1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Behringer WING

• uchrisu
    • 13. April 2026 um 21:14

Danke für den Tipp mit der Erinnerung. Mir ist es tatsächlich schon häufiger passiert, dass es dann plötzlich hieß: "Die Band startet jetzt doch spontan früher" oder ähnliches und schon habe ich erst nach den ersten 4 Takten daran gedacht auf Aufnehmen zu drücken.

So eine Erinnerungshilfe ist da wirklich eine sehr gute Idee.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• uchrisu
    • 10. April 2026 um 19:12

Bei mir war es die folgende Überlegung: Ich nutze es abwechselnd mal Kabelgebunden und mal auf dem Handsender. Bei dem 2028 müsste ich zwei Mikrofone kaufen und wäre dann in einer ähnlichen Preisregion wie ein 4018 VL mit zusätzlichem Adapter. Von daher habe ich das einfach mal als Alternative probiert.

• uchrisu
    • 9. April 2026 um 21:31

DPA 2028, wobei ich nun aber auch eine 4018 VL zum Testen da habe. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 2028 oder die 4018 VL besser finde.

• uchrisu
    • 9. April 2026 um 06:45

Zur KK205 habe ich keinen Vergleich.

Ich habe die 2028 drauf, aber neuerdings auch die 4018 VL zum Vergleich da. Den Thread kennst zu ja vermutlich: Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• Powersoft T-Serie vs. RAM Audio PI

• uchrisu
    • 8. April 2026 um 21:41

Müsste man die Powersoft T nicht fast eher mit der Dalim vergleichen? Zumindest wären es dann beides Class-D-Endstufen. Um von den Dalim habe ich bisher auch noch nichts von Ausfällen gelesen.

• uchrisu
    • 8. April 2026 um 21:38

Früher hatte ich viel SM58 und 965er auf der Bühne. Im Grunde haben die sich nicht so viel getan in Sachen Feedbackanfälligkeit. Man bekommt Szenarien hin, da pfeift ein SM58 eher und man bekommt Szenarien hin, da pfeift ein e965 eher.

Die SM58 sind aber inzwischen bei mir ganz verschwunden und die 965er wurden durch DPA Kapseln ersetzt.

• I want more of...

• uchrisu
    • 7. April 2026 um 09:27

IWMO:

So Foren wie dieses hier, wo alle (auch wenn es hier und da mal kleinere Streitereien gibt) noch für logische Argumente zugänglich sind, alle ein gewisses Maß an Selbstreflexion haben und man wirklich Diskussionen führen kann. Wenn man sich sonst so in den Weiten des Internets umguckt, ist das leider nicht mehr so häufig der Fall.

Also ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich hier daran beteiligen!

• uchrisu
    • 5. April 2026 um 09:21

Sennheiser spricht bei der 9000er Serie im HD-Modus auch von kompressionsfreier Übertragung.

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• uchrisu
    • 3. April 2026 um 08:02

Vor einigen Jahrzehnten stand auch auf jeder anderen Baustelle ein Kasten Bier und auch in der Fabrik gab es in der Pause eine Flasche Bier. So zumindest die Erzählungen von Personen, die einiges älter sind als ich. Ich bin auch froh, dass ich erst nach dieser Zeit ins Berufsleben eingestiegen bin.

• PS-Bass V2 (ARLS)

• uchrisu
    • 24. März 2026 um 19:46

Hier sind die Schablonen, die ich für die Box verwendet habe.

Gefräst mit einem 12mm Fräser und 17mm Kopierhülse (z.B. Bosch POF 1200 AE).

Quellen sind zum anpassen mit dabei (OpenSCAD).

Dateien

ARLS_V2_Schablonen.zip 507,03 kB – 95 Downloads

• uchrisu
    • 24. März 2026 um 06:24

Bei dem Ausgangs-Posting und entsprechenden Reaktionen des Erstellers kam zumindest bei mir die Frage auf, ob Shure inzwischen schon zu solchen Marketing-Strategien greifen muss, weil die ihr Zeugs ansonsten nicht mehr verkauft bekommen.

Ansonsten frage ich mich, wieso man sich in einem Forum anmeldet, nur um genau einen und dann so reißerischen Thread zu erstellen.

Vielleicht greift bei einigen solch eine Marketing-Strategie ja. Bei mir führt es eher dazu noch skeptischer gegenüber solch einem Produkt zu werden und wenn man die Erfahrungen der anderen Teilnehmer hier so liest (HF-Abbrüche, Verzerrungen bei lauten Signalen, etc.) dann würde ich SLXD+ inzwischen ausschließen.

• PS-Bass V2 (ARLS)

• uchrisu
    • 20. März 2026 um 21:22

Ich versuche das am Wochenende mal heraus zu suchen und hier hochzuladen.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 15. März 2026 um 12:21

Schön ist es, wenn man den Schlagzeuger als nett gemeinten Ratschlag nach dem Konzert darauf anspricht, dass das Schlagzeug doch für so kleinen Bühnen etwas zu laut ist und es dem gesamten Bandsound schadet und dieser dann darauf noch stolz ist, dass er so laut spielen kann, als ob man ihm aufgrund seiner Lautstärke gerade ein Lob ausgesprochen hätte. iron

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 8. März 2026 um 11:29

IDN: Gitarristen, die sich im Studio einen tollen High-Gain Sound zusammen basteln, der auf der Bühne aber überhaupt nicht funktioniert, dies aber auch nicht einsehen wollen. Mit aufgerissenem Amp und dazu noch einmal einer voller Ladung auf dem Monitor erfreut man sich lieber an dem Pfeifkonzert, das immer dann auftritt, wenn man mal eine halbe Sekunde die Saiten nicht neu angeschlagen hat oder sie komplett abdämpft.

Das erfreut die Mitmusiker, die sich des Problems durchaus bewusst sind, die Augen verdrehen und sich überlegen, ob nicht doch mal ein Wechsel an der Position des Gitarristen angebracht wäre.

Das erfreut das Publikum, dass natürlich hauptsächlich für die schönen Pfeiftöne aus der Gitarre gekommen ist und von der langweiligen Musik abgelenkt wird, wegen der man eigentlich gekommen ist.

Das erfreut den Tontechniker, weil er so viele tolle Blicke vom Publikum abbekommt. Weil wenn etwas Pfeift, dann ist es ja aus Sicht des Publikums immer der Tontechniker.

Naja, immerhin hat sich der Rest der Band hinterher bei mir für den Gitarristen entschuldigt. Und es klang so, als ob man da an einer Lösung dran ist, die den Gitarristen nicht mit einschließt. Von daher wieder ein kleines IWMO :D

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• uchrisu
    • 5. März 2026 um 21:36

Konkrete Vorschläge, die situationsbedingt helfen können:

1. Ein Blick auf die Limiter der PA haben (gerade in kleinen Locations mit noch kleinerer PA). Wenn man (ohne es zu merken) gegen die Limiter anmischt, wird der Sound immer nur noch verwaschener.
    2. Gerade für den Gesang ein gutes Mikrofon einsetzen. Für den Schlagzeug-Mikrofonsatz sind 3000 Euro kein Problem, der Gitarrist hat eh Equipment im knapp 5-stelligen Bereich da stehen, aber die Sängerin bekommt mit Mühe und Not ein 100-Euro Mikrofon hingestellt? Wieso? Der Gesang ist meistens das wichtigste Instrument und oft auch nicht das lauteste. Wenn man in gute Mikrofone investiert, dann am besten hier!
    3. Dynamischer EQ mit Sidechain. Je nach Situation kann das z.B. Bass mit Bassdrum-Sidechain (auf der in der Bassdrum priorisierten Frequenz), Gesang/Gesangsgruppe auf dem Instrument/Gitarre/Gitarrengruppe grob im Bereich 1-3 kHz oder ähnliches sein.
    4. Instrumente mit Piezo-Abnehmer gerne mit einer DI-Box mit einer hohen Eingangsimpedanz (>= 1 MOhm) ausstatten. Auf einmal klingt der oft so verschriene Tonabnehmer viel ausgeglichener.
    5. Während des Konzerts nicht nur nach dem Motto mischen "Was höre ich nicht und was muss daher lauter", sondern auch immer mal gucken was eventuell zu sehr im Vordergrund steht und anderes verdeckt um es dann auch mal leiser zu machen.
    6. Generell auch einfach mal drastische Eingriffe machen, wenn etwas stört. Eine zu sehr gezogene Frequenz wird nie so auffallen, wie eine entsprechend starke Überhöhung. Ein vom Notfall-Kompressor heruntergedrücktes Keyboard-Solo wird vielleicht 1-2 dB zu leise sein, was aber weniger stört als wenn der wechselnde Keyboard Sound auf einmal 10 dB über allem steht.
    7. Gerade in kleinen Locations und in den tiefen Frequenzen mit dem Raum mischen. Die Bassdrum klingt heute bei den bei dieser Band sonst üblichen 50 Hz richtig besch... ? Mit Lowcut um Anhebung bei 60 Hz harmoniert das in diesem Raum vielleicht deutlich besser.

Das sind so Dinge, die mir spontan einfallen, die mir oft geholfen haben, von denen ich einige aber sicherlich auch schon oft genug falsch gemacht habe.

• drifting Delay in Smaart und OSM

• uchrisu
    • 23. Februar 2026 um 08:04

Benutzt du beide Interfaces gleichzeitig, oder jeweils nur eine? Ein- und Ausgang sollte schon jeweils das gleiche Gerät sein.

• Suche 4-Kanal DSP Endstufe für Wohnraum

• uchrisu
    • 16. Februar 2026 um 21:10

Ich habe mir einen relativ kleinen Sub mit 2 5,5 H 1,5 CP gebaut, da mir dies hier für die kleinen Pegel genügte und er so wirklich klein bleiben konnte und an den angedachten Platz passte. Es sind in meinem Fall einfach etwas (viel) bessere PC-Lautsprecher geworden.

• Suche 4-Kanal DSP Endstufe für Wohnraum

• uchrisu
    • 15. Februar 2026 um 19:21

Was gibt es denn für Anforderungen?

Für ein ähnliches aber etwas kleineres Projekt mit 2x Sica 5,5" Coax und Sebstbau-Sub mit Sica als PC/Schreibtisch-Lautsprecher verwende ich ein Modul von TinySine. Du hast einen vollkommen frei konfigurierbaren DSP und je nach Modul 2-4 Endstufenkanäle mit 50-100 Watt an 4 Ohm (auch brückbar). Es handelt sich hierbei aber um reine Platinen-Verstärker. Um ein passendes Gehäuse müsste man sich noch kümmern. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option.

• KI (bzw. AI)

• uchrisu
    • 5. Februar 2026 um 20:51
    Zitat von MiFa1969

Uff:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keyboards auf Ch 16/17. Das kann man beim X32 doch nicht sinvoll linken, oder gab es ein Update, dass es inzwischen auch gerade/ungerade geht?

Auch die EQ-Einstellungen sehen alle sehr sehr ähnlich und generisch aus.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 1. Februar 2026 um 01:25

IDN: Wenn man als Gasttechniker in einem Haus eigentlich einen guten FOH-Platz und ein Pult mit vielen Fadern hat, dann die ganze Show aber doch über das Tablet mischt, da sowohl Fader als auch Touchscreen von dem Pult inzwischen ein Eigenleben entwickelt haben und nicht mehr wirklich zu verwenden sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™