Ich würde auf jeden Fall etwas dickflüssigeres als Sprühkleber nutzen wollen. Durch die Blindnieten, die überklebt werden müssen, ist der Kontakt sonst einfach nicht vorhanden. Daher würde ich von Scotch Weld 76 u.ä. absehen (dennoch danke für den Hinweis!). Aber ich gucke mal, was ich hier in der Gegend sonst so kaufen kann.
Vielen Dank an alle!
Beiträge von tby83
-
-
Hi,
ich habe versucht Plastazote (Schaumstoff) in ein Case einzukleben und dafür Sprühkleber verwendet. Das hält aber nicht, weshalb ich nun nach Alternativen suche. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben (am besten im Baumarkt oder bei Würth verfügbar)? Ich hatte an Montagekleber gedacht?
VG,Tobias
-
„Ich konnte gar nicht so schnell klicken wie die gekommen sind“ 😂
-
So, habe die Rückmeldung von der GEMA. Entweder Bauzaun und die qm bezahlen oder erst einmal die ganze Fläche (ganzes Fußballfeld) bezahlen und danach die Anzahl der Besucher melden, dann wird runter gerechnet.
-
Die Vermutung kann ich so nicht bestätigen - Anfragen bei der GEMA wurden zumindest bei mir immer wohlwollend und seriös beantwortet (sofern man bei den Angaben im Vorfeld nicht geflunkert hat)
Alles klar, dann werde ich wohl doch mal dort anrufen. Nach pfeiffe bist Du ja nun schon der Zweite, der positiv berichtet.
-
Es ist immer von der Veranstaltungsfläche die Rede. Wenn du außerhalb dieses Bereichs nichts anbietest, dürfte das kein Problem sein. Bietest du aber Ponyreiten auf dem erweiterten Bereich an, dann gehört dieser auch zur Veranstaltungsfläche.
Genau so verstehe ich das auch. Die Skepsis hat die Hauswand aufgeworfen.
-
warum fragst Du nicht einfach direkt bei der GEMA nach?
Hatte ich oben erwähnt. Ich würde vermuten, dass sie den Interpretationsspielraum zu ihren Gunsten auslegen. Daher würde ich lieber einen Anwalt fragen, wenn es sein muss, als die GEMA selbst.
-
Theoretisch setze ich lediglich ihre Regeln um. Ein Straßenfest muss ja auch nicht abgezäunt werden, wenn es nicht die komplette Straße einnimmt (hier ist Hauswand/Hauswand klar, aber natürlich ist ein Fest oft kürzer als die Straße).
Mal gucken, was die Anderen sagen. Aber zur Not halt der Zaun, gibt es auf dem Dorf wahrscheinlich eh irgendwo.
-
Mein Verständnis ist, dass es um die Stände geht. Sprich die Veranstalter wollen nur den freien Raum bzw. nur den Platz vor der Bühne berechnen, nicht aber die Flächen, auf der eine Würstchenbude steht. Quasi die Nettofläche. GEMA sagt aber Brutto.
Demnach würde ich bei den 500qm nicht den Bierwagen abziehen oder was sonst noch so dort steht. Zur Veranschaulichung anbei ein Bild. Blau wäre der Bierwagenbereich, rot die Bühne. Die Fläche dazwischen reicht für das 300 Einwohner Dorf.
Zur Not kann man auch entlang der Kante einen Bauzaun stellen, aber das halte ich eigentlich für unnötig.
-
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit der Berechnung der Fläche einer VA für die GEMA? Es geht um ein Dorffest, weshalb ich den Tarif US-T I als zutreffend empfinde. Nun besagt die Regel dass die Fläche durch „erster bis letzter Wagen“ mal „Hauswand zu Hauswand“ berechnet wird. Das macht für ein Straßenfest sicherlich Sinn. Aber auf dem Dorffest ist es nur eine Freifläche (Fußballplatz), da gibt es keine Hauswand. Der benötigte Platz wären 500qm und dann sind wir bei 130€ ungefähr. Nimmt man den ganzen Platz, sind es über 2000€. Kann man hier also mit dem benötigten/verwendeten Platz rechnen?
Klar kann ich die GEMA fragen, aber was die mir erzählen, kann ich mir denken.
VG,
Toby
-
Ich muss noch beim Kunden einen Controller ausbauen, versuche aber pünktlich zurück zu sein.
-
Hat den Titel des Themas von „Kick Drum Mikrofon: SE V Kick vs Shure *52*“ zu „Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A“ geändert.
Hat der Chef hier einfach mal die Diskussion gekapert

Wir haben ja glaube ich eh schon 80% der Mikros auf dem Markt hier besprochen
Aber eventuell ist BL8 vs Beta 91A doch noch mal einen eigenen Thread wert? Schließlich ist das V Kick halt die Wencke Myhre unter den Kick Drum Mikrofonen und das BL8 ihr Kerl, so ganz metaphorisch gesprochen... -
User42 Was hast du denn schon im Bestand? Oder fängst du bei Null an? Und an die Profis hier: Würdet ihr ein homogenes Setup bevorzugen oder ist es egal, welcher Hersteller hier eingesetzt wird?
Klar, bei großen Systemen will man eine Software einsetzen, z.B. RDNet bei RCF. Aber bei kleineren Setups ohne Ethernet?
-
Ich arbeite mit einer DJane zusammen, die keine Kopfhörer verwendet, aus dem Kopfhörerausgang des Laptops ausspielt, und seit Jahren regelmäßig gebucht wird. Ihr Mix scheint anzukommen.
Ähnlich ist das, was Du beschreibst wora. Ihr Profis stellt wesentlich höhere Ansprüche, als das Publikum. Ich würde bezweifeln, dass jemand den Unterschied zwischen einem v Kick und einem Shure Knödel hört. Aber das ist total legitim. Ihr habt über Jahre inkrementel verbessert, und nun merkt auch das Publikum, dass es irgendwie seit 1996 besser geworden ist. Auch wenn es dem Publikum egal ist, wie das erreicht wurde.
Ich habe es im ersten Post erwähnt, ich habe nicht die Erfahrung und das Gehör, bei den Mikrofonen selber durch Hören eine gute Entscheidung zu treffen. Und natürlich bin ich damit in der Lage auch aus dem besten Mic noch einen richtig schlechten Sound rauszuholen. Bzw. klingt bei dir wahrscheinlich ein SM58 in der Kick besser als bei mir ein v Kick. Aber man will ja besser werden. Stück für Stück.
Sorry für den ausufernden Beitrag, ich habe ein bisschen zu tief ins Glas geschaut 🙈
-
Ich hänge mich mal mit Wortmeldung ran, da mich die RCF auch interessiert. Ich habe bereits die ART 912 und würde gerne für größere Events nun die NX985 dazu kaufen. Sie war auch auf der PLS dieses Jahr ausgestellt, ich bin aber leider erst in den Raum gekommen, als die Jungs schon abgebaut haben. Chance leider verpasst

Wenn Du sie Dir anhören willst, RCF hat in Köln den deutschen Vertrieb sitzen und dort auch einen Vorführraum. Ruf einfach mal durch, falls das für dich erreichbar ist. Meiner Erfahrung nach sind sie auch für Hobbyisten ansprechbar. -
Ehrlich gesagt war dieser Beitrag im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage etwas deplatziert… aber hey, Diskussionen zum Thema bassdrummikros sind doch immer eine Bereicherung

Passt schon. Ich habe mich zwar dennoch für das sE entschieden und mittlerweile auch erhalten, aber man kann sich ja zu dem Thema austauschen. Schlimmer fände ich es, hätte niemand gute Alternativen erwähnt, und ich hätte einen Fehlkauf getätigt.
-
Vielleicht sollte ich mir auch mal die v7 Kapseln holen. Mit dem Mikrofon bin ich nämlich sehr zufrieden. Ich hatte allerdings bisher auch niemanden, der sich über die Beta58 Kapsel beschwert hat.
-
Alles in Ordnung, ich wollte mich nicht über deinen Beitrag beschweren. Entschuldige, sollte das so rübergekommen sein. Ich hätte da auch sagen sollen: Du hast absolut Recht!
Es ging eher um die Vollständigkeit. Um das für zukünftige Leser noch einmal festzuhalten: Gucken, wo bei euch in der Region DVB T liegt und eventuell vermeiden. Braucht ihr nur eine oder zwei Strecken, passt das eh meistens.
Bei mehr Strecken kann man auch mischen, dann sind aber Sender der einen Bandbreite nicht mit Empfängern der anderen Bandbreite kompatibel. Also G59 Sender funktionieren nicht mit H56 Empfängern und vice versa und so weiter… Ach ja, mischen soll heißen, dass ich G59 Strecken parallel zu H56 Strecken verwenden kann.
Was noch? Richtig teure Systeme haben eine höhere Schaltbandbreite. Also decken ein größeres Spektrum ab. Aber das ist richtig teure Profiliga…
-
Der Thread ist schon recht alt. Ich habe günstig die G59 Version bekommen. Da gibt es zwar in einem Teilbereich in Berlin und Brandenburg DVB-T, aber es bleiben für meine Zwecke dennoch genug Frequenzen übrig. Zumal man auch andere Bänder nutzen kann und mit Wireless Workbench dann einfach die Frequenzen berechnen lässt, die kompatibel und frei sind.
-
test Häng dich nicht an den Universen auf. Die Frage ist eher, welches System besser/einfacher/schneller/vollständiger in der Programmierung ist. Zum Beispiel ist ein Wolfmix das einfachste, was man bedienen kann. Aber ich kann halt nicht alles machen. Es gibt zum Beispiel nur fertige Effekte, die man etwas manipulieren kann. Aber MoveFX ist dann für alle Geräte gleich, ich kann nicht verschiedene FX für meine Gruppen wählen. MA und MQ bieten wiederum so ziemlich ALLE Optionen, sind aber komplexer und damit schwerer zu erlernen. Und Lampy liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Für mich war Chamsys super, weil zum Einstieg nur ein ArtNet Node eines BELIEBIGEN(!) Herstellers notwendig war. Lernkurve war für mich okay, dafür kann ich da jetzt bis zum Arena Konzert alles machen, wenn ich das möchte. Also natürlich nicht mit meiner jetzigen Erfahrung, aber es gibt halt kein Limit seitens der Software.
Und wenn Du viel Pixel Mapping machst, sind die Universen vielleicht doch wieder relevant. Muss jeder selbst entscheiden.