Da gebe ich Dir Recht Herr Nink, mit LKW würde ich mir da weniger sorgen machen. Ein zweite Kabeltruhe angeschafft und gut ist. Im Transporter ist man froh, wenn man auch nur für eine Kabeltruhe Platz hat.
Generell wird das wohl bei größeren Firmen ein kleineres Problem, wenn zum Beispiel in jedem Lampen Case die entsprechenden PowerCON T1 und DMX Strippen und Verteiler parat liegen. Und wenn sie nicht gebraucht werden, spielt es keine Rolle. In kleinen Buden sind da die Redundanzen nicht ganz so vorhanden.
MuellerSound Also doch durchspielen. Na zumindest kann man ja PA links durchspielen (zumal man den/die LS ja einfach vor das Stativ stellen kann und nicht wirklich aufbocken/fliegen muss) und x2 nehmen. Bei den Bässen ist es meist einfach und beim Licht ist es erfahrungsgemäß auch symmetrisch.
TomyN Licht ist da immer das Schlimmste. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich Back- und Fronttruss bestücke, oder den Garten ausleuchten muss. PA hingegen steht irgendwie immer recht gleich und ob ich L/R, Zahnlücke oder Monocluster fahre, weiß ich eigentlich immer vorher.
Beiträge von tby83
-
-
Ja, das versuche ich in der Tat so oft es geht. Dafür habe ich mir auch einen Laserentfernungsmesser gekauft, der den Prozess deutlich verkürzt. Was ich noch probieren muss, wären Apps auf dem Telefon, die den LIDAR Sensor verwenden. Aber bis zu welchen Entfernungen das gut funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Das im iPhone vorinstallierte Maßband versagt jedenfalls irgendwann.
-
Hallo,
bisher konnte ich in den meisten Fällen meine Kabelkiste einpacken und hatte alles dabei. Das hat nun aber gewisse Nachteile:
- es passen bei mir nicht mehr alle Kabel ins Case
- man nimmt mehr (Gewicht) mit, als evtl. notwendig- es kann trotzdem etwas fehlen, weil gerade Kabel xy nicht (in ausreichender Stückzahl) vorhanden ist
Gerade für VA, die in bisher unbekannten Räumlichkeiten stattfinden, ist es oft schwierig verlässliche Maße zu bekommen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt. Nehmen wir als Beispiel:
- 200 Personen
- Licht und Ton
- ein bisschen Rigging
Ist die VA wirklich klein, mache ich das noch im Kopf.- Ich stelle das M32 hin -> Verteiler und Kaltgerätekabel
- Ich verbinde die SD16 -> Kaltgerätekabel und Ethercon
- Ich stelle Tops auf -> Stands und Power/Audio Hybridkabel
- ....
Aber für o.g. Beispiel kann man da schnell was vergessen. Alles im Lager aufbauen und ins Case wieder abbauen klingt auch nach viel Zeitaufwand. Eine Software zu kaufen erscheint mir etwas übertrieben. Und kann die das? Sie muss ja wissen, dass meine 8 Lampen auf einem Haufen hängen, oder 4 links, 4 rechts, oder oder oder...
Bin für Input dankbar
EDIT: Um es klarzustellen, der Focus liegt vor allem auf Kabel. Anzahl, Typ, Längen, ... . Aber auch Kleinkram wie Coupler etc. ist von Interesse. -
Okay, nicht VA Technik. Aber ich wollte gerade die Artikeldetails angucken (Vesandgewicht könnte bei dem Kabelkanal ja eine Rolle spielen!) und bekomme nun folgendes vorgesetzt. Unbegrenzte Versuche! Was denken die von mir?! Ich schaffe das in 4 max!
-
Ist das Maßstabsgetreu? 😳 Warum nur die Kabel drunter verlegen, wenn auch die ganze VA aus dem Weg geschafft werden kann!
Gerade bei Facebook als Anzeige gesehen.
-
Und um es noch mal explizit zu sagen: Es ist ein cooles Pult. Wie gesagt, wem es reicht oder wer Alternativen hat, super. Aber für mich einfach ein bisschen zu wenig.
-
Für den Verleiher ist das QU-5 sicherlich eine gute Wahl, schließlich kann man auch ins andere Fach vom Regal greifen, wenn es mehr sein soll. Aber für Bands und kleine Alleingänger überlegt man sich dann doch, ob die 32 Kanäle nicht etwas zu wenig sind. Naja, zumindest die Band weiß das vorab und kann dementsprechend entscheiden. Aber wenn man bedenkt, dass die Begrenzung der Kanäle in Zeiten digitaler Stageboxen vor allem eine Begrenzung in der Software ist, empfinde ich die Entscheidung von A&H als schade. Ich hätte mir ein Pult auf Augenhöhe des Wing gewünscht und dann lieber für die Qualität ein wenig mehr bezahlt.
-
Mal abgesehen von 96kHz und einem zeitgemäßen Touchscreen ist die Konsole aber auch kein großer Sprung weg vom M/X32. Ist zwar ein ähnlicher Preis, aber halt auch Jahre später. Im Vergleich mit dem Wing wird es dann, abgesehen vom Namen wirklich dünn. Was die Kanäle anbelangt, ist das Wing sogar potenter. Bei den Bussen und Matrizen habe ich die Specs des Wing nicht im Kopf.
Mein Fazit ist, dass meine anfängliche Begeisterung stark unter den Fakten gelitten hat (schont immerhin den Geldbeutel). Tatsächlich ist hier der einzige Vorteil gegenüber dem Wing das Logo am Heck.
-
Ich würde in einem zukünftigen Update gerne auf die Profile verlinken. Schließlich kann auch das die Kaufentscheidung beeinflussen. Aber Profile selber bereitstellen, ist nicht Sinn der Seite.
-
-
Hi Lars,
Das klingt doch spannend. Gib gerne noch mal eine Rückmeldung, wenn das System online geht.
Ich hatte in den letzten Monaten nicht die Zeit, an der Datenbank weiterzuarbeiten. Aber aufgegeben habe ich das Projekt nicht. Momentan kann ich Movingheads schon recht gut abbilden und die Suche funktioniert auch so flexibel, wie ich mir das anfänglich gewünscht habe. Ich möchte aber noch andere Lampen abbilden können (zum Beispiel Strobes/Washer/Blinder), bevor ich alles online stelle.
VG, Toby
-
Ist mir fast entgangen, was Amptown da am 01. April veröffentlich hat 😂
-
wenn du so 10 hast, dann erziehen die sich gegenseitig

Das werde ich auf keinen Fall als hilfreichste Antwort markieren! 😅
Und lisa f. , auch dir vielen Dank 😊
-
Danke Jungs!
ThoSchu Ich schreibe dir demnächst direkt eine Nachricht
-
jeden abend ein löffel whiskey und es ist ruhe

Danke euch! Ich muss aber nüchtern bleiben, bis die Hebamme weg ist 😅
-
Hat jemand Erfahrung mit der LT Klemme an Bongos? Die habe ich gestern mit einem V7X abgenommen, was Kompaktes wäre aber auch nicht schlecht (soll dann in Richtung vBeat oder e 904 gehen).
-
Glückwunsch!
Danke ☺️ Wer in der VT zu viel Schlaf bekommt, dem kann ich ein Kind empfehlen 🤣
-
Ich habe den Chat heute nochmals getestet und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Das Problem ist manchmal recht subtil, zumindest anfänglich. Man merkt aber schnell, dass die Störungen (klingt nach zu geringer Bandbreite/Latenz), sehr regelmäßig auftreten. Man verliert dann leider recht schnell die Lust. Wenn Du magst, komme ich gerne als Versuchskaninchen hinzu. Wenn es die neue Mitbewohnerin, die meine Freundin gebar, zulässt.
-
„Unauthorized - Session not found - 401“
Schade. Sa wo ich mal nicht zur Arbeit renne.
-
Ich bin noch mit ner Sennheiser ADN CU1 und ihren 2,4GHz beschäftigt. Wenn ich rechtzeitig wieder zu Hause bin: ja.