 22:56

Ich gucke mal, ob ich es nächste Mal einrichten kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement