1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swag

Beiträge von Swag

• A&H dLive

• Swag
    • 9. Juni 2024 um 11:12
    Zitat von wora

na ja, das problem ist hier eben die komplexität der möglichen einstellungen.

das könnte man nur mit fest vorgegebenen bussen lösen - aber wer will das schon...

Wenn es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführender ist - wahrscheinlich die Mehrheit.

• A&H dLive

• Swag
    • 6. Juni 2024 um 23:55

Vielen Dank, Wolfgang - so hatte ich es befürchtet.

• A&H dLive

• Swag
    • 6. Juni 2024 um 21:37

Eventuell kann mir ja jemand der A&H cracks hier weiter helfen. Ich habe es nicht geschafft alle 58 Seiten des threads zu lesen - Ich hoffe, das wurde nicht schon irgendwo geklärt.

Folgende Lage: VA mit 2 Programmpunkten dLive. 2 FoH Technniker mit jeweils 1 dLive file. Umbaupause zwischen den Programmpunkten vermutlich gegen 0. Die Pultkonfiguration (Stereo / mono Auxe, Gruppen usw.) wird ja wohl im Showfile gespeichert. Jetzt kann ich zwar die Szene aus dem 2. Showfile laden, wenn aber die Konfiguration anders ist, als im 1. file stimmt da dann unter Umständen gar nichts mehr, oder? Muss ich - um ganz sicher zu gehen die jeweiligen Showfiles laden, oder gibts eine Möglichkeit über die Scenes?

Danke für etwas Licht ins Dunkel.

• YAMAHA DM7

• Swag
    • 22. Mai 2024 um 12:01
    Zitat von Seeteufel

Der "Input-Lag" oder die "Responsitivity" ist indes völlig in Ordnung und unterscheiden sich nicht von QL/CL mit Firmware Stand 1.51 oder 1.52. Es sind nicht alle Fenster und Menüpunkte gleich schnell, aber mich beeinträchtigt es nicht in der Arbeitsweise.

Das würde ich auch so sehen. Ja, der EQ läuft ein wenig hinterher, aber wenn ich an den Linien des Fadenkreuzes ziehe kommt der auch ziemlich da zum Stehen, wo ich glaube, dass der Auflagepunkt meines Fingers ist. Ansonsten spricht das Pult recht gut an, finde ich. Hab jetzt ein Wochenende Avantis hinter mir - das fand ich ja teilweise erschreckend "laggy".

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• Swag
    • 3. Mai 2024 um 10:30
    Zitat von secluded

hehehe

...war da nicht 'mal in irgendeinem Pult Snake oder so was drauf ? ^^

Space Invaders auf der d&b D80..

• Yamaha DM3

• Swag
    • 7. Januar 2024 um 21:32
    Zitat von audiobo

QL kann Dante-Insert.

Hat er recht QL kann „nativ“, CL kann nur über MY.

Ok schon geklärt - nur die Hälfte gelesen, sorry.

• Kompakter und robuster Dante Switch

• Swag
    • 16. Dezember 2023 um 03:14

Netgear GS 110 TP

-Vlans

-QoS

-IGMP snooping ( allerdings nur V1 und V2)

-lüfterlos

-Exzernes Netzteil

-2xSFP

-passt hochkant in ein 5 HE-Rack

-keine Ethercon Ports

-PoE

-green feature abschaltbar

• SuperRack Performer

• Swag
    • 13. Dezember 2023 um 08:35
    Zitat von guma

Nix SQ, SD! ;)

Ist schon klar. Wollte nur nochmal deutlich machen, was ich vorher schon schrieb, dass es stark auf den Treiber des AI ankommt.

• SuperRack Performer

• Swag
    • 12. Dezember 2023 um 23:17
    Zitat von guma

Den siebten Himmel und eine gute Plate sowie vier Instanzen von der waves eigenen Transe und vier Instanzen PSE.

Der Rechner muss ausser dem SD -Editor sonst nix machen.

Eigentlich sollte das, was Du da vor hast schon machbar sein. Ich nutze gerne mal VSS4, der auch recht CPU hungrig ist, H3000 und auch mal inserts ( DeEsser, Kompressoren, Zerre) auf Master und Einzelkanälen CPU wird da gefühlt grad warm.

Latenz-technisch kommt’s halt sehr aufs Interface an. Der RME Treiber ist da meiner Meinung nach halt schon ganz weit vorne. Der USB vom x32 funktioniert bei mir eigentlich auch ganz gut, allerdings nutze ich das Pult auch nur für kleinere Sachen. SQ hatte ich für mich noch nie so wirklich rund am laufen (so wie ich das aus audiobos Post auch herauslese..?)

Ob ich da jetzt allerdings noch zwischen Editor und Plugin Host hin und her schalten würde, ich weiß nicht… Aber das wirst Du sicher rausfinden.

• Yamaha TF1 wie bringe ich per USB abgespielte Musik auf einen Fader?

• Swag
    • 22. November 2023 um 15:36
    Zitat von zegi

Ich erlaube mir, eine Frage zum TF1 hier anzuschliessen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wenn ich auf CH1 ein Mikrofon habe, drücke ich rechts die Taste AUX 1, ziehe den CH1 auf 0dB und dann wird dieser auf den Aux1 geroutet.

Dann drücke ich oben bei den 3 Buttons "Fader Bank" auf "Output", wo mir dann auf dem Pult alle Aux-Master angezeigt werden.

Kommt das hin?

Oder ist es eher so wie bei A&H, dass bei "AUX 1" dann der Master zum Master von AUX 1 wird?

Alles anzeigen

„Und“ nicht „oder“

Wenn Du „AUX 1“ drückst und den Fader hochziehst, wird das dazugehörige Signal auf den AUX 1 Bus geschickt, und der rote Main Master out wird zum AUX 1 Master, wie bei unter anderem A&H

Wenn Du die Output Bank anwählst werden Dir alle AUX-Master Fader angezeigt.

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• Swag
    • 8. November 2023 um 13:13
    Zitat von Michel

Jetzt kommt mal ein Einwand vom Englischlehrer:

Die Fußpauke heißt ja nicht Basedrum weil sie tiefe Töne ("Bässe") produziert sonder weil sie die "Base" (dt.: Sockel, Basis, Fundament...) ist woran die Toms befestigt sind.

Und das war schon in den 30er Jahren so.

Die „Bassdrum“ hieß bei Schlagzeugern noch nie „Basedrum“.

• Yamaha Rio Firmware Update

• Swag
    • 12. Oktober 2023 um 13:58
    Zitat von Tondreher

Heute in der Früh probiert, Adaptereinstellungen nix mehr manuell, R Remote findet die Rio, man kann auch zugreifen und einstellen. Sobald ich in den Fw Update Modus wechsle, findet das Programm die Rio nicht mehr

Das passt glaube ich schon. Du musst dann das Update file in den updater laden, danach sollte der die RIO im Netzwerk suchen.

• Swag
    • 12. Oktober 2023 um 12:40
    Zitat von TomyN

Aber der Dantecontroller sollte sie zumindest finden und meckern (so war es bei mir) dass sie in einem anderen Subnetz sei.

Ja, wird aber halt auf der Patch Seite nicht so offensichtlich angezeigt.

• Swag
    • 11. Oktober 2023 um 21:11

Hast Du mehrere Netzwerkschnittstellen am Laptop, und die Falsche in R Remote und Dante Controller ausgewählt?

Wenn Du in Windows die IP Adresse auf manuell stellst und die RIO auf automatisch steht, holt die sich eine link local Adresse, wenn kein DHCP Server im System ist.

• Swag
    • 11. Oktober 2023 um 19:53

Welche Netzwerk Adapter Einstellungen hast Du geändert RIO oder Laptop? Sind beide Geräte im selben Subnetz?

Welches Programm findet die RIO nicht? R-Remote Dante Controller? Beide?

(Beim Dante Controller ggf. unten in der Leiste schauen, wieviele Geräte tatsächlich erkannt wurden.)

• DiGiCo und Plugins

• Swag
    • 3. Oktober 2023 um 21:33
    Zitat von MH 3

Welche denn, wenn man Waves nicht möchte? Diesen Live Professor finde ich nicht so intuitiv.

Natürlich kann man das im Prinzip mit jeder DAW machen, aber ein Programm das genau dafür gemacht ist, bietet schon Vorteile hinsichtlich der Übersichtlichkeit

Wenn’s nur ums Plugin hosten geht, finde ich den recht selbsterklärend. Ansonsten fällt mir noch GigPerformer ein (ehemals von Brainworx/PluginAlliance) scheint jetzt irgendwie eigenständig zu sein.

Hab mich damit allerdings nicht tiefergehende befasst

Aber um nochmal auf den Preis zurück zu kommen: Wenn ich aber den Preis für mein System mal hochrechne kommt mich das aber auch nicht unbedingt viel billiger, als die Yamaha Lösung.

• DiGiCo und Plugins

• Swag
    • 3. Oktober 2023 um 14:21
    Zitat von MH 3

Noch schöner wäre es, wenn das am Ende nicht nur mit Digico funktioniert, bzw. auch bezahlbar bleibt. Das ist leider bei dem Yamaha/ Steinberg Produkt nicht so der Fall...

In nativ gibts da doch aber einige Alternativen.

• Allen & Heath CQ Serie

• Swag
    • 30. August 2023 um 13:10
    Zitat von Marian Humann

er Preis ist interessant. Die Displayfreie Variante ist nennenswert günstiger als eine DX168, trotz dass da Lizenzabgaben und Bauteile für den ganzen WLAN, SD und USB Part zusätzlich anfallen müssen, zudem ein Prozessor mit Rechenleistung, Speicher, DSP usw. verbaut ist und nennenswert Software entwickelt und gepflegt werden muss. Ob da audiotechnisch nennenswert Einbußen zu erwarten sind?

Zitat von 4Art

Das Ding hat ja einen AMM (Automatic Mic Mixer) verbaut. Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan). Dann würde der Kasten auf jeden Fall für mich wieder Sinn machen...

Zufriedenstellend ist immer Ansichtssache. Im Vergleich zum Dugan schneidet er bei mir persönlich so ab, dass ich den A&H Automixer bei Sprache meist lieber aus lasse.

• Cat 7a als Verbindung?

• Swag
    • 19. Juli 2023 um 18:06
    Zitat von guma

Ich gestehe, ich bin ein DANTiot. :)

Wozu gibt es dann in der Yamaha Welt

TWINLANe

-Geringere Latenz

-Module mit den vollen 256 Kanälen i/o

-Redundanz ohne Switche

• Cat 7a als Verbindung?

• Swag
    • 19. Juli 2023 um 15:59
    Zitat von guma

64/128

DM7 kann 144 i / o @96 kHz via Dante

Rivage PM über HY Slot auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™