Ok super, ich war mir nicht sicher ob darauf geachtet werden muss oder nicht, so viel teurer ist das schwer entflammbare auch nicht. Und klar werde ich die Seiten erstmal mit Noppe auskleiden und dann schauen was noch rein muss.
Beiträge von Jan Peh
-
-
ok danke, ich hab da irgendwie schiss, dass eine abgerüttelte Verbindung der Flachstecker sich erwärmen könnte
ich kann ja mal mit einem Thermometer schauen, was da an wärme auftreten und ab wann der Schaumstoff sich wirklich entzündet. -
Ich sehe daraus:
- Tiefton sieht eigentlich sehr gut aus, die 6"er kommen recht tief, mit verhältnismäßig wenig Abfall nach unten hin (unterhalb 300Hz betrachtet). Da hätte ich sogar einen stärkeren erwartet.Hier ist das Ergebnis der getraceten Messung, so entspricht das Ergebnis auch tatsächlich der Simulation
- Der kleine Peak bei 200Hz könnte von der Messung (wird gefenstert) , Gehäuseresonanz oder unzureichende Dämmung kommen (recht starke Glättung der Messung).Das Gehäuse ist tatsächlich etwas sperlich bedämpft. Das wird sich aber noch ändern, wollte mich dahingehend sowieso noch schlau machen, welche brandhemmenden Schaumstoffe man da am ehesten verwenden kann, da der "normale Noppenschaum" wie ein Grill Anzünder brennt.
- die breitere Erhöhung um 500Hz bzw. "das es da lauter ist" wäre eigentlich zu erwarten, da 6" nunmal nach unten stärker abfallen (kürzeren Nahfeldbereich). Kann aber auch ein Bandpass der zurückgesetzten Schallwand sein. Muss nicht schlimm sein. Gruppenlaufzeit und Impedanz kurven Betrachtung wäre hilfreich. Der Abfall über 600Hz könnte für den Bandpass sprechen bzw. die Kerbe bei 750Hz.
An der Stelle wäre ich aber Vorsichtig. Da GPM Messungen über 500Hz mit Vorsicht zu genießen sind.Ich wollte sowieso noch mit Moosgummi experimentieren, dieses Ringsum um das Chassis kleben um so die harte stufe zur Seitenwand zu glätten, ich finde es übrigens beachtlich, dass erfahrenen Entwickler so viel aus solchen Messungen heraus interpretieren können, ich muss wohl noch lange dran bleiben :D. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das doch recht breite HT Array da die reflektierte scheiße mit rein wirft?!
Alles anzeigen- Generell sollte man mit dem selben Messpegel (Amp Gain Einstellung) und Kalibrierung arbeiten. Bei der letzten GPM Messung hast du bei 500Hz inetwa 94db (1m Gemessen , Spiegelschallquelle => 6db abziehen, oder 2m Messen). Bei der Stativ-Messung hast du im Schnitt 82db (Wenn du auf 1m - horizontal Mic zu Box) gemessen hast).
- Dass die Hochtöner zu leise sind würde ich aus der GPM nicht so einfach interpretieren.
Konkret würde ich zur GPM sagen, Tiefton passt sehr gut, 200Hz in der Stativmessung sind überbewertet.
Ideal wäre GPM Messung bis 400Hz mit der Stativmessung zu kombinieren, unter Berücksichtigung das beide Messungen erneut kalibriert durchgeführt werden. für mich sieht das erstmal recht passend aus.
Ich würde aber auf jeden fall HT und TMT getrennt messen (Stativ) und die Summierung prüfen. Sowie die bereits angesprochenen Winkel Messungen. Und natürlich hören hören hören (Final auch unter Programm Belastung)
Kleiner Zusatz:
ich kenne jetzt dein konkretes Mess Setup nicht, aber dass bei der Stativ-Messung der Pegel unter 100Hz nicht deutlich abfällt sagt mir dass du evt. nicht mit genug Pegel gemessen hast, oder besser gesagt der Rauschabstand zu gering ist.Ich habe am selben Abend nochmal eine Messreihe aufgenommen, diese ist zwar nicht Pegelkalibriert, aber dauerhaft mit dem gleichen Pegel am Verstärker (außer GPM, diese habe ich auch einmal mit -6dB gefahren) und Penibel 1m abstand (+/-2cm) gefahren. Auch habe ich HT und TMT einmal von 0-60° in 5° schritten aufgenommen. Das war zwar doch Fleißarbeit, aber ich weiß jetzt was du meinst damit. Wenn ich die Messungen in VituixCad unter Winkeln Merger, sehe ich (anders als bei den reinen Messungen) das die Phase anscheinend nicht wirklich gut zusammen passt und ich im Übernahmebereich starke Auslöschungen habe. Wie kommt es, dass diese in den Messungen nicht so stark auftreten?!
Ich bin mit dem klanglichen Ergebnis aber doch im großen und ganzen zufrieden. Spaß macht die Box, wenn man vertikal ein wenig off Axis ist (3-5grad). On Axis ist der HT Bereich ein wenig zu präsent, dies kann sich unter Pegel natürlich alles noch ändern, was in der nächsten zeit auf jeden fall verifiziert werden wird!Ich bedanke mich schon mal sehr bei allen, die mitgelesen oder geantwortet haben!
-
So das habe ich schnell erledigt, so sieht die Messung jetzt aus, wenn das Mic ca 1cm über dem Boden positioniert ist.
Was genau kann ich daraus jetzt interpretieren, das ich im Grundton zu viel Energie habe oder nur wie tief der Lautsprecher jetzt hinunter spielt? Wäre nett wenn mich da jemand aufklärt

MfG
Jan -
ok danke, dann werde ich die Messung nochmal wiederholen und das Ergebnis teilen, ist diese Messung denn jetzt aussagekräftiger als die "Freifeldmessung" im Mittel und Hochton?
-
-
@transported
Naja laut WinISD sollte ich eher einen Buckel bei ca 100Hz haben, wie man in der Messung sieht ist davon nichts übergeblieben. Allerdings sitzt der Br Kanal auch auf der Rückseite, hat das Messtechnisch im freien damit was zutun?
Ich hab bisher noch nicht verstanden was eine GPM bei einem Top, welches hat 1,8m über dem Boden hängt bringen soll, in dem Einsatzgebiet bringen mir die Reflektionen doch auch nichts?
-
Moin, ein klassisches Stäbchen ist es "noch nicht". Das ding soll halt Stackbar werden.
Ich frage mich tatsächlich was die GPM denn bringt, der Lautsprecher wird ja nie auf dem Boden liegen, sondern bei mindestens 180cm auf dem Stativ stehen....
Ich werde bei passendem Wetter und Zeit versuchen morgen mal Horizontal und Vertikal im 10° Winkel Messungen machen.
Hier noch ein paar Bilder der Boxen. Leider habe ich noch kein Bild des aktuellen Prototyps gemacht, aber diese Box ist mit dem unten ausgestattetem Ht Array verbaut. -
Die Box klingt unauffällig, und ohne Sub Unterstützung wie ein Küchenradio, was aber klar ist. Stören tut da nichts. Leider konnte ich sie bisher noch nicht Stereo oder bei hohem Pegel hören. Werde jetzt nochmal ein höheres Tuning probieren und dann einen 2. zum hören Bauen.
Ich würde den Lautsprecher bisher eher sanft und langzeittauglich nennen, aber weitere Tests stehen noch aus. Habe gestern erst die Weiche so fertiggestellt, da ich vorher noch mit den Hochtönern herumprobiert habe.Übrigens, woher hast du den DC Widerstand?
-
Das finde ich allerdings auch, liegt vermutlich daran, dass die Kiste nur 12liter hat? Das Tuning liegt laut Messung bei 87-88hz, würde es sinn machen, dies ein wenig höher zu setzen?
Schade ist auch, dass ich die Box nicht auf über 13Ohm am niedrigsten Punkt bekommen habe, somit ist es eine 12Ohm statt 16Ohm Box... -
Einfach die Verunsicherung, da auch eine recht Simple Weiche verwendet wurde und mir zum Anfang des Themas gesagt wurde, das vorhaben wäre sehr komplex und für einen Anfänger nicht umzusetzen.
Vielleicht macht es ja Sinn des gesamten Ist-Zustand darzulegen?
-
Moin zusammen, nach langer Abwesenheit gibt es Neuigkeiten von dem Gedöns.
Ich habe mal eine Messung mittels REW von dem bisherigen stand mitgebracht, die Messung wurde Outdoor im Garten gemacht, höhe 140cm, abstand 160cm zum LS. Kann mir jemand helfen diese Messung zu interpretieren? Ich finde die Daten einerseits ganz in Ordnung, andererseits bin ich unzufrieden, daher frage ich mal ganz nett hier nach
Noch zur Info, als TMT sind hier 2x Lavoce Wan061.80 verbaut. Der HT ist eine Schallzeile aus 8x Kalottenhochtönern im Waveguide. Die Line ist 360mm lang und sitzt vor den Tieftönern, ähnlich wie bei Seeburg GL, oder Föön Clia.
Der Pegel ist nicht Kalibriert, die Messung erfolgte unter 0°. -
Ihr werdet ja recht haben mit der Beschaffung von Ersatztreibern, damit stehe ich wieder am Anfang und werde mich wohl nochmal umschauen müssen.... Interessant finde ich das Ding trotzdem.
-
So ich melde mich mal zurück, ich werde mir wohl mal selbst einen 16er zulegen, da RCF selbst diesen Treiber verbaut und wie vorher schon genannt TT+ Audio, werde ich dafür ein kleines BR-Gehäuse zimmern. Der Aufgerufene Preis bei TLHP ist nämlich ziemlich ansprechend und die Simulationen zeigen, dass der Treiber auch in relativ kompakten Gehäusen sehr gut läuft. Ich sehe da auch eher wenig Konkurrenz im 15“ Segment.
-
madmax cool danke für die Info. Den Hersteller kannte ich bisher noch nicht, sieht aber definitiv interessant aus!
-
Ja würde ich wirklich gern, allerdings wohne ich im Höchsten Norden der Republik und wollte nicht bis nach Frankreich fahren

-
FHAudio, hast du vllt mal Daten zum Simulieren?
-
Fux klar kenne ich deinen Baubericht und ja der TBW schiebt gut an! Allerdings, wie du sagst, finde ich sie nicht gerade so hoch trennbar.
Ich habe tatsächlich eher drüber nachgedacht, das die "Zwischengrößen" ein Kompromiss sind, anstatt ein Marketing streich. Über die Verfügbarkeit habe ich mir bisher allerdings tatsächlich noch keine Gedanken gemacht

-
Vielen dank für die schnelle Antwort,
ja das der 16er eher fürs Horn ausgelegt ist, habe ich auch schon erwartet, allerdings habe ich so ein Chassis noch nie in BR verbaut und bin ehrlich gespannt was da so rauskommen würde. Habe die €s leider nicht soooo locker um tausende Chassis zu testen.....
Der 18s gefällt mir tatsächlich auch sehr sehr gut, allerdings würde ich gern im 15" größenbereich bleiben. Der B&C ist in meinen Ohren leider nicht ganz so Musikalisch. Der Tiefgang reicht zwar trotz 42Hz Tuning vollkommen aus, aber klingt "obenrum" nicht sooo geil.
-
Moin,
hat Jobsti nicht gerade eine Kiste vorgestellt die den HF109 und das SBA H225 im Hochton haben? da bist du von 350€ noch weit entfernt. Ist aber glaub nh 212er Kiste mit dem Faital H510 drin. Die sollte aber bestimmt locker unter 1000€ liegen. Alternativ hat AW Audio doch eine 2x8" Kiste die ich Persönlich sehr interessant finde. Also wenn selbst entwickeln nicht an erster stelle liegt, gibts da dinge im Netz.