1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Traversenlift: An der Wand mit 3 Auslegern?

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:02
    Zitat von maccaldres

"Das sieht komisch aus, was steht denn in der Betriebsanweisung?" Und dir dann die Möglichkeit der Nachbesserung geben oder je nach dem was sonst noch Auffällig ist und Situation bzw. Verantwortlichkeitsbereichen den "Betrieb" direkt untersagen.

Darauf wollte ich zwar nicht hinaus, aber da kannst Du dann wirklich aus wesentlich mehr Erfahrung sprechen als ich und dann kann ich das auch als solides Argument dagegen akzeptieren.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:01
    Zitat von Christian S.

Da können Leute eine jahrelange Ausbildung / Meister / Ingenieurerfahrung / Promotion haben und auf eine Frage eine Antwort geben. Und die erste Reaktion ist: Anzweifeln der Antwort.

Wenn jemand ausgebildet/Meister/Ingenieur/Doktor ist, hat er anerkannte Formeln gelernt, die ich hier offensichtlich nicht anzweifle. Ich war selber im Physik LK und habe anschließend studiert. Da haben wir nicht vermutet und behauptet, sondern gerechnet. Noch mal, wenn jemand Ahnung hat, kann er es belegen. Es erinnert mich ein bisschen an dieses Video. Da will der Monitortechniker 63A zusätzlich für sein Pult. Ich hab mir mal die Yamaha DM7 angeguckt, die braucht 230W, was bei 230V eben 1A sind. Das ist dann der Unterschied zwischen "machen wir immer so" und durchgerechnet.

Zitat von Christian S.

Das die Füße nicht nur senkrechte Lasten übertragen, sondern (nicht zentrische Last, Momente aus Aufnahme, nachgiebiger Bodenbelag) auch Momente aus der Auflast was zu einer Erhöhung der Kräfte in einzelnen Füßen führt - womit Deine Ablast auf 75% schonmal zerpflückt wäre.

Genau das ist der Punkt, zudem ich gerne mal was von jemand mit Statik-Background hören würde. Da die Füße untereinander austauschbar sind und demnach auch jeweils den gleichen Abstand vom Zentrum haben, tragen sie im Idealfall alle das selber Gewicht von jeweils 25%. Natürlich sind die Kräfte nie 100% zentriert, aber das tritt nunmal auch bei 4 Auslegern aus. Daher bleibt noch die Frage, welche Kraft nun noch auftreten kann, die nicht durch eine Wand aufgenommen wird.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 14:28
    Zitat von verstärkerberserker

Vergleichbar mit dem Vorschlag am PKW das rechte Hinterrad weg zu lassen und dafür nur alleine auf dem Fahrersitz zu fahren.

Gar nicht mal so weit hergeholt, touché :D Aber tatsächlich gibt es auch Autos mit 3 Rädern, man platziert es dann aber mittig. Ungefähr so wie bei einem Traversenlift, bei dem man einen Ausleger weglässt ; )

Und um das noch mal ganz deutlich zu sagen: Die Ausleger sollen das Kippen verhindern. Aber gerade da wo der Ausleger fehlt, ist eben eine Wand. Man könnte ja mit einer F34C30 (ich verwende Global Truss) den oberen Abstand zur Wand ausgleichen. Was also soll hier passieren?

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 14:18
    Zitat von Jürgen

Ich frage mich, warum man über solche sicherheitsrelevanten Dinge überhaupt diskutieren muss *kopfschüttel*

Musst Du nicht, Du kannst meine Frage ja auch ignorieren. Ich frage hier nach Erfahrungen oder professionelle Meinungen in Bezug auf die Statik. Anders gesagt was würde der Sachverständige bei der Abnahme sagen, nicht was der Hersteller ins Handbuch schreibt. Ich denke es sollte mal erlaubt sein, über den Tellerrand hinauszuschauen. Da muss man nicht so tun, als hätte ich gefragt wieweit ich eine Traverse "sicher" überlasten kann oder ob das mit dem Safety wirklich sein muss.

Zitat von Jürgen

Da der Schwerpunkt der Traverse bei Aufbau mit 3 Auslegern nicht im Mittelpunkt des Dreieckes von 3 Füßen sondern nur zwischen zwei Füßen - also auf einer Geraden - liegt, ist das mit der Ebene hinfällig!

Dass man das ganze nicht 3m von der Wand entfernt aufbaut, ist wohl klar. Oder schiebst Du Deine Lifte in Position, nachdem Du alles dran gebaut hast? Und 3 Punkte beschreiben nunmal eine Ebene, womit man das Stativ gerade aufstellen kann. Da geht es nicht um Meinung, sondern um simple Geometrie.

Du bist herzlich eingeladen das Thema weiter zu diskutieren. Aber mich beeindruckt da eine Formel wie von maccaldres geteilt mehr als ein "Profi"-Label.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 13:08
    Zitat von Jürgen

1. der Lift muss stabil stehen

2. der Lift muss senkrecht stehen

3. die Rollen dürfen den Boden nicht berühren

Eine Ebene wird mit 3 Punkten beschrieben, passt. Und klar, die Rollen sind nicht zur Aufnahme des Gewichtes gemacht. Auch das würde man mit 3 Auslegern hinbekommen. Insbesondere, wenn man die maximale Zuladung auf 75% reduziert.

Interessant wird es ja nun beim letzten Punkt. Ist das Deine Einschätzung oder ist das belegt? Sollte es Deine Einschätzung sein, wo siehst Du denn die Gefahr?

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 12:55
    Zitat von Uwe R.

Eine weitere elegante Lösung wäre eine Stahlbodenplatte, beispielsweise 1x1m mit 1-2 cm Dicke.

Ich habe diese Base Plate hier im Bestand, allerdings habe ich sie für 1-1,5m Säulen vorgesehen. Eventuell kann mir aber mein Schwager, seinerseits Metallbauer, etwas massiveres anfertigen. Dann kann er die Löcher auch gleich asymmetrisch anbringen, um noch dichter an die Wand zu kommen. Hast du da als Statiker einen Richtwert im Kopf, wenn man, sagen wir mal ein umgekehrtes U auf 4m Höhe bringen will?

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 06:57

Hallo Forum,

Ich habe nun schon öfter Locations gesehen, in denen man gut Platz sparen könnte, wenn man die Traversenlifte an die Wand stellt und den hinteren Ausleger weg lässt. Optisch wäre das auch eleganter. Nun frage ich mich, ob das zulässig ist. Einerseits kann der Lift nicht nach hinten kippen, andererseits müssen dann 3 Füße das Gewicht halten. Habt Ihr dazu eine Meinung oder gar Erfahrung?

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• tby83
    • 27. Dezember 2023 um 00:23
    Zitat von karel noon

Gute Besserung, ist wohl gerade wieder Trend …

Dito! Ist aber wohl einfach ein schlechtes Timing. Wir werden Weihnachten dann eh noch mal nachholen. Die Eltern lagen schon mit Corona im Bett 🙄

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• tby83
    • 27. Dezember 2023 um 00:05
    Zitat von karel noon

Trockener Reis 😤 Magen Darm 🤮

Hier genau die… gleiche Scheiße 🙈

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• tby83
    • 8. Dezember 2023 um 12:56
    Zitat von gert

besser gleich ein RME

Gucke ich mir an, danke.

• tby83
    • 8. Dezember 2023 um 12:55
    Zitat von MiFa1969

Um was geht es dir dabei? Zum Messen?

Ja, nur das. Zum Aufnehmen kann ich ja mein M32 nehmen. Der floger hat aufgepasst 😀

Allerdings stellt sich auch noch mal die Frage, ob ein reines Audio Interface Vorteile bringt, mal abgesehen vom Gewicht. Also ob die Latenz dann doch besser ist als wenn es durch den Mixer geht.

• tby83
    • 8. Dezember 2023 um 12:51
    Zitat von TomyN

Hmm..... ich hab viele probiert und festgestellt, dass mir im Altag ein Ohreninterface völlig ausreicht.

Gerade von Dir, nachdem Du Deine Anleitung gepostet hast 😂

• tby83
    • 8. Dezember 2023 um 00:34
    Zitat von TomyN

Was zum lesen

Sehr schöne Lektüre für den Strand morgen. Vielen Dank! Kann jemand ein Audio Interface empfehlen? Ich arbeite mit einem Mac. Auf das MacBook für die Lichtsteuerung via MagicQ habe ich aber auch Windows aufgespielt, um ein Touchscreen nutzen zu können.

• tby83
    • 7. Dezember 2023 um 21:11

Das klingt doch vernünftig robert müller . Um den "globalen" EQ einzustellen, wäre daher wohl die Variante 2 vernünftig. Also Main an 2 Matrizen (1x Stereo + 1x Mono für die Subs) senden. Globaler EQ kommt dann auf den Main Bus davor. Brauche ich den nicht, nehme ich wohl Variante 1 bei denen ich die Kanäle mit Bassanteil auf den M/C Bus sende. Man hat ja Möglichkeiten.

Dennoch fand ich den Einwand von marcoboy recht vernünftig, dass ein externer Controller die Möglichkeit bietet das Mischpult zurückzusetzen, Showfiles zu laden, oder was auch immer, ohne gewisse Einstellungen am Ausgang zu zerschießen. Zumindest, wenn das routing dann auf die Outs auch noch stimmt.

• tby83
    • 7. Dezember 2023 um 20:01
    Zitat von floger

Solange es nur einen Signalpfad gibt ist die Phase egal. Erst wenn du mehrere Wege unterschiedlich bearbeitest wird es zum Problem.

Es ist nun aber ein Mischpult. Ich mische mehrere Signale zusammen, die ich alle mehr oder weniger durch einen EQ gejagt habe. Natürlich habe ich ganz zum Schluss eventuell einen Raum EQ auf der Summe. Aber wie gesagt passiert davor ja schon jede Menge. Selbst ohne EQ auf den Kanälen haben unterschiedliche Mikrofone schon ihren Einfluss. Und wenn ich nicht alles über einen Chassis ausgebe, werde ich früher oder später unterschiedliche Signalwege haben. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Phase hier ein bisschen zu heiß gekocht wird. Mein Ansatz wäre also vorne machen, was ich möchte. Hinten messen was rauskommt und bei einer problematischen Phase gegebenenfalls nachsteuern. Dann habe ich auch gleich die Positionierung der Subs relativ zu den Tops abgearbeitet.

• tby83
    • 7. Dezember 2023 um 19:35
    Zitat von floger

Ganz gravierend. Aber solange du den EQ auf das gesamte Signal anwendest und nicht nur auf einen Weg gibt es keine relative Verschiebung zwischen den Wegen. Also kein Problem.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Nicht wie stark, sondern wo war meine Frage. Also setze ich einen EQ bei 100Hz, ändert sich dann auch die Phase bei 10kHz. Ich vermute nicht. Und so wäre dann die Phase eh mal hier mal da, wenn ich irgendwo einen EQ habe. Und dann kommt die nächste Frage. Um wieviel Grad verschiebt sich die Phase? +/- 120 Grad sollte doch wieder nicht viel ändern. Ein leichter Gain in gewissen Frequenzen. Das Thema ist ein Fass ohne Boden …

• tby83
    • 7. Dezember 2023 um 18:32

Da stellt sich mir die Frage, wie sich ein EQ auf die Phase auswirkt. Ich würde ja vermuten nur auf die Frequenzen, auf die der EQ wirkt und nicht breitbandig. Das würde dann das Argument Phase bei Aux-fed Subs schwächen oder gar aus dem Weg räumen. Denn dann dürften wir am Mixer gleich den EQ aus lassen.

• tby83
    • 5. Dezember 2023 um 23:51
    Zitat von MiFa1969

Das was du da alles machen und testen willst, wäre mit einem passiven System besser gewesen.

Aber du kannst das trotzdem alles machen. Es wird halt nicht "optimal".

Ob das jemand merkt, steht wieder auf einem anderen Papier.

Ja, wie gesagt, ich hätte meine Annahme prüfen sollen. Ob ich mich anders entschieden habe, kann ich so aber gar nicht sagen. Ich finde das Konzept Aktive PA schon sehr Vorteilhaft. Für mich zählen da die "Betriebssicherheit" sowie Einfachheit beim Dry Hire. Aber auch Platzersparnis beim Transport und Lagerung.

Und ja, ich werde wohl dennoch alles wie geplant umsetzen und dann mit dem Ohr entscheiden, ob es für mich passt oder nicht. Immerhin werde ich nicht dafür bezahlt die Berliner Philharmoniker abzunehmen. Und zu guter Letzt kann man auch Phasenprobleme ein Stück weit korrigieren (wenn man sie nicht vermeiden kann oder wie in meinem Fall: Mag :D). Dazu muss ich mich dann aber auch erst einmal in Open Sound Meter einarbeiten. Ein Messmikrofon ist vorhanden, das Audio Interface werde ich dann demnächst noch dazu bestellen.

• tby83
    • 5. Dezember 2023 um 02:06
    Zitat von gert

Wenn Du selfpowered Boxen hast brauchst Du das doch alles nicht. Was willst Du denn da noch einstellen und warum?

Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Ich stelle rechts und links einen Subwoofer hin, Distanzstange und Topteil drauf und lass den Subwoofer das machen. Die andere Möglichkeit ist, ich lese mich in die Thematik ein, beschäftige mich mit der Ausbreitung von Schall, lerne wie verschiedene Aufstellungen von Subwoofern den Schall beeinflussen und probiere es bei jeder Gelegenheit aus. Bei einer der Möglichkeiten lerne ich dazu und für diese Möglichkeit habe ich mich entschieden. Dabei mache ich auch Fehler und eventuell war es jetzt zum Beispiel die Annahme, dass ich auch aktive Boxen so konfigurieren kann, wie ein passives System. Also ganz nach meinen Wünschen. Aber so ist das eben und so werde ich weiter machen. Daher wird es auch weiterhin Fragen geben und ich werde weiterhin Antworten hinterfragen, wenn es für mich technisch oder physikalisch nicht passt. Und ganz konkret auf die Frage was ich denn noch will: EFA, Delayed Arch, Cardioid Aufstellung und was man da nicht noch so alles mit Subwoofern bauen kann.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 16:01
    Zitat von marcoboy

und das Pult ist aus dem gleichen Haus

Ach ja, naja. Also ja, Uli hat Midas gekauft und sie schieben gerne die Midas Preamps in die Behringer Geräte. Aber es gibt ein schönes Video von David Rat, dem Sound Engineer der RHCP und der das original Lollapalooza macht, in dem er X32 und M32 vergleicht und da schon deutliche Unterschiede findet. Letztendlich hast Du auch bei Seat und Volkswagen oder BMW und Mini Unterschiede. Und hey, für den Laien reicht der Midas Schriftzug, um noch mal 50€ drauf zu packen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™