1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan Peh

Beiträge von Jan Peh

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• Jan Peh
    • 19. April 2025 um 20:25

Moin zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit den RCF LN16S400 bzw. den 19" Treibern machen können? Will meine Bässe mal austauschen und dabei von der Abmessung etwas kleiner werden. Habe diese mal in WinISD rein geschmissen, da kommt mir der Hub bei Volllast sehr gering vor. Die Bässe habe ich allerdings auch in einem kleinem Gehäuse Simuliert (16" ca. 100l, 40Hz). Vergleichbare 15" sowie 18" haben bei gleicher Leistung deutlich mehr Hub, darum denke ich, dass die Herstellerdaten vllt nicht ganz konsistent sind?

Bin auf eure Meinung gespannt :)

Bisherige Testkandidaten sind übrigens als lb Variante der B&C 15TBW100 (leider trotz kleinem Gehäuse sehr schwer) und der 18s 18NTLW5000 (Gehäuse fast doppelt so groß, dafür gefühlt selbes Gewicht).

Vielen Dank schon mal :P

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• Jan Peh
    • 21. November 2024 um 10:13

Pfälzer danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit gern mal testen

big määääc dann entschuldige ich mich mal für meine Unterstellung, mir kam es halt sehr herablassend vor, gerade das Thema mit der heißenluft ;)

wora ja ich hätte rew eh benutzt, da es (auch wenn der Frank meist nicht gern gesehen ist) einige Grundlagen Videos gibt, mit denen man wahrscheinlich vernünftig lernen kann

Blancblue vielen dank für das Angebot, aber ich denke, falls ich eine solche Säule bauen sollte, würde ich auf den Faital 3Fe25zurückgreifen

audiobo danke für den Hinweis! Ich habe es mir selbst schon gedacht, wollte meinen gedanken nur nicht mal bestätigt sehen.

Ich bin dann noch weiterhin auf der suche nach einem kostengünstigen Mikrofon Setup, alternativ gäbe es ja noch das Umik mit USB, für dieses brauche ich ja keinen Mikrofon Vorverstärker, was gerade den Messaufbau draußen erleichtert, aber was haltet ihr davon? Alternativ gibt es ja noch das teil von IMG, welches ich tatsächlich ziemlich teuer finde, da es nicht mal 48V Phantomspeisung liefert.

Als Mic habe ich sonst auf Kleinanzeigen noch kalibrierte ECM 8000 gefunden, ich denke eigentlich, dass das die genauste Lösung in dem Preisbereich bietet?

• Jan Peh
    • 20. November 2024 um 20:07
    Zitat
    Zitat von big määääc

wenn man sich schon mit dem Thema Lautsprecher"Entwicklung" beschäftigen will,

dann sollt man sich bei ARTA einlesen.

Messbox, Mikrofon nebst KorrekturDatei, AudioInterface .... Messplatz, günstige Speaker (Breitbänder), Weichenbauteile .... usw Lautsprecherbaumaterialien plus Werkzeug.

Die Messbox ist in Bearbeitung, ich kläre gerade noch ab, ob bei meinem Bruder noch passende Widerstände rumfliegen. Bezüglich des Messmikrofons mache ich mich gerade noch schlau, denke aber es wird das günstige SonarWorks. Kurze Frage dazu, kann ich einfach den kleinen Thomann 502 Mixer als Interface verwenden?

Und ja ich werde mit kleinen Breitbändern anfangen, ich habe noch welche liegen. Genauso habe ich noch Frequenzweichenbauteile mit verschiedensten Werten da. Allerdings ist das nicht mal notwendig, falls ich, wie geschrieben, 2 Kanal aktiv fahren sollte.

Ich schätze deine Meinungen normal sehr, aber dieses Zynische finde ich schon recht enttäuschend, gerade da ich ja wohl Interesse daran zeige, die Sache ernsthaft auf die Beine zu stellen.

Aber so what, wäre nicht das erste mal das jemand aus einem HiFi/Pa Forum vergrault wird.

MfG

• Jan Peh
    • 17. November 2024 um 21:39

ThoSchu Achso ok, dann danke für die Info… von was für einer Art Waveguide reden wir denn gerade?

Naja ich würde mal sagen, in der Hinsicht dann einfach Try and error, ohne leer/lehrgeld kann es auch nicht gehen, wobei die HT‘s ja immernoch anderweitig Verwendung finden können :)

• Jan Peh
    • 17. November 2024 um 21:32
    Zitat

Komisch auch das das 'so früher' bei Uns alles ging ... ganz ohne Messystem und heute selbst noch Wertigkeit und Nachhaltigkeit hat.

Sehe ich genauso, anscheinend lebten damals nur Götter, alles was später kam kann dann wohl nichts werden. :/

Auch sehr schön das in den Raum geworfen wird, es gibt kaum brauchbare Sticks, aber nicht erklärt wird, warum das denn so sei.

Kritik an Frank äußern, selbst aber pädagogisch den anscheinend gleichen Weg einschlagen? Übrigens ich bin kein Fanboy, aber anstatt die Thematik wieder raus zu kramen, einfach mal vernünftig erklären.

Früher wurden auch Lautsprecher geclustert, die gar nicht dafür geeignet waren, gab wahrscheinlich Interferenzen ohne Ende, aber heute sagt auch keiner das es damals nicht gut funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

• Jan Peh
    • 17. November 2024 um 21:22

test vielen dank für den Tipp, Frank verfolge ich seit seinem ersten Video. Auch habe ich in diversen Foren schon einiges zu dem Thema gelesen, doch bisher noch nie selbst tätig geworden.

VTLS ok sehr gut, ich habe noch einige kleine Breitbänder rumfliegen die ich schnell mal in eine Kiste bauen kann, vermutlich sogar noch Visatöner, dann könnte ich ja gleich mit Boxsim vergleichen? Oder macht das keinen Sinn? Eine Frequenzweichenbauteile habe ich auch noch rumfliegen.

Fux ja da stimme ich dir zu, das Lastenheft besteht im weitesten Sinne „nur“ aus Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, usw.“ und Skalierbarkeit im Sinne von Stacking. Also mehrere Kisten als längere Linie übereinander zu stapeln. Den 6“ habe ich mir nach mehreren Simulationen verschiedener 6“er ausgesucht. Der 18s 6MND430 ist mir dann in einer mehrfach Anordnung einfach zu teuer. Hast du denn andere Alternativen, die gut funktionieren?

uchrisu vielen Dank für den Zuspruch! Das stimmt natürlich, dass eine einfache 2 Wege Box fürs erste leichter zu entwickeln ist, allerdings habe ich auch ein wenig davor zurück geschreckt mir sämtliche Hörner und HT‘s zu besorgen und diese zu vermessen… Mal schauen, wenn ich zu arge Schwierigkeiten am Anfang haben sollte, dann überlege ich mir vielleicht erstmal eine einfachere Box mit meinem genannten TMT Treiber. Mit der Messsituation stimmt es leider, dass das Wetter nicht mitspielt. Meine Eltern haben einen sehr großen Garten in Dorfrand Lage an einem Feld, welches ich auch jederzeit betreten kann, dementsprechend sind große freie Flächen und Strom nicht unbedingt ein Problem im Sommer.

Übrigens, wegen dem Clia bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen…

wora dein genanntes Micro schaue ich mir gerne an, obwohl mir beim dem Namen schon Zweifel kommen, ob’s jetzt in mein Budget passt ?(

Pfälzer kann man sich das auch direkt kalibriert bestellen, oder muss ich das dann noch machen lassen?

audiobo natürlich ist mir bewusst, dass das kein leichtes Unterfangen ist wenn man eine Neuentwicklung plant. Das handwerkliche geschick ist Gott sei dank Vorhanden, eine gut ausgestattete Werkstatt auch.

Um vielleicht erstmal ein wenig mit den Treibern zu spielen, ist es vielleicht doch sinnvoller nur mit Dsp zu probieren… naja ich habe Gott sei dank kein zeitliches Limit.

Das Problem mit den akustischen Zentren ist mir bewusst und ist ein Kompromiss der leider eingegangen werden muss, bei dieser Bauart. Ob’s nachher in der Praxis wirklich so störend ist werde ich dann feststellen.

So jetzt noch mal zu mir, ich bin gelernter Mechatroniker, die Berechnung von Filtern habe ich zwar zuletzt in der Berufsschule gemacht, doch gänzlich neu ist mir das Thema nicht. Ich baue aktiv seit circa 7-8Jahren verschiedene Lautsprecher Entwicklungen nach, habe mich seitdem auch einigermaßen akribisch in dem Bereich eingelesen.

Dass das kein simples Unterfangen ist weiß ich, doch irgendwann fängt jeder mal an und jetzt ist der Zeitpunkt für mich gekommen. Doch ich möchte dies nicht still und heimlich in einem kleinen Kämmerchen machen, da es genug Aspekte gibt, die ich wahrscheinlich nicht berücksichtigen werde. Daher möchte ich so viel wie möglich mit euch teilen, um Feedback und Verbesserungsvorschläge, oder einfach ein klares „Nein“ bei Messungen oder ähnlichem zu bekommen. In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es leider niemanden mit dem selben Hobby, darum jetzt hier.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

• Jan Peh
    • 16. November 2024 um 20:42

Vielen Dank für die leider doch eher ernüchternde erste Antwort. Also ist dein Vorschlag, ich kaufe mir jetzt 16stck Frs8m oder Faital Pro 3Fe22, lade entweder den Frequenzgang des Faital in Boxsim, oder benutze ein Visaton eigenes Chassis, Simuliere die Schallzeile, schneide 12 Brettchen aus, brate zwei Sperrkreis zusammen male die Kisten schwarz an und habe viel gelernt?

Das es ins Hobby Brett gehört stimmt aber soweit ja.

• Jan Peh
    • 16. November 2024 um 17:48

Guten Abend miteinander, endlich habe ich mich durchgerungen und werde mein erstes PA Top selbst Entwickeln. Nachdem ich bisher nur nachgebaut (meist mit kleinen Veränderungen), oder Subwoofer gebaut habe, soll es dieses mal für mich zur Sache gehen.

Leider muss ich euch sagen, das ich kein Messequipment besitze (welches aber angeschafft werden soll), noch habe ich jemals gemessen. Daher hoffe ich, das man mich sachlich kritisiert, denn nur so kann man lernen :)

Zum Konzept: (ich kann mir vorstellen, dass ich hier nun gelyncht werde) :S es soll eine Stackbare Säule werden, ähnlich dem Seeburg GL, Renkus Heinz IC Live X und wahrscheinlich noch viele weitere Hersteller am Markt. Beim TMT habe ich mich fürs erste für den Lavoce WAN061.80 entschieden, dieser scheint laut Simu einiges drauf zu haben. Davon kommen dann jeweils 2stck übereinander in eine schmale Box. Beim HT wollte ich auf eine Kalotten reihe aus 8 Lavoce TN101.00 setzen, um eine Koaxiale Anordnung zu erhalten. Alternativ gibt es noch den Dayton ND25FN, der dürfte dafür wahrscheinlich auch gehen.

Ob aktiv oder passiv getrennt werden wird, bleibt fürs erste offen, da ich genug Endstufenkanäle zur Verfügung hätte. Doch um es richtig zu machen, würde ich mich erst an eine Passive Weiche setzen wollen, einfach um hier von Anfang bis Ende (hoffentlich mit freundlichen Helfern) ein einigermaßen vernünftiges Top zu erschaffen. 8o

Fürs erste würde ich euch natürlich nach Anfängerfreundlichen Messmitteln fragen, sowohl Preislich als auch von der Handhabung. Reicht fürs erste ein Behringer ECM, oder würde auch ein USB Mikrofon gehen?

Die nächste frage, benutzt jemand von euch das Dayton Dats und kann was dazu sagen? Bin erstmal am überlegen mir dieses zu besorgen, bevor ich mir die ARTA Messbox bastel und diese Womöglich noch Fehler beinhaltet.

Stativ für Messungen ist vorhanden, ein Drehteller für Winkelmessungen wird gebaut, habe ich etwas grundlegendes vergessen? Danke schon mal im voraus :thumbup:

Achja, mein Anspruch an diesem Projekt ist es, einiges zu lernen, die dunklen Wintermonate beschäftigt zu sein und am ende einen Lautsprecher zu haben, den ich für kleine Veranstaltungen nutzen kann. Selbst wenn mir ein "Glücksgriff" gelingt und dieses teil wirklich gut werden sollte, ist der Anspruch daran nicht, Tausende von Menschen zu beschallen. Also keine sorge, dass das mal Hoch an einer Truss hängen soll :!:

Ps. Nein es sind keine Ferien, ich wollte dieses Projekt schon ewig angehen, doch habe nie Zeit und Mut gehabt.

• Gleichzeitiges Sterben der MT‘s bei Va

• Jan Peh
    • 28. August 2024 um 21:27

Um ehrlich zu sein freut mich der Defekt sogar, so kommt man mal ins grübeln, wie man die Bauteile sicherer Befestigen kann, man lernt ja nicht aus, wobei ich fange gerade an zu lernen. Fürs nächste mal wollte ich sowieso mal kupferkaschierte Platinen verwenden, mal schauen ob’s den Lötvorgang vereinfacht.

• Jan Peh
    • 19. August 2024 um 14:43

Macht Sinn, hab ich nicht drüber nachgedacht… weshalb genau Nylon Kabelbinder?

• Jan Peh
    • 18. August 2024 um 19:15

Ja das stimmt, einfach nachlöten, mit heißklebe Vollaufen lassen und kabelbinder drum. Aber wahrscheinlich werde ich eher die 16Ohm weiche bauen, dann ist der Verstärker nicht mehr viel zu groß für den ls. Gott sei dank hat der Entwickler der Box ja zwei Varianten zur Verfügung gestellt :)

• Jan Peh
    • 18. August 2024 um 11:13

Sowas habe ich zwar noch nicht gehabt, aber der Fehler ist eindeutig :D jetzt frage ich mich nur wie es beim 2. als aussehen könnte…

Bilder

• IMG_3157.webp
      • 91,88 kB
      • 900 × 1.200

• Jan Peh
    • 18. August 2024 um 11:07

Und auch die Funktion ist gegeben, dann scheint sich wohl entweder ein Widerstand oder Kondensator in der Weiche verabschiedet zu haben… ich werde nachmessen….

• Jan Peh
    • 18. August 2024 um 10:50

Rdc scheint in Ordnung zu sein, laut Datenblatt 5,4Ohm, gemessen zwischen 5,3-5,6Ohm. Also sollte die Schwingspule in Ordnung sein oder?

Bilder

• IMG_3155.webp
      • 207,34 kB
      • 1.200 × 1.600

• Jan Peh
    • 17. August 2024 um 21:04

Fux ahja, hatte ich verwechselt, der Bauplan des Tops stammt aus dem Lautsprecher Forum. Ich glaube zwar nicht daran das sich die litze verabschiedet hat, aber ich werde sie morgen nochmal aufschrauben und dann nachschauen.

Ich halte euch auf dem laufenden falls das gewünscht ist. Wenn ihr mögt könnt ihr mir ja beim erstellen eines betriebssicheren Presets helfen?

• Jan Peh
    • 17. August 2024 um 20:17

DJ-JAJA ganz genau, die Treiber können 80W das Stück, das Tuning liegt bei 80Hz soweit ich mich erinnern kann, getrennt habe ich aber schon bei ~115Hz…

klar wenn der keinen hub macht… an die Kühlwirkung hab ich jetzt gerade nicht gedacht. Allerdings roch nichts. Die Frequenzweichenbauteile sahen nach erster Begutachtung auch nicht angeschmort aus und heiß war auch nichts. Die Magneten der Treiber waren nur leicht über Körpertemperatur. Die Treiber sind 8Ohm Parallel. Die Box ist halt auf 4 Ohm.

Mit freundlichen Grüßen

• Jan Peh
    • 17. August 2024 um 18:38

test was für eine Zuleitung meinst du? Die mitten der Tops haben sich Zeitgleich verabschiedet, alle 4 Treiber aufeinmal. An die Endstufe haben wir später, mit gleichen Kabeln 2 alte Seeburg Tops angehängt, ohne Probleme.

Volker wie gesagt, im Dsp -15dB bei einer 700W Endstufe sollte eigentlich kaum Leistung sein, oder irre ich da?

Ich denke mal eher das die Endstufe schuld sein könnte?

• Jan Peh
    • 17. August 2024 um 15:24

Zusätzlich noch ein kurzer Gedanke von mir… wenn die Endstufe 700W bei 0dB Eingangspegel liefert, ich am DSP auf -15dB im Controler Setup habe, dann wären das ja nur Bummelig 25W an Leistung die das Top bekommen hat, oder mache ich da einen Fehler? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das Top einen so hohen Wirkungsgrad hat?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Fux das Top entwickelt, vielleicht kann er mir ja weiter helfen falls er den Thread sieht :)

• Jan Peh
    • 17. August 2024 um 15:08

Moin,

Ich habe da mal eine verständnisfrage an euch. Gestern habe ich einen Polterabend beschallt. Da die Scheune nicht sehr groß ist, habe ich meine 2x5“ Selbstbau Tops mit dem Faital 5Fe100 verwendet. Der Abend lief gut, um 18:30 ging es los und um circa 12:30 fielen dann gleichzeitig die Mitteltöner beider Tops aus.

Geampt wurden diese mit einer Sinbosen K4-450, mit dem DSP hab ich den Pegel um 15dB zu dem Bass abgesenkt. Die Signalkette lief bis zum DSP nie im Clipping, allerdings kann ich das zu der Endstufe nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Jetzt zur Frage: könnt ihr mir sagen was da los gewesen sein kann?

Übrigens, die Chassis kann ich mechanisch ohne Geräusche eindrücken. Fehlversuche werde ich erst nächste Woche machen. Aber eure Vermutungen helfen mir natürlich vorher schon mal um den Fehler abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• Jan Peh
    • 1. Juli 2022 um 20:00

Ich hatte heute morgen übrigens ein wenig Zeit und habe mal schnell 2 Jl-Sub28 gebastelt, mit etwas geänderten abmaßen. Einer ist soweit verleimt, den zweiten werde ich wahrscheinlich Sonntag in aller Ruhe zusammen kleben. Die Treiber sind bestellt, Lack und Kleinkram muss ich in den Tiefen meines Kellers suchen :D Kosten tut mich das ganze wohl nur die Treiber, darum das spontane Projekt.

Somit wäre das „Problem“ Gartenparty gelöst denke ich und dann kann es an amtlichere Subwoofer gehen. Die Arls V2 von AW Audio sehen für mich interessant aus, sind allerdings auch mit ca 95l nicht gerade klein wie ich finde.

Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, ich würde nur gern jeden Gedankengang einmal durchkauen bevor mir das handling nachher den Spaß am Hobby versaut….

Fux wollen wir das mit deinen Gehäusen via Pn klären?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™