1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Y-King

Beiträge von Y-King

• Die Box zum "Unter-Die-Arme" Klemmen | 12-280-8W

• Y-King
    • 6. November 2023 um 13:01

23m/s sollte noch ok sein, abgerundete Öffnungen beim Port sollten aber schon gegeben sein.

Wie willst du denn die GB20 beschalten? Die Dinger bündeln wie Sau und klingen als Breitbänder nicht wirklich toll. Da würde ich ganz klar andere Lösungen bevorzugen, muss auch nicht viel teurer sein, wie die Winter Blues zum Beispiel.

Oder du lässt den Sub gleich weg und nimmst ein entsprechendes Projekt, welches von sich aus schon Bass kann:

Die Wavecone macht rund 46Hz f3, kostet wenig und klingt grandios. Zwei davon wären außerdem noch kleiner als dein einzelner Sub.

Oder als 3-Wege Variante die Pink Panther. Wären in doppelter Ausführung 90 Liter und macht dann glatte 40Hz f3.

Beides könnte man in der Optik von alten Ghettoblastern umsetzen, was ich persönlich ganz nett finden würde.

• PA für ca. 50-100 Personen

• Y-King
    • 3. November 2023 um 09:52

Du willst jetzt also insgesamt rund 6200€ für zwei 15" Tops und einen einzelnen 18"er ausgeben und damit 600m² Hallen oder gar open-air beschallen?

Und das dann auch noch ohne Stereo-Sound?

Für das Geld könntest du fast zwei RCF ART 932-A und vier RCF SUB 708-AS kaufen, die dann richtig flexibel einsetzbar wären, Stereo bieten und der Sub nicht ständig an der Kotzgrenze betrieben werden muss. Nur mal so als Idee...

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 1. November 2023 um 19:00

Eine MOMO mit großem Bass wäre ja der Kaventsmann - oder stört dich der Druckkammertreiber im Hochton. Der ist mMn übrigens deutlich besser als die DT300. ;)

Und die Alta Voce wäre die Alternative zur Little Green Machine in gut.

Als 3-Weger vielleicht noch die Countach.

Auch bei Quint gibts leckere Bausätze.

• Mystery PA miniaturisiert

• Y-King
    • 26. Oktober 2023 um 09:54

Hab nun mal mit einem Online-Tool simuliert. Rot entspricht deinem Entwurf:

So etwas habe ich mir schon gedacht - totale Fehlabstimmung. Ich würde das nicht machen...

• Y-King
    • 26. Oktober 2023 um 09:33

Kannst du die Simulation mal zeigen?

Bei einer Gesamtgüte von 0,22 und einem VAS von 49L scheinen mir über 50L Gehäusevolumen sehr viel zu sein. Eine saubere Abstimmung kann ich mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hier in der Arbeit habe ich aber kein Simu-Programm.

• Bestückung Mini Tops (5" + 1" Treiber)

• Y-King
    • 26. Oktober 2023 um 08:26

Ich will nicht wieder den Spielverderber spielen, aber bevor du dir jetzt nächtelang unnötig Gedanken über das Projekt machst: Wer macht denn die Abstimmung der Weiche bei deiner Box?

• Y-King
    • 26. Oktober 2023 um 08:20

Hast du den LaVoce mal simuliert? Oder hast du dir den nur nach seiner Belastbarkeit im Verhältnis zum Preis ausgesucht?

• Y-King
    • 20. Oktober 2023 um 18:47

Kannst denn mit Messtechnik umgehen und hast Kalibriertes zur Verfügung? Einen Sub abzustimmen ist relativ einfach, Tops - noch dazu als MTM - abzustimmen ist eine ganz andere Herausforderung!

• JBL JRX 212 passend für 6x 15" Subs?

• Y-King
    • 16. Oktober 2023 um 12:00

Leiht euch einfach mal wirklich gute Tops aus oder frag mal nach Probehören. Dann siehst du ja, ob deine Ohren oder deine Tops (bzw. das Mini-DSP) das Problem darstellen.

Ich an deiner Stelle würde wohl erstmal das Mini-DSP tauschen - ein richtiger Controller muss ohnehin her, wenn man nennenswerte Veranstaltungen beschallen will. Da kann man auch mal beim großen T ein Modell bestellen und im Vergleich zum Mini-DSP testen. Notfalls kann der Controller dann innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden.

Auch würde ich mal den Bereich zwischen 1,5 und 5 kHz um ein paar dB zurück nehmen. Ist fürs Ohr meist gefälliger, vor allem bei hohen Pegeln.

• Y-King
    • 16. Oktober 2023 um 10:32

Da stimme ich prinzipiell absolut zu, nur halte ich die Visaton mit den kleinen HT-Treibern für zu limitiert um als Top für 6 Stück 15" Bandpässe mithalten zu können.

Die Mod-Weiche bezieht sich auch auf eine Variante mit nur einem TMT. Klar, kann man umrechnen, aber das ist auch so nichts Halbes und nichts Ganzes finde ich. Zumal der "Entwickler" der Modweiche im Tiefpass eine kleine Spule mit 0,7mm Draht vorgeschlagen hat - das erweckt nicht gerade größtes Vertrauen in dessen Fähigkeiten.

Bevor man da jetzt Geld investiert für ein ungewisses Ergebnis, würde ich eher was erprobtes kaufen/bauen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

• Y-King
    • 15. Oktober 2023 um 19:12

Vor Allem solltest du mMn auf einen potenten Hochtöner achten. Da sparen die Hersteller in den günstigen Modellen leider immer sehr stark. Folge ist dann, dass der Tiefmitteltöner sehr hoch laufen muss, was mit 12 oder 15" zwangsläufig zu unsauberen Mitten führt. So große Chassis brechen spätestens im Bereich über 2 kHz auf, deshalb sollte man möglichst vorher trennen.

Das geht aber wiederum nur mit potentem Hochtontreiber inkl. passendem Horn.

Kann man auch schön vergleichen, wenn man z.B. das "günstige" Seeburg A6 mit ähnlich bestückten Kisten wie der JBL JRX212 gegenüberstellt. Seeburg trennt bei praxisgerechten 1,3kHz, JBL muss den Tiefmitteltöner bis über 2kHz laufen lassen, um den kleinen Hochtöner nicht zu überlasten.

Klar, die A6 kosten etwa das Fünffache. Deshalb würde ich entweder selbst bauen wie bei den Subs oder etwas Gebrauchtes in Betracht ziehen.

Ach ja, als Budget-Tipp kann man sich ruhig mal die Thomann Achat-Serie anschauen. Gibts relativ oft, ist potent bestückt und kann auch echt laut, wenn man den Hochton ein klein wenig zügelt.

• Y-King
    • 15. Oktober 2023 um 14:28

Leider habe ich davon keine Messungen (mehr). Vor vielen Jahren hat mein Cousin, der mich zum Selbstbau gebracht hat, zwei der Dinger gekauft um eine günstige Spaßbox für unseren Bauwagen zu bauen. Das dürfte rund 25 Jahre her sein. Geplant war damals ebenfalls ohne Weiche für den BG 30 NG auzukommen, aber es zeigte sich schnell, dass die Messungen im Datenblatt offenbar stark geglättet waren. Ganz ohne Filter war das schon ziemlich nervig mit der Überhöhung um 3kHz.

Die Messung des MB 212/H sieht zwar ganz ok aus, da der 3kHz Anstieg aber komplett fehlt, kann das eigentlich nur durch eine ungünstige Phase im Übernahmebereich zustande kommen. Für die Achsmessung schlau gemacht, unter Winkel ist das dann aber eben nicht mehr schön.

• Y-King
    • 15. Oktober 2023 um 13:25

Man sollte auch bedenken, dass die Visaton TMT bei knapp 3kHz ziemlich deutlich resonieren, aber OHNE WEICHE im MB 212 eingesetzt werden. Das klingt spätestens bei hohen Pegeln ziemlich sheizze.

Auch wenn ich den Mini-DSP ebenfalls gegen einen richtigen Controller ersetzen würde, muss mMn bei sechs 15" Subs was Anderes als Top her.

Ich bin selbst am Planen eines erschwinglichen 15" Tops für ebenfalls sechs 15" BP-Subs, fast genau wie bei dir Felix. Es wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr '24 fertig werden.

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 15. Oktober 2023 um 13:09
    Zitat von FF

Das wird <200 Hz die Messgrenze des Zeitfensters sein, nicht der tatsächliche SPL-Verlauf.

So ist es! Deshalb habe ich auch extra den -3dB Punkt bei rund 40Hz erwähnt.
    Nahfeldmessungen gibts nicht, weil sie in 99% der Fälle der Simulation entsprechen, wenn man die Abstimmfrequenz getroffen hat.

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 14. Oktober 2023 um 10:52

Das soll schon eine Fullrange-Kiste werden. Die Alte mit den kleinen 5" Tieftönern lief schon erstaunlich gut und machte rund 40Hz f3:

Die neue Version bekommt aber vier 8"er pro Box.

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 14. Oktober 2023 um 08:40

Volle Zustimmung!

Zitat von ruckzuck84

Beim DAU gibts immer mal cooles Zeuch für Hifi, allerdings sollten die Jungs langsam mal anfangen PA mit einfließen zu lassen, denn eine 85db Box an einem Class-D AV Receiver macht keinen Spass. Letzte Aktion war die Winterblues die Ich für die Werkstatt gebaut habe, das ist schon ne geile Box, wobei Ich 10hz tiefer tunen musste da der Bass zu dröhnig war.

Hier hat sich mMn sehr viel getan in letzter Zeit. Wir legen den Focus natürlich eher auf Hifi, aber in den letzten ein, zwei Jahren gab es so einige Entwicklungen mit hohem Wirkungsgrad bzw. PA-Chassis:
    Alta Voce

Kaventsmann

Asathor

Azrael & Gargamel

Fatally

Und auch in naher Zukunft kommt noch was, hier mal ein kleiner Teaser:

Und es wird wohl bald eine Neuauflage der VHV-9600 mit PA Chassis im Bass geben:

PA-Einfluss gibts also schon seit einiger Zeit reichlich. ;)

• Y-King
    • 5. Oktober 2023 um 09:32
    Zitat von formatter

Die 13,5"/14"er sind mit 98-99 dB angegeben (irgendwo jenseits der 100Hz), da wäre der Wirkungsgradverlust noch akzeptabel, aber die 50-60 Liter mit einem Chassis passen auch gut...

Und was bringen dir die 98-99dB irgendwo im Mittelton? Genau, gar nichts.

Im Datenblatt ist der B&C sogar schon fertig simuliert im 60L BR-Gehäuse, mehr als 95dB gibts nicht im Bass und f3 liegt bei 47Hz, da lässt sich die Physik einfach nicht austricksen. Und das sind schon 20% mehr Gehäusevolumen als du eigentlich haben wolltest...

Bleiben noch immer rund 6dB Unterschied zu den Mysterys, was der Vierfachen Leistung entspricht. Da ist eine E800 auch nicht gerade ideal.

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 4. Oktober 2023 um 14:52

Auf Youtube gibts tatsächlich kaum wirklich brauchbare Kanäle zu dem Thema.

Wir haben eine kleine Homepage mit vielen Infos und Projekten, allerdings alles Hifi bis höchstens Party-PA. Echte Beschallung ist da doch noch ein anderes Thema und da kennen wir uns zu wenig aus.
    https://www.der-akustische-untergrund.de/

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 4. Oktober 2023 um 12:08

Ich bin da ein wenig zwiegespalten, weil man Dinge, die man falsch lernt, nur schwer wieder aus den Köpfen bekommt. Und beim Frank fallen mir und meinen Kollegen in fast allen Videos Dinge auf, die mit der gezeigten Ausführung einfach zu falschen oder fehlerhaften Ergebnissen führen.

Ich habe ihn auch schon ein paar mal sachlich auf diese Fehler hingewiesen, leider ist er diesbezüglich sehr dünnhäutig und reagiert entsprechend uneinsichtig. Und die Reaktion seiner Community zeigt auch, dass dort vieles blind geglaubt wird.

• DIY PA Boxen projekt

• Y-King
    • 4. Oktober 2023 um 09:19

Naja, der gute Frank macht auch einige Fehler, allein schon, wenn man sich die Messumgebung ansieht. Man kann aber natürlich auch einiges lernen, da stimme ich zu.

Mit PA hat er aber gar nichts am Hut und dementsprechend wenig Ahnung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™