1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swag

Beiträge von Swag

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Swag
    • 11. Juli 2026 um 21:45
    Zitat von Martin, live-team

Ich war gestern beim Thomann und hab mir unter anderem das QU-5 angeschaut.

Mir sind sofort die hakeligen Fader aufgefallen, die manchmal

beim schieben regelrecht blockieren Shocked

Kenne ich so gar nicht, bei keinem Pult.

Soundcraft Impact. Wenn Du die Fader schief anschaust (schräg vom „Eck“ her schiebst) machen die manchmal auch gar nix und springen wieder zurück.

• Dante Soundkarten

• Swag
    • 28. Juni 2026 um 21:37
    Zitat von FAudio

Die V3 hat die beschriebenen Specs —> https://www.blustream.co.uk/dante-converters-da11usb-v3

Per Google Suche landet man beim Hersteller auf der V1 und den End of Life Products, ist mir auch passiert

Das war’s. Vielen Dank.

• Dante Soundkarten

• Swag
    • 27. Juni 2026 um 23:29
    Zitat von Walgesang

…und das Ding läuft auch auf 96kHz.

Tut es das wirklich? Auf der Produktseite steht 44,1 und 48 kHz @ 16 Bit.

• Dante Soundkarten

• Swag
    • 25. Juni 2026 um 10:36

Die minimal mögliche Latenz hängt ja nun auch nicht unerheblich mit dem angehängten Rechner zusammen. Digiface Dante läuft hier auf 48 kHz / niedrigstem Sample Buffer problemlos mit einem 5 Jahre alten Ryzen Laptop. Bei 96 kHz muss ich die Buffersize eine Stufe höher stellen, ansonsten hab ich recht schnell crackles. (Da läuft der Yamaha/Steinberg USB Treiber bei niedrigstem Buffer deutlich stabiler, hat aber auch minimal höhere Latenz)

Weitere Vorteile des DF Dante sind halt noch die Routing-Möglichkeiten, Dante / MADI Konvertierung, sowie mehr oder weniger direkte Recording - Möglichkeit. Sehr feines Gerät.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Swag
    • 7. Juni 2026 um 23:09
    Zitat von floger

Erstaunlich. Ich find das eigentlich sehr einfach, wenn man das Prinzip mal durchdrungen hat.

Bestimmt, wenns aber beim Durchdringen scheitert, hilft alles nix… ^^

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Swag
    • 7. Juni 2026 um 23:01
    Zitat von HenrySalayne

Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht klar zwischen physischer I/O (Wege aus und in das Gerät) und logischer I/O (Wege aus und in die Engine) unterschieden wird. "P16" ist zum Beispiel sowohl logische I/O als auch physische I/O, "Out" ist hingegen nur logische I/O und muss deswegen noch auf physische Outputs gepatcht werden.

…und das

• Swag
    • 7. Juni 2026 um 22:59
    Zitat von guma

…- möchte aber bestimmte Aufgaben auf keinen Fall auf einer stressigen Baustelle erledigen wollen sondern nur in Ruhe im Lager… 😀

Danke. Genau das…

• Swag
    • 6. Juni 2026 um 21:26
    Zitat von robert müller

Welche Ausgänge am Rack sind denn noch frei? Je nachdem, welche man nehmen will (Aux oder XLR oder Card oder AES50) unterscheiden sich das Vorgehen und die verfügbaren Optionen ein wenig. Das jetzt alles zusammenzuschreiben wird zu aufwendig für einen Forenpost.

Bis ich gestern dazu kam, mal nachzuschauen, stand das Teil schon wieder im letzten Eck auf der Bühne. Da war’s mir dann wieder nicht ganz so wichtig. Es gibt ein x32Rack und ein S16 und 6 Stereo InEar-Wege. Ich habs eben wieder gefunden, in der ipad App ist das m.E. Etwas übersichtlicher, als in der PC App. Aber Danke euch für den Wink mit dem Gartenzaun.

• Swag
    • 6. Juni 2026 um 20:20
    Zitat von HenrySalayne

Du setzt die Direct Outs auch nicht im Kanal, sondern am entsprechenden Output. ;)

Da isses wieder, mein Problem mit diesem Pult. Es geht alles irgendwie, aber irgendwie ist das ganze gepatscht bei dem Pult so unintuitiv (meine Meinung, über die wir nicht diskutieren müssen. Ich hatte schon mal eines, und mir wollte das damals alles schon nicht so ganz klar werden.) Ja, ist dann wahrscheinlich ähnlich wie bei A&H da geht der Direct out.

Aber Danke, ich schau nochmal nach.

• Swag
    • 4. Juni 2026 um 23:00

Danke für die Antwort. Ich hab ein Band InEar x32 Rack, bis auf 3 Kanäle gibts für alles einen analog Split auf mein FoH Pult. ich hätte jetzt gerne noch die 3 Kanäle aus dem x32 Rack raus, ohne allzuviel in das bestehende file einzugreifen. Outputs müssten noch frei sein. Beim überfliegen der PC App hab ich die direct outs im Kanal nicht gefunden. Dann schau ich nochmal.

• Swag
    • 4. Juni 2026 um 22:25

110 Seiten hab ich auf die Schnelle nicht durchbekommen. Vielleicht kann und will mir jemand kurz aus der Patsche helfen: Kann das x32 direct outs auf den Inputs, und wenn ja wo finde ich die? Danke

• A&H Avantis

• Swag
    • 29. Mai 2026 um 21:46
    Zitat von Lesekopf

Ich habe gestern Abend ein paar Stunden recht aktiv auf einer Avantis geschraubt um n neues File für ne Band zu bauen.

Dass dabei Fenster langsam aufgehen oder wechseln wär mir nicht aufgefallen aber wenn man mehrere Parameter gleichzeitig andert, zum Beispiel Frequenz und Gain eines EQ Bandes, dauert es manchmal einen Moment (<500ms)bis die Änderung auch grafisch dargestellt wird. Die Audio bearbeitung läuft dabei flüssig.

Nur um das klarzustellen: Von langsamem Aufgehen oder -Wechseln war zumindest bei mir nie die Rede. auch nicht davon, dass die Audiobearbeitung nicht flüssig laufen würde.

Und hast Du „trocken“ ein file gebaut? Dann siehst Du ja nicht wirklich, ob die Anzeigen stehen bleiben.

• A&H Avantis

• Swag
    • 27. Mai 2026 um 21:16
    Zitat von wora

doch, das ist so.

ich habe meine dLive seit 2015

Ich arbeite mit DLive Pulten auch schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Und zwar mit wechselnden Geräten von wechselnden Besitzern.

Zitat

wenn du ein kleines video machen könntest, in dem man erkennen kann, was du genau meinst, wäre das an dieser stelle sicherlich hilfreich.

Da ich selbst keine Avantis besitze, kann ich das erst einmal nicht. Ansonsten ist es wie bereits im anderen thread beschrieben. Beim Umschalten der Anzeige (z.B. Schließen des EQ Fensters, oder bei Auswahl eines anderen Kanals bleibt die komplette momentan geöffnete GUI stehen, bis nach ca. 1-1,5 Sekunden umgeschaltet wird (Zeiten geschätzt, aber definitiv nicht deutlich unter 1 sekunde). Auch nicht immer, aber oft genug.

• A&H Avantis

• Swag
    • 27. Mai 2026 um 19:22
    Zitat von Licht_01

Da liegt Garantiert ein Problem mit dem Pult vor, ich Arbeite nahezu täglich mit der Avantis und kann das problem nicht nachvollziehen.

Da liegt garantiert kein Problem mit dem Pult vor, zumal das auch nicht immer die selbe Avantis ist. Und es gibt Forumsteilnehmer hier, die das Verhalten auch bestätigen. Das ist ähnlich wie mit der DLive, die überlegt angeblich auch nie, außer einmal am Tag - ist aber in Echt auch nicht so.

• A&H Avantis

• Swag
    • 27. Mai 2026 um 17:56
    Zitat von davidgiga1993

Mir ist dieses Problem auch nicht bekannt... hast du genaue Schritte um das zu reproduzieren?

Nein. Pult einschalten und damit arbeiten.

• A&H Avantis

• Swag
    • 27. Mai 2026 um 15:10
    Zitat von Licht_01

Hast du das mal mit A&H abgeklärt?

Das kenne ich so lange garnicht sondern es ist selten und dann deutlich unter 1 Sek.

Ne, das wissen die bestimmt selbst. Und so oft muss ich das Pult nicht nutzen, auch wenn es jedesmal für einen Adrenalinschub sorgt - Wenigstens ist man danach wieder wach.

• A&H Avantis

• Swag
    • 26. Mai 2026 um 22:58

Wieder ein halbes Jahr rum, seit der letzten Nutzung und es ist immer noch so. Keinesfalls deutlich unter 1 Sekunde, und auch nicht nur nach dem Hochfahren Firmware 2.0 irgendwas.

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• Swag
    • 18. Mai 2026 um 19:09
    Zitat von guma

Nein, eben nicht. :)

Ja, richtig.

Also eigentlich Nein. Das Showfile kannst du bei der dLive auch immer laden dann stimmt die Konfiguration auch.

• Swag
    • 18. Mai 2026 um 16:38
    Zitat von lisa f.

Kurz zu Digico.

- Showfiles speichern bis auf eine Ausnahme alle Settings. (Guma, kannst mich gerne korrigieren, es gibt defo Features, die ich nicht nutze)

- Man kann keine „Snapshots“ ohne Showfile laden.

- Da im Gegensatz zu D-Live das Gehirn bei Digicos im Pult ist kann man Showfiles immer laden auch wenn das Stagerack nicht ganz passt - wenn die I/O Konfiguration nicht mit den online Devices übereinstimmt gibt es beim Laden dazu einen Hinweis. Dann kann man schauen, was da nicht stimmt, und das anpassen.

- Das einzige was NICHT in der Showfile gespeichert ist sondern nur im Pult ist die Netzwerk ID des Pultes. Das wird dummerweise auch nicht bemängelt beim File Laden und kann zu ganz schönen Problemen führen, v.a. in Optoloop settings mit mehr als nur 1 Pult plus Stagerack.

Also ist es ähnlich.

• Swag
    • 18. Mai 2026 um 16:32
    Zitat von guma

Das lese ich nicht so:

Ok, ist aber das im Ursprungspost geschilderte Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™