1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hifi_Sieben

Beiträge von Hifi_Sieben

• Multiroom – eine Box per Kabel, der Rest wireless …?

• Hifi_Sieben
    • 5. Januar 2023 um 14:16

Also, falls jemand aus dem Wissen- und Aktivitätsbereich „Party daheim“ etwas zu meiner Frage weiß, freue ich mich auch hier über Antworten :)

• Hifi_Sieben
    • 5. Januar 2023 um 14:15
    Zitat von hell&dunkel

Hier gibt es ja zum Glück auch noch das Unterforum "Party daheim"....

Okidoki ;) Ich dachte, der Bereich Hobby / Boxen & Boxensysteme sei richtig.

• Hifi_Sieben
    • 5. Januar 2023 um 11:29
    Zitat von marce

(1) Der tiefere Sinn der Foren-URL "paforum.de" ist Dir bekannt? :)

Hm, der tiefere Sinn … Selbst wenn die Foren-URL „leckeressen.de“ heißen würde, hätte ich meine Frage hier gepostet, da ich den Eindruck habe, dass es im Forum ausreichend Nutzer gibt, die eine qualifizierte Antwort darauf haben ;)

• Hifi_Sieben
    • 5. Januar 2023 um 09:44

Weiß jemand, ob ich wireless-Aktivboxen (z.B. von DALI, KEF, nubert, Audio Pro, Devialet, …) untereinander zu einem Multiroomsystem kombinieren kann, wenn eine der Boxen das Audiosignal per Kabel erhält? Ich weiß, dass eine Kombination von Geräten verschiedener Hersteller per Apple AirPlay 2 möglich ist, aber dafür müsste meines Wissens nach die Signalkette komplett wireless sein.

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• Hifi_Sieben
    • 3. Januar 2023 um 22:51
    Zitat von HK AUDIO

Hi,

Von der Polar Serie würde höchstens die Polar 8 in frage kommen da diese TWS bietet.

Ob diese eher für den Live und PA bereich abgestimmte Box das Klangbild wiedergibt was der OP sucht ist schwer zu sagen.

Daher denke ich das der Besuch in einem spezialisierten Geschäft wie dem OWLs angeraten ist. Bei Interesse würde da auch eine Polar 8 zu hören sein.

Das kann ich organisieren.

Andere vielleicht näher gelegene Shops sind selbstverständlich auch eine Option.

Ich kenne nur nicht so viele hier in Deutschland die das Thema “laute HiFi” angehen.

Alles anzeigen

Danke für Deine Einschätzung. HK Audio Polar gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, ich habe ständig die Assoziation „Ofenrohr“. Aber es geht ja nicht nur um die Optik, sondern vor allem um die Akustik, vielleicht gebe ich dem System doch mal eine Chance, gegebenenfalls komme ich auf Dein Angebot zwecks Probehören gerne zurück :)

• Hifi_Sieben
    • 3. Januar 2023 um 13:25
    Zitat von MiFa1969

Schaue mal hier:

Hier der Testbericht:

https://www.nubert.de/blog/trio-cinemale

Das müsste eigentlich genau das sein, was du suchst. Sehr guter Klang, viel Leistung und nahezu Kabellos.

Das habe ich mir gestern auch angeschaut, könnte in die richtige Richtung gehen. Interessant finde ich den kleinen Adapter aus der Serie, mit dem man weitere Geräte einbinden kann.

• Hifi_Sieben
    • 2. Januar 2023 um 23:37

Danke für die vielen Antworten! Aus irgendwelchen Gründen habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen und habe die Reaktionen nur deshalb gesehen, weil ich gerade mal wieder ins Forum geschaut habe :)

Ich versuche mal, meinen Beitrag zu relativieren, vielleicht präzisiert das mein Vorhaben.

Kinosound, Surround, 5.1 usw. hat für mich keine Priorität, ich würde es der Einfachheit halber von der Liste streichen.

Ebenso streiche ich „analoge Signalkette“. Wenn es dafür eine (für mich) sinnvolle Lösung gibt, ist das schön, aber es ist kein Muss.

Da mein Schreibtisch frei im Raum steht und ich im Alltag die Musik vom Schreibtisch aus steuere, wäre es mir wichtig, möglichst wenige Kabel zu haben, die quer durch den Raum gehen – und zusätzliche Fernbedienungen möchte ich ebenfalls vermeiden.

Mit dem bisherigen Aufbau 1x LG-Soundbar an der Stirnwand, 2x LG-Rücklautsprecher an der Wand hinter meinem Rücken und 1x LG-Sub irgendwo in der Ecke bin ich für den Alltag total zufrieden. Ich habe vier Geräte mit jeweils einem Stromkabel, aber nur ein Audiokabel im Raum, d.h. ein optisches Kabel von meiner Quelle zur Soundbar. Die Soundbar kommuniziert wireless und absolut zuverlässig mit den Rücklautsprechern und dem Sub. In der LG-SoundBar-App habe ich für die Rücklautsprecher manuell eine geringere Lautstärke eingestellt, mit dem Ergebnis bin ich im gesamten Raum zufrieden.

Für Partysituationen reicht aber die Power der Soundbar nicht aus, die des Sub vermutlich ebenfalls nicht, die Rücklautsprecher sind für das Partyszenario egal.

Gibt es große Aktivlautsprecher, die sich wireless und zuverlässig mit der LG-Soundbar verbinden, so wie es die Rücklautsprecher ja auch tun?

Und würde es auch einen größeren Sub geben, der sich wireless und zuverlässig mit der LG-Soundbar verbindet, so wie es der momentane Sub auch tut?

Wie würde ein solches System für Alltag und Party aussehen, wenn ich die LG-Geräte rauswerfe, was müsste ich stattdessen hinstellen? Mit der Vorgabe, dass weiterhin nur ein oder zwei Kabel von der Audioquelle zum Hauptgerät führen und der Rest wireless oder sonstwie integriert wird?

Und wie würde ein System für Alltag und Party aussehen, wenn es mir egal ist, wieviele Kabel von meinem Schreibtisch zu den Lautsprechern führen?

Wie gesagt, es muss nicht durchgehend analog sein und Kinosound ist unwichtig. Ich liebe es, wenige Kabel und dennoch eine zuverlässige Signalkette zu haben.

• Hifi_Sieben
    • 31. Dezember 2022 um 07:11

Für mein Büro / Atelier / Werkstatt suche ich eine Beschallungslösung. Die Fläche ist ca. 45 qm, ich bewege mich im gesamten Raum (Stereodreieck: kann man knicken …), die Musik kommt von einem Technics-Plattenspieler mit hochwertigem Ortofon-System sowie von einem MacBookPro (Audiofiles, Internetradio, Streaming).

Ich höre Musik bei der Arbeit, arbeite gelegentlich mit Musik (Filmschnitt, Vertonung, …), schaue Filme auf einem großen Fernseher und mache zweimal im Jahr eine Tanzparty in der Werkstatt (nicht alleine, sondern mit Gästen 5.gif )

Was ich suche, ist ein Kompromiss aus Studiolautsprechern, Hifi-Lautsprechern, Kinosound und PA-Boxen.

Bisher nutze ich eine Soundbar, zwei Rücklautsprecher und einen Subwoofer, das würde ich aber gerne gegen eine analoge Signalkette tauschen und die digitalen Quellen (Laptop usw.) dort einspeisen.

Meine grobe Idee ist, dass es Aktivlautsprecher sind, die könnte ich sehr gut über ein MOTU UltraLite-mk5 ansteuern, welches bereits vorhanden ist.

Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank schon mal!

PS: Budget, gute Frage. 3.000 Euro?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™