1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DevFelix

Beiträge von DevFelix

• The Box Achat 118 abgeraucht

• DevFelix
    • 31. März 2024 um 11:59
    Zitat von ERICH

Bei uns war es vorwiegend die Zeit, die vom Selbstbau abgehalten hat.

Mal eben 8 Kisten zu bauen, schleifen, lackieren, montieren,... Ist halt sehr Zeitaufwändig.

Und wenn ich zum Preis des Materials schon fertige Kisten mit aller Hardware bekomme, dann ist das halt schon interessant.

Klar, wäre es schön, wenn das Holz und der Lack hochwertiger wäre, aber irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Als ich noch jünger war und keine Familie hatte, hab ich das ja auch gemacht und dutzende dieser Kisten sind heute noch regelmäßig im Einsatz.

Aber wie gesagt, hängt vollkommen davon ab, wie viel Wert man seiner Zeit gibt.

Alles anzeigen

Ich z.B. konnte enorm günstig 6 Pappen auf Kleinanzeigen kaufen, welche fast neuzustand hatten.

Im Venti15 spielen die echt super, auch wenn nicht 100% perfekt.

Dafür haste pro Kiste mit Holz, Lack, Griffe und den Treiber selber nicht über 300€ ausgegeben.

Dafür ist der Output schon echt gut.

Allerdings wie bereits erwähnt: Handwerkliche Arbeit von mir und meinem Vater ausgeschlossen :P

• Bose L1 32 Bluetooth

• DevFelix
    • 31. März 2024 um 11:54

Wie sieht es aus, wenn du probierst, nur eine Seite anzusteuern?

• The Box Achat 118 abgeraucht

• DevFelix
    • 31. März 2024 um 11:49

Dabei sei wie so oft gesagt, dass wir uns im Hobbyforum bewegen.
    Da fahren durchschnittliche Hobbyisten mit dem Thomann-Material, wenn richtig eingesetzt, doch ziemlich gut. :/

• FP10000Q asymmetrisch belasten?

• DevFelix
    • 29. März 2024 um 18:13
    Zitat von test

ich hatte früher qsc und camco amps. die sind ohne probleme auch an 2 ohm gelaufen. ich fahre heute coda 14d mit 3 aps auf einem kanal und das läuft ohne probleme. sind aber nur 2,8 ohm

Ich glaube, dass es auch mit hochwertigem Material durchaus möglich ist.
    Bei den klonen bin ich mir unsicher. ;)

• FP10000Q asymmetrisch belasten?

• DevFelix
    • 29. März 2024 um 16:43

Endstufen würde ich generell nicht mit 2Ω belasten. Es sei denn es ist sonst nicht anders umsetzbar.
    Es gibt viele in meinem Umfeld die berichten, dass sich z.B. ihre Subs bei höherer Impedanz deutlich "direkter" anhören.
    Ob das psyche ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, dennoch sollte man beachten, dass man mit einer Impedanz von 2Ω schon deutlich näher an einem Kurzschluss ist und das es viele Endstufen gibt die zwar behaupten "2-Ohm-Stabil" zu sein, es in der Praxis aber nur so semi gut können.
    Da es sich ja um einen Endstufenklon handelt, wäre das auch denkbar. ;)

• Kann man ein dauerhaftes live Tonsignal zwischen 2 Rechnern hin und her schicken?

• DevFelix
    • 27. März 2024 um 22:10

Ohne viel nachzudenken würde ich eine zweite Soundkarte installieren und mittels bsp. VirtualCable das Signal weiterleiten.

• JBL EON 618 Subwoofer Aussetzer

• DevFelix
    • 20. März 2024 um 20:59

Eventuell sind Lüftungsöffnungen für die Endstufenplatine verdeckt bzw. zugestaubt.

• Monacorr SP6/100PA unangenehme Frequenzgänge

• DevFelix
    • 12. März 2024 um 13:19
    Zitat von Givou

Muss ich diese mit etwas noch einspielen, aktuell sind sie noch sehr klebrig und hart.

Da kann ich mit gutem Gewissen auf Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik verweisen.
    In dem Video wird behandelt, was genau beim Einspielen von Chassis passiert. ;)

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• DevFelix
    • 8. März 2024 um 08:39
    Zitat von marce

Der Durchschnittsmensch dürfte schon erschrocken sein, wenn er die von Dir genannten 124,9 dB erlebt.

Erschrocken, da er sich im Anschluss von seinem Trommelfell verabschieden kann. :D

• The Box Pro Achat 206 - Erfahrungen / Treiber-Bestückung?

• DevFelix
    • 8. März 2024 um 08:18
    Zitat von Hanseat

Sind das NoName-Teile oder hat sich da möglicherweise auch was aus bekannterem Hause eingeschlichen?

Bis auf den 21" Thomann Sub den es mal gab, sind alle Treiber die sie verbauen meines Wissens nach von keinen High-End Herstellern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wie viele Treiber die sie verkaufen/verbauen, auch die 6" von Elder Audio sind und auf the.box rebranded werden.

• Endstufen Empfehlung für mobile partys

• DevFelix
    • 26. Februar 2024 um 22:07
    Zitat von Parday

Was glaubst du kommt da so an db rum?

Keine Ahnung. Laut Simulation waren es um die 120dB, das sollte man jedoch eher belächeln. :D

Hab kein Pegelmessgerät da, sonst würde ich gerne auskunft darüber geben.

• DevFelix
    • 25. Februar 2024 um 23:09
    Zitat von Parday

Denkst du, dass die beiden Tops nicht mit den vier 12 Zoll Subwoofern mithalten?

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Subwoofer nicht so sehr Alarm machen?

Ich habe selbst einen 12-280er in einem Tapped Horn Lonely.TH12 verbaut.
    Dass so viel Wumms dabei herauskommt, hätte ich nie erwartet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei 4 Stück davon eng wird.

Die Plansound Subs habe ich noch nie gehört, aber sie sollen auch nicht schlecht sein.

Generell würde ich empfehlen, lieber bei den Topteilen ein wenig Reserve mit einzuplanen. Aber ich kann den preislichen Aspekt der Jobst Topteile vollkommen nachvollziehen.

• DevFelix
    • 24. Februar 2024 um 18:16
    Zitat von Edik

Kurz zu den tops ist ja ein Bausatz von jobst Audio, ich denke der mann hat sich da was dabei gedacht und die Kiste wurde am Ende auch gemessen mit 123db 1m bei 320watt Rms. Klar ist ein low Budget Set aber vergleichbares kostet fertig locker 500€ pro stk!

In dem forum von jobst Audio haben einige diese tops schon nachgebaut und sind durchaus super begeistert ( klar nix für Liveband)

Klar. Theoretisch ist das durchaus möglich. Hab ja auch nie gesagt, dass es nicht möglich ist, nur eben mutig :)

Die Dinger werden halt durchgeprügelt werden müssen bei der Bassleistung. Da ist durchaus mit Verschleiß zu rechnen.

Ob’s dir das Risiko wert ist musst du selber wissen. Wollte es nur erwähnt haben! ;)

• Behringer CX2310 Super X Pro + 2x T.amp E800

• DevFelix
    • 21. Februar 2024 um 16:26

Man kennt nunmal den Hintergrund nicht.

Bei mir bsp. hab ich 2x E-800 extrem günstig kriegen können.

Vielleicht war es hier ähnlich.

Und 4x von den 12-280ern kriegt er damit so gerade bespielt.

• DevFelix
    • 21. Februar 2024 um 15:31

Ich bin eher skeptisch über die geplanten Topteile.

4x 12“ mit nem 1“ VC Hochtöner Topteile zu versorgen find ich persöhnlich mutig.

• DevFelix
    • 21. Februar 2024 um 15:26

Ich würde die Frequenzweiche in 2-Wege Stereo fahren und an jeder Bass-Endstufe jeweils ein Basskanal hängen.

Anschließend die E-800er auf parallel stellen. Somit hast du 4 Basskanäle zur Verfügung. :)

• DevFelix
    • 21. Februar 2024 um 15:18
    Zitat von treibsand

Der Amp ist IMHO dafür völlig ungeeignet und das ganze mal zwei macht es auch nicht besser...

Ich verwende momentan 3x die E-800 und unter anderem auch in Kombination mit Subs.

Die Endstufe ist gut und günstig und liefert genau das, was man erwartet.
    Genau richtig für Hobby. Stichwort: Hobbyforum ;)

Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, dass sich DEvelpunk90 für die Verstärker entschieden hat. Der Preis wird sicherlich auch eine große Rolle gespielt haben.

Das man diese Endstufen im professionellen Umfeld nicht benutzen sollte ist nahezu jedem klar. :)

• Limiter Berechnung

• DevFelix
    • 15. Februar 2024 um 12:48

Ich stehe immer noch auf das blanke ausprobieren.

Spiel den tiefsten Ton (nicht Tuningfrequenz!) ab, dreh bis zu deinem Schmerzpunkt auf und setz da den Threshold.
    Hat für mich als Hobbist immer gut funktioniert.

Auch an die korrekten Attack und Release Zeiten achten und ggf. den VPL der Endstufe zu benutzen. ;)

• Trennfrequenz des Hochtöners | Belastung bei xHz ermitteln

• DevFelix
    • 12. Februar 2024 um 19:44

Da mir beim Messen die Endstufe ein schönes Einschaltknacken beschert hat, kann ich mir jetzt sowieso einen neuen HT fürs Projekt zulegen. Kotz*

Ich habe da an den hier gedacht: CDX1-1748

44mm Schwingspule, 110dB Kernschalldruck, 60W und kann ab 1kHz loslegen :D

Dennoch wäre es ganz cool zu wissen, ob ich die 60W bei meiner zukünftigen Grenzfrequenz von 2kHz in den HT schieben kann. Kann mir da jemand einen Rat geben?
    :)

• Hornflares nachbauen

• DevFelix
    • 8. Februar 2024 um 09:48

In CAD nachbauen wäre auch eine Option.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™