1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• uchrisu
    • 11. August 2022 um 07:19

Danke für die vielen Hinweise.

Was ich daraus schon mal mitnehme: Eine bessere Kanaltrennung würde ich vermutlich mit nahen Overheads hinbekommen. Also jedes der 4 Becken ganz nah von oben Mikrofonieren, da dann der Direktschall sehr hoch ist und die Becken selbst die Toms z.B. besser abschirmen.

Natürlich will ich jetzt keine zusätzlichen 4 Mikroständer aufbauen. Gibt es da dezente Möglichkeiten zur Montage am Drumkit?

Wie immer ist wohl alles ein Kompromiss.

• uchrisu
    • 10. August 2022 um 22:38

Das sind ja sogar konkrete Vorschläge für die Halterung. :)

Was ist denn von sowas wie K&M 240/5 oder 19715 zu halten? Die scheinen ja direkt dafür gemacht zu sein.

Wenn du Ovid und pro 35 ausschließt, scheint ja das mit den Stäbchen zumindest die kostenggünstigere und vermutlich auch bessere Variante zu sein.

• uchrisu
    • 10. August 2022 um 20:41

Wie ist die Frage gemeint?

Wie viel Direktsound es von der Bühne gibt? Das ist sehr unterschiedlich. Es geht mir hier eher um Konzerte auf nicht den ganz kleinen Bühnen, wo die Becken ohne Stütze untergehen würden.

• B&C sub218

• uchrisu
    • 10. August 2022 um 20:12

Vielleicht gleicht sich das ja gerade mit den Aussparungen für die Griffe aus ;)

• uchrisu
    • 10. August 2022 um 20:06

Bei der ersten Band wo ich es ausprobieren wollen würde, wären es 4 Becken, also 4 Mikrofone. Wenn man die Band nicht kennt, würde ich tatsächlich erst mal davon absehen. Gerade im Bereich Metal bringen einige Drummer ja einen ganzen Wald an Blech mit.

• uchrisu
    • 10. August 2022 um 19:13

Hallo liebes Forum,

ich würde ganz gerne einmal die Underhead-Abnahme anstatt einer Overhead-Abnahme am Schlagzeug ausprobieren.

Dabei geht es um Bands aus dem Bereich Metal und die Mikrofone sollen die Becken möglichst einzeln abnehmen.

Ich verspreche mir davon zum einen mehr Kontrolle über den Schlagzeug-Mix und auch einen aufgeräumteren Schlagzeug-Sound und zum anderen auch die Vermeidung von Kammfiltereffekten aufgrund unterschiedlicher Weglängen zwischen mehreren Mikrofonen, die das gleiche Instrument dominant aufnehmen. Daher möchte ich eine möglichst gute Kanaltrennung erreichen.

Nun ist die Frage: Was für Mikrofone nehme ich? Einmal gibt es die Möglichkeit normale Kleinmembran-Stäbchen zu nehmen (z.B. mit ner entsprechenden K&M Klemme). Hier ist die Frage, ob das plätzmäßig immer gut geht. Dafür spricht die meist gute Richtcharakteristik auch über die Frequenzen hinweg und dass man relativ gute Soundqualität für das Geld bekommt.

Die andere Möglichkeit wären kleine Anklipp-Mikrofone. Diese sind relativ flexibel anzubringen und schön klein. Nachteil ist hier die vielleicht nicht ganz perfekte Richtcharakteristik und der oft auf ein Instrument hin optimierte Frequenzgang.

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen.

Natürlich gibt es danach noch die Frage, wo man dann preislich die Grenze zieht, was vielleicht auch ein bisschen die Grundsatzentscheidung beeinflussen würde. Folgende Optionen würden mir so von günstig nach teuer in den Sinn kommen:

Stäbchen: Rode M5/Beyer i53c - Rode NT 5 - Beyer MC 930 - Neumann KM 184 - Schoeps MK 4

Anklipp: T.Bone Ovid/Lucan - AT Pro 35 - AT ATM 350 - DPA 4099 (hier habe ich nicht so die Übersicht ...)

Was habt ihr auf dem Bereich für Erfahrungen sammeln können?

• Funny stuff

• uchrisu
    • 1. August 2022 um 17:20

Mit dem Roller unseres ehemaligen Nachbar-Jungens hätten die Mikros dann aber geclipt.... auch nicht schön :D

Aber ansonsten wirklich ein sehr gut gemachtes Video zur Veranschaulichung.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 1. August 2022 um 07:05

Also unter Routing->Sources gibt es rechts 3 Reiter: Settings, Icon/Color und Tags. Nirgendwo kann ich einen Namen vergeben, oder bin ich gerade einfach blind?

Edit: Links gibt es das Rename.... gefunden :)

• Behringer WING

• uchrisu
    • 1. August 2022 um 06:47

So, ich habe mir jetzt Freitag das Wing geholt und am Wochenende gleich mal das erste Konzert damit gemacht. Ja, gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Ich habe damit schon einen noch besseren "Flow" als beim X32 und ich finde es auch intuitiver zu bedienen als z.B. eine CL5.

Da quasi alle Tasten eine Hintergrundbeleuchtung haben, weil ich gar nicht, ob ich eine Lampe brauchen werde. Gestern auch jeden Fall nicht. Einziges Manko für Menschen mit Rotschwäche, wie mich: Bei den Mutebuttons sieht man bei Sonne schlecht bis gar nicht ob sie an sind, aber da habe ich an anderen Pulten (Digico) noch schlimmeres erlebt.

Ein Feature, was mir fehlt und ich toll fände, wenn man es nachreichen könnte:

Es wäre toll, wenn man auch Sources schon Namen geben könnte. So könnte ich die AES-Kanäle z.B. mit "Bass Band 1", "Bass Band 2", "Bass Band 3" beschriften und dann die jeweilige Source einfach passend auf meinen Bass-Kanal ziehen. So habe ich für alle Anschlüsse das gleiche Symbol momentan.

Auch Mehrfach-Abnahmen könnte ich so mit "Git SM57", "Git AT4050" z.B. deutlicher machen, oder auch nur "Git Left"und "Git Right". Oder gibt es da eine tolle Funktion, die ich übersehen habe? Die Tags scheinen mir da nicht wirklich zu helfen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• uchrisu
    • 26. Juli 2022 um 06:00

Kurze Frage: Wie funktioniert das mit dem DCA Rollout?

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• uchrisu
    • 21. Juli 2022 um 06:56

Kleines erstes Feedback von mir:

Ich habe mir mal das ein oder andere Mikro angeschafft und versuche die jetzt zwischendurch mal live einzusetzen. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Seit Corona hat wirklich selbst jeder Background-Sänger jeder noch so unbekannten Band sein eigenes Mikro mit. Also fast alle. Leider sind da dann manchmal auch einige Mikros vom 10-Euro-Grabbeltisch mit dabei, welche aber unbedingt benutzt werden wollen... Das ist manchmal echt anstrengend und man kommt wenig zum Testen.

Das ATM 710 konnte ich allerdings schon einsetzen und der erste Eindruck ist durchaus positiv. Das klingt wirklich nach "Stimme". Gerade in Anbetracht des Preises bleibt dieses sicherlich auf meiner Haben-Liste.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• uchrisu
    • 20. Juli 2022 um 20:13

Ich habe einmal eine Frage zur Firmware der SD-Stageboxen:

Auf der Behringer Homepage gibt es die Firmware-Versionen 1.03 und 1.04 zum Download. Meine SD 8 hatte die Version 1.02 und ich habe auf 1.04 geupdatet. Seit dem ist das böse Knacksen bei Gainänderungen weg. Soweit so gut.

Nun wollte ich meine SD16 überprüfen und sehe, dass die die Firmware Version 1.05 haben. Behringer scheint also die neuen Stageboxen mit einer neueren Firmware auszuliefern, als die aktuellste auf der Homepage. Habt ihr eine Erklärung dafür? Einfach eine vernachlässigte Homepage?

• Behringer WING

• uchrisu
    • 15. Juli 2022 um 07:26

Mal eine andere Frage an die Wing-Besitzer.

Welche Pultleuchte setzt ihr denn ein? Meine einfach vom X32 wird vermutlich zu kurz sein und da meine Wing schon auf dem Schiff hierher ist, würde ich mich über eine passende Pultleuchte freuen.

• Beyerdynamic lässt einige Mikrofone auslaufen

• uchrisu
    • 14. Juli 2022 um 21:52

Naja... Beyerdynamic scheint schon in letzter Zeit auch gerne "Influencer" und ähnliches zu bedienen.

Ich hoffe aber, dass sie auch den professionellen Markt nicht vernachlässigen. Die machen schon ganz gute Mikros. Das Drumset, welches ich von denen gekauft habe ist schon wirklich gut. Aber auf dem Markt ist es halt schwer neben Shure und Sennheiser, die fast überall den "Standard" stellen, einfach weil die bekannt und verbreitet genug sind (und natürlich auch teilweise gute Produkte haben).

• Beyerdynamic lässt einige Mikrofone auslaufen

• uchrisu
    • 11. Juli 2022 um 18:11

Nach dem TG V90 R folgen jetzt wohl auch TG V96 C und TG V56 C.

Weiß jemand wieso diese nicht mehr produziert werden? Sind das dann doch zu sehr Exoten und wurden zu selten verkauft?

Vom 96er hat man durchaus auch viel gutes gehört, von 56er hat man generell eher wenig gehört.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 3. Juli 2022 um 08:41

Das hast du nicht ganz Unrecht, besonders wenn man den momentanen akuten Mangel an fähigem Personal bedenkt.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 2. Juli 2022 um 08:23

Irgendwas hiervon sollte es gewesen sein:

Line Array Systems-LAX Pro | The World Listens

Gibt anscheinend auch einen Europa-Vertrieb in Deutschland, die ähnlich aussehende Boxen verkaufen, allerdings teilweise andere Modellnummern. Was jetzt aktueller ist... keine Ahnung.

Scheint auf jeden Fall Made in China zu sein, was in anderen Bereichen ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss, aber hier ist man noch meilenweit von ordentlichen Material entfernt.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 2. Juli 2022 um 00:35

IDN... wenn man (als Gast) gerne jedes Jahr auf das gleiche Festival geht und auf einmal hängt da kein Fohhn PT9 / Waveline mehr, sondern auf einmal ein Linearray von LAX. Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr so etwas schlechtes gehört.... und das leider durchweg durch alle Bands.

Mit den "dumpfen" Ohrstöpseln konnte man es zumindest ertragen.

• Austrian Audio CC8

• uchrisu
    • 1. Juli 2022 um 10:51

Hatte jemand diese Mikrofone denn jetzt schon einmal in der Anwendung?

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• uchrisu
    • 30. Juni 2022 um 07:16

Die Frage ist ja wo die Kapsel anfängt. Auf der Kapsel selbst (also nicht nur auf der Innenfläche des Korbes) liegt bei diesen drei Mikros noch eine dünne Schicht Schaumstoff. Wenn man das nun mit zur Kapsel zählt, fängt die halt auf der Oberseite des Schaumstoffs an, ansonsten darunter.

Kapsel heißt ja auch noch nicht gleich Membran. Die Membran könnte theoretisch auch noch ein paar Millimeter weiter hinten sitzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement