1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• DAW als Quelle für Midas M32R Live

• tby83
    • 16. November 2023 um 15:03

Ich würde sagen das habe ich gemacht (leider hatte ich vergessen das explizit zu erwähnen). Ich habe also im Routing unter INPUT: 1-8 -> Card 1-8, 9-16 -> Card 9-16 usw.

Ich habe ja einen Eingang, nur ist das akustischer Datenmüll, der da auf den 2 Kanälen liegt (und nicht 30 Kanäle, die vom DAW kommen). Daher wird es wohl eher die Summe sein, die aus GB ausgegeben wird.

• DAW als Quelle für Midas M32R Live

• tby83
    • 16. November 2023 um 14:42

Hallo Forum,

ich habe kürzlich ein m32r live bekommen und versuche nun zu Hause zu üben. Das Problem ist nun, dass in der Konsole nicht die Spuren wie gewünscht ankommen. Was bisher geschah...

• M32R per USB mit dem MacBook Pro verbunden
    • Konsole wird erkannt und als Ausgabegerät angezeigt
    • Tracks hier geladen: https://cambridge-mt.com/ms/mtk/#topAnchor
    • ...und als separate Spuren in Garage Band importiert
    • Ausgabe von GB auf DN32-Live (32in/32out) gestellt
    • Sample Rate analog zum Mixer auf 48kHz gestellt

Resultat ist, dass ich ein Rauschen auf 2 Kanälen habe, sobald ich die Wiedergabe starte. Ich habe auch Ableton Live mit einer abgelaufenen Trial Version probiert (diese sperrt den Export, was für mich nicht von Belang ist). Ich würde ja vermuten, dass man irgendwie noch die Spuren zuordnen muss (also Spur in der DAW zum Ausgang des Audio Interface). Aber selbst dann würde ja eher das Problem sein, dass nur der Master von GB/Ableton ausgegeben wird. Das Rauschen erklärt es wohl eher nicht, oder?

Danke für eure Hinweise!

• Limiter/Endstufe vor Zugriff schützen

• tby83
    • 7. November 2023 um 23:12
    Zitat von Lesekopf

sorry für den Shoplink

Genau das habe ich gebraucht, danke!

• tby83
    • 7. November 2023 um 23:10

Endstufe bei 0dB betreiben habe ich so auch gelernt. Und dann würde ja alles funktionieren und lediglich der Limiter müsste gesichert werden, da es an der Endstufe eh nur noch leiser geht. Eventuell habe ich mich da etwas von den aktiven Systemen verwirren lassen, die teilweise eine andere Einteilung verwenden. Aber ja, die vorhandene Endstufe geht bis 0dB

Bilder

• IMG_5790.webp
      • 140,33 kB
      • 1.170 × 678

• tby83
    • 7. November 2023 um 22:20

Hallo Forum,

Ich werde gerade nicht fündig. Für einen befreundeten Barbesitzer suche ich die Möglichkeit, ein Endstufenrack 4 HE mit Limiter vor Zugriff zu schützen. Der Limiter selbst hat eine verschraubte Abdeckung. Aber dann könnte man ja dennoch die Endstufen hochregeln, wenn nicht mit maximalem Gain eingepegelt wurde. Hat jemand einen Link? Oder wird dann tatsächlich der Maximalpegel der Endstufe verwendet?

Gruß,

Toby

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• tby83
    • 29. Oktober 2023 um 10:37
    Zitat von wora

Es gibt seit langem sehr gut funktionierende analoge funkstrecken

Die Frage ist aber auch, wie lange gibt es die noch? Ich steige gerade erst ein, habe bisher nur eine Strecke. Aber im Laufe der Zeit soll da natürlich mehr dazu kommen. Blöd, wenn dann das System meiner Wahl abgekündigt wurde und nur noch zu astronomischen Preisen verfügbar ist, wie es zwischenzeitlich zum Beispiel mit den Technics 1210 der Fall war.

Hast Du Beispiele für gute analoge Strecken? Ich bin auch digital gekommen, weil ich mich unter anderem bei Thomann belesen habe. Das wird vielen anderen ebenso gehen.

• Wo liegt der denk Fehler bei der Frquenzweiche?

• tby83
    • 28. Oktober 2023 um 18:58
    Zitat von xjsk7

habe eingestellet das der Sub bis 75 hz spielen soll.

Mir kommt 75Hz recht niedrig vor. Was hängt denn an der Weiche dran?

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 23:45

Ich habe ja nun zwei 615er. Was mir auffällt ist der geringe Hub. Zudem clipt er recht zeitig. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen die beiden zusammen mal auszuspielen, werde ich wahrscheinlich am Dienstag mal machen.

• I don't need that, 2.0

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 23:36
    Zitat von robert müller

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich […] der Redner einen Handsender um den Hals hängt?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es die Teile gibt.

• I don't need that, 2.0

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 21:37

Okay, sehr einfach zu finden gewesen: https://www.thomann.de/de/sennheiser_…vorrichtung.htm

• I don't need that, 2.0

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 21:35

Durch Zufall auf diese Problematik gestoßen. Als ich gelesen habe, dass ein Lavaliermikrofon zu zeitaufwendig ist, musste ich mich an unsere Vorlesungen an der Uni erinnern. Die Dozenten hatten so ein Plastikteil, in das man einen Handsender stecken konnte. Das lag dann dank eines Halsbandes auf der Brust auf. Somit konnte sich der Dozent im Raum bewegen und auch an der Tafel arbeiten. Vielleicht ist das was für euch? Leider weiß ich nicht, wie sich diese Vorrichtung nennt. Aber kann man sich gewiss mit einem 3D Drucker auch selber fertigen.

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 12:09

Wer sind denn in Deutschland die ganz Großen? Ich finde es ja faszinierend, wenn man nur mal auf den Gebrauchtmarkt guckt. "Verkaufen 100 GLP Impression X5". 100? Ihr habt 100 davon? Da kratzt man mal eben an der Mille für gerade mal eine Lampe. Unfassbar.

Es gibt auch ein Interessantes Video zum EuroVision in Liverpool dieses Jahr. Da hatten die glaube ich 2000+ Fixtures im Einsatz. Wieviele Firmen müssen da zusammenlegen?

BTW, kann es sein, dass wir abschweifen?

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 11:17
    Zitat von Sep

Die die sich Meyer nicht leisten können und in vielen Fälle auch noch nie live hören konnten

Ich habe eine Meyer Sound mal live gehört und war begeistert (war damals The Naked & Famous, die man eventuell von ihrem Charterfolg "Young Blood" kennt). Aber das ist 12 Jahre her und war kein direkter Vergleich. Also ja, ich glaube da ist viel Mythos dabei : )

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 10:42
    Zitat von audiobo

Das Signal des IEM ersetzt in deinem Ohr quasi den Schall den du als Sänger selber emittierst - Wegstrecke ca. 15cm=0.45ms

Dann ist Latenz also kritischer bei IEM? Psychoakustik ist definitiv Neuland für mich, gerade bei IEM, da das finanziell für mich nicht erschwinglich ist. Zumindest gibt es momentan wichtigere Punkte. Ich wollte gerade auch sagen "Wir sind ja hier im Hobby Forum", aber erstaunlicherweise wurde bisher nicht verschoben.

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 10:01
    Zitat von yamaha4711

Ich vermute du hast das ganze nicht wirklich verstanden. Kann das sein?

Die Wegstrecke spielt hier überhaupt keine Rolle.

Hmm, ich würde nicht sagen, ich hab das nicht verstanden. Einen Laufzeitunterschied gibt es schließlich immer, es stellte sich nur die Frage, ab wann dieser wahrnehmbar ist oder gar als störend empfunden wird. IEM habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, weil das im Hobby Bereich noch nicht so häufig vorkommt. Natürlich kann ich dann nicht mehr ausgleichen. Andererseits kann man argumentieren, dass IEM bereits die Laufzeit um 3-x ms verkürzt, da es eben den Schall näher am Gehör erzeugt als jeder Monitor. Und dann hat die Wegstrecke vielleicht doch eine Rolle gespielt?! Vielleicht sind ja 3ms = 3ms, egal ob durch ein Funkmikro oder Abstand ausgelöst.

• tby83
    • 27. Oktober 2023 um 09:44

lisa f. Habt ihr Profis dann immer noch ein analoges System als Backup dabei? Bzw. packt es ein, wenn es auf dem Rider steht? Ich hatte den Eindruck das Shure zum Beispiel alle analogen Systeme abschafft. SLX-D hat ja auch das SLX ersetzt. Mit den Serien darüber sicherlich ähnlich.

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 23:35
    Zitat von audiobo

Ab 10ms (=Periodendauer von 100Hz) gibt es die ersten, die innerhalb rhythmischer Feinheiten Doppelschläge wahrnehmen.

Darunter geht es bei Sängern um den Mix von InEarHörer und Knochenleitung (= Kammfilter) und variiert schon mit dem Mikrofonabstand.

Das kann sein, da fehlt mir die Erfahrung. Ich würde aber vermuten, dass man mit einem SLX-D keine so talentierten/anspruchsvollen Musiker abnimmt, oder? Wie gesagt, entscheidet jeder selbst. Die Zahlen liegen auf dem Tisch, werten muss der Käufer.

Ungeachtet dessen macht mich das neugierig. Ich frage mich ab wann ich selbst eine Latenz wahrnehme. Muss ich mal probieren.

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 23:31

yamaha4711, ich mag dir nicht zu nahe treten. Wenn dir das wichtig ist, go for it. Ich bin lediglich überrascht, dass man die Latenz so hoch bewertet, dass man sich lieber für ein analoges System entscheidet.

Und um noch mal zu verdeutlichen, was 3ms Latenz bedeutet, dann die Umrechnung auf den Weg, den der Schall in der Zeit schafft. Der Sänger kann also bei einem digitalen System einfach 1m dichter an den Monitor und hat das dann ausgeglichen 😀

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 23:04
    Zitat von yamaha4711

Was ist mit weiteren Latenzen aus Digitalpult, Controller, DSP Endstufe und sonstigem gedönse?

Klar, kommt alles oben drauf. Aber würde ich für einen Vergleich der Funkmikrofone außer Acht lassen. Für mich waren die 3ms akzeptabel, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte jedenfalls nicht genug Kleingeld für eine Axient mit ihren 2ms. Übrigens sind wir da bei 1m irgendwas, oder? 😀

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 22:10

SLX-D hat 3ms Latenz, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte auch für Gesang absolut akzeptabel sein. Mir war das -D aber wichtig, um wirklich auch rauszubekommen, was rein geht.

Warum 2,4GHz angeboten wird: Weil es weltweit frei ist. Aber wer braucht das? Ich denke das macht für den Hersteller Sinn, weil er dann nicht für alle Länder dieser Welt eigene Systeme produzieren muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™