1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Felix Z

Beiträge von Felix Z

• Umfrage Errichterprüfung 2025

• Felix Z
    • 18. Februar 2025 um 13:55
    Zitat von m64q

Haben die wirklich alle die aktuellen Normen vollständig gelesen und die nötige Erfahrung? Ich hab da meine Zweifel.

Naja, kommt auf die Person und den Betrieb an, wie bei jedem anderen Beruf auch. Die gleiche Frage habe ich mir schon oft bei den Klassischen Dorfelektrikern die auf Stadtfesten e.t.c. rumlaufen. gestellt. :S

• Felix Z
    • 18. Februar 2025 um 13:07
    Zitat von wora

... wenn ein elektriker vor ort ist, der das machen kann. ;)

Gefahr laufend olle Kamellen wieder aufzuwärmen:

Wir errichten eigentlich IMMER eine elektrische Anlage und müssen die eingesetzten Schutzmaßnahmen auf Wirksamkeit überprüfen oder überprüfen lassen wenn wir selbst keine Elektrofachkraft sind, bzw. eine im Unternehmen haben.

Elektrofachkraft ist keine Formalqualifikation sondern ein Status, bzw. eine Funktion im jeweiligen Betrieb.

Siehe DIN VDE 1000-10:

Elektrofachkraft ist wer aufgrund

• seiner fachlichen Ausbildung,
    • seiner Kenntnisse und Erfahrungen sowie
    • seiner Kenntnis der einschlägigen Normen

die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Abgesehen davon das es den "richtigen" Elektriker wie früher nicht mehr gibt bringt jede ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik die nach Prüfungsverordnung von 2016 geprüft worden ist die nötigen Voraussetzungen mit von dir als Unternehmer als Elektrofachkraft benannt und im Betrieb eigesetzt zu werden.

• Felix Z
    • 18. Februar 2025 um 12:05
    Zitat von Christian S.

Dafür sehen die ersten Antworten zu ehrlich aus. Es fehlt vielleicht die Option: Wenn mich der Locationbetreiber dazu auffordert oder die Ergebnisse sehen will.

Ist implementiert. 8)

Zitat von test

du erwartest hier doch keine ehrliche antworten :)

Deshalb ist es ja Anonym ;)

Zitat von test

ich würde aber gerne wissen ob die mit dem immer Päckchen das auch immer wirklich tun :)

Als jemand mit dem "immer Päckchen"

bedenke das es gar nicht so aufwendig ist wie man meint wenn man sie Prüfung in den normalen Arbeitsprozess integriert.

Im Endeffekt musst du ja "nur" die niederohmigkeit des schutzleiters und des Schutzpotentialausgleichs und die Automatische Abschaltung(aka RCD Auslösezeit und Strom) nachweisen.

• Felix Z
    • 17. Februar 2025 um 23:30

Moin,

Neugierig wie ich bin würde mich mal interessieren wie oft ihr in der Praxis tatsächlich den Installationstester auspackt.

Lasse die Umfrage mal bis zum 01.10. Dann kann der kommende Sommer auch einfließen und vielleicht beobachtet ihr das mal.

Bin gespannt.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• Felix Z
    • 14. Februar 2025 um 11:32
    Zitat von test

anmelden muß der Veranstalter, nicht der technikdienstleiste

Völlig korrekt, aber in diesem Fall ist der Verein ja beides.

• Felix Z
    • 14. Februar 2025 um 11:30
    Zitat von skyper

Sind eigentlich die Verantwortlichkeiten und formaljuristischen Rahmenbedingungen geklärt,

Uhhh, wenn wir jetzt dabei sind möchte ich einwerfen ob die Sporthalle überhaupt eine genehmigte Versammlungsstätte ist, bzw. welche Baurechtliche Nutzung diese hat. Ansonsten müsste man ja auch bei der unteren Baubehörde einen Nutzungsänderungsantrag für diese Veranstaltung stellen, inklusive bestihlungs- bzw. Aufbauplan und Flucht- und Rettungswegpläne. :S  corn*

• Felix Z
    • 14. Februar 2025 um 11:16
    Zitat von 4Art

Ach ja: Spielen sollen die Künstler alle ihren eigenen Kram - dann gibt's auch kein GEMA-Puff.

Fuktioniert aber auch nur Bei Künstlern die nicht bei der GEMA als Urheber registriert sind, sontst musst du das trotzdem anmelden. Shocked

• Felix Z
    • 13. Februar 2025 um 20:56
    Zitat von DocMarten

Veranstaltungstechnik bis zu 500 Euro im Budget machbar wären

Das heißt dür alles? Ton, Licht und Bühne? Und als Verein ja auch noch Brutto?

Zitat von DocMarten

Rahmenbedingungen noch nicht ganz klar sind

Aber ohne Rahmen kann man auch nicht zielführend planen.

Außerdem klingt diese lineup auch nach quasi 0 geplanten Changeoverzeiten, das wird sehr viel Arbeit für dich, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast.

• Felix Z
    • 11. Februar 2025 um 13:05

Moin,

Zitat von DocMarten

https://atlantis-technik.de/

Warum lässt du dich denn dort nicht einmal entsprechend beraten und dir ein Angebot zusenden?

Zitat von DocMarten

Maße sind ca. 20 x 10 Meter. Die Bühne soll im vorderen Bereich stehen und hat ca. 8x4 Meter Grundfläche.

Also so 320 Personen zu beschallen?

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• Felix Z
    • 7. Februar 2025 um 10:46

Puh, was ein China Kracher, da würde ich als erstes mal den RCD tauschen...

Und dann für das Geld aber naja, muss ja jeder selber wissen. :S

• Lexikon

• Felix Z
    • 6. Februar 2025 um 13:27

Moin, ich vermisse im Lexikon die Kategorien "Elektrotechnik" und vielleicht noch "sonstiges Wissenswertes"?

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• Felix Z
    • 5. Februar 2025 um 12:52

Sehr Schick geworden!

Eine Anmerkung: als EFK die das Prüfen soll würde mir noch ein Label mit Geräte-, Herstellerangaben und CE Zeichen fehlen oder ich habe es noch nicht entdeckt. Ansonsten schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• Felix Z
    • 4. Februar 2025 um 08:16

Falls du normale Anbaudosen mit Schraubkontakten verwenden möchtest empfehle ich dir noch diese Berührungsschutzkappen. Ansonsten sind die Kontakte ja ungeschützt offen im Rack. Weiß aber nicht ob die bei anderen Herstellern passen.

Rack 24/7 ist teuer aber auch meine Wahl, da kann man auch noch praktische Beschriftungen und Logos einfügen.

• Verständnisfrage Geräteprüfung / Stromverteiler

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 10:46

Ich habe gerade mal das Manual für dein Gerät angeschaut, das kann ja tatsächlich nur die Basis Funktionen. Kein automatischer Prüfablauf, Datenbank, kein nöscht.

Wenn du das behalten möchtest müsstest du tatsächlich die Schutzleiterwiderstandsprüfung missbrauchen. Z.B. über diesen Adapter und Klemmen.

Die meisten aktuellen Geräte (auch dein favorisiertes Benning ST 755+) bietet neben den Vorteilen der Messdatenbank und des automatischen Prüfablaufs auch die Möglichkeit bei Verlängerungsleitungen eine Durchgangsprüfung der Leiter durchzuführen.

Dafür gibt es neben dem (meist SchuKo) Ausgang am Prüfgerät einen Eingang (meist C14 Kaltgerätebuchse) für die Leitungsprüfung. Hier erhältst du deine gewünschten drei Werte. Bei deinem Verteiler müsstest du dann zwei Prüfungen durchführen, einmal eben als Leitung und den Messeingang an den Ausgängen der VT anschließen.

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 10:25
    Zitat von skyper

Stecker ins Prüfgerät, Sonde in den Prüfling, Knöpfchen drücken und es stehen drei Widerstandswerte im Display. (Durchgangswiderstände von PE, N und L.

Das ist ja aber noch mal was anderes als der Isolationswiderstand.

Dann musst du als Leitung Prüfen und z.B. bei einem SchuKo Abgang das Gegenstück einstecken.

Zitat von skyper

Nope, ich will wissen ob im N-Zweig alle Kontakte festgezogen sind, ohne das Gerät/Kabel zu öffnen.

Meine Büchse misst mir das nur für PE

Adapter und dann den PE eben auf N hängen und dann mit der Sonde am N Messen.

Aber mal im Ernst, Schraubkontakte sollten Ohnehin ab und an nachgezogen werden. Da kann man schon ein mal im Jahr die Geräte aufschrauben wenn man darauf Wert legt.

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 09:39
    Zitat von floger

Isolationswiderstände zwischen aktiven Leitern ist in der Tat nicht Bestandteil und auch potentiell tödlich für die Geräte.

Yes!

In diesem Beispiel vor allem für VTs mit RCD Typ B, der ist dann Elektroschrott.

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 09:27

skyper möchte den Umfang des Prüfablaufs der DIN EN 50699 (VDE 0702) erweitern. Und zwar um die Möglichkeit den Isolationswiderstand des Neutralleiters einzeln gegen die anderen Leiter zu messen.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 08:14

Hier habe ich noch mal ein Bild von der INDU VT mit ISO Test Schalter gefunden. War bei ebenfalls bei meinem vorherigen Arbeitgeber.

• Felix Z
    • 3. Februar 2025 um 08:11
    Zitat von skyper

So wie ich es verstanden habe, wird bei der RCD-Prüfung (egal ob RCD vorhanden oder auch nicht) nur L gegen PE gemessen

Die Messung des Isolationswiderstands ist bei der DIN EN 50699(Abschnitt 5.4) der Nachweis der Schutzmaßahme gegen elektrischen Schlag. Das bedeutet er muss gemessen werden zwischen berührbaren und/oder leitfähigen Teilen und den aktiven, bzw. Spannungführenden Teilen sprich L und N. Es ist nicht vorgesehen die Widerstände der aktive Teile untereinander nachzuweisen.

Das ist dann eher ein Zusatz da dieser Normativ bei der Erstprüfung der Anlage erfolgen soll (VDE 0100-600 Abschnitt 6.4.3.3). Allerdings ist es hier auch möglich die aktiven Leiter zu verbinden und gegen PE zu messen. In der Praxis, gerade bei modernen Versteilern mit Spannungsanzeige, Amperemeter usw. ist das auch erforderlich da diese Einrichtungen immer eine Verbindung zwischen den Phasen und N herstellen. Es gibt von INDU einen Schlüsselschalter den man sich einbauen lassen kann der diese störenden Teile herausnimmt, dann geht das wieder.

Wenn man das tatsächlich durchziehen möchte muss man den Weg von VTLS gehen und mit dem Installationstester nachsetzen. Allerdings dann auch bei o.g. Verteilern mit Anzeigeelementen diese erst ausbauen. Oder man baut oder kauft sich ein Adapterkäbelchen z.B. auf Laborstecker und macht dann ne Prüfspitze o-Ä. drauf und berührt dann statt PE eben L.

Zitat von skyper

Für Stromverteiler mit RCDs ist das nicht ausreichend, daher wäre beispielsweise der Benning ST755+ weit oben auf der Favoritenliste.

Ich nutze den 3HDvon Safetytest und für Installationen den 1IT+ von denen. Beides in Verbindung mit der angebotenen Cloud. Zur Bedienung dann ein mobiles Endgerät meiner Wahl, meist ein Tablet. Finde ich persönlich ziemlich geil das System. Auch für die VT gibt es hier einen Prüfkoffer mit allen gängigen Steckerarten. Im Vergleich zum Benning ST760+ und IT130 die ich bei meinem Vorherigen Arbeitgeber genutzt habe eine deutlich Zeitersparnis. Beim Anlegen der Prüflinge, beim Prüfen selbst und auch bei der Dokumentation. Allerdings auch deutlich kostenintensiver als Benning...

• klebrige Oberflächen reinigen

• Felix Z
    • 1. Januar 2025 um 18:54

Einen Spülmaschinen Tab auflösen und am besten darin das entsprechende Teil einlegen. Kein Witz!

Kann man den Recorder eventuell auseinander nehmen?.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement